Gainward GeForce RTX 4090 Phantom

Das Summen von den Spulen das ist halt eher hell, erst dachte ich geil ja die Phantom ist viel besser, bis dann die Lüfter mal aus gingen.
Problem ist halt die ganze Karte vibriert. U d das mach so komisch pulsierenden Bass

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es bei der 980TI , 1080 TI , 2080 TI , RTX 3090 , RTX 4090 die in Sachen Spulenfiepen oder Lüfter absolut lautlos waren ?
Ich war jetzt paar Jahre unter Wasser und die TUF finde ich vom Kühler richtig gut und daher nicht mehr auf Wasser umgebaut , weil die Vapor Chamber und die Lüfter gut finde .
Die Spulen sind je nach Game mal lauter mal leiser. Die Leistungsaufnahme spielt da bei mir nicht einmal so ne Rolle.
Die Karten die ich unter Wasser hatte 1080TI , 2080TI , 3090 hatten alle Geräusche gemacht bezüglich Spulen.
Die 3090 Ref. war da so die leiseste. Frage mich irgendwie wo bei dieser Gen. aufeinmal da der Anspruch kommt .
Die Karten die es so vorher gab hatten doch @ Stock ne TDP von 250-350 Watt .
Die 4090er Karten haben 450 Watt TDP @ Stock und dafür finde ich die TUF zb. echt gut was die Kühlleistung angeht in Verbingung mit Lautstärke.

Ich verfolge den Thread hier auch schon seit anfang an.
Kann mittlerweile nur noch mit dem Kopf schütteln mit was man sich heutzutage alles befasst.
Mir würde es niemals in Kopf kommen Karten mehrfach auszutauschen nur weil die eine etwas zu laut oder die andere Spulenpripen hat.
Man kann das ganze meist sehr bequem selber manuell lösen, außer man hat zwei Linke Hände, das unterstelle ich mal so!
Viel Spass beim dauertauschen...! Thread für mich closed!

Die Karten die getauscht werden muss der Händler auch einplanen und wieder "rein" hohlen.
Somit werden die Preise teuer, als wenn man das ganze unterlassen würde...

Hatte das noch nie das eine Grafikkarte so summt, nur das sich in manchen Menüs oder Benchmarks wie ne Sirene anhört.
Aber das Summen ist immer gleich

Ich verfolge den Thread hier auch schon seit anfang an.
Kann mittlerweile nur noch mit dem Kopf schütteln mit was man sich heutzutage alles befasst.
Mir würde es niemals in Kopf kommen Karten mehrfach auszutauschen nur weil die eine etwas zu laut oder die andere Spulenpripen hat.
Man kann das ganze meist sehr bequem selber manuell lösen, außer man hat zwei Linke Hände, das unterstelle ich mal so!
Viel Spass beim dauertauschen...! Thread für mich closed!

Die Karten die getauscht werden muss der Händler auch einplanen und wieder "rein" hohlen.
Somit werden die Preise teuer, als wenn man das ganze unterlassen würde...
Kaufe mir dann auch bald einen 100k Porsche, um dann noch manuell die Bremsen zu tauschen. Kann ja nicht erwarten, dass bei dem Preis alles sofort funktioniert :fresse:

Hatte das noch nie das eine Grafikkarte so summt, nur das sich in manchen Menüs oder Benchmarks wie ne Sirene anhört.
Aber das Summen ist immer gleich

Bei mir ist das erst bei 300 FPS so extrem. Darunter alles im Rahmen.
Da einen Gsync Monitor @ 144 HZ habe wird da auch ein Limit gesetzt , damit ich kein Tearing habe und da hält sich bei mir in grenzen.

Also alle Asus haben auch bei 80-100 gesummt, mehr als die Phantom und Gigabyte.
Was kann man denn dagegen machen, Vorallem ohne Garantie Verlust?

Kannst du garnichts dagegen machen , weil da andere Spulen verbaut sind als bei der GB oder Phantom.
Kannst max. Undervolten und das kann ein bischen entgegen wirken.

Die billig Spulen sind meistens leiser . Die Suprim X oder TUF , Strix , FE haben ein höherwertiges VRM Design und nicht nur von der Anzahl der Phasen sondern auch
von den Komponenten her die verbaut sind , aber machen halt diese Geräusche.
Da ich persönlich lieber ein hochwertiges VRM Design habe hatte ich bis auf die 3090 Ref. über all die Jahre immer Spulenfiepen.
Schon seit der GTX 275^^

Meine die Gainward die ich hatte hatte die hohen Spulen und das war schon recht leise.
Die Person die meine 3090 mit Waküblock gekauft hatte hat überhaupt garkein Spulenfiepen oder Rasseln wahrgenommen und das sogar im offenen Aufbau.
So absolut unsensibel scheine ich da nicht zu sein . Ich sehe es so das es technisch bedingt so ist .
Wenn es möglichst leise sein soll , dann halt so eine Karte mit den leisen Spulen und eine großzügige Wasserkühlung gebaut .
Ansonsten damit leben oder halt nicht kaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dachte nur weil das oben gesagt wurde, mit wenigen Handgriffen und so…
Echt, hätte es grad anders rum gedacht, das hochwertige leiser sind.

Gab es bei der 980TI , 1080 TI , 2080 TI , RTX 3090 , RTX 4090 die in Sachen Spulenfiepen oder Lüfter absolut lautlos waren ?
Ja,meine alte EVGA 1080Ti und jetzige Inno 3080.
Spulenfiepen erst jenseits der 240 FPS bei der 3080,dank Mo-Ra kann man das sehr genau hören.
Mir schwant hier nach den ganzen Berichten zur 4090 nichts gutes wenn die 4090 Frostbite mal geordert wird.Wenn die Spulen kreischen beim Silent-PC ist das Worstcase erreicht.

Dachte nur weil das oben gesagt wurde, mit wenigen Handgriffen und so…
Echt, hätte es grad anders rum gedacht, das hochwertige leiser sind.

Spulen vibrieren und wenn diese mehr platz haben macht das weniger Geräusche.

Ja,meine alte EVGA 1080Ti und jetzige Inno 3080.
Spulenfiepen erst jenseits der 240 FPS bei der 3080,dank Mo-Ra kann man das sehr genau hören.
Mir schwant hier nach den ganzen Berichten zur 4090 nichts gutes wenn die 4090 Frostbite mal geordert wird.Wenn die Spulen kreischen beim Silent-PC ist das Worstcase erreicht.

Wenn ich noch den Mora nutzen würde , dann würde ich die Zotac AMP Extreme Airo probieren.
Die hat 24 Phasen VRM , aber die hohen Spulen. So hat man ne Karte die die Last auf viele Phasen verteilen kann und dabei wahrscheinlich leise bezüglich Spulenfiepen ist.
Da schaut man dafür nach einem Wakü Block und dann sollte das passen.

Die Lüfter sollen nicht so gut sein .
Deshalb eher was für Leute die auf Wasser umbauen wollen.

ja so ähnlich hören sich die lüfter der phantom auch an, nur dieses pulsierende Geräusch ist heftiger

Ich habe mich gestern für eine Zotac entschieden und gestern auch bestellt. Mal gucken, wann das Teil ankommt. Allerdings habe ich die normale Zotac Trinity genommen. Ich hatte mir mehrere YouTube Videos angeguckt, wo die Lüfter auch gezeigt wurden. In den Videos empfand ich es für ok... Aber ist natürlich real auch immer nochmal was anderes dann. Ich hoffe einfach, dass die Karte erträglich sein wird :)

hört sich aber find auch nicht anders an als die Ario, schade das es die founders nicht in seriöser quelle gibt

Bei alternate, Nvidia, Notebooks billiger de oder so, aber gibts ja nur auf eBay

Bei alternate, Nvidia, Notebooks billiger de oder so, aber gibts ja nur auf eBay
Bei der sind die Lüfter auch nicht besser als bei Zotac oder Gainward.

Im Endeffekt kommst Du nun langsam zu demselben Schluss zur 4090 Situation wie alle anderen auch, nur dass Du dafür Deinen eigenen Thread hast. ;)

echt, les immer das die Founders die leiseste ist, aber auch die wärmste, aber warm ist mir egal

Wenn es so sehr auf die Lautstärke an kommt, sollte man mal über Wasserkühlung nachdenken.

bräuchte eigentlich nur eine Gigabyte Karte mit Asus TUF kühler 😂 das wäre die perfekte 4090

Gibt noch die 4090 master für 2049€ aktuell .

Die Lüftersteuerung soll bisschen murks sein ^^

die hatte ich, die lüftersteuerung ist eine Frechheit, die Drehzahl Erkennung auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die kann nur aus und stufe föhn, die ist so dumm das sie sogar beim zocken ausgeht

Ich rate in diesem Fall zu einem Kompromiss:

4080 Noctua Edition. :)

Das was Du willst gibt es nicht, bzw. nur mit Glück in der Lotterie. Mit einer PNY hast Du m.M.n. die besten Chancen auf eine insgesamt leise Karte. Ansonsten halt viel Spaß beim binnen.

ja bei asus hatte ja schon 3 mal pech,
die PNY hab ja noch gharnicht genau angeschaut, die Lüfter sehen aus wie von der tuf

Aber weis nicht ob ich noch motiviert bin noch was zu testen, höchstens ist wesentlich billiger als 2200

Ich teste seit 11 Uhr die Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity und kann mich nicht beschweren. Spulenfiepen oder dergleichen hatte ich bis jetzt bei all meinen Tests nicht gehört. Das Einzige, was halt ist, die Lüfter Brummen leicht. Empfinde ich aber nicht als störend, weil ich es nicht höre, wenn noch Musik nebenbei an ist. Stand jetzt würde ich die Karte behalten. Gibt nur zwei kleine Sachen, die mich stören.

1. Es leuchtet eine rote Diode? unter der Backplate die genau auf Sitzhöhe ist. Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden, wofür die Diode sein soll. Und rot ist ja eigentlich eher ein schlechtes Zeichen. Die Stromanschlüssen sind jedenfalls richtig fest drin. Der Adapter wird auch nicht warm...
2. Ich habe Global City im Hintergrund mitlaufen und deswegen greift der 0db Fan Mode nicht. Die Lüfter drehen durchgehend mit 1100rpm und die GPU hat 31 Grad. Jede Wette, dass das Spiel auch ohne Lüfter laufen würde. Mit der 3070 ging es immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh