[Sammelthread] Galaxy Nexus - Googles alte Fregatte

Hab's zwar auch erst seit Dienstag, glaube aber nicht das "Erstkäufer" bzw. "Langzeitbesitzer" Herausgefiltert werden, und diese das Update noch vor uns bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Freundin hats erst seit Anfang Juni und bereits gestern Abend das Update bekommen.

Als S2 Besitzer beneide ich die Nexus-Gemeinde aber sehr. War auch der Grund, warum ich ihr das Nexus empfohlen habe statt dem S2. Die Update-Politik von Samsung nervt schon etwas. Wenn ich mir das Galaxy Tab 10.1 angucke (das sie auch hat und ich kurze Zeit ebenfalls hatte), wo scheinbar kein ICS Update mehr kommt oder eben das S2, wo das ICS Update über ein halbes Jahr auf sich warten lies. Da ist man mit einem "native" Google-Handy immernoch am besten dran. Überlege deshalb schon, zu wechseln. Wenn Samsung sich nicht regt, könnte es beim S2 mau aussehen was JellyBean anbelangt, da zB Audio HAL etc ein Problem darstellen (für CM10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht Samsungs Schuld. Google hat den Code von Jelly Bean erst vor paar Tagen freigegeben und Samsung muss jetzt die Software für das S2 (TouchWiz) etc. an 4.1 anpassen. Das Galaxy Nexus bekommts ja nur so schnell, weil es das Stock Android benutzt.
 
Deshalb haben sie bei ICS auch über 6 Monate (ab Veröffentlichung des Sourcecodes) gebraucht um erste ICS Versionen zu releasen?! ;)
Da waren selbst einzelne Entwickler schneller beim portieren. Wenn irgendetwas (wie Kamera oder ähnliches) nicht funktioniert, liegt das dann in der Regel auch nur daran, dass die entsprechenden Treiber/Quellen fehlen. Die released Samsung aber erst, wenn sie auch ihre offizielle Version rausbringen.

Ich rede hier selbstverständlich auch nicht davon, ob ich es heute, morgen oder im nächsten Monat bekomme. Aber die letzten Entwicklungen haben gezeigt, dass Samsung zum einen sich eher auf ihre neuesten Modelle konzentriert (S3 demzufolge) und zum anderen generell extrem lange braucht. Statt beispielsweise dem Galaxy Tab 10.1 ein Update zu verpassen, bringen sie ein quasi baugleiches Galaxy Tab 2 10.1 (ebenfalls mit Tegra2) mit ICS raus, während man mit einem nicht einmal 6 Monate alten Tablet in die Röhre schaut. Es ist also nicht einmal gesagt, ob für das "alte" S2 da überhaupt noch was kommt von Samsung, obwohl die Hardware mehr als gut ist. Und solche Sorgen muss man sich bei Google eigenen Geräten eben nicht machen, was ein nicht gerade zu verachtender Vorteil der Geräte ist. Selbst sehr alte Geräte, die den Hardware-Anforderung entsprechen, bekommen noch ein Update.

Das hat also nix mit Stock Android (AOSP) zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. hats auch was damit zu tun, ob man IMM76I oder IMM76D hat? Ich hab die IMM76I und heut morgen noch kein Update gefunden.


Noch ne Frage:
Wenn man updated (4.0.4 -> 4.1.1), bleibt der Bootloader offen, aber die Rootrechte gehen verloren? Und dann muss man warten, bis ein entsprechendes Tool zum Freischalten der Rootrechte released wird? Die Daten auf den Handy gehen bei der Root-Freischaltung aber nicht verloren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal paar Details zu einem Radio. Vielleicht Screenshot.
Mit Buildname, welcher Kernel, welches Radio etc. Soweit ich weiß kann die Installation nur fehlschlagen, wenn man nicht Stock ist. Also z. B. anderes Radio installiert hat oder anderen Kernel.
Wenn du magst...

Alles Stock.

Baseband 9250XXLA2
Kernel 3.0.8-gda6252b
Build IMM76L

Es ist ein Google Device. Ich habe etwas Avast im Verdacht.
 
Kann es sein dass mit 4.1.1 kein GPS funktioniert? Krieg keinen Fix. Ist alles Stock.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Beim Arbeitskollegen auf seinem Nexus kam das Update heute Morgen direkt OTA (keine Tricks, kam von IMM76L).
Installation lief schnell und problemlos, das Nexus reagiert deutlich flotter und direkter.
Allerdings ist es nicht 100% ruckelfrei, es gibt immer noch manche Stellen an denen ein leichter Lag zu spüren ist, aber kein Vergleich zu ICS!
Leider gingen einige Benachrichtungseinstellungen flöten: Es kamen keine Sounds, keine Vibrationen und die LED ging bei WhatsApp nicht. Musste alles einmal neu eingestellt werden.

MfG :cool:
 
er sollte das gerät mal neustarten, dann ist auch das restliche ruckeln weg
 
Alles Stock.

Baseband 9250XXLA2
Kernel 3.0.8-gda6252b
Build IMM76L

Es ist ein Google Device. Ich habe etwas Avast im Verdacht.

Also meine erste Reaktion, wenn das mir passieren würde, wäre via Recovery Alles zu wipen und dann wieder die Installation versuchen. Aber dadurch sind halt auch alle deine Daten weg. Das Update leider auch, da die /cache Partition formatiert werden würde. Apropos ist das auch der Grund, warum du das Update nicht mehr angezeigt bekommst. Da es immernoch im /cache liegt. Aber das ist nur eine Vermutung.
 
Nexus gekauft, schniekes Ding. Top verarbeitet, nicht eine einzige Stelle die man beanstanden kann. Display perfekt eingebaut, Abstände sind gleich, Höhe passt auch. Glücklich! Wurde ausgeliefert mit 4.0.1 und updated nach und nach. Bin jetzt bei 4.0.4, vielleicht findet er gleich 4.1... Als Desire Umsteiger, das Display haut mich voll in die Socken! Die Farben, alter Schwede! :eek:


edit: Ne, mehr als 4.0.4 will er nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es endlich das Update, auf 4.1.1 ohne Probleme :banana:
 
Ich hab mein weißes Nexus noch kein Monat und hab heute morgens eben die Nachricht gekriegt. Das kommt schon noch :-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
bei mir kam das update auch vorhin um ca 22 uhr.geaendert um es irgendwie frueher zu bekommen habe ich nichts.laeft deutlich fluessiger,kein ruckeln mehr feststellbar,riesengeil:-D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Soeben kam 4.1.1 ota - fühlt sich schneller an. Hoffe,es läuft auch ohne fehler.,aber bisher war jedes update eine Verbesserung für mich

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
screenshot_2012-07-14zvk5h.png


Kann man daran erkennen, ob Google oder Samsung Build aufgespielt ist?



edit: Einmal die Daten vom Dienst gelöscht, schon findet er 4.1 im ersten Versuch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann man nicht aber sehr wahrscheinlich ist es Google Build.

Ich finde 4.1.1 bisjer klasse. Aber eine Sache hasse ich, dass Google das geändert hat. Satzzeichen wie das Fragezeichen und Punkt etc. sind nicht mehr in dieser Leiste über dem Keyboard. Ist jetzt umständlicher über langes Halten des '.' oder auf der Symbol tastatur. Da oben war es viel praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wenn jetzt auch noch der letzte Nexus-Besitzer hier reinschreibt, wann und wie er sein Update erhalten hat oder nicht, dann haben wir bald die 100 Seiten voll. Reicht langsam. Danke :wink:
 
Weiß nicht, wo du das her hast aber ich zähle nicht mehr als 8 Beiträge.
 
Jemand ne Ahnung wieso ich immer noch kein Update bekommen habe ?
Daten vom Dienst hab ich auch schon gelöscht
 
Hast du mal nachgeschaut welchen Build du hast?

Falls du Googel haben solltest, solltest du dich einfach ein bisschen gedulden. Es wird nicht sofort für alle erhältlich sein sondern wird schubweise verteilt. Welche Verteilstrategie Google dabei hat ist nicht klar.
 
Der Vorteil könnte sein, dass nicht alle Nexus Besitzer gleichzeitig das Update von ihren Servern laden^^
Einfach ein wenig gedulden...sollte bald kommen :)
 
Habe auf dem zweiten GN auch noch kein Hinweis bekommen. Ruhig Blut. Bei 4.0.4 hatte ich ein oder zwei Wochen Verzug.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Kennt ihr das Easteregg, wenn man mehrmals schnell nacheinander unter "Einstellungen -> über das Telefon" auf die Versionsnummer tippt?
Könnte wetten dass bei 4.1.x ne Jelly Bean erscheint ;)
 
Added Screenshot
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1342340097199.jpg
    uploadfromtaptalk1342340097199.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 98
Es ist total schade das es so lange dauert bis 4.1 endlich auf allen Geräte da ist.
Weiß jemand wie mans beschleunigen kann? (Kies, mit PC verbinden?)
Oder muss ich ernst haft jetzt noch warten bis es endlich so weit ist, ich sterbe hier bald :d

Aber das Ersteregg ist sau geil! =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh