[Sammelthread] Gamescom 2009

Ich komme gerade von der Messe.

Wer sich die Highlights Heute anschauen wollte (Starcraft2,CoD6,...) mußte pro Spiel 3-4std. Wartezeit in kauf nehmen.

Und für mich gibt es dieses Jahr wieder ein paar neue Games die mir da sher gut gefallen haben (Forza3 [schon vorbstellt] und ganz besonderes DJ Hero).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist eigentlich bei DJ Hero der Unterschied zwischen dem Renegade Bundle und dem Normalen?

Ok, da lohnt es sich nicht da reicht die Normale.

Da weiß ich am 23.10 ja gar nicht was ich zuerst spielen soll, Forza3, DJ Hero oder WIndows7.

Sooo zurück aus Kölle, kurzer überblick:

- Forza3 ist ein Brett, was besserer an Rennspielen wird man nicht finden. Stichwort: Reifen verformen sich

Wenn man sich im Traum ein Rennspiel vorstellt, wie es sein soll, wie es aus zu sehen hat usw, wäre das Forza 3. Man kann es am M$ Stand auf 2 Arten probespielen: einmal im Sitzen mit MS Lenkrad und dann im stehen mit Pad. Ich hatte zuerst das Lenkrad gewählt aber das MS Lenkrad ist so ein scheiß das gibts gar nicht, das klappert und wackelt wo es nur kann. Mit Pad ging es dann besser, die Fahrhilfen lassen sich von Totaler Depp bis zu Isch Gott einstellen. Die Grafik ist das beste was ich bisher auf der XBOX gesehen habe, 60 frames auf 1080p butterweich - keine Hänger, keine Ruckler. Jeder der am MS Stand stand und F3 spielte sagte das Spiel ist das beste was es gibt.
Was mich am meisten beeindruckt hat ist der Gummi der Reifen, der arbeitet und bewegt sich auf der Felge, vermot sich wenn ich über Randsteine fahre und platzt geiler als Dirk Bach das je könnte ;)

Und wenn ein Spiel jemals die 100% Wertung bekäme, Forza hätte 120%. Ein Brett von einem Spiel

- Need for Speed Shift, besser als erwartet aber lang nicht so gut wie Forza

Hier halt ich mich zurück mit meiner Äuserrung nur so viel: Grafik gut, Schadensystem nen Witz, Punkte für Rempler, Dreher usw ist nichts anderes als Kudos nur für negative Sachen, und das gravierenste: Hüüüüü Hüpfff Hüüüüü Hüpfffff Hüüüü Hüpf und tschüss NFS

- Halo ODST sieht gut aus, spielt sich gut, der 4er Coop rockt die Hütte

Bei ODST bedarf es keiner Beschreibung, jeder kennt Halo jeder wird ODST mögen, KAUFEN ! der Kauf beschert euch auserdem zugang zur Reach Beta

- Tekken 6 die neue Referenz aufm Brügelspielmarkt

hab ich selber nicht gespielt, Warteschlange war zu lange aber zugesehen hab ich und was ich sah entzückte meine Äuglein. Grafik ist top Sound auch, Animationen sind butter weich. Pflichtkauf

- FF XIV bissel zu langsamer kampfstiel für mein Geschmack, Grafik top, Sound ebenfalls

Kein Spiel für mich, Mob anklicken 1min warten, Attackke ausführen, 1min warten usw bis der Mob tot ist schlaf ich schon. Für Fans von FF sicher ein Hit für mich uninteressant

Restlichen Games:

- AC2 ~ 2,5h Wartezeit
- Splinter Cell ~ 3h Wartezeit
- Diablo 3 ~ 4-5h Wartezeit
- Starcraft 2 ~ 3h Wartezeit
- Dragon Age 4h Wartezeit
- und bei EA Sports sieht man vor lauter menschen die Bildschirme nicht mehr

Wenn ihr also zur GamesCom fahrt um die Spiele spielen zu können muss ich euch entäuschen. Die Schlangen sind stellenweise so lange das sie durch die Halbe Halle reichen. Un an gefochtener Spitzenreiter der Warteschlangenlänge: Blizzard (hier ging stellenweise nichts mehr vor und nichts zurück) danach Ubi Soft und EA. VErabschiedet euch von dem Gedanken hier irgendwelche Spiele zu spielen, auser ihr wartet mehrere Stunden.

Viele der Blockbuster Spiele werden nur in nicht einsehbaren Räumen präsentiert woraus diese Warteschlange resultiert.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: nehmt euch genug verpflegung mit, die Preise der Fresssalien sind unverschämt hoch.

Hinweis2: nehmt euch Hörstöpsel mit, die Lautstärke ist an manchen Ständen unerträglich hoch. Das Schmerzt schon richtig

Zuletzt bearbeitet:
Du als XBOXler hast doch bestimmt auch PGR4 gespielt oder? Inwiefern kann man es mit Shift vergleichen? Kommt es annährend an das Fahrgefühl ran?

Möchte neben GT5 nämlich noch ein weiteres Rennspiel holen das bissl ein mix aus Sim und Arcade ist.

Spiel Grid und du weißt wie sich Shift spielt. PGR4 kann man nicht vergleichen da es rein Arcade ist. Shift versucht ne Sim zu sein, scheitert aber gläglich.

Die Meinugen am Stand von EA von den leuten die Shift gespielt haben lassen sich so einordnen:

Spieler die gerade so übern Tisch gucken können: geiles Spiel
Spieler die gerade im Stimmbruch sind: Fett alter
Spieler die vorher! Forza gespielt haben: müssen brechen

und btw: Forza 3 kannst du so runterregeln das es sich wie nen Arcade Raser spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut, dann ist Shift nix für mich :d Gehöre dann auch zu der "muss brechen" Fraktion^^ Werd mir dann wohl Dirt2 holen und natürlich GT5:love::hail:

Eine XBOX würde mich schon wieder reizen wenn ich mir Mass Effect 2 usw... anschaue :love:

Warte auf Forza3, du wirst in den nächsten jahren kein besserers Rennspiel auf dieser Kugel finden. Ich habs gespielt, 45min lang und mit viel es verdammt schwer wieder zu gehen. Hätten meine 2 Kumpfels die dabei waren nicht Hunger bekommen würd ich immer noch dort stehen und F3 spielen :lol:

Vorab: Danke an Sath für den Bericht, frisch von der Gamescom. :bigok:

Dafür reiche ich Dir mal nen "Danke" rüber ->
post_thanks7bw1.gif

Anmerken möchte ich nur Folgendes:

@ Forza 3: Das könnte selbst meine Erwartungen noch übertreffen, wenn ich das so lese. Dass die Reifen "arbeiten" wusste ich schon, aber, dass sie platzen können ist mir neu!!! :eek:
GEIL, ich bin so gespannt. :love:

@ Shift: Trifft meine Erwartungen ziemlich genau, daher ist es auch aus dem Fokus. Eher ne "Flip-Sim". :rolleyes:

Für weitere Kracher halte ich ja noch Assassins Creed 2 und Splinter Cell - Conviction. :drool:

Warte auf Forza3, du wirst in den nächsten jahren kein besserers Rennspiel auf dieser Kugel finden. Ich habs gespielt, 45min lang und mit viel es verdammt schwer wieder zu gehen. Hätten meine 2 Kumpfels die dabei waren nicht Hunger bekommen würd ich immer noch dort stehen und F3 spielen :lol:

Danke für den Bericht. Ist man noch heisser als Frittenfett auf Forza :)

Reifenabnutzung, AN / AUS in den Optionen einstellbar.

Bei An hast du die erste 3/4 Runde kein Grip, dann baut sich langsam Grip auf und du knallst gute Runden hin bis dann der Reifen nachläst und du nur so rumeierst auf der Strasse.

Das Schadensmodell ist schon beeindruckend. Es fliegen Teile weg die auch noch nach 4 Runden an der Stelle liegen, sollte niemand drüber fahren. An abgefallenen Autoteilen kannst du dir dein Auto wiederum kaputt machen.

Ich bin mit meinem R8 mal über nen Kotflügel gefahren der sich dann unter meinem Auto verkeilt hat und ich somit keine Lenkung mehr hatte ;)

ich hoffe man kann da gut Parken ich bin Morgen da,sind da eigentlich schlangen an den Tageskassen ? hat vielleicht jemand einen Tipp wegen Parkplatzmöglichkeit ? (Strassenname für Navi ?) oder normal auf die Parkplätze und dann mit dem Shuttlebus ?

Du wirst von der Autobahn aus direkt mit einem Park-Leitsystem geführt.

Dort auf den Schildern steht dann zB: Gamescom-Besucher 20-24 c,d,e

Das heist du fährst dann den Schildern D hinterher oder je nachdem was angezeigt wird.

Parkmöglichkeiten gibts genügend, auf Bewachtem Platz kostet ein TagesParkticket 8€ / 4€ für Motorräder. von jedem Parkplatz fahren mehrere Shuttlebusse zum Haupteingang (kostenlos)

halte dich einfach an die Anzeigen wenn du von der Autobahn kommst und du hast kein Problem mit nem Parkplatz.

Und in der Haupthalle gibt es ca 30 Ticketschalter, Stau, sollte es welchen geben, meist nur so 1-2min.

Zuletzt bearbeitet:
@Sath danke das ist doch schonmal was .... Werde von der A3 kommen dann auf die A4 und dann einfach mal auf die Schilder schauen. ich hoffe es ist morgen nicht VOLL :) ^^

@Sath danke das ist doch schonmal was .... Werde von der A3 kommen dann auf die A4 und dann einfach mal auf die Schilder schauen. ich hoffe es ist morgen nicht VOLL :) ^^

Perfekt! Achte einfach kurz vor Kölle auf die großen schwarzen AnzeigeTafeln und in Kölle fahr dann den grünen Schildern hinterher auf denen der Buchstabe ist die dir die schwarzen tafel angezeigt haben.

TIP: Aufm parkplatz bekommst du ne Quittung, nimm die mit sonst weißt hinterher nicht mehr in welchen Buss du steigen sollst :lol:

Das hört sicht ja Hammer an^^. Konntest du einen Vergleich zu GT5 ziehen?
Was meinst eigentlich mit 1080p, wird Forza eine Full HD AUflösung haben?

Gibt es eigentlich Boxenstops?

Jop würde mich auch interessieren. Wie stehen sich die beiden Titel (F3 und GT5) gegenüber?

Kleine Frage am Rande: Ist Codemasters mit ihrem Formel1 Spiel auch da??

Codemasters ist doch net auf der Messe dieses Jahr!?
Das mit F3 hört sich ja :drool: an. Wenn Sony nächsten Monat auf der TGS nix konkretes zu GT5 sagt, wird halt F3 mit GT PSP im Oktober gezockt :p

Forza läuft auf mehreren Boxen und manche davon sind an ein Samsung LCD angeschlossen der das Spiel in 1080p präsentiert. Und JA, Forza 3 wird Full HD 1080p@60frames Unterstützen. Das wurde aber schon auf der E3 angekündigt.

Von Boxenstops hab ich nichts gesehen und auch nicht darauf geachtet.

Codemasters zeigt kein Formel 1 weil net auf der Messe. Hab aber auch net danach geguckt

Zuletzt bearbeitet:
GamesCom Award Gewinner 2009

Best of GamesCom
  • Starcraft 2 (PC)

Bestes „Familien Spiel“
  • Mario & Sonic at the Olympic Winter Games (Wii)

Bestes Konsolen Game
  • Uncharted 2: Among Thieves (PS3)

Bestes PC Game
  • Call of Duty: Modern Warfare 2 (PC)

Bestes Online Game
  • Aion (PC)

Bestes Handheld Game

• Legend of Zelda: Spirit Tracks (DS)

War mir irgendwie klar, dass CoD MW2 und Uncharted den Preis holen :d

EDIT: Ich hab aber jetzt schon von so vielen gehört, dass Forza3 GT5 wegputzen soll :( Da läuft doch was total schief :d:d

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad auf der Rückfahrt und bin etwas enttäuscht. Viel zu voll, das war für non-presse einfach nur Kacke, da hätte ich doch lieber am Mittwoch hin :(

meine Highlights: gow3!!! Einfach nur genial, alte Hasen fühlen sich sofort wohl. Die meisten hatten keine Ahnung von der Steuerung und waren umso mehr begeistert, als Skip die gow trix ausgepackt hat ;)

gt5 sieht traumhaft aus, das schadensmodell ist ganz, aber wettereffekte wären mir lieber.

Forza 3 hat mir auch ganz gut gefallen, nur find ich, dass die gc Build nicht alles aus der 360 holt. Optisch kommt's an gt5 einfach Net ran. Dafür haben mir die Steuerung/Fahrverhalten und umgebungsgrafik sehr gefallen. Ein Must have für 360 user und auch ein systemseller mMn.

Über uncharted 2 brauch ich nix sagen ;)

Heavy Rain sah auch stark aus, nur könnte es etwas langweilig werden mMn. Aber abwarten.

Psp go und PS3 slim haben mir auch sehr gut gefallen. Die psp Games waren alle der Hammer, vorallem gt und motorstorm.

FIFA war ganz ok, aber pes könnte dieses Jahr wieder roppen.

Nfs Shift hatte ich kein Bock zu testen, weil der ea stand voll mit Hobbits war.

Dante's inferno hatte ich auch kein Bock mehr, weil da zu viele leute in der Reihe waren.

Das essen war scheiße und überteuert, ausser der Marmor Kuchen :p

die anderen Games hatte ich entweder keine Lust zu sehen oder sie mir einfach erst zum Release anschauen. Hatte auch einen odst Zugang will aber nix von dem Spiel vor Release sehen ;)

hab auch Brian crecente und Mike fahey von kotaku getroffen und bissi mit crecente geplaudert. Sehr netter Kerl ;)

MfG Skip

In Sachen FIFA/PES muss ich dir leider widersprechen, skip ^^
Hab beides ausprobiert und denke, dass dieses Jahr wieder FIFA gehört.

Ich war heute direkt zum Einlass um 09.00 da und die Hallen wirkten wegen der sehr breiten Gänge fast ein wenig überdimensioniert. Zum Mittag hin wurde es dann aber immer voller, alle Gänge gut gefüllt, bei Blizzard z.B. verstopft. Den Rekord von Leipzig wird man sicher toppen. Ich gehe regelmäßig zur Spielemesse in Essen, wo über 150.000 Leute hingehen, aber die gamescom war nach meiner groben Einschätzung ein anderes Kaliber.
Der Wechsel nach Köln war sicher die richtige Entscheidung, wenn man nun wesentlich mehr Menschen erreichen kann und auch erreicht.

Die Zwischenhöfe zum Lufttanken sind super, die Hallen waren meines Erachtens gut klimatisiert und belüftet. Der totale Schock beim Wechsel Drinnen-Draußen blieb aus.

Die Kassen gingen sehr schnell und waren nicht überfüllt.

Für die langen Wartezeiten kann die gamescom nichts. In Leipzig wäre bei gleich hoher Besucherzahl gar nichts mehr gegangen. Vielleicht ändert sich zum nächsten Jahr etwas daran, denn ausreichend Platz sollte in der kölner Messe vorhanden sein.

Ich bin wirklich positiv überrascht von der Organisation - zumal man diese gamescom als eine Art "Probelauf" sehen kann. Natürlich wird das viele nicht abhalten, alle sachlichen Argumente wegzufegen und weiter wegen Leipzig zu schmollen. Gerne mit Sätzen wie "Leipzig liegt zentraler" - was natürlich völliger Schwachsinn ist, weil es nicht auf die geographische Lage ankommt, sondern auf die Einwohnerzahl in einem bestimmten Umkreis.

Zuletzt bearbeitet:
Fifa09 war deutlich besser als pes09. Jetzt hat konami wenigstens bei der Präsentation aufgeholt. Bei mir trudelt pes eh jedes Jahr von konami ein und fifa10 wird dann wahrscheinlich eh geholt ;)

sorry für mögliche schreibfehler. Mit iPhone schreibt es sich bissi fu

Von der Präsentation her ham die nachgeholt, keine Frage. EA kann ja nicht viel mehr reinstecken, was die Grafik angeht, denn FIFA09 sah gut aus, und 10 sieht einen Tacken besser aus.

Die 360-Grad Steuerung macht FIFA10 dynamischer, etwas dribbellastiger und genauer. Das sind so die Punkte, die mich begeistert haben. Keine Frage PES und FIFA sind beides tolle Fussballspiele, vielleicht ist das jetzt auch eher subjetkiv gesehen, aber mir hat FIFA einfach gameplaytechnisch besser gefallen.

God of War war klasse, Uncharted auch sowieso. Heavy Rain verspricht einiges. Modern Warfare 2 wird wohl der Blockbuster. Fand die Messe angenehm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh