GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe grad das F4 noch drauf und soweit lief auch alles. Nun ist die Frage ist das aktuellste /F6) für das DS4 zu empfehlen?...die 4GHz bekomm ich nämlich im Moment nicht stable :banana:

wenn mir jetzt endlich jemand sagen kann, ob das P35-DS3 die 400MHz FSB mit nem Quadcore schafft...

das würde mich auch brennend interessieren.aber vom prinzip sollte zwischen der übertaktbarkeit des ds3 und ds4 ja kein unterschied liegen,haben ja beide die selbe stromversorgung(6 phasen) , oder?

Im 3DCenter-Forum betreibt jemand seinen Q6600 G0 mit 8*400 MHz problemlos.
Ich denke mir Kühlern auf den Spannungswandlern und einem Lüfter auf der NB ist das DS3 zum Quad-OCen sehr gut zu gebrauchen.

MfG :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad das F4 noch drauf und soweit lief auch alles. Nun ist die Frage ist das aktuellste /F6) für das DS4 zu empfehlen?...die 4GHz bekomm ich nämlich im Moment nicht stable :banana:
Für nur- Mhz-Schlacht ist das F4 das beste :) -RAM läuft lockerer.
Abgesehen von der Performance.
Mit den anderen Biosen wirst du auch nicht höher kommen.
Aber probieren geht über studieren:)

Zuletzt bearbeitet:
Für nur- Mhz-Schlacht ist das F4 das beste :) -RAM läuft lockerer.
Abgesehen von der Performance.
Mit den anderen Biosen wirst du auch nicht höher kommen.

Ok danke.Sonst irgendlweche Vorteile? Ram timing etc?

Problem

Hallo!

So, hab jetzt nochmal alles getestet, um mein Problem so gut wie moglich zu beschreiben.

Also bezuglich meiner Hardware:

Q6600, 4x1GB Corsair 667 CL4, Gigabyte P35-DQ6, GeForce 8800 GTX, BeQuiet 600W

Mein Rechner lauft aktuell mit folgenden Settings:

CPU: 3200Mhz (8x400) bei 1.35V PrimeStable
FSB: 400MHz, beide Mainboard-Spannungen auf +0,2V
RAM: 800Mhz, 5-5-5-15-4-4-7-53-7-10-A bei 1,95V
BIOS: alle Optionen auf Standard, der Rest siehe oben.

Mein Problem ist jetzt:

wenn ich Prime95 starte, dann lauft alles ohne Probleme. Wenn ich allerdings den Rechner nachsten Tag morgen fruh starte, dann ist er zu Anfang an sehr unstabil (Bluescreens), erst nach eine Weile lauft er wieder. Es handelt sich also eindeutig um den Kaltstartbug oder wie der da heisst ;)

Bereits versucht:

RAM-Spannung auf 2,0 -2,1V anzugeben (Prime95 meldet sofort Fehler);
2 Mainboard-Spannungen auf +0,2V;
Timings verringert (von 4-4-4-12; war ebenfalls bei 1.95V Primestable);

Ich weiss jetzt einfach nicht mehr, was ich noch tun kann. Nach einer halben Stunde lauft der Rechner ohne Probleme, udn auch Prime95 meldet keine Fehler....

Fur Tipps oder Hilfe ware ich euch sehr dankbar!!!

Mfg

Bin gerade am Zusammenbau eines P35-DQ6 in REV 1.0 mit Q6600 und Arctic Freezer 7 Pro.

Leider passt der Lüfter des Freezer nicht ohne ein bissle Nachdruck auf den Kühlkörper, welcher auch schon mit Tricks von vorne reingeschoben werden musste, da er ansonsten garnicht bis auf die CPU kam wegen der unnötigen Heatpipe. :mad:

Wie kann ich nun sicherstellen, dass dadurch der Chipsatz noch genügend gekühlt wird? Nicht, dass durch den Freezer die Bodenplatte der Heatpipe nicht mehr korrekt aufliegt und so der Chipsatz überhitzt.

Gibt es eine Alternative für den Arctic Freezer 7 Pro in der selben Preisklasse (also bis ca. 13 €)?? Core Temp zeigt mir während Prime läuft maximal 73°C an - der Nachfolger sollte also mindestens auch so gut sein!

@ElRaiden
Ich habe DS4. Ich habe auch ähnliches Problem gehabt, allerdings kein BSOD, sondern nur beim Warmbooten.
Ich habe mit FSB 450 die beiden Mainboard Spannungen auf +0,30-0,35 eingestellt. So hat es bei mir dann beim Booten kein Problem mehr gegeben. Und viel wärmer ist mein Board auch net.

@ElRaiden
Ich habe DS4. Ich habe auch ähnliches Problem gehabt, allerdings kein BSOD, sondern nur beim Warmbooten.
Ich habe mit FSB 450 die beiden Mainboard Spannungen auf +0,30-0,35 eingestellt. So hat es bei mir dann beim Booten kein Problem mehr gegeben. Und viel wärmer ist mein Board auch net.

Hab auch schon so gedacht, allerdings hatte ich etwas Angst, mehr als 0,2V zu geben. Soll ich also ruhig mir 0,3-0,35V versuchen?? Nicht, dass mein Mainboard dann nach zwei Wochen den Geist aufgibt...:hmm:

Vielen Dank fur den Tip!

Mfg

Mal sone Frage zum Biosreset. Hab vorhin rebootet und wollt in Abgesicherten modus und hatte vergessen F8 zu drücken...noch bevor er Win angefangen hat zu laden -> schnell resettet. Danach einmal An-Aus..3Sek Pause...wieder an und da war das Bios resettet. Was sind das für Bugs? Hab vorhin erst 2,5h geprimed, es rennt alles und der Rechner startet auch imemr auf anhieb. Aber wenn man ihn mal ungünstig abwürgt oder so, so kommt es mir zumindest vor, dann gibts Probs mitm Bios und es resettet sich ganz oder verfirft die M.I.T Einstellungen...ist das normal?

Ja, das ist normal und ein sehr gutes Feature wenn mans mal mit dem OC übertrieben hat kann einem das einen umständlichen Bios-Reset per jumper ersparen.

Okodoki, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen und alles läuft prima. Keine Startbugs oder sonstiges, gefällt mir das DS3! :d

@ElRaiden
Bei mir wird momentan die Mainboard Temperatur so um die 35 Grad. Der PC ist seit vorgestern im Laufen. Zum Testen ist es sicherlich versuchenswert :P

Und ausserdem habe ich vergessen zu sagen, dass ich die PCIe Frequenz auf 110 und Voltage auf +0,1 eingestellt habe. Dies musste ich auch bei mir machen, weiss net warum.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, die Motherboard Temp in Everest ist aber nicht die der Northbridge, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab ich gelesen, und auch dementsprechend die Timings geandert und Mainboard-Spannungen erhoht. Werde aber jetzt die Spannungen auf Anschlagswerte setzten, mal gucken was passiert....

Danke fur die Tipps!!! :xmas:

Achso, die Motherboard Temp in Everest ist aber nicht die der Northbridge, oder?

Nein! Die Mainboard Temp unter Everest ist die System Temp im BIOS und ist ein Sensor der sich in der nähe des PCIe x16 Slots befindet.

Die Northbridge und Southbridge Temp bekommst du nur angezeigt wenn du die Intel QST Lüftersteuerung benutzt, dann werden die Temps auch in Everest angezeigt.

habe auch mal ein paar fragen zu meinem ds3 rev.1:
hatte vorher n amd und das expert board, da war alles gaaanz anders.

ist es normal dass die boards so einen heftigen v-core drop haben?

ich muss 1,41 einstellen, damit 1,376 (cpu-z) bzw 1,38 (speedfan) unter load ankommen?! kriege meine cpu nähmlich nicht primestable, obwohl 3h zocken auch mit weniger vcore geht...

oder womit lese ich die spannungen bei den gigabyte boards am besten aus? easytune zeigt 1,39...

messpunkte für die reale spannung wären am besten!

Nein! Die Mainboard Temp unter Everest ist die System Temp im BIOS und ist ein Sensor der sich in der nähe des PCIe x16 Slots befindet.

Die Northbridge und Southbridge Temp bekommst du nur angezeigt wenn du die Intel QST Lüftersteuerung benutzt, dann werden die Temps auch in Everest angezeigt.

Davon habe ich auch schon mal was gehoert.... koenntest du mir bitte etwas ueber QST schreiben? Wie benutzt man das, welche Software ist da noetig? Hab was von einem speziellen Teriber gehoert, ist das wahr? HCLI hiess es oder so...

Davon habe ich auch schon mal was gehoert.... koenntest du mir bitte etwas ueber QST schreiben? Wie benutzt man das, welche Software ist da noetig? Hab was von einem speziellen Teriber gehoert, ist das wahr? HCLI hiess es oder so...

Vielleicht hilft dir das weiter. :)

So, nachdem ich jetzt in mehreren Threads seit ca. 2-3 Wochen wegen meiner neuen Komponenten unterwegs bin und auch einige gute Tipps bekommen habe (Thanx @ all), habe ich mich nun für die folgende Zusammenstellung entschieden:

Gehäuse: Antec Sonata Designer
Netzteil: Antec Earth Watts 500 (inkl.)
Mainboard: Gigabyte P35-DQ6
CPU: Intel Core Duo E6750
RAM: OCZ DDR2-800 Gold Quad Kit
GraKa: Zotac GeForce 8600GT Zone Edition
FP: Seagate Barracuda@7200.10 250 GB

Die entscheidenden Gründe, weshalb ich nun doch vom Bonetrail weggekommen bin:
- die Tatsache, das ich für 4 GB DDR2-RAM nur 111,- Euro im Vgl. zu 2 GB DDR3-RAM für 208,- Euro bezahlt habe.
- der Fakt, das ich derzeit keinerlei Verwendung für PCIe 2.0 habe und daher denke, das ich mit dem P35-Chipsatz sehr gut bedient bin.
- die Dreistheit von Intel, noch vor Erscheinen des eigenen X38-Boards den X48-Chipsatz an die Mainboard-Hersteller auszuliefern - das hat wohl nicht nur mich geärgert :mad:
- Zudem hatte ich auch keine Lust mehr zu warten: Das Intel Bonetrail ist schon vor seinem Erscheinen durch Intel selbst (!) vom X48-Chipsatz überholt worden... und wer weiß, wann das X48-Board von Intel erscheint - vielleicht erst Anfang 2008... und dann kommt vielleicht der X58... :wall:

Na ja, dann freue ich mich auf meine Komponenten - mit etwas Glück ist alles bis Mittwoch da und ich kann am Feiertag schrauben... :)

Dacht ich mir schon Cippoli. Kann man die NB Temps nicht auch anders auslesen? Will die komische Lüftersteuerung nicht nutzen, würd aber gern mal die Temps der NB erfahren :)

Dacht ich mir schon Cippoli. Kann man die NB Temps nicht auch anders auslesen? Will die komische Lüftersteuerung nicht nutzen, würd aber gern mal die Temps der NB erfahren :)

Glaube nicht. :(
Jedenfalls hab ich das so hier gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Zusammenbau eines P35-DQ6 in REV 1.0 mit Q6600 und Arctic Freezer 7 Pro.

Leider passt der Lüfter des Freezer nicht ohne ein bissle Nachdruck auf den Kühlkörper, welcher auch schon mit Tricks von vorne reingeschoben werden musste, da er ansonsten garnicht bis auf die CPU kam wegen der unnötigen Heatpipe. :mad:

Wie kann ich nun sicherstellen, dass dadurch der Chipsatz noch genügend gekühlt wird? Nicht, dass durch den Freezer die Bodenplatte der Heatpipe nicht mehr korrekt aufliegt und so der Chipsatz überhitzt.

Gibt es eine Alternative für den Arctic Freezer 7 Pro in der selben Preisklasse (also bis ca. 13 €)?? Core Temp zeigt mir während Prime läuft maximal 73°C an - der Nachfolger sollte also mindestens auch so gut sein!

Den Freezer 7 einfach um 180 Grad drehen,sodaß der Lüfter richtung Netzteil zeigt.Dann wird die NB auch durch den Luftstrom des Arctic Freezer 7 Lüfters gekühlt.

Mein Gamer PC bei Nethands

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die DQ6 rev 1.0 Besitzer, welcher CPU Kühler ist der beste für das DQ6? Ich lese immer wieder vom Scythe MINE REV. 2 , aber ist das auch wirklich der beste? Und wie sieht es eigentlich mit dem Crazy Cool Heatsink aus, der auf der Rückseite ist, muß der weg wenn ich den Scythe MINE drauf mache oder kann der dran bleiben? Wäre als WLP die Zalman ZM-STG1 gut, oder würdet ihr mir ne andere empfehlen?

Probleme die einfach nicht aufhören wollen

Hallo,

Also ich habe folgendes Problem: Wenn ich Ramsettings einstelle und selbst wenn es die Originalen sind, dann kann es sein, das mein Mainboard diese einmal animmt und manchmal nicht, es kommt mir so vor, das es fast grundsätzlich beim warmstart (restart) ist, also wenn die settings schon eigestellt waren, es tritt jedoch auch auf, wenn ich die settings gearde eingestellt habe und dann speichere. Das selbe problem hatte ich mit meinem alten Ram und den GB P35ds3p auch, was vieleicht ja gar nichs zu sagen hat...

Desweiteren habe ich noch andere probleme mit dem Übertakten, er nimmt nichtmal nen 533fsb an, also z.b. 533 x 6, was meine kühlung locker weckstekt und das ja die standartwerte vom ram sind...meine cpu hatte ich auch schon auf 3.6ghz, mit höherem multi, also die packt es auch...der ram ansich scheint es auch locker zu packen, wenn ich nen anderen speicherteiler nehme, läuft meine cpu auf 333 und mein ram auf 533, alles kein problem...

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!

THX
cYrus

Den Freezer 7 einfach um 180 Grad drehen,sodaß der Lüfter richtung Netzteil zeigt.Dann wird die NB auch durch den Luftstrom des Arctic Freezer 7 Lüfters gekühlt.

Mein Gamer PC bei Nethands

Also ich würde mir an deiner Stelle einen gescheiten Lüfter kaufen.
Der Arctic Freezer ist für Core2Duos Müll..

Bis vor kurzem hatte ich ihn auch drauf, Resultat war auf meinem C2D E4400@2,66GHz (P35-DS3) eine Idle Temp von ca. 50 Grad und eine Lasttemp von ca. 77 Grad !!!

Jetzt habe ich mir den Zalman 9700 Led geholt, mit meinem E4400 jetzt sogar bei 3GHz Idle Temp bei 28 Grad Lasttemp immer unter 50 Grad !!!

Auch wenn es schmerzt soviel für einen Kühler auszugeben, es lohnt sich..

Also ich würde mir an deiner Stelle einen gescheiten Lüfter kaufen.
Der Arctic Freezer ist für Core2Duos Müll..

Bis vor kurzem hatte ich ihn auch drauf, Resultat war auf meinem C2D E4400@2,66GHz (P35-DS3) eine Idle Temp von ca. 50 Grad und eine Lasttemp von ca. 77 Grad !!!

Jetzt habe ich mir den Zalman 9700 Led geholt, mit meinem E4400 jetzt sogar bei 3GHz Idle Temp bei 28 Grad Lasttemp immer unter 50 Grad !!!

Auch wenn es schmerzt soviel für einen Kühler auszugeben, es lohnt sich..

Da kann ich Lacos nur zustimmen. Lieber gebe ich einmal mehr Geld für nen Kühler aus und hab dann was gescheites anstatt mich mit Temps rumzuärgern. Hab ebenfalls den Zalman 9700LED und der Kühler ist einfach erste Sahne. Vom Board gesteuert bei 1200rpm nicht zu hören. Ich hab ne IDLE Temp von 26°C und das bei 3,2/2,4 Ghz (EIST abhängig). Mfg T!tr0

PS: Was ist eigentlich dieser tRd Wert bei den Ramsettings?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh