Ich glaub die Händler preisen das einfach ein. Finanziell braucht mir da keiner erzählen, dass das für den Online Handel ein Problem ist.
Nein, die Thematik ist wo ganz anders. Ich bin wirklich kein Öko, fahre stolz meinen Diesel solange ich ihn brauche. Aber die Verschwendung in unserer Gesellschaft muss einfach minimiert werden. Also Lebensmittel unnötig produzieren usw.. Und dazu gehört eben auch der unnötige Transport von Gütern. Was meine bessere Hälfte (und damit ist sie nicht allein, bleibt fair) alles an Klamotten wieder zurück schickt zu Zalando usw.. ich hab ihr schon tausend Mal gesagt, dass wir dann doch lieber shoppen gehen wo sie die Sachen gleich anprobieren kann. Aber nein, ist ja so bequem bei Zalando usw..
Dem muss einfach ein Riegel vorgeschoben werden. Und das Argument, dass man ja sonst Sprit mit dem eigenen Auto verbrennt zieht auch nicht, denn in diesem Fall würde man ja nicht so exzessiv vorgehen und täglich shoppen gehen.
Aber zurück zum Thema hier, ich bin auch bei PC Hardware inzwischen gegen die momentane Form des FAG. M.M.n. müsste das komplett abgeschafft werden. Wenn dann nur Umtausch gegen ein neue Ware, Geld zurück erst nach 2 Reparaturversuchen seitens des Händlers.
Vielleicht hätten dann auch bei uns so coole Läden wie Microcenter (wer schon mal in einem war weiß was ich meine) eine Chance. Kann man eben nicht alles mögliche bestellen und ausprobieren, sondern macht sich vorher die Gedanken.
Aber ich muss mich auch an die eigene Nase fassen, habe auch schon 2 4090 zurück geschickt wegen Rasseln. Aber wenigstens von verschiedenen Herstellern. Ich binne nicht zig mal dasselbe Modell.