Mein Resumée vor dem eigentlichen Begin:
Werbegeschenksammler werden weinen. Die Wirtschaftskrise (vermutlich) hat viele dazu getrieben, wirklich NUR auf den Stand zu achten und keine Goodies (wertvolle...) mehr zu verteilen. Ich finde das GUT.
Insgesamt eine sehr gute Messe, aber ich spreche als Pressevertreter, also keine wirklich gute Meinung für den normalen Besucher. War von 9 bis 16 Uhr vor Ort heute und konnte alles mal anspielen und ein paar Informationen abgrasen - Die Hersteller haben sich auf jedenfall viel bei den Ständen gedacht.
Was mir auffiel: Bis auf Blizzard haben die anderen Krachergames mit Hands-On wirklich gegeizt. Old Republic-Stand beschränkt sich auf eine Dev-Demo mit Wartezeit und ein paar PC-Terminals mit der Homepage (Total Banane...). Schade. Selbiges bei Assassins Creed 2 und Bioshock 2.
Wer Fan der 'Move your Ass'-Games ist, wird seine wahre Freude haben (sofern er drankommt...), denn die Messe ist voll mit Guitar-Hero und Co. (Führt auch dazu, dass die Messe SEHR laut ist...)
Ansonsten bleibt mir zu sagen, dass ich mich ab morgen nicht hinwagen würde, aber den heutigen Tag eigentlich sehr genossen habe. WENN man also die Zeit hat, alles mal in RUHE anzusehen, ist es sicherlich eine tolle Messe für so ziemlich jeden. BESONDERS ZU EMPFEHLEN: Die RETRO-Ecke in Halle 8. Es war herrlich, auf einem Atari 2600 nochmal PacMan anzuspielen. Ein wirklich toller Stand, den es zu supporten gilt. Da steckt btw. keine Firma hinter, sondern Sammler und Liebhaber der alten Garde.
Der Casemodding Contest war auch sehenswert, auch wenn die Herren heute natürlich erst angefangen haben. Ein Tip noch für alle Hungrigen/Durstigen: In Halle 6 oder 7, bei IntelAsus, gibt es einen Stand mit holländischem Gemüse. Leckere Sache das. (Alles Frisch) Präsentiert wird der Stand von miou (6facher Warcraft 3 Meister).
Zu trinken gibt es bei "blow" zwischen Halle 6/7 oder 7/8 (vergessen, sorry).
Hier noch meine ganz persönlichen Trophäen:
Wer was von Messebabes wissen will: Ja, es gibt sie. Und ja, es läuft auch ein 'Teufelchen' da rum, wo man (fast) alles sieht. Ansonsten eher schick angezogene Personen hinter den Ständen.
Weiter so, Geburtsstadt Köln.