mr.dude, du stellst dich nun hier schon wieder hin und bringst Wertigkeit in eine Diskusion...
Zum ersten, wie man mit Thuban Nehalem Paroli bieten konnte, sieht man aktuell an den Allround Benches. Thuban ist teils stark zurück und das bei teils höherem Takt. Einzig in voll Multithread ausgelegten Benches bringt er es auf vergleichsweise teils sehr gute Werte.
Zum zweiten, da steht umgekrempelt, was gleichbedeutend mit neuentwickelt ist. Wenn man etwas umkrempelt, macht man etwas neu...
Ändert aber nix an der Tatsache, was der Absatz eigentlich aussgte... Nämlich das AMD auch nicht hellsehen kann um zu wissen, was die Konkurenz für Produkte bringt...
Zum dritten, du verdrehst die Tatsache, mir geht nicht um besser als vorher, sondern es geht um möglichst optimal. Und ne teuer erkaufte vllt mehrfach neudesignte Architektur von vorneherein im Preisbereich um die 240€ und drunter ansiedeln zu müssen, wo der Markt nach oben hin noch deutlich Platz bietet ist alles andere als optimal. Wenn du es anders siehst, bitte...
Und zum vierten... Ich muss immer wieder schmunzeln was du so alles über das Denken von AMD weist... Irrelevant mag für dich vllt sein. Aber jeder Hersteller nimmt hochpreisige HighEnd Bereiche mit, wenn man damit Geld machen kann und vor allem, wenn man dort Konkurenzfähig ist. AMD ist im Moment dort nicht Konkurenzfähig. Mal einfach so G34 Desktop ready zu machen fällt ebenso aus, aus Mangel an Boards... Aber es ist natürlich ein leichtes zu behaupten, es wäre irrelevant... Betrachte bitte die Dinge ohne persönliche Wertigkeit, dann wird einiges klarer...
Schlussendlich trägt dieses Geschäft auch zum Image und Ansehen gerade bei den Endkunden bei...
Wenn du es anders siehst, kennzeichne dein Meinung gerne als persönliche Meinung, aber unterlass bitte allgmeine Aussagen über eine Firma, wo es keine Belege für dessen Handeln drüber gibt.
Bei Multithread sehe ich den FX6100 als i5-2500 Gegner,
Der FX8100 wird dann die SMT Modelle deutlich abziehen.
Ja entweder oder... Entweder die drei Moduler liegen auf 2500er Niveau und die vier Moduler schlagen die 2600er deutlich, oder letztere liegen auf 2600er Niveau und die drei Moduler sind dem 2500er Intel unterlegen.
Im Moment schauen die Leaks nach letzterem aus... Ob man das glaubt, bleibt jedem selbst überlassen...
AMD sagt das 16 Bulldozer Kerne 50% schneller als 12 aktuelle Kerne sind,
das wären ca. 12% mehr IPC pro Core
FX8150 hat 33% mehr Kerne als X6-1100T (6 vs. 8)
FX8150 hat 27% mehr CPU Takt als X6-1100T (3300 vs. 4200)
FX8150 hat 20% mehr NB Takt als X6-1100T (2000 vs. 2400)
Bei der IPC gibt es noch Fragezeichen wegen CPU Takt bei Magny Cours
Aber wenn der CPU Takt bei Bulldozer mit 4,2Ghz auf 8 Kernen stimmen sollte, dann wären mind. 50% mehr Leistung gegenüber einen X6-1100T eig. kein Thema
In Cinebench würde man dann den i7-2600 mit über 20-30% abziehen
In der Theorie klingt das alles auch sehr schön
In der Praxis schauts aktuell nach Leaks ziemlich mau aus...
Und ich behaupte, das aktuelle ES Leaks sich nicht um Welten (und deine besagten 20-30% im Cinebench sind für mich Welten) unterscheiden werden... Einfach aus dem Grund, ich hatte bis dato keine ES CPU in der Hand, die nicht annähernd die Werte der Retail CPUs geschafft hat. Und da waren auch ein paar wenige AMD Modelle bei...
Bleibt laut meinen Erfahrungen noch das Bios bzw. das Board ansich...
Mit den letzten Versionen die dort zum Test rangezogen wurden, schien ja ein Performanceboost drin gewesen zu sein. Könnte also sein, es geht noch leicht bergauf. In dem gezeigten Maße glaube ich es aber nicht.
20-30% über 2600 i7 Niveau würde in meinen Augen auch andere UVP Preise im Netz rumgeistern lassen. Gerade jetzt vor Release legte man ja gern noch etwas drauf, was den Startpreis angeht. (was zumindest bis dato immer so)
Irgendwas passt da nicht zusammen... Die Frage ist nur, was!?