GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey hardwareluxx'er,
brauch grad mal paar meinungen. will die nächste woche neues board usw. bestellen. cpu soll ein q6600 G0 werden. was denkt ihr:

variante 1:
P35-DQ6 -> weil günstiger und ausreichend. evtl. mehr infos im web über overclocking (ich hab nämlich net sooo den plan) und weil es das board schon ne weile gibt auch stabiler.

variante2:
X38-DQ6 -> neuer aber auch teurer. zwar keine geschwindigkeitsunterschiede zum p35 aber halt neuer. evtl. noch etwas bugy weil noch neu. weniger infos im web oder faq's zum overclocking.

das es faq's gibt bzw. es einige leute gibt die ich fragen kann währe mir irgendwie schon wichtig.
schreibt mal kurz eure meinung, ich brauch ne entscheidungshilfe.

gruß GRaVe303

die entscheidung kann ich dir zwar nicht abnehmen aber falls das x38 noch einige bugs vorweisen sollte wird in nächster zeit 100%ig nen BIOS update kommen der das behebt
 
das stimmt. aber lohnt es sich für ein board mehr auszugeben nur weil es neuer ist? sonnst konnte ich noch keine vorteile entdecken beim lesen hier im forum.
ich denke halt einfach das p35 is älter aber ausgereifter und stabiler, korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
 
Versuch mal "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auf RAID/IDE zu stellen. Steht in Integrated Peripherals

Danke, habe ich mal gemacht. Jetzt werden zwar die beiden Laufwerke in grüner Schrift auf einer extra 'Seite' beim Booten aufgeführt, aber ansonsten läuft es. Ich werde jetzt mal schauen, wann der Fehler wieder auftritt.
Kanntest du genau diesen Fehler eigentlich, oder hilft das einfach oft bei Fehlern? Ach und Halt On hab ich auf No Errors gestellt, oder ist eine andere Einstellung besser?

Gruß
 
Konnte trd noch von 8 auf 7 stellen und den Speicherdurchsatz nochmals etwas verbessern. trd 6 bei den Einstellungen nicht möglich und anschließend kein booten mehr und bios reset nötig. Die A-Data laufen jetzt 1:1, 4-4-4-8-35-8 mit 846mhz.

http://www.dark-net-hunter.de/temp/Speicherdurchsatz-trd7.JPG

denke so lass ich jetzt erstmal alles laufen; reicht auch nach 3 Tagen Testen erstmal. Bin mit dem DQ6 mehr als zufrieden. Kein V-drop, die Cpu rennt vernünftig, gute Temps dank der Heatpipe und Wakü mit allen Lüftern auf Low bei 3,8Ghz, passt schon alles und im Vergleich zu den letzten Jahren mit Übertakten auf Asus Boards eine Wohltat mal nicht direkt zum Lötkolben greifen zu müssen.

:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich lese zur Zeit immer öfter in verschiedenen Threads daß die Gigabyte Mainboards mit P35- Chipsatz viel langsamer sein sollen als die Konkurrenz (ASUS, MSI)! Zudem sollen sie schlechter zum Übertakten sein! :eek:

Stimmt das, oder ist es nur Fanboygelaber? :hmm:
 
Also sie sind wirklich langsamer als MSI oder ASUS aber lassen sicher sehr gut übertakten!!
 
Also sie sind wirklich langsamer als MSI oder ASUS aber lassen sicher sehr gut übertakten!!


Ich finde das kann man pauschal so nicht sagen, es kommt auch drauf an was für Hardware drauf verbaut ist, bzw. was für ne BIOS Version auf dem jeweiligen Board installiert ist, und somit natürlich auch die korrekte funktionalität dieses.

Weiss grad nicht wer vorhins gefragt hatte, aber bei mir ist zwischen der Standard und Extreme ein Unterschied von ca. 200-300MB

Standard : 8776mb/s
eXtreme : 9046mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel ist bei gleichen settings und gleicher hardware bei SuperPI mit seinem MSI deutlich schneller!
 
Ich sagte ja nicht das du Mist erzählst sondern das man alles in betracht ziehen muss, mir war schon klar das du das wahrscheinlich mit gleicher HW getestet hast, aber wie gesagt Bios Updates haben auch schon sehr oft für Performancezuwachs gesorgt, auch wenn das F6 fürs DQ6 schon gut läuft, aber verbessern kann man immer, bei meinem alten Abit Max3 hat ein Bios Update auch dafür gesorgt das ich den P4 um ca.300 Mhz höher takten konnte und den Speicher auch um ein paar Mhz ^^
 
Ja darum behalte ich auch mein DQ6 noch und hoffe das Bald 4x1Gb richtig gut drauf laufen @ 1200Mhz
 
Hallo, ich lese zur Zeit immer öfter in verschiedenen Threads daß die Gigabyte Mainboards mit P35- Chipsatz viel langsamer sein sollen als die Konkurrenz (ASUS, MSI)! Zudem sollen sie schlechter zum Übertakten sein! :eek:
1. Die GB-P35-Boards lassen sich sehr gut übertakten,wer erzählt solch einen Unfug das sie es nicht können?

2. Gigabyte baut beim P35 sozusagen auf hohen RAM-Takt,geringe Boardnebenströme,dementsprechend ist die Strapintigrität("Übersetzung") im Bios gestrickt.
D.h was andere Boards ab einem gewissen FSB mit z.B 550-560Mhz RAM-Takt schaffen braucht das GB-P35 ca. 600Mhz-RAM-Takt, um aufs selbe Ergebnis zu kommen(bei gleichen Timings).

3. Heißt - Z.B.bei MSI hast du eine höhere Boardbelastung durch die Anhebung der Nebenströme bei hohem OC,dafür aber weniger RAM-Belastung(VDIMM/Mhz) + das die RAMs nicht so hoch takten müssen/können?!

4. Ab einem FSB von 417 sieht die Sache dann beim P35-GB "gravierender" aus.
Wenn du ab Bios startest wird in einen "langübersetzten Strap" geschaltet.
Dann sind CPU-Unterschiede zw. 70-90Mhz ( in hohen FSB-Regionen und gleichem RAM-Takt/Latenzen) vs z.B einem MSI-P35 zu erkennen.
Das kannst du damit wieder ausgleichen in dem du mit FSB415 ab Bios startest und den Rest im Windows mit Clockgen hochziehst.
Leider geht das aber nicht bei jeder CPU stabil.Hängt auch von dem max.FSB ab den du erreichen willst.
GMCH/FSB ist dabei zu erhöhen, damit der schnelle Strap über die NB durchgesetzt werden kann.
Lade dir mal das zip.file von Seite 1 runter,dort ist ein howto intigriert, vielleicht klappt es mit deiner CPU ja.

PS: Ich gehe von den Unterschieden dabei von allem machbaren(Bioseinstellungen/Boardjumper) was die Boards hergeben aus.
.....
Eine eigene Hauptrolle spielt das P35-DQ6.
Durch die satte Stromversorgung erfreuen sich Extreme-Enthusiasten.
Nutzfaktor aber nach meinen ganzen Boardtests nur gegeben wenn du eine extreme CPU-Kühlung besitzt(Kokü/Wasserchiller).Denn mit normaler bis guter Lukü/Wakü hat das DQ6 keine riesen Vorteile vs. DS3/4 @OC.
Die CPUs limitieren vorher bei normaler Kühlung dann thermisch den Vorteilnutzfaktor der 12 Phasen !;)
Ein P35-DQ6 und Lukü ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.
P35-DQ6 vs P35-DS3 hatte ich nur 30Mhz OC-Max-Unterschied bei einem 4GHZ E6750/1,52V VCore und einer guten Wakü feststellen können.

So,hoffe mein Roman hat dir weiter geholfen ...mir war gerade danach :wink:

Edit: Rechtschoibfähler beseitigt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:

Wow danke, ja dein "Roman" hat mir sehr geholfen es zu verstehen.

Hab schon viel größere Romane zum Thema gelesen und danach nix gerafft. ;)
Danke für deine vereinfachte Erklärung, jetzt hab auch ich Dummbrot es endlich kapiert :fresse:

Möchte meine CPU eigentlich nur auf 3,2 GHz takten ohne die VCore zu anzuheben, FSB 400, Speicher auf Normal also DDR2-800 und 4-4-4-12 Latenz, so wie hier sehr ausführlich beschrieben:

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
(Links auf Support und dann Overclocking Tipps anklicken)

Also laut deiner Aussage bestehen die "Einbrüche" bei den Gigabytes erst ab FSB 417 wenn ich das richtig verstehe. Somit ergeben sich bei meinen Taktraten zu einem ASUS oder MSI Board keine Geschwindigkeitsunterschiede, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenluxx
Mit 3,2GHz liegst du fast gleichauf mit den anderen @ Performance..nur eben etwas mehr RAM-Takt geben;).
Hol dir ein P35-DS3er (wenn du max. RAID 0 oder RAID 1 machen willst und kein Firewire brauchst)und gut is .
Habe meins auch noch im Schrank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du in meiner Sig siehst, habe ich bereits ein DS4 :banana:

Bin soweit auch zufrieden damit aber die Posts in verschiedenen Foren haben mich halt stutzig gemacht.

Welchen Ramtakt empfiehlst du für mein System?
 
Achso:)
War wohl blind.

Naja,hängt von deinem RAM und deinem Risikofaktor ,wieviel du ihn übertakten willst ab.
Gib Gummi.
Lüfter überm RAM hat immer Vorteile ;)
500Mhz 4-4-4-12 bei 400MhzFSB ist mit am besten @ Ballistix und dem DS4...600Mhz CL5 teils schlechter.
Würde max 2,2-2,3V bei Dauereinsatz +Belüftung geben und die ganze Sache davon abhängig machen.
Ansonsten 400Mhz 4-4-4-12 und wenig VDIMM,ohne auf sep. Belüftung zu achten.
Man kann nicht alles haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, manchmal überliest man Dinge einfach. :)
Ok danke vielmals daß du dir die Zeit genommen hast! Werds die Tage mal Ausprobieren.

Man schreibt sich! Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel ist bei gleichen settings und gleicher hardware bei SuperPI mit seinem MSI deutlich schneller!

Aber auch nur bei solch "synthetischen" Benchmarks. Wenn ich mir Gamebenches anschaue, dann nehmen die sich nicht viel untereinander, die P35 Mainboards.

Wenn man natürlich grossen Wert auf sowas wie SuperPI legt, dann... naja dann selbst schuld. :fresse: Oder man will Rekorde brechen..
 
Kumpel ist bei gleichen settings und gleicher hardware bei SuperPI mit seinem MSI deutlich schneller!
Das man nicht von 25% redet sollte jedem klar sein;) .
1 bis 4FPS bei gleichen Bedingungen(Open-GL-Games ) . Superpi und Internet-Vergleiche sind so eine Sache die immer Skeptiker anziehen :) .
Im übrigen sollte man die Boards mit derselben HW und Sys getestet haben .Vor allen die Boards auch besitzen bevor man Schlüsse zieht :d .
 
Ich habe das DQ6 und ein paar Probleme meinen Q6600 so zu übertakten wie ich gerne möchte. Um wieviel kann ich denn die Spannungen für MCH und FSB im 24/7 Betrieb erhöhen? Was würdet ihr maximal empfehlen?
 
Hab mir jetzt nicht alle der 500 Beiträge durchgelesen...deshalb nicht schlagen wenn was schon da war :teufel:

1. Passt auf DS3 ein Scythe Mine Rev A müsste schon oder? die haben in Rewv B doch nur AM2 Support hinzugefügt oder? Sollte ich den dann lieber mit schrauben befestigen oder reicht der Anpressdruck der blöden push-pins?

2. Passt der Mine mit 4Gb RAM Vollbestückung? Oder kollidiert der mit dem ersten Riegel?

3. Passt ein Hr-05 SLI auf die NB? Wird wahrscheinlich nicht nötig aber ich hab ihn nunmal...

4. Hab BikerKS "Roman" gelesen kapier aber nur 80%...habe eigentlich vor mir "günstigen" RAM zu kaufen der halt seine 400MHz +-20MHz macht. Das würde ja bei Speicherteiler 2.0 reichen um einen Q6600 auf theoretische 3,6GHz zu takten...ich will eher in Richtung 3,2GHz bei Multi 8 und FSB 400 mit Ramteiler 2.0! Hab ich jetzt hier irgendwelche Nachteile gegenüber MSI oder sonstwas Boards? Oder trifft das eh nur bei FSB über 417MHz zu dass man da ne Mehrleistung rauskitzeln kann?

Danke für die Antworten!

mfg TommyB2910
 
also ...

1. Ka auf DS4 passt er
2. ka
3. richtig wird nicht nötig da die heatpipes ziemlich gut sind
4. ja dir langt ein relativ billiger ram der 425er Takt macht. z.b. die Take ms sind da extrem gut.
 
1. Also wenn er aufs DS 4 passt müsst er ja auf alle 775 Borads passen zumindest ja aufs baugleiche DS3...
Jemand noch nen Tip zur Befestigung? Beiligende Push pins oder lieber Schrauben?

2. Hier noch jmd Erfahrung?

3. Geht ja ums DS3 hat keine heatpipe...hier jmd Erfahrung...den Bildern nach wirds eng mit der SLI Version...

4. warum jetzt 425MHz oder hast du das jetzt nur mal so als Beispiel für ein bissi Luft nach oben geschrieben...ein bisschen Spielraum wär natürlich gut im Moment ärger ich mich mit meinen Corsair VS DDR1 rum die kein MHz mehr zulassen...aber beim Core2Duo läuft der Hase ja ein bisschen anders!
Im takeMS-Geheimtip-Thread lese ich mit sieht aber so aus also ob da mittlerweile keine guten Chips mehr zu bekommen sind!

mfg Tommyb2910
 
wenn ich das alles so lese denke ich immer mehr: doch noch das P35 zu kaufen wie das neuere x38. hm... !?!
 
Jop stimme ich zu...

@tommy ups stimmt des ds3 hatte ja keine... hmm... dürfte aber trotzdem ausreichen.... und ja aber 425 schafft mit spannungserhöhung fast jeder standard ram und ein bissl luft is nie schlecht
 
Hallo Leute,

bin auch der stolze Bestitzer eines:
Gigabyte P35-DS4 Rev. 2.0 Bios: F7

Ich komme noch nicht ganz mit dem Bios klar.
Wäre wahnsinnig dankbar wenn mir jemand eine rasche Antwort zukommen lassen kann.
Kann leider aus schulischen Gründen nicht alle 484 Seiten lesen.
Oder gibt es hier eine Suchfunktion?

Mein Problem ist:
Mein Quad Intel 6600 habe ich mit der
CPU Host Frequenz 333 auf 3000 Mhz angehoben.
Mein verwendeter DDR2-800 Geil Utral Dual-Speicher
lässt sich nur nach festen Multiplikatoren hochtakten.
Das heißt habe Ihn momentan mit Wert 2.5 laufen also 833 Mhz.
statt 2.0 800 Mhz.
Der nächste Wert wäre erst wieder 3.0 = würde dann bei ca. 1000 liegen.

Habe allerdings in einigen Foren bzw. Header, bei Alternate usw. gesehen das einige User den DDR2-Speicher im Bereich 900-1000 Mhz angehoben haben.

Wie ist dies manuell möglich?

Selbst durch die erweiterten Optionen durch Strg+F1 wird immer die CPU-Host-Frequenz als Grundlage genommen.

Bin am verzweifeln...

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh