[Sammelthread] Galaxy Nexus - Googles alte Fregatte

Nur hat Google damit logischerweise nix zu tun...

Ist ja nur Google´s Flaggschiff :banana:

@DeathMetal
Danke für den Tip. Es geht mir hierbei aber nicht darum, wie schwer oder leicht es sich korrigieren lässt. Ich finde es nur traurig, dass Google nicht ein Wort an Samsung richtet bzw. darauf pocht, das OTA Update zu verteilen.
Die meisten Käufer, die sich ein Nexus zulegen, schätzen die "direkte" Update Politik der Geräte. Ich fühle mich ziemlich betrogen ("Werbeversprechen"). Das bedeutet jedoch nicht, dass ich etwas negatives über das Nexus sage. Im Gegenteil. In Sachen Hardware, ist es genau das, was ich mir erhofft habe. Wenn ich mir jedoch vorstelle jetzt noch Wochen/Monate auf 4.0.1 zu hängen, hätte ich es zurück geschickt. Viele werden dieses Argument nicht nachvollziehen. Mein Nexus S hat bereits seit Wochen 4.1 . Finde es unverständlich von Samsung, in diesem Bereich so zu trödeln. Sicher liegt dem Konzern mehr am Galaxy S3 (Verkaufszahlen etc.), dennoch ist es ein Unding. Hoffe, das nächste Nexus wird von ASUS bereitgestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, im Prinzip, sollte es Samsung wohl möglich sein, einfach ein "auf-Google-umstell" Update rauszubringen, wie es über Odin in meinem Link ja problemlos klappt und auch vom Samsung Support ja offiziell kommuniziert wird.

Ich nehme an, das Problem ist, dass das Gerät dabei alle Daten verliert. Und das wär bei OTA wohl eher uncool. Aber klar, sie haben sicher auch anderes zu tun, als ein Jahr alte Fremdgeräte zu supporten. Schließlich muss ja das JellyBean Update bis Anfang September vermurk** äh ver touchwizzed werden.

Ok, das ist hart an der Polemik ... ich hoffe einfach, dass wir in 10 Jahren auf diese Zersplitterung in Android ähnlich zurüchblicken, wie auf auf andere Standardisierungsprozesse ... ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es Zukunft hat, wenn alle Hersteller ihr Süppchen kochen ...
 
Irgendwo geht im Grunde der Sinn verloren, den ich dennoch versuche zu verstehen. Selbst wenn Samsung sich um die Software kümmert, bei yakjuxw, wäre es Google doch möglich einzugreifen, ohne dabei auf Kapazitäten von Samsung zuzugreifen. So stark unterscheiden sich die Systeme ja anscheinend nicht, wenn man "mal eben" den Build wechseln kann. Der 0815 User wird es dennoch nicht hinbekommen. Den 0815 User interessiert es auch nicht, ob er auf 4.0 oder 4.1 sitzt (was man nicht kennt, vermisst man nicht). Der 0815 User ist aber meiner Meinung nach nicht Käufer (Zielgruppe) des Galaxy Nexus. Hier wird denke ich eher zum schönen TouchWiz mit S2 oder S3 gegriffen. Asus sowie mittlerweile Motorola haben es nahezu perfekt gelöst. HTC, ebenfalls nicht verkehrt. Zumindest ein Schritt nach vorne nach Sense 3.5 . Ich würde mir wünschen, dass sich die Hersteller wenigstens bereits an das 3 Button Layout halten würden. Wobei es jedoch bei vielen Menschen (Samsung Home Button Usern? :d ) verpöhnt ist. Mit 4.0 steigert es die Produktivität erheblich.

Im Grunde finde ich die Vielfalt der Android Geräte sowie Oberflächen interessant. Es hat aber auch Vorteile alle unter einer Flagge zu einen. Windows Phone macht es ganz geschickt. Hier wird zwar ab und an geändert, jedoch nicht zu stark. Die "Core Updates" laufen auf jedem Gerät. Das Galaxy Nexus ist für mich, auch wenn bereits älter, das fast perfekte Smartphone. Es ist eine schnellere Variante des Nexus S (welches noch ohne große Probleme seinen Dienst verrichtet). Hierbei hat natürlich jeder unterschiedliche Präferenzen. Einen Quad Core im Smartphone brauche ich zumindest nicht. Ich bin gespannt, ob das Galaxy Nexus mir genauso toll zur Seite steht wie mein Nexus S. Dann hat sich die Investition zu 100% gelohnt. 4.1 hin oder her. Wer weiß, was noch kommt.
 
Zwei kleine Fragen.
Benutzt ihr einen Task Killer?
Da wo ich in den Einstellungen die aktiven Prozesse sehen kann, wird mir immer angezeigt das ca. 400MB belegt sind und ca. 300MB frei sind. Das macht zusammen ~700MB, aber hat das Nexus nich 1GB Ram?

Bzw. warum laufen überhaupt soviel Programme im Hintergrund, die ich nicht gestartet habe? z.B. Google Maps
 
Nein sowas benutzen heute viele nicht mehr, da das Speichermanagement von Android mittlerweile so gut ist, dass es Apps killt, wenn eine App mehr RAM braucht.
 
Ist beim S3 auch so.
Wird glaube ich, wenn ich mich nicht irre, noch Speicher von der GPU belegt.
 
Gibt's eigentlich ne Möglichkeit wie ich etwas mehr Power über den AUX Anschluss bekomme ?

Problem ist Folgendes: Manche Songs (Obwohl flac oder MP3 320kbit) sind wenn ich über AUX den Autoradio ansteuere ziemlich leise. Im Vergleich zu USB oder CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute also meine Rom Empfehlung lautet Codename Android. Sehr schnell und stabil, habe zwischendurch mal wieder miui getestet, aber noch zu hakelig und der Miui Launcher ohne Drawer passt mir auch nicht.
 
Was genau hat es mit dem Samsung Build auf sich? Ist die Wahrscheinlichkeit groß noch so ein Modell zu bekommen? Die neusten Updates kriegen diese Modelle ja noch nicht oder?

Und gibt es sonst irgendwelche Nachteile beim Galaxy Nexus? Bin am überlegen von meinem Desire HD aufs Galaxy Nexus umzusteigen. Oder kommt in nächster Zeit schon das neue Nexus?
 
Was genau hat es mit dem Samsung Build auf sich? Ist die Wahrscheinlichkeit groß noch so ein Modell zu bekommen? Die neusten Updates kriegen diese Modelle ja noch nicht oder?

Und gibt es sonst irgendwelche Nachteile beim Galaxy Nexus? Bin am überlegen von meinem Desire HD aufs Galaxy Nexus umzusteigen. Oder kommt in nächster Zeit schon das neue Nexus?

1. Samsung Build heisst, dass die Updates nicht von Google direkt, sondern von Samsung kommen. Mit der üblichen Verzögerung, aber sie kommen (irgendwann)
2. Chance ist nicht ohne ... gerade jetzt, wo das Gerät seinen zweiten Frühling erlebt, werden scheinbar viele Restposten aufgekauft, wo viele frühe Samsung Builds dabei sind.
3. Wechsel auf Google Build ist aber SEHR! einfach und wurde in einem früheren Post von mir erklärt/verlinkt
4. GN ist mMn zur Zeit die rundeste Androidlösung. einziges Manko: die nicht erweiterbaren 16 GB inten.
 
Anleitungen dazu hatte ich schon ein paar gesehen, darunter auch die von dir gepostete. Aber verliert man durch das flashen dann nicht wieder die Garantie? Das möchte ich nämlich auf gar keinen Fall.

16GB sind mehr als genug für mich, eine 8GB Speicherkarte in meinem DHD ist derzeit schon vollkommen ausreichend. Gefallen tut mir das Nexus wirklich sehr. Bestellen würde ich bei Amazon und mir ist natürlich klar, dass niemand eine Aussage darüber treffen kann welche Version Amazon verschickt, wenn ich demnächst bestellen sollte aber weiß jemand zufällig welche Version in den letzten Monaten überwiegend von Amazon verschickt wurde? In der Regel ist man bei Amazon ja besser beraten als bei manchen Drittanbietern aus dem Marketplace.
 
Kauf es einfach. Ich habe mein Nexus gleich nach Erhalt gerootet und das originale 4.1.1 geflashed. Die Garantie erlischt dadurch nicht. Hatte mein Nexus schon zwei mal bei w-support zur Reparatur - die flashen ja selbst jedes Nexus auf 4.0.4 und entsperren den Bootloader. Gehört bei denen dazu. Die müssen ja wohl wissen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Das Flashen nach der von mir geposteten Anleitung ist der offizielle Samsung Weg, den damals der deutsche Support rausgab. Garantie bleibt völlig erhalten.
 
Habe gerade trotz Samsung Build mein Update auf 4.1 bekommen :-)
 
Ist zufällig jemand hier, der sich vor kurzem bei Amazon (nicht im Marketplace) ein Galaxy Nexus gekauft hat? Falls ja, wurde es mit Samsung Build geliefert oder "reinem" Android?
 
N Nexus wird doch immer mit Vanilla ausgeliefert? Oder hab ich da was verpasst? o_O

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Bei 4.1.1 immernoch? Dachte die hätten das endlich mal zusammen geführt.
 
Das hoffe ich auch. Werde mir wohl demnächst eins bestellen und frag daher, ob Amazon häufig die Samsung Build verschickt. Werden die jetzigen Geräte schon mit 4.1.1 ausgeliefert?
 
Nein, kannst auch bei Amazon immernoch Samsung Build bekommen. Aber paar Seiten vorher hab ich die Anleitung zum Wechseln gepostet. DAS sollte dich also nicht vom Wechseln abhalten.
 
Ich weiß, wollte auch nur mal fragen, ob zufällig jemand in letzter Zeit eins bei Amazon gekauft hat. Werde es mir aber wohl demnächst bestellen. Ist letztens schon wieder günstger geworden, von gut 340€ auf 325€.
 
@arma:

Ich habe Freitag eins von Amazon bekommen, und zwar ein Google build.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh