[Sammelthread] Galaxys/KFA² GeForce GTX275 mit Accelero Xtreme + OC Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxys/KFA² GeForce GTX275
***sammelthread***

Vorweg ich weis nicht ob ich zu spät bin desshalb ist der post hier bis das geklärt ist eher mau
I. Allgemeine Infos zur GTX275
Allgemeiner Sammelthread zur GTX275

II. Änderungen an der Galaxy/KFA²
ComputerBase schrieb:
Nachdem bereits die Modelle von Inno3D und auch Zotac mit dem riesig anmutenden Kühler Accelero Xtreme von Arctic Cooling vorgestellt wurden, betritt mit Galaxy ein dritter Hersteller dieses Pflaster. Auch er setzt auf die große Kühllösung, ändert zudem jedoch auch etwas am Boardlayout.

Die Karte unterliegt nicht mehr dem Referenzdesign, sondern wurde von Galaxy selbst gestaltet. Daraus folgend wurden in erster Linie die digitale Stromversorgung und die betreffenden Teile überarbeitet, welche jetzt eine Effizienz von mehr als 80 Prozent erreichen sollen. Ein Dual-BIOS soll das sichere Übertakten der Karte mit einer mitgelieferten Software erlauben. Als Referenztakt arbeitet die Karte aber bereits mit leicht erhöhten 650 MHz Chip-, 1.475 MHz Shader- und 1.200 MHz Speichertakt. Der beim Referenzmodell wegrationalisierte S-Video-Ausgang ist beim Modell von Galaxy wieder mit von der Partie, neben dem DVI-Ausgang steht zudem ein nativer HDMI-Port bereit.

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

[Anleitung] Zur Montage einer Wakü von Scully1234: klick
Auszug schrieb:
Anleitung zur Montage einer angepassten Wasserkühlung für die Galaxy 275GTX

Falls doch einige Lust haben sollten ihre galaxy unter Wasser zu setzen hab ich euch mal ein komplettes Kühlkonzept erstellt

galaxywasserkhlungp7yc.png

Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen

IV. Tests Review´s sammelthread

V. Sonstiges

VI.Impressionen

Hier erstmal ein paar Bilder von der Karte und dem Einbau:

VII. OC Liste

VIII. Treiber: klick

IIX. BIOS/Sorftware
Galaxy Extrem Tuner: klick
BIOS: klick

IX. Offizielle Hersteller Seite: klick

X. Geizhalslink: Nicht Gelistet
X.I Shops
Gelistet schrieb:
Desweiteren sollen noch folgende Shops belifert werden
Soll kommen schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds wohl auch nichts mit einem isolierten Draht....

BTW: Ich bin erstmal weg, diskutiert ruhig weiter und meldet euch wenn ihr eine Lösung gefunden habt:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ey so ein Kack...

Also erstens sind die Enzo's aus Todeskupfer...hart wie die Sau und zweitens mach ich das WL-Pad kaputt, denn die Späne "sickern" unter die Schutzfolie die auf den Pads sitzt.

Ey so ein Kack...

Also erstens sind die Enzo's aus Todeskupfer...hart wie die Sau und zweitens mach ich das WL-Pad kaputt, denn die Späne "sickern" unter die Schutzfolie die auf den Pads sitzt.

Wenn du den bügel nimmst brauchst du doch das pad nichtmehr und ein direkter kontakt der spawas mit AS 5 u dem kupferboden ist doch ideal;)

Weiß nicht so recht...um die 4 Spawas rum sind aber auch noch ne Menge SMD Bauteile, die nur minimal flacher sind, da erscheint mir das WL-Pad von Galaxy doch als logisch.

Wenn die SpaWas richtig sauber sind, halten die Enzo´s mega stark.
Die Idee mit den Enzos find ich richtig gut.

Weiß nicht so recht...um die 4 Spawas rum sind aber auch noch ne Menge SMD Bauteile, die nur minimal flacher sind, da erscheint mir das WL-Pad von Galaxy doch als logisch.

Dann mach doch erst ein pad drauf,wenn du in abgeschliffen hast.Es muss ja nichtmal selbstklebend sein,sondern nur dazu dienen,um deine höhe zu halten;)

Oder wenn die dinger gibts doch auch selbstklebend im zubehör.

Den abstand an der seite zur multiphasendrossel (CPL) musst du in jedenfall ein bisschen verringern:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Pad danach erst draufmachen geht nicht...die sind ja schon drauf. ;)

Jedenfalls gehts abgeschliffen schon besser...bin aber trotzdem nicht so zufrieden mit der Lösung.

ich hab auch mal rumgesponnen wie es wohl optimal wäre (wunschdenken) :d
ich denke mal ihr wisst wohin meine idee geht,und zwar die hitze der spawas in den riesen kühlkreis mit einzubinden...

&

aber mal zurück zur realität,das vorhaben mit den enzos find ich auch spitze,ich beobachte das mal weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Isolation eines Drahtes sollte schon recht hohe Temperaturen aushalten. Beim Löten gehts ja auch nicht sofort kapput und da wird mit 350°C rangegangen!
Die Standard-Drähte bei mir in der Firma sind auf 125° spezifiziert (auf Dauer).
Höchstens Drähte mit PVC-Isolation sind nicht so Temperaturresistent (weiss keine genauen Werte).

Und Ausserdem macht es ja nichts wenn der Draht mit dem Kühler Kontakt hätte. hauptsache ist, dass der Draht auf der Rückseite isoliert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ scully1234

Ja doch, das ist ja das Problem...die Schutzfolie sintzt ja nicht extrem fest und daher rutschen irgendwie immer ein paar Kupferspäne rein und die dann vom weichen Pad wieder runterzubekommen ist so gut wie unmöglich.

Hab jetzt kein Bock mehr für heute...

@ killerpolle

Bleibt sicher Wunschdenken...ist aber ne coole Idee. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ scully1234

Ja doch, das ist ja das Problem...die Schutzfolie sintzt ja nicht extrem fest und daher rutschen irgendwie immer ein paar Kupferspäne rein und die dann vom weichen Pad wieder runterzubekommen ist so gut wie unmöglich.
:)

Nun ja das schleifen bleibt dir in jedemfall erstmal nicht erspart u wenn die pads dann späne aufsammeln,wirst du die pads wohl abkratzen müssen vom kühler u dort ein neues verkleben;)

Richtig, allerdings steh ich nun vor der Entscheidung was besser ist. Enzo's abschleifen, neue WL-Pads kaufen und dann die Verstrebung drüber oder WL-Pad vom originalen Alu Kühler ablösen und dann Paste auf die Spawas aufbringen.

Ooooooder was ganz anderes! :hmm:

Muss jetzt mal suchen wo es das WL-Pad von den Enzotech Ramkühlern zu kaufen gibt, laut Datenblatt ist es 3M 8815 (0,375mm Dicke).

Wie würde es aussehen wenn ich die Zalman Ramkühler komplett auf dem CLP und den Spawas verteile? Würden die dann ausreichend gekühlt werden?

Richtig, allerdings steh ich nun vor der Entscheidung was besser ist. Enzo's abschleifen, neue WL-Pads kaufen und dann die Verstrebung drüber oder WL-Pad vom originalen Alu Kühler ablösen und dann Paste auf die Spawas aufbringen.

Ooooooder was ganz anderes! :hmm:

Muss jetzt mal suchen wo es das WL-Pad von den Enzotech Ramkühlern zu kaufen gibt, laut Datenblatt ist es 3M 8815 (0,375mm Dicke).

Entferne nicht das WLP vom Original Kühler.

Ich habe es gemacht und bereue es hätte ich es nicht gemacht würde man es nicht sehen und ich könnte die RMA in Anspruch nehmen aber so nicht.

Mach es nicht kauf dir lieber einen kleinen Kühler und säge die Ecke raus und diesen Kühler zu Recht wie das Original das ist echt keine Arbeit.

Wenn du dir einen Kühler besorgst dann kann der auch etwas höher ein er kann 15mm hoch sein und dann ist nach oben noch ca. 5mm Platz.

Ich hatte die Idee einen Kühler zu nehmen und den mir zu Recht zu sägen

Breite 13mm länge wollte ich dann von Loch zu Loch machen so sollte es aussehen obiges Bild

oder eine Alu platte und an den Enden jeweils ein Loch und die Platte ca. 2 bis 3mm dick verschrauben und darauf die Enzotechs kleben wenn es richtig halten soll und man sich sicher sein soll dann 2 Komponenten Wärmeleitkleber.

So würde ich es machen wenn meine Karte noch heile wäre.

Wo bekomme ich eine KFA für 250 her vieleicht überlege ich e mir doch nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
@ BullZ47

Du stellst dir das zu einfach vor...bau den AC mal ab und mach dir selbst ein Bild von der Situation. Eines kann ich dir aber jetzt schon sagen, auf den CPL paßt nichts was höher ist als ca. 5mm. Unter dem Alukühler ist alles viel enger als man denkt.

Weiterhin denke ich nicht, dass die Zalman das packen...sollte schon Kupfer sein. Außerdem sind die Zalman doch etwas breiter durch ihre Form. ;)

Das hier sollte weiterhelfen, stimmt aber nicht 100% wegen perspektivbedingter Toleranzen.

dns2nak.jpg

hellas, bin wieder da und hab gebastelt.

1.) Hab mit Metallschrauben und einem Stück Blech den Druck auf die Zalmans erhöht.

1.JPG

2.JPG

2.) Der gelb eingekreiste Bereich zeigt die Verlängerung des Originalkühlers. Ach ja - der Wärmeleitkleber klebt bombig. Da fällt nichts ab ;)

3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr wo Edel-Grafikkarten.de die WLP überall austauscht wenn man das Upgrade zur Arctic Silver 5 auswählt? Der Support hat bis jetzt nicht geantwortet.

Wenn meine Graka diese Woche kommt, werde ich bestimmt der erste sein der eine von Edel-Grafikkarten übertaktete GTX 275 KFA² besitzt (700/1575/1200).
Ich werde erst einmal mir nur die VDDC Temps anschauen und dann mal Probeweise die Zalman Kühler auf die Rückseite der Spawas kleben und dann mal schauen wie sich die Tempereturen verändern. Wenn es nicht so viel bringt, werde ich die WLP komplett gegen Arctic Silver 5 tauschen und die Plasteschrauben vom CLP-Kühler gegen M3 Metallschrauben tauschen um den Druck auf das CLP und die Spawas zu erhöhen.

@ MorBiuZ

Ich hoffe mal die Karte funzt noch ? (weil du nicht geantwortet hast?)

Wenn ja, wie sind denn die Temps ?

Gruß

temps sind nochmal 3 Grad gefallen. Hab mehr erwartet - ich denke ich stosse an die Grenzen der lukü

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:56 ----------

1.) Können wir mal bitte eine Overclockingliste machen ?

Core:770
Shader:1690
Mem:1280

2.) Wie kann ich jetzt die Voltzahlen erhöhen ? ;)

Core: 783
Shader: 1728
Mem: 1368
U: 1,175V (standard)
AS5 VDDC MOD

Zuletzt bearbeitet:
@webwilli

muss ich was bei dem Awardfabriktool beachten ?
Gibts dazu irgendwo ein faq ?

viel mehr Takt wirst du aber mit mehr Spannung nicht rausholen können.

Die Verlustleistung steigt exorbitant, dass sollte dir klar sein. Ich glaube laut Messungen bei 1,40 Core braucht die Karte schoon fast das doppelte an Saft.

1,17V liegen Standardmässig an. Was wäre denn die nächst empfholene Hausnummer... 1,2V ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh