GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Maddini: Sorry, dass ich gestern nicht mehr geschrieben habe. Musste ein Praktikum für heute vorbereiten. Hier nun die Settings, sogar als Bild ;-)

Habe den FSB noch ein wenig höher gedreht und er scheint immernoch primestable zu laufen.



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm..ich hab grad die versandbestätigung von jzelectronic für mein neues p35 dq6 bekommen und die flashen alle boards schon mit F7a bios; laut aussage des mitarbeiters auch ohne probleme hinsichtlich stabilität und oc-verhalten?! hoffentlich muss ich net scho rumflashen, bevor ich die ersten stabilen settings hinbekomme ;(!
 
wenn du eh erst settings ausloten musst, halb so wild...

solltest du aber ständig fehler beim prime 896k test haben, flashe f6...

deine cpu ist auch unterwegs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gestern auf F7a geflasht und bin positiv überrascht, die Werte im BIOS stimmen bei mit denen im Everest 100% überein, und das man nicht mehr Strg + F1 drücken muss ist auch ne gute Sache :bigok:

BIOS: 1.34375V
Everest:1.34V
CPUz: 1.344V

mit dem F6 hatte ich aber auch keinen Drop, immer Konstant 1.34V :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
teste das doch bitte auch mal lain.eRRoR; vergleichswerte wären hier mal sehr hilfreich! *liebschau*
 
teste das doch bitte auch mal lain.eRRoR; vergleichswerte wären hier mal sehr hilfreich! *liebschau*

Werd heute Abend mal Blend durchlaufen lassen und morgen früh/mittag nen screen posten, oder auch das gleiche Phänomen, wovon ich aber mak nicht ausgehe bisher läuft der Rechner stabil!

Wenn euch 4h Prime ausreichen poste ich den vllt. schon heute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab probleme mit meinem 120mm Lüfter, will in langsamer drehen lassen.Hab ihn an SYS Fan 2 angeschlossen. Im Bios Latency und Voltage gewählt. Aber im Speedfan wird er auch angezeigt: FAN2:1442 RPM. Aber wo kann ich den runterregeln? Wenn ich bei Geschwindigkeiten nach sehe, gibts da:
Speed01, Speed02, Speed03 hab schon alle versucht runterzuregeln es tut sich aber nix.

Danke schon mal gruß herby
 
Zuletzt bearbeitet:
achem, bin gerad dabei das erste mal nen rechner zusammenzubauen. ga-p35-ds3 (+e6750 mit xigmatek) in ein antec solo, frontlüfter papst 92mm, hinten x-flex 1200. nu hab ich mit den anschlüssen probleme. fragen an euch:
1. wie erkenne ich wierum die verschiedenen kabel (reset sw, pwr sw, hd active + power led) an den f_panel (front header) angeschlossen werden?
es gibt wohl jeweils jeweils ne + und - pin, aber auf den kleinen steckern der kabel vom antec gehäuse kann ich keine unterscheidung erkennen. da ist jeweils nur nen pfeil (v) und nen G drauf :hmm:

2. wie schliesse ich die drei lüfter an um sie auch übers mainboard steuern zu können?
(papst hat nur nen 3pin, x-flex auch 3pin aber nen komplexen adapter mit dabei) der pwm fan vom xigmatek (4 pin :))kommt an den cpu_fan connector und darüber kann ich dann auch die voltzahl=geschwindigkeit regulieren?

samsung t166 500gb und pioneer 212 will ich übers sata ans mainboard anschliessen.
an welchen der drei sata connectors steck ich jetzt welches kabel? beide in einen connector?:stupid:

bitte helft mir!
 
achem, bin gerad dabei das erste mal nen rechner zusammenzubauen. ga-p35-ds3 (+e6750 mit xigmatek) in ein antec solo, frontlüfter papst 92mm, hinten x-flex 1200. nu hab ich mit den anschlüssen probleme. fragen an euch:
1. wie erkenne ich wierum die verschiedenen kabel (reset sw, pwr sw, hd active + power led) an den f_panel (front header) angeschlossen werden?
es gibt wohl jeweils jeweils ne + und - pin, aber auf den kleinen steckern der kabel vom antec gehäuse kann ich keine unterscheidung erkennen. da ist jeweils nur nen pfeil (v) und nen G drauf :hmm:

2. wie schliesse ich die drei lüfter an um sie auch übers mainboard steuern zu können?
(papst hat nur nen 3pin, x-flex auch 3pin aber nen komplexen adapter mit dabei) der pwm fan vom xigmatek (4 pin :))kommt an den cpu_fan connector und darüber kann ich dann auch die voltzahl=geschwindigkeit regulieren?

samsung t166 500gb und pioneer 212 will ich übers sata ans mainboard anschliessen.
an welchen der drei sata connectors steck ich jetzt welches kabel? beide in einen connector?:stupid:

bitte helft mir!

Zu 1.: Schau ins MB-Bedienungsanleitung dort sind alle Anschlüsse genau beschriftet oder probiere einfach mal alle durch. - ist immer schwarz und die Pins sind ja immer gleich, kann nochmal bei mir schauen, oben reset, hdd led, unten power +- vertauscht, daneben power led -+ wieder anders. Wenn du falsch rum anschließt, passiert nichts.

SATA Anschlüße sind egal, HDD in SATA1, brenner in SATA2, ist egal weil selbst bei Raid SATA1 und 2 zu 3 und 4 wechseln klappt.

Hat DS3 orange und lila SATA-Anschlüße? Orange sind von Intels south- oder northbridge, lila sind von gigabyte.
 
Die Lüfter werden automatisch über die Spannung gesteuert. Im Bios ist normal die AUTO Einstellung gewählt.

In Windows gibt's dann auf der Treiber CD von zwei Gigabyte Tools. Eines ist eben für die Lüftersteuerung und das Andere für die Übertaktung.

Wenn Du AHCI Raid machen willst, sind dafür die Gigabyte JMIcron Treiber bereits auf der CD im Verzeichnis Boot. Steht alles darüber im Handbuch.

Man kann Für IDE LED hat's meistens zwei Anschlüsse auf dem Board. Einer ist ein Zwei-Pin Anschluss und einer ein Drei-Pin. Aber auch da... einfach einen benutzen. Vorzugsweise sind die IDE-LED vom Gehäuse aus entweder mittles einem Zweier-Stecker oder zwei einzelnen Kabeln (Stecker) geführt.



Und wegen der Kabel.. Da es sich jeweils um Tasterfunktionen handelt, bzw. um Licht, spielt es keine Rolle, wie rum die Kabel angehängt sind.

Wo die Kabel hinkommen, steht ja im Manual und auf den Kabeln selbst. Wie rum spielt keine Rolle.

Ausser bei dem Audio Kabel, welches Du am Board und am CdRom anschliesst. Da ist das Rote rechts und das Schwarze links.

Für IDE LED hat's meistens zwei Anschlüsse auf dem Board. Einer ist ein Zwei-Pin Anschluss und einer ein Drei-Pin. Aber auch da... einfach einen benutzen. Vorzugsweise sind die OIDE LED vom Gehäuse aus entweder mittles einem zweierStecker oder zwei einzelnen geführt.

Da Du demnach kein Raid machst, steht Dir frei, wo Du die Platten anhängst.

Wenn Du über Gigabyte Controller anschliesst und den im Bios aktivierst, geht die Erkennung, (und damit der Start ansich), etwas länger.

Am Gigabyte kannst Du AHCI wählen und die Treiber sind dabei. Bei den Intel weiss ich nicht genau, ob man da erst die Treiber selbst schreiben muss.

Aber wenn Du eh kein AHCI benötigst, dann kannst Du eh anschliessen, wo Du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Leadtek 6800 Ultra 512MB und ein P35-DS4 mögen sich nicht wirklich, wenns ums übertakten geht. :-( Kann nicht mal von 266Mhz auf 267Mhz erhöhen, egal welcher Takt der PCIe Takt steht kein boot.
 
Hi,

habe bei meinem Vater seinem Rechner mit dem GB P35 DS3 und E4400 @ 3Ghz (Spannung auf AUTO) mit einem Scythe Ninja Kühler bemerkt, dass der CPU Lüfter sich im normalen Windows Betrieb überhaupt nicht dreht. Der bleibt anscheinend so kühl, dass es nicht notwendig ist.

Jetzt die Frage: Schadet das dem Lüfter? Nicht das das Board versucht, 3V auf den Lüfter zu geben, der aber bei diesem niedrigen Wert nicht anläuft, aber eben trotzdem dauerhaft Strom bekommt, was wiederrum dem Motor schaden könnte?

Oder wie genau funktioniert die Lüftersteuerung beim DS3?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Kalyan + Arkos!
zum f_panel:
die kabel meines gehäuses hab ich dank tips in anderen threads "entschlüsselt" weiss ist immer minus, die bunten adern plus. mainboardhandbuch sagt n´mir den rest...

zum sataanschluss von hdd + brenner:
hdd also immer an sata 1 und brenner an sata 2.
habe 4 anschlussmöglichkeiten in orange + 2 in lila.
SATAII0/1/4/5 (SATA 3gb/s connectors, controlled by ICH9, orange)
GSATAII0 / 1(SATA 3gb/s connectors, controlled by gigabyte SATA2, purple)

welche sind nun 1 und 2 oder ist das nu doch egal?
nu also hdd an SATAII0 und brenner an sataAII1?


ich hab kein cdrom nur den pioneer212 brenner, wollt den fürs lesen + schreiben von allen discs nehmen... :hmm:
kann ich damit nu musik hören/ auslesen lassen? (da kein kabel für verbindung zum cd_in auf dem mainboard dabei lag?)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich wolte mein system neu aufsetzen...
nun habe ich eine treiber diskette erstellt mit folgendem treiber:
F6 Floppy Installer 32 Bit 7.6.0.1011

die fesplatten werden auch erkannt. jedoch wenn die inst. routine anfangen will die dateien zu kopieren heißt es dass dass iastor.sys nicht kopiert werden kann. wo liegt da das problem??
 
Hier wie versprochen der Screen ...

Musste nun doch im BIOS 1.35000V einstellen, unter Everest und CPUz werden trotzdem weiterhin 1.34 / 1.344V angezeigt

100% Stabil mit F7a
 

Anhänge

  • E6300 Oced (F7a).jpg
    E6300 Oced (F7a).jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 57
Wue hoch ist bei euch so der vdrop p35-dq6 bios ist f6
Im bios hab ich 1,3 eingestellt und laut everest sind es im idle 1,26?
 
ist im normalen Bereich, kannst ja mal das F7a flashen, da sind die Werte im BIOS zu 99% übereinstimment mit dem im Everest/CPUz
 
Hat jemand beim DS3 das schon getestet ob der Drop Idle -> Last dann auch weg ist?
 
Also habs drauf. Hab grad 1,45625 oder so V eingestellt und hab Idle 1,392 und Last 1,375. Bringt also genau garnix das Bios!

Edit: 1,475 eingestellt und Idle 1,408 - Last 1,392. Ist also von den eingestellten Werten minimal näher dran aner Realität als vorher..mehr nicht. Den nächsten Biosflash mach ich erst wenns n neuen Ramteiler gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
und Idle 1,408 - Last 1,392.
Das ist für das DS3 ein sehr gutes Regelverhalten.
Das war doch vorher mehr . Zumindest bei mir mit E6750.BiosF4/F5C/F6

Was kommt bei (1,45V CPUZ) Idle-Last heraus?
PS: Die Bioseingaben interessieren eigentlich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab mal ne Frage zum Gigabyte P35-DS3P.

Und zwar hab ich das Board gestern bekommen und nen E6750 eingebaut.
Bei hochfahren bleibt der Bildschirm schwarz und es ist kein Piepston zu hören.

Hab jetzt mal alles abgesteckt bis auf die CPU und immer noch kein Pieps von dem Teil.

Kann es sein das auf dem Board noch die Biosversion F4 drauf ist und diese die Cpu nicht erkennt??Oder würde es dann trotzdem funktionieren.

Besten Dank im vorraus.
 
Hatte das Board zwar nie, aber normalerweise zeigt das Board dann "Unknwon CPU" an ....aber ich würde erstmal das Bios flashen auf F6 oder F7 ...dann müsste alles gehen.

Allerdings brauchst du erstmal ne andere CPU dafür... :-(
 
Naja andere CPU hab ich nicht. Und Unknown CPU zeigt er nicht an , weil er eben gar nichts anzeigt.

Alle Lüfter laufen auch GRAKA Lüfter läuft nur eben kein Bild und kein Pieps zu hören.

Kann die Ursache ein defektes Board sein??
 
Kann auch sein, allerdings wäre es schon ratsam es erstmal mit einer anderen CPU zuversuchen, ansonsten geh zu deinem Händler, falls du nicht Online gekauft hast und lass dir das BIOS flashen...aber da nichts funktioniert wird wohl eher das Board defekt sein.

Ich geh mal davon aus das alle Stecker aufn Board gesteckt sind?!?

Wie schaus mit deinem Netzteil aus?
 
Ja hab alle stecker auf dem Board, Netzteil hab ich ein Bequiet Straight Power 450W.

Hab das Board online gekauft.

Naja wenn ich keine Lösung finde schicke ich das Teil wieder zurück , hab ja sowieso 14 tage umtauschrecht.

besten dank
 
hatte das problem anfangs auch.

bei standard graka ist pci eingestellt (war zum. bei mir so), zum glück hatte ich noch ne pci-graka da, dann gings ab ins bios, umgestellt und gut war...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh