[Sammelthread] Galaxy Nexus - Googles alte Fregatte

Ja schon zwei malmal

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dir ist aber klar, dass du 2 verschiedene Lautstärke einstellungen hast oder?

Telefonlautstärke und Medienlautstärke

Ganz bescheuert bin ich auch nicht ;) alle Regler waren auf voller pulle, es kam nichts, weder Klingelton noch Medien Töne. Bei meinem neues nexus funktioniert jetzt alles. Wobei der Lautsprecher doch sehr sehr leise ist.

Ja, das Galaxy Nexus hat eine sehr sehr geringe Lautstärke, die eigentlich bei mir immer überall auf knapp 100% gestellt ist. Im normalen Gebrauch fällt das nicht so auf, jedoch wenn man das Smartphone als Navi im Auto nutzt oder es als Mediaplayer per Klinkenbuchse nutzt, wird man sehr enttäuscht sein. Im Auto hört man nichts von der Ansage und als Mediaplayer ist es viel zu leise, dass man den Verstärker ordentlich aufdrehen muss (mit In-Ear-Kopfhörern gehts halbwegs). Stellt man dann eine andere Quelle (z.Bsp im Auto umstellen von Aux auf Radio) fällt man fast vom Sitz, wenn man nicht dran denkt die Lautstärke wieder runterzunehmen. Gibt aber Abhilfe in Form einer App (@XDA, wo sonst), selbst aber noch nicht getestet und werde auch nicht mehr dazu kommen, das Nexus 4 ist schon unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich ein allgemeines Problem, dass das Galaxy Nexus nach einem Telefonat nicht mehr reagiert? Der Bildschirm bleibt schwarz und man kann drücken was man will aber nichts passiert. Etwa eine Minute später geht der Bildschirm dann wieder an oder man nimmt halt kurz den Akku raus. Ist recht nervig.

Auch keine Neustarts zwischendurch? Ich hatte gehofft, dass es softwarebedingte Fehler sind und nicht unbedingt ein Hardwaredefekt.

Dieses problem ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Der Titel dieses Threads ist mir ein Dorn im Auge bitte korrigieren :d

Stimmt ... es soltle heißen: "Das etwas ältere Flagschiff, das aber immernoch besser ist als das Nexus 4"

naja "besser als das nexus 4 " halte ich jetz auch etwas für übertrieben. mich als Technik-freak spricht die ausstattung des nexus4 eher an.
ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem galaxy nexus und habe auch keine software-fehler festgestellt bis jetzt, aber das nexus4 habe ich trotzdem schon bestellt. es lohnt sich leider nicht, das galaxy Nexus zu verkaufen. deswegen wirds weitergegeben ;) - oder das nexus4, je nachdem welches ich für besser befinde.

Bis auf den Quadcore, den ich für völlig Sinnlos halte, hat es keiner Vorteile. Laut Test von Chip (glaube ich) ist das Diyplay besser, bei der Kamere die Farben etwas blasser dafür schärfere Bilder. Der Akku ist auch besser. Nach ihrem Test immer Online und höchste Helligkeit des Displays halten beide 6 - 7 Stunden. Aber das Nexus 4 hat 2100 mAh und das Galaxy Nexus 1750 mAh.

seit dem neuesten Update finde ich, dass das System träge bzw zäh geworden ist. zB bei SMS oder whatsapp angaben tippt man und die Worte erscheinen erst nach 1 bis 2 Sekunden. auch die apps starten bzw brauchen gefühlt länger... Hat das noch jemand? Neustart brachte leider keine Besserung.

Ich hatte auch erst das Gefühl, als ich es frisch installiert habe. Jedoch glaube ich, dass es bei _mir_ eher ein Placeboeffekt war, nachdem ich recht viel schlechtes über 4.2.1. gelesen habe bzw. noch lese. Mittlerweile fühlt sich die Geschwindigkeit wieder normal an. Vielleicht liegts auch daran, dass ich zwischendurch einen Systemwipe via Recovery durchgeführt habe. Aber auch das könnte ein Placeboeffekt gewesen sein. Hast du das schon versucht?

CM10.1 läuft bei mir schneller als CM10.
Aber da CM10 schon besser lief als Stock, kann das durchaus sein.

naja "besser als das nexus 4 " halte ich jetz auch etwas für übertrieben. mich als Technik-freak spricht die ausstattung des nexus4 eher an.
ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem galaxy nexus und habe auch keine software-fehler festgestellt bis jetzt, aber das nexus4 habe ich trotzdem schon bestellt. es lohnt sich leider nicht, das galaxy Nexus zu verkaufen. deswegen wirds weitergegeben ;) - oder das nexus4, je nachdem welches ich für besser befinde.

Sehe ich auch so. Das GNex hat nun meine bessere Hälfte mit einem frisch aufgesetztem 4.2.1, besser als das Nexus 4 wirds dadurch aber auch nicht :stupid: ...wie auch. Das Nexus 4 finde ich, hat bei mir sofort einen wertigeren Eindruck hinterlassen. Abgesehen von der brachialen Mehrleistung in Benchmarks ggü. dem "betagten" GNex ist es aber vom Look & Feel des Systems in meinem kurzen Testzeitraum sehr ähnlich...Lags hatte ich beim GNex auch nie wirklich. Das Display beim GNex fand ich aber irgendwie schöner mit seinem kräftigen Kontrast / Farbwerten. Aber man gewöhnt sich auch schnell an das im ersten Moment "blasse" LCD des Nexus 4. Achja, ich höre wieder was bei der Navigation im Auto obwohl noch nichtmal ganz aufgedreht...ist echt laut ! :banana: Nicht mehr diese Flüsterstimme vom GNex trotz 100% Lautstärke...

QuadCore sinnlos ? Nicht unbedingt, weil dadurch mehr als genug Reserven bereitstehen. Ist wie beim PC, die CPU kann nie schnell genug sein. Vom Akku des N4 bin ich bisher noch nicht enttäuscht worden...hält auf jeden Fall länger als beim GNex (extended Akku) bei meinem Nutzungsprofil wenn man den Prozentangaben zu gewissen Tageszeiten nach knapp 4 Tagen und paar Aufladungen glauben schenken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du nen QuadCore bei einem Smartphone? Sag mir einen legitimen Grund. Das einzige, was halbwegs in Frage kommen würde sind Spiele. Sowas wie GTA oder sonst was. Aber egal welche Anwendungen du offen hast mit dem GNex, kommst du lange nicht an deine Grenzen.

Gegenfrage: Wozu brauchst Du einen DualCore im GNex oder überhaupt ein GNex wenn es denn ein kleineres Modell auch täte. Einen Porsche in der Garage, wenn es denn ein Trabbi auch tun würde um dich von A nach B zu bringen etc. etc. etc. ?! Was soll diese Frage bewirken ? Würden alle so denken, hätten wir alle immer noch Rechenschieber...

Aber zurück zu Deiner Frage: Habe ich beim Umstieg vom DualCore Athlon 64 X2 -> QuadCore Q9550 auch gedacht...den Wechsel habe ich nie bereut. Der Grund ist wie bereits gepostet immer derselbe: die CPU kann nie schnell genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Geräte mit nur einem Core, nicht nur eins. Da hat sich das Upgrade auf DualCore gelohnt, weil bei meinen alten Geräten schon das Surfen gestottert hat, das Menü war lahm. Diese Sachen habe ich mit einem DualCore nicht mehr. Es läuft jetzt flüssig genug.

Ich habe immernoch ein Intel Centrino DualCore Laptop, auf dem mein Linux läuft. Ich arbeite damit. Bei 8 offenen Tabs in Firefox, eins davon ein YouTube Tab und mp3-Player offen, etc. Und von 2 GB RAM werden 220 MB Verwendet. CPU Auslastung kaum über 20 %. Das Smartphone, das weniger leisten muss, packt das auch.

Versteh mich nicht Falsch ... ich sage nicht, dass QuadCore schlecht ist. Ich finds nur unnötig für ein Smartphone und dass es niemals gebraucht wird. Und da kauf ich mir lieber das GNex, dass paar Euro billiger ist, immernoch mit neustem Android versorgt wird, besseres Display hat und bessere Kamera (laut Tests) und das optisch stylischer aussieht. Akku auch besser.

Wozu brauchst du nen QuadCore bei einem Smartphone? Sag mir einen legitimen Grund. Das einzige, was halbwegs in Frage kommen würde sind Spiele. Sowas wie GTA oder sonst was. Aber egal welche Anwendungen du offen hast mit dem GNex, kommst du lange nicht an deine Grenzen.

Solche Aussagen kann ich einfach nicht mehr hören. Sorry. Das erinnert mich an so glorreichen Aussagen wie "640 kB ought to be enough for anybody" oder "Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern". :rolleyes: Oder um Dieter Nuhr zum Thema Evolution zu zitieren: "Zweite Zelle? Brauche ich nicht!"

Hab CM10.1 vorgestern auch mal probiert. Bei mir hat das total gehangen/gehakelt und war extrem langsam. Fühlte sich an als würde das Handy mit einem Kern und halber Kraft laufen. Auch das Starten von Apps und das Navigieren war langsam. Allein die Ersteinrichtung nach Installation der GoogleApps hat gute 5-10min gedauert. Auch beim Start dauerte es viele Minuten bis im Appdrawer oder auf dem Homescreen mal was zu sehen war. Hab so ziemlich alles versucht, sogar komplett Wipe inkl SDCard Format um sämtliche Überreste zu entfernen und ein komplett frisches Handy zu haben. Aber hat auch nix geholfen.

Jemand ne Ahnung was da schief gelaufen sein kann? Ein Benutzerfehler kann ich ausschließen, kenn mich in dem Bereich bestens aus und bin seit dem Galaxy S am Flashen/rooten/modden. ;)

Berlinrider,

Nah, ich glaube du hast das etwas falsch aufgefasst. Ich will damit nicht das aussagen, was du denkst.
Es ging um den Vergleich der beiden Smartphones und da habe ich eben sagen wollen, dass die CPU im GNex schlechter ist, ja, aber dass das im Gesamtvergleich für mich unwichtig ist. Da meiner Meinung nach (und nach Tests, die ich gelesen habe) das GNex immernoch mehr positives hat als das Nexus 4.
Ich sage nicht, allgemein, dass man einfach bei alter Hardware bleiben soll. :rolleyes:

Und welche der Apps werden schon auf 4 Cores optimiert? Mir würde nichtmal eins einfallen, das für zwei optimiert ist. Und deshalb bin ich der Meinung, dass das für eine flüssige Benutzung ausreicht und das GNex immernoch vorzuziehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht Falsch ... ich sage nicht, dass QuadCore schlecht ist. Ich finds nur unnötig für ein Smartphone und dass es niemals gebraucht wird. Und da kauf ich mir lieber das GNex, dass paar Euro billiger ist, immernoch mit neustem Android versorgt wird, besseres Display hat und bessere Kamera (laut Tests) und das optisch stylischer aussieht. Akku auch besser.

Bei den immer anwachsenden Anforderungen an die Hardware (auch bei Smartphones) kann mehr Prozessorpower absolut nicht schaden. Ganz zu schweigen von der doppelten Ramgröße als beim GNex. Da ich das GNex an meine bessere Hälfte vermacht habe, kann ich da mitreden:

bessere Kamera beim GNex ? nicht wirklich :)
besseres Dislplay beim GNex ? naja, mir gefallen die kräftigen Farben auch sehr beim AMOLED, aber dass das Pentile besser sein soll als das IPS LCD im N4, halte ich für ein unhaltbares Gerücht.
und Design...naja, ich fand das GNex auch nicht schlecht, finde aber das N4 wertiger. Und ich berufe mich nicht auf Tests...nein, ich habe beide Geräte.

Kein Ding...ist ja auch nicht der erste und einzige Test dieser Art. Steht ja auch nix wirklich neues drin. Allein beim Display gibt es eigentlich mehr Testoptionen als allein die Helligkeit zu bewerten...was ist mit Schwarzwert, Weißwert, Farbtreue...wobei ich da auch einige Sachen gar nicht nachvollziehen kann. Was der Schreiberling da als besser oder schöner ansieht und was am Ende mir als Kunden besser gefällt...sind zwei Paar Schuhe. Hier gilt wie immer: eigenes Bild machen, dann urteilen. Und nach meinem persönlichem Urteil weine ich dem GNex nicht wirklich nach...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste von goo.im/gapps, jop.

Habs ja mehrmals installiert und sogar ohne Gapps wars so träge.

hmm, komisch. Bei läuft die cm 10.1 richtig, richtig gut.Trotz dirty flash über eine 10er nightly

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh