Durch welche Medien? Das kriegen wir "Freaks" vielleicht mit, weil wir die eine oder andere Hardwareseite lesen. Der Markt generell kriegt davon aber nichts mit. Frag mal einen gewöhnlichen PC Benutzer, was für ein Prozessor in seinem Desktop Rechner oder Notebook werkelt und wie schnell der ist. Du wirst nur ein paar Fragezeichen über seinem Kopf sehen, sonst nichts. Wenn du sehr viel Glück hast bekommst du vielleicht noch eine Antwort wie "der hat 4 Kerne und 3 GHz". Und wie viel Aussagekraft das hat, wissen wir ja.
Das Thema ist natürlich äußerst subjektiv, aber in so einigen Gamerzeitschriften oder auch Zeitschriften für Video/Foto Bearbeitung werden Programme und teils auch CPUs getestet. Ich halte den Endkunden nicht für völlig blöd
Es muss ja nicht in den Nachrichten von ARD oder ZDF ein Bench laufen, dennoch gibts genügend gut besuchte Portale Online oder in Schriftform, wo Ergebnisse auftauchen werden... Und sowas spricht sich auch rum.
Auch wenn ein paar Leute hier im Forum der Meinung sind, das im PC Bereich alles ohne Informationssuche geht, halte ich gerade Erwachsende PC Käufer für so clever, das man sich wie bei jedem anderen Gerät vor Kauf informiert, wie die Dinge stehen...
Und kommt dort zum Vorschein, AMD schneller als Intel, oder Intel schneller als AMD, so kannst du dir wohl denken, wie zu einem Großteil die Entscheidung ausfallen wird...
Gutes dastehen in den Medien bringt denke ich schon was...
Und auch mal ein Beispiel zu bringen, bei meiner damaligen Arbeitsstelle stand zu P4/A64 Zeiten die Auswahl zwischen P4 Prescot und A64 Fujitsu Siemens Desktop PCs. Beide preislich ziemlich ähnlich, Designtechnisch ebenso. Faktisch für Büroarbeitsplätze kein nennenswerter Unterschied.
Du darfst gern mal raten, für was sich die Chefetage entschieden hat...