Gainward Nvidia RTX 2080 - GPU Boost geht nicht

matzZz3

Neuling
Hallo Zusammen,
ich habe ein ganz ganz komisches Phänomen / Problem mit meiner neuen Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS.

Die GPU taktet, auch im idle Betieb, konstant mit 1600 Mhz.
Dieser Wert ändert sich auch nicht bei voller GPU Auslastung (Benchmark, PC Spiel gestartet und im GPU-Z Werte geloggt).
Habe dies mit diversen Tools (Afterburner, Gaindward Expertool) gegen geprüft.

Installiere ich den Nvidia Treiber z.B. 416.34 GANZ NEU (Treiber neu installieren OHNE Neustart), funktioneren die Taktraten direkt wieder.
Die Grafikkarte taktet im Idle auf 300-400 Mhz und geht bei Auslastung in den Boost auf 1915 Mhz.
Nach einem Neustart oder PC Ausschalten und Wieder Hochfahren ist das Phänomen wieder da.
Durch den Effekt, dass die Grafikkarte nicht Boostet, fehlt mir natürlich etwas Leistung (1600 Mhz Standard Takt <> 1915 Mhz Boost Takt).
Auch den Wechsel auf ältere Nvidia Treiber erbrachte keine Verbesserung.

Windows 10 (1809)
16 Gbyte Ram
Intel 4790 3,6@4GhZ
Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS.

Habe schon im Treiber (Nvidia) auf Maximale Leistung umgeschaltet bzw. Windows seitig in den Energiesparmodi auf Maximale Leistung ohne Unterschied. Hat Irgendjemand eine Idee?
Nvidia Treiber für die noch neue 2080 buggy oder ggf das Windows 10 1809 Update Schuld?

Danke & Gruß
MatZzz3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal DDU den Treiber und alle Reste komplett entfernt?

Hallo,

selbstverständlich sogar im empfohlenen abgesicherten Modus - ohne Verbesserung

was passiert denn wenn du im msi afterburner power und temp-limit erhöhst?

Habe ich auch schon mal testweise gemacht, ändert sich gar nichts.
Hab auch schon mal alle Tools deinstalliert (Afterburner, Gaindward Expertool) und dann mal geschaut, Fehlanzeige.
Für mich sieht das nach nem Bug im Nvidia Treiber aus und/oder die Kombination mit dem neuen Windows 1809 :/

Auch den Wechsel auf ältere Nvidia Treiber erbrachte keine Verbesserung.

:(

Edit:// Hab jetzt mal die Datensicherung VOR dem Windows 10 1809 Update geladen und siehe da, funktioniert augenscheinlich wieder alles also vermutlich doch ein Windows 10 Bug (hatte das Update geladen bevor es wieder seitens Microsoft zurück gezogen wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh