[Sammelthread] Gainward 8800GT GS/GS GLH *Gold Sampel/Gold Sampel Goes Like Hell*

Gainward 8800GT GS/GS GLH *Gold Sampel/Gold Sampel Goes Like Hell* ***Sammelthread***

Hier bei Geizhals

Review bei Fudzilla

Review bei X-bit labs

Technische daten

Grafikkarte: Gainward Bliss 8800 GT 512MB/1024MB GS
Chipsatz: NVIDIA GeForce 8800GT/G92
RAM: 512 MB/1024 MB DDR3-VRAM
Core-Takt: 650 Mhz
Shader-Takt: 1500 MHz
RAM-Takt: 1900 MHz
Data-Width: 256-Bit
Bus: PCIe2.0 16x
Kühlung: 2-Slot Golden Sample Fan

Infos zu der Gainward 8800GT GLH (Goes Like Hell) GS (Golden Sample) :

Die Gainward 8800GT GLH GS auf Gainward.com (seit gestern offiziell gelistet)

Bilder der Gainward 8800GT GS (nicht GLH) auf Gainward China (die GLH schaut aber afaik genauso aus)

Hier wurde die Gainwad 8800GT "standard" nach altem Design mit dem Gainward Expert Tool auf 675/1750/2000 übertaktet (hat im übrigen auch hardware-infos.com gemacht)

Hier nochmal ein Vergleich der stock 8800GT gegen eine gainward overclocked, auf Gainward China gelinkt, ursprünglich von CNet China

Hier die Standard GT auf die vermuteten 700/1500/1025(2050) übertaktet und gegen eine Ultra antreten lassen, um das Potential auszuloten, die GLH wird aber 1750 statt 1500er Shadertakt besitzen

Gainward 8800 GT GLH: "Filetstück" Nochmal eine News zur Vorstellung der Karte auf hardware-infos.com, vom Mittwoch

Howto für wakü auf der 8800GT GS

die Gainward 8800GT "standard", und die 256er wird in Zukunft wenn ich die Infos richtig deute im übrigen nicht mehr mit dem stock kühler von Nvidia ausgeliefert bzw. verbaut, sondern mit nem 2slot custom in schwarz.
Infos siehe hier hier und hier

Gainward Bliss 8800 GT 512MB
products_51564530ub.jpg

Gainward Bliss 8800 GT 512MB GS
products_64625201u7.jpg

Gainward Bliss 8800 GT 512MB GS GLH

products_1190728djo.jpg

Gainward Bliss 8800 GT 1024MB
products_791463161s.jpg

Gainward Bliss 8800 GT 1024MB GS
products_91754110kq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise ist das Paket wieder aufgetaucht und ich werde das gute Stück gleich mal einbauen. Morgen sollte die zweite kommen und dann wirds richtig interessant.

noch paar fragen bevor ich mir so nen schmuckstück bestell: ;D

1. meint ihr das layout der 1024mb und der 512mb version ist komplett identisch?

2. zwischen der GS & non GS version ist nur der Lüfter + Taktraten anders? also ist's sinnlos sich die GS version zu holen, wenn man eh ne wakü-kühler verbaut und des o'clocks fähig ist? ;)

3. irgendwelche shop empfehlungen wo die karte für ~~ 250€ wirklich lieferbar ist?

zu 1.: Lies mal bisschen weiter vorne im Thread, da wurde das glaube ich beantwortet - mit nein wenn ich mich richtig erinnere.

zu 2.: Ich glaube die non GS hat eine geringere GPU Spannung und lässt sich deshalb nicht so gut übertakten. 3 Phasen Stromversorgung haben laut Herstellerseite beide 1GB Versionen, daher sollte mit einer Voltmod im BIOS oder so theoretisch genausoviel drin sein.

zu 3.: VV-Computer kann ich nur empfehlen, war am Tag nach der Bestellung schon hier und ich hatte überhaupt kein Geld zur Hand :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja .. :d

Eigentlich wollte ich mit der zweiten Bestellung warten bis ich die erste getestet habe, aber so passt das nun auch :P

Ok, denn mal ran ans Werk.

noch paar fragen bevor ich mir so nen schmuckstück bestell: ;D

1. meint ihr das layout der 1024mb und der 512mb version ist komplett identisch?

2. zwischen der GS & non GS version ist nur der Lüfter + Taktraten anders? also ist's sinnlos sich die GS version zu holen, wenn man eh ne wakü-kühler verbaut und des o'clocks fähig ist? ;)

3. irgendwelche shop empfehlungen wo die karte für ~~ 250€ wirklich lieferbar ist?

1. ja, bis auf die RAM-ICs sind beide identisch. Es gibt nur 2 Sorten von PCBs, das Standard-Referenz-PCB und das veränderte, wobei ich jetzt nicht den Hersteller kenne. Gainward ist es jedenfalls nicht. Von diesem Hersteller kommen alle PCBs für 1 GB Karten sowie 512 MB Ausnahmen (Gainward). Nur bei Reviews waren leicht modifizierte PCBs zusehen (ein Widerstand etc).

2. die Non GS PCX TV hat das selbe PCB wie die GS Modelle, quasi alle 8800 GT Gainward Karten haben das selbe PCB. Nur die ganz normale 8800 GT (also Non GS und Non PCX TV) hat das Referenz-PCB. Achja, wegen des veränderten PCBs passen keine (komplett)Wasserkühler.

3. Ich habe heute meine für 230 € ohne Versand bei MF bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja .. :d

Eigentlich wollte ich mit der zweiten Bestellung warten bis ich die erste getestet habe, aber so passt das nun auch :P

Ok, denn mal ran ans Werk.
Und wie schaut es nun aus??

1. ja, bis auf die RAM-ICs sind beide identisch. Es gibt nur 2 Sorten von PCBs, das Standard-Referenz-PCB und das veränderte, wobei ich jetzt nicht den Hersteller kenne. Gainward ist es jedenfalls nicht. Von diesem Hersteller kommen alle PCBs für 1 GB Karten sowie 512 MB Ausnahmen (Gainward). Nur bei Reviews waren leicht modifizierte PCBs zusehen (ein Widerstand etc).
Die ist von CardExpert Technology

So, die Karte läuft soweit 1A. Leider surrt und fiept sie z.B. im Intro und Hauptmenü von Crysis ziemlich stark, im Spiel gehts dann schon eher. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Mal sehen was die Zweite mit sich bringt, vielleicht schick ich die erste gleich wieder zur Reklamation ein.

so hab gestern abend dann auch mal bei vv-computer die 1024mb GS variante bestellt :)... echt gutes timing, heute morgen kostet sie anstatt 265€ plötzlich 310€ ^^ dann mal hoffen das sie morgen da ist & das ich nen waküler drauf gebastelt bekomm =P

so hab gestern abend dann auch mal bei vv-computer die 1024mb GS variante bestellt :)... echt gutes timing, heute morgen kostet sie anstatt 265€ plötzlich 310€ ^^ dann mal hoffen das sie morgen da ist & das ich nen waküler drauf gebastelt bekomm =P

hehe das geht gut manschmal ist es echt glücksache wie
damals bei meinem M3A32-MVP ;)

@zyk

das fiepen ist "normal"
(ist extrem beim intro von crysis)

habe 2x8800gt gs 1024 im sli

fiepen tritt bei beiden karten auf und auch schon bei weiteren die ich getestet habe

also keine panik !

ja fiepen tun meine auch, aber bei geschlossenen Gehäuse ist es nicht hör bar

Zuletzt bearbeitet:
da gabs doch 2 "lösungsmöglichkeiten" oder?

angeblich:

- wenns nen kondensator/spule ist mit heißtkleber fixieren
- im spiel vsync aktivieren kann helfen

Zuletzt bearbeitet:
hm kann wohl sein aber mit heißkleber würde ich wegen der Garantie
nicht rumhantieren.

So nun ist auch die zweite 1024MB GS da. Beide Male bei VV bestellt und am nächsten Tag war das Paket hier, das ist echt mal löblich.

Das mit VSync werd ich mal probieren.

Der gibt glaube ich nur einen Warnton bei nicht angeschlossenem Stromanschluss ab.

So, noch ein paar Single-GPU Benchmarks, dann werd ich mal SLI abfeuern.

jibbbiiiii =) is das wirklich nen nacktbild von der 88er?

das ist ja exakt das gleiche layout wie von den 79er gainward? jezz bin ich gut drauf ^^ dann passt mein gemoddeter nexxxos nvxp3 bestimmt ;)...

Zuletzt bearbeitet:
jibbbiiiii =) is das wirklich nen nacktbild von der 88er?

das ist ja exakt das gleiche layout wie von den 79er gainward? jezz bin ich gut drauf ^^ dann passt mein gemoddeter nexxxos nvxp3 bestimmt ;)...

wäre aber krass wenn der passen würde.

da er ja eigendlich nicht dafür gebaut wurde. passen die Bohrungen auch?

kann ich mir nicht vorstellen :hmm:

glaube ich dir der Kühler ist ja auch sehr gut auf jeden
Fall besser als der originale ;)

Hi, wollte mich nur mal kurz im Club der 8800 GT GS vorstellen und sagen, das die Karte einfach nur rockt. :teufel:
Aber mal was anderes:
Ich habe den gesamten Thread nur kurz überflogen. Was mich aber jetzt mal wirklich interessieren würde, wäre der Unterschied zwischen 512MB und 1024MB bei der GS. Es gibt ja mehrere Reviews mit unterschiedlichen Ergebnissen, ob die 1024MB Version, trotz 256bit Speicheranbindung, mehr Leistung bringt als die 512MB Version oder nicht. In der neuen PCGH (ja ich weiß:() z.B. geben Sie an, das die 1024MB Version in VGA Speicher fressenden Spielen, wie beispielsweise Call of Duty 2 bis zu 10% mehr Framesleistung bei hohen Auflösungen mit entsprechenden zugeschalteten Bildverbesserungsmodi bringen soll, während bei Call of Duty 4 und Crysis minimale Unterschiede festzustellen sind!? Allerdings verglichen mit einer 8800 GT 512 von ESC Elitegroup mit den gleichen Taktraten, wie die der 512MB GS.(650/950/1625)

Was haltet Ihr davon oder was konntet Ihr bei eventuellen Vergleichsmöglichkeiten der beiden Karten (Benchmarks) feststellen?

Anhänge

• DSC00111a.jpg
    DSC00111a.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00112a.jpg
    DSC00112a.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00113a.jpg
    DSC00113a.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 80
Keine Erfahrungswerte??? Keine Meinungen???

Oder ist das Thema schon so ausgelutscht, das ich es nur nicht mitbekommen habe?:heul:

One question and so many answers?:fire:

hab heute meine karte bekommen... (8800gt gs 1gb) leider passte die karte mit diesem monster kühler nicht auf mein board *lol*... im oberen pcie slot kollediert sie mit der nb, im unteren mit den sata anschlüssen... also blieb mir gar nichts anderes übrig als versuchen eine wakühler zu montieren.

und mit ein paar kleinen schönheitskorrekturen passt der alphacool nexxxos nvxp3 perfekt auf die karte(!!!) hab auch jede menge bilder von der karte & montage gemacht... werd ich sobald ich zeit hab mal uppen!

Also ich hab die beiden 1GB GS jetzt drin und bin etwas enttäuscht, vielleicht mach ich aber auch noch was falsch. In Crysis läuft Very High nichtmal auf 800x600 ohne AA spielbar. Die FPS explodieren zwar zwischendurch aber fallen auch extrem niedrig.

In 3DMark06 hingegen ist alles in Ordnung: 15809 mit Standard Settings und auf 1680x1040 4xAA 16xAF immernoch 11674 (übertaktet auf 720/1050 sind es 12318), die Karten funktionieren also scheinbar richtig. Nur immer wenn ich SLI aktiviere werden die Ladezeiten/Festplattenzugriffe langsamer, vielleicht hat das damit zu tun.
Außerdem gibt Vista manchmal die Meldung dass der Anzeigetreiber aufgrund eines Fehlers wiederhergestellt wurde und mein Desktop hat auf einmal die Auflösung in der gerade das Spiel lief.

Werde wohl noch etwas herumexperimentieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh