[Kaufberatung] [Gaming] [1.000-1.500€] - Komplettes Setup

n0ri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich habe mich in den vergangenen Jahren schon mehrfach vertrauensvoll an euch gewandt, um verschiedene Systeme, die jeweils nicht für mich waren [Office/Gaming] zusammenzustellen und habe bisher ausschließlich positive Rückmeldungen der Empfänger erhalten.

Einleitung:
Nun, nach einigen Jahren, in denen ich ausschließlich auf Notebooks unterwegs war, merke ich, dass mir PC-Spiele (sehe ich tatsächlich als Hobby) zunehmend keine Freude machen, da ausschließlich auf den geringsten Auflösungen, niedrigsten Details und noch dazu mit schlechter Performance gespielt werden kann. Da meine Anforderung schon länger und in der Zukunft nicht mehr auf der Mobilität liegt, ich mir privat also kein Notebook mehr zulegen werde, möchte ich in diesem Thread gerne die Anschaffung eines kompletten Setups besprechen, da ich auf Grund des Notebooks außer einer Maus kein weiteres Bauteil mit einbringen kann.

Anforderung:
Ich möchte gerne ein System, mit dem ich aktuelle Spiele sorgenfrei spielen kann und bei dem ich davon ausgehen kann, dass ich die kommenden Jahre keine größeren Investitionen tätigen muss. Auch wenn ich immer mal wieder mit dem System kleinere Arbeiten ausführe, sind diese auf Grund der für Gaming vorgehaltenen Performance zu vernachlässigen.

Augenmerk: (Erweitere ich je nach Threadverlauf)
Bei der Betrachtung des Gesamtsystems sind mir folgende Aspekte wichtig:
- Anschaffungszeitraum: Gibt es aus eurer Sicht einen guten Grund mit der Anschaffung eines Setups zu warten? Als Anschaffungszeitraum würde ich gerne
- Energieverbrauch: Auch wenn die Performance im Vordergrund steht, bin ich bereit für Komponenten (bei gleicher oder besserer Performance) auf Grund der Energiekosten über den Lebenszyklus mehr zu zahlen.
- Geräuschentwicklung: Ich bin sowohl für eine gute Luft, als auch für eine Wasserkühlung offen. Um die Kosten jedoch nicht ins Uferlose zu treiben sollte der Aspekt auf einem gut gedämmten Gehäuse mit Platzreserven für einen nachträglichen Einbau einer Wakü, sowie eines guten Belüftungsmanagements mit langsam drehenden großen Lüftern liegen.

Preisvorstellung:
Ausgeben kann ich ~1000-1500 € (inkl. externer Peripherie), je nach Setup und Begründung, warum ein Mehrpreis sinnvoll seien sollte.

Aktuelle Zusammenstellung: (Aktualisiere ich im Verlauf des Threads)

Pheripherie:

--Update--
Ergebnis der folgenden drei Seiten Abwägungen / Verbesserungsvorschläge ist die nachfolgende Zusammenstellung.


System:
(*)=Für die aufgeführten Komponenten habe ich mich entschieden, jedoch durch Alternativen aus dem Marktplatz ausgetauscht.

Aktueller Kostenstand: ca. 1250 € (excl. Pheripherie)

Vorhandene externe Peripherie:
  • Maus - Logitech G500
  • Kopfhörerverstärker - DIY
  • Kopfhörer - DT770 Edition 600Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,
hast du einen Preisrahmen, an dem man sich orientieren kann? Ich vermute mal, dass du dann auch einen neuen Monitor brauchst und hier lohnt sich mittlerweile schon Richtung 1440p zu schauen.
 
Moin,

ich hatte meine Preisvorstellung tatsächlich nicht aufgeführt, nun jedoch ergänzt ;).
Auch einen Monitor benötige ich, ja. Auch hier gelten die gleichen Anforderung (Zukunftssicher/Energieeffizient/etc.).
 
wird tastatur und maus benötigt?

xeon1231
b85
16gb
970/390
dell u2515h oder u2414h -> mehr gibt das budget nicht her.
dt990pro/Qpad HS/Kingston Hypercloud HS/DT770 pro, AKG 701.
512gb ssd + 1tb hdd oder 256gb ssd + 1tb hdd oder wie du halt brauchst

skylake wäre natürlich auch möglich -> i5 6500 + b150/h170 + 16gb 2133er ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tastatur wird benötigt. Eine Maus ist hingegen vorhanden.
Ebenfalls sind ein Kopfhörerverstärker und ein Kopfhörer (DT770 Edition 600Ohm) vorhanden.

Edit: Startpost aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dein Budget ausreizt und du übertakten im normalen Rahmen nicht abgeneigt bist, würde ich eine Broadwell i7-K CPU nehmen. Da du ja schon einen Kopfhörerverstärker hast, benötigst keinen auf dem Mainboard. Beliebtes Streitthema ist zZ. die Grafikkarte, beide haben ihre Vor und-Nachteile, mit beiden kannst du die Regler (je nach Spiel) nicht auf MAX unter 1440p stellen. Eine Grafikkarte in der Liga wäre dann eine 980TI/Fury, welche mehr Reserven bieten, aber auch mal eben 600-700€ kosten. Am ehesten wirst du wohl in Zukunft die Grafikkarte tauschen.

Für ~1500€ wäre das mein Vorschlag:
1 x Crucial BX100 500GB, SATA
1 x Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5 // EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5
1 x ASRock Z97 Extreme3
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A // Thermalright HR-02 Macho Rev. B
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
1 x Cooler Master VS-Series V550SM // Seasonic G-Series G-550 PCGH-Edition
_
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" 1440p - IPS
 
Zuletzt bearbeitet:
ist übertakten eine option für dich?
 
Übertakten:
Habe ich um ehrlich zu sein keine Erfahrungen mit und würde es daher eher als spätere Option und nicht als Merkmal zur Abgrenzung gegenüber anderen CPU´s sehen.

CPU: Ich fasse mal die bisherigen Vorschläge zusammen (PCGH= % in der PCGH-Bestenliste)
xeon1231 | TDP=80W | PCGH=80% | ~260 €
i5 6500 | TDP=65W | PCGH=71,8% | ~205€
i7-5775C | TDP=65W | PCGH=89,6% | ~350€

Auf Grund der Performance bleiben der xeon1231, sowie der i7-5775C stehen.

Fragestellung:
Ist es sinnvoll die 90€ Mehrkosten unter folgenden Aspekten in Kauf zu nehmen:
- Mehrleistung
- Neuere Architektur: Lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt besser aufrüsten als der XEON1231 ?

Monitor: (bezieht sich auf Dell U2515H)
Zuerst einmal generell zur Größe: Da ich bisher auf 17" spiele, bin ich hier nicht festgelegt.

Fragestellung: (ich habe bisher wenig Ahnung und lese mich erst langsam ein)
- Lohnt sich 1440p bei 25", bzw. ist dies empfehlenswert oder sollte zu 27" gegriffen werden?
- Ist ein Monitor mit einer Reaktionszeit von 8ms wirklich zum spielen, insbesondere schnellerer Spiele geeignet?
- Sollten mehr als 60Hz (144Hz etc.) angestrebt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 hat kein HT, ansonsten liegt der von Leistung wesentlich näher. Ob man HT braucht, kommt auf deine Software an.

Die neue Architektur bringt den Vorteil der besseren Anbindung. Ein nachträgliches CPU-Upgrade lohnt sich selten, da müssten sich die Anforderungen schon stark ändern, dann hat man aber immer mit Änderungen zu rechnen. Von der Leistung bringt Skylake wenig mehr mit. Ein neuer Rechner wäre wohl schon nach Skylake, weshalb es in dem Sinne nicht lohnt.
 
Übertakten:
Fragestellung:
Ist es sinnvoll die 90€ Mehrkosten unter folgenden Aspekten in Kauf zu nehmen:
- Mehrleistung
- Neuere Architektur: Lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt besser aufrüsten als der XEON1231 ?

Besser aufrüsten lässt er sich nicht, da die Plattform die gleiche wie beim Xeon1231v3 bleibt. Vermutlich wirst du aber innerhalb eines Sockels eh nicht aufrüsten, besonders wenn du dich für eine -K bzw. -C CPU entscheiden solltest.
Der 5775C bietet neben der neueren Architektur noch das aktuelle Alleinstellungsmerkmal mit 128MB eD-RAM. Das macht ihn in einigen CPU limitierenden Spielen zu einer der Stärkesten CPU's am Markt.
Podkrêcanie – gry (StarCraft 2, Total War: Attila) :: PCLab.pl
Intel's Core i7-6700K 'Skylake' processor reviewed - The Tech Report - Page 14


- Lohnt sich 1440p bei 25", bzw. ist dies empfehlenswert oder sollte zu 27" gegriffen werden?
- Ist ein Monitor mit einer Reaktionszeit von 8ms wirklich zum spielen, insbesondere schnellerer Spiele geeignet?
- Sollten mehr als 60Hz (144Hz etc.) angestrebt werden?
Das Bild vom 2515H ist wirklich super, knacke scharf und tolle Farben mit einer guten Blickwinkelstabilität.
Ob du nun 27" möchtest, kannst nur du selbst beantworten. Es wird als 1440p dann aber teurer. 1080p auf 27" würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, dann lieber bei 24" bleiben. Geschmackssache..
Ja, der Monitor ist zum spielen geeignet. 1ms Monitore haben in Wirklichkeit auch keine 1ms ;). 144Hz + 27" + IPS = momentan noch extrem teuer: http://geizhals.de/?cmp=1215454&cmp=1319580#xf_top
Einen 144Hz TN Monitor würde ich dir nur empfehlen, wenn du fast ausschließlich competitive-shooter wie CS:Go, ToxiKK oder Overwatch etc. spielen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offene Fragen:
Board - Gibt es einen bestimmten Grund für das genannte ASRock Z97 Pro4 (Pro/Con) oder Alternativen?
RAM - Gemäß dem Board (ASRock Z97 Pro4) wird RAM mit einem Takt von >1866Mhz unterstützt. Macht der Einsatz von höher getaktetem RAM generell Sinn?
Netzteil- Reicht ein NT mit 550W ausgehend von einer R9 390 / GTX 970 aus? | Gibt es alternativen zu diesem NT? (Lautstärke sollte nicht höher sein) | Ist es sinnvoll eine höhere Effizienzklasse als Plus Gold zu wählen?

Für weitere Setups / Anregungen / Verbesserungsvorschläge würde ich mich wahnsinnig freuen :)
 
500W reichen völlig aus. Mit dem Straight Power E10 hast du eine eierlegende Wollmilchsau ;)

WLP liegt übrigens dem CPU-Kühler bei.
 
Vielen Dank für die späte Antwort ;)

Das be quiet! E10-CM 500W ist mir schon in dA_iNci*´s profil aufgefallen und scheint, gerade auf Grund des leichten Lautstärkenvorteils eine echte Alternative im gleichen Preissegment zu sein.

Ich würde allerdings gerne noch das Enermax Platimax 500W mit in den Ring werfen. Grund hierfür ist die annähernd identische Lautstärkenentwicklung im unteren Bereich, sowie der leichte Vorteil unter Last. Bei annähernd gleichem Preis bekommt man allerdings beim Enermax ein NT mit 80Plus-Platin Wirkungsgrad.
 
Das e10-cm 500 kannst du natürlich auch nehmen, alle drei sind sehr gut. Beim Mainboard würde ich vielleicht auf's Asrock z97 Extreme3 wechseln. Ich habe gestern Abend noch gesehen, dass das UEFI für Broadwell CPU's aktueller ist. Abends kann ich vielleicht mehr dazu schreiben.
 
Auch beim Asrock Mainboard stellt sich mir die Frage, ob schneller getackteter Ram sinnvoll ist?

Daher abgeändert meine aktuellen Offene Fragen:
Board - Gibt es einen bestimmten Grund für das genannte ASRock Z97 Pro4 (Pro/Con) oder Alternativen?
RAM - Gemäß dem Board (ASRock Z97 Pro4) wird RAM mit einem Takt von >1866Mhz unterstützt. Macht der Einsatz von höher getaktetem RAM generell Sinn?
Netzteil- Ich habe mich etwas auf das Enermax Platimax 500W eingeschossen, habe jedoch Bedenken, dass die 500W ausgehend von einer performanten GPU zu gering kalkuliert sind. Macht hier der Sprung auf 600W Sinn?
 
Ein spürbaren Unterschied zwischen den RAM Geschwindigkeiten wirst du kaum wahrnehmen.
Mit OC und einer Grafikkarte sind 500w ausreichend.
 
500w sind mehr als ausreichend

der hauptverbraucher, die gpu + die CPU mit 65w kommen auf rund 300w. mit einer amd vll 350w. der rest vll nochmal 100w.

und das unter vollast. das hast du in games nicht :)

mit einer 970 + dem i7 sinds sogar nur 250w. ca. da ist also genug luft

500w reichen in dem fall. 600w nur wenn der aufpreis gering ist

das platimax ist super. hab es auch. unhörbar. einziger negativpunkt in meinen augen sind die flachbandkabel

ich würd mich evtl nach einem anderen case umschauen. idealerweise eines mit weniger plastik. das define r5 ist ein super gesamtpaket aber meines klappert gerne mal unter vollast weil sie die vibrationen meiner gpu aus mir unerklärlichen gründen auf das case übeträgt und ich dauernd ein scheppern habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

insbesondere zu der noch nicht festgelegten Hardware und meinem offenen Fragen würde ich mich über Anregungen und Vorschläge freuen.

Vielen Dank vorab :)
 
Auf welcher Auflösung soll denn gespielt werden?
Würde auf 1440p setzen als Auflösung. Als GPU würde ich mal die R9 390 in den Raum werfen. (Bei 1440p ist die Leistung teilweise schon deutlich stärker als die gtx 970)
SSD würde ich die SSD 850 Evo von Samsung nehmen und irgendeine 1 TB Platte.
 
Auf welcher Auflösung soll denn gespielt werden? Würde auf 1440p setzen als Auflösung.

Ich würde das Setup soweit mein Budget es hergibt gerne auf 1440p ausrichten.

Der einzige Aspekt, den ich bisher betrachtet habe im direkten Vergleich der gtx 970 und der R9 390 ist der wesentlich höhere Stromverbrauch der R9 390. In einigen Tests habe ich etwas von ca. 170-190W gelesen. Das wäre bei "gleicher" Leistung schon ein Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Asrock Mainboard stellt sich mir die Frage, ob schneller getackteter Ram sinnvoll ist?

Daher abgeändert meine aktuellen Offene Fragen:
Board - Gibt es einen bestimmten Grund für das genannte ASRock Z97 Pro4 (Pro/Con) oder Alternativen?
RAM - Gemäß dem Board (ASRock Z97 Pro4) wird RAM mit einem Takt von >1866Mhz unterstützt. Macht der Einsatz von höher getaktetem RAM generell Sinn?
Netzteil- Ich habe mich etwas auf das Enermax Platimax 500W eingeschossen, habe jedoch Bedenken, dass die 500W ausgehend von einer performanten GPU zu gering kalkuliert sind. Macht hier der Sprung auf 600W Sinn?

- schneller RAM macht sich im CPU-Limit bemerkbar, bei Broadwell puffert zudem der 128MB eD-RAM auf dem Chip selbst. 1866 / 2133MHz Module wären eine gute Wahl.
- Boardwell ist eher ein Nieschenprodukt. Einige Boards unterstützen diese CPU nicht besonders gut, von Asus und Gigabyte würde ich bei Broadwell die Finger lassen. Asrock und auch einige MSI Boards scheinen einen besseren UEFI Support zu haben.
-Das Enermax Netzteil ist auch okay, die 500W reichen auch.
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Gibt es gute Vorschläge für die offenen Punkte?

Ich lese mich nach und nach ein, brauche aber weil ich mich wirklich lange nicht damit beschäftigt habe jeweils etwas länger ;)

Unter Umständen würde ich mein Budget etwas ausweiten und auf eine GTX 980 setzen. Das Thema GPU würde ich aber weil es doch sehr umfassend und kostenintensiv ist zuletzt klären...
 
Der Stromverbrauch ist höher. Bei den tests findest du die genauen Werte des Gesammt Systems.
Bei den Benchmarks lässt sich auch erkennen, dass die R9 390 stärker wird je höher die Auflösung ist. Bei 1080p ist sie ca. auf gleichem Niveau mit der 970er.
Die 980er ist preislich sowie leistungstechnsich eine Liga höher. Ist also eine Budget und Dimensionierungsentscheidung. M.M.n bietet die r9 390 das beste P/LlVerhältnis. Abgesehen von höherem Verbrauch und Wärme( kommt natürlich auf das Kühsystem des Hersellers an). Wird sie auch die zukünftigen Spieletitel besser verkraften auf 1440p als die 970er.( z.B. VRam von 8gb im Vergleich zu 3.5+0.5 der 970er)

RAM und Board wurde ja schon erwähnt. Tastatur musste selbst schauen was gefällt oder schau mal im Bereich hier im Forum nach. Ähnliches bei DVD/Blueray. Wenn letzteres gewünscht ist gibt es viele Tests und Artikel(benutze keine Blue Rays, deswegen kann ich keine Empfehlung geben). Wenn ein einfacher DVD Brenner reicht, dann genügt ein DVD R/W von Samsung oder LG für ~15€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkartenwahl ist halt sone Sache, eine GTX 980 ist sicher nicht schlecht, aber wie schon erwähnt, ist das Preis/Leistungsverhältnis mit ~500€ nicht gut. Dann solltest du gleich in Richtung 980TI schauen, diese kostet zwar ~660€, spielt aber in einer ganz anderen Liga, für 1440p ist es aber eine tolle Karte: https://youtu.be/UMvFpiiuN98
Die AMD Karten haben auch ihre Vor-und Nachteile. Klares Plus im ~350€ Bereich ist der größere VRam und die "eventuell" zu erwartende Leistungsfähigkeit unter DX12. Nachteil ist halt der Stromverbrauch, die damit verbundene Abwärme und das größere Treiberoverhead, welches sich in CPU-lastigen Spielen bzw. Szenen bemerkbar macht:
https://youtu.be/cng9qm62k0s?t=105
https://youtu.be/pBBw5nssai0?t=34
.. egal ob 150 oder 500€ Karte.
Ich hatte die Möglichkeit meine GTX mit der 290 & 290X damals zu vergleichen und für meine Spiele war die Nvidia Karte die deutlich bessere Wahl. Das Gleiche muss aber nicht für dich gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM und Board wurde ja schon erähnt

Hier sehe ich den größten Klärungsbedarf um ehrlich zu sein!

Insbesondere die ganzen Varianten (Z97/X99) verwirren mich komplett und ich kann schlussendlich nicht einmal erkennen, welches Board für den CPU geeignet ist.

Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Test Boards betrachtet, welche für den I7-5775C nutzbar wären?

Die Thematik GPU werde ich tatsächlich als Letztes betrachten, da es hierzu ganz gute Tests gibt. Zu Boards und Ram in Zusammenhang mit dem gewählten CPU finde ich tatsächlich keine gescheite Testlage.

Hier würde ich mich wirklich über Vorschläge freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Test Boards betrachtet, welche für den I7-5775C nutzbar wären?

Die Thematik GPU werde ich tatsächlich als Letztes betrachten, da es hierzu ganz gute Tests gibt. Zu Boards und Ram in Zusammenhang mit dem gewählten CPU finde ich tatsächlich keine gescheite Testlage.

X99 ist eine andere Plattform mit einem anderen Sockel. Hier wären wir dann bei 6-Kern CPU's.

Du kannst von diesem Test nicht darauf schließen, welches Board mit der Broadwell CPU gut läuft, da zum Zeitpunkt des Tests diese CPU noch gar nicht auf dem Markt war. Selbst wenn die Hersteller schon Testsamples hatten, laufen selbst heute nicht alle Mainboards einwandfrei mit Broadwell. Wenn man in ein paar Foren querließt, machen Asus und Gigabyte-Boards noch größere Probleme. Ansonsten unterscheiden sich die Boards in der Ausstattung.
Zum Arbeitsspeicher wurde doch auch schon etwas gesagt, nimm ein Kit aus zwei Modulen zwischen 1866 oder 2133MHz mit einem möglichst niedrigen CL-Wert, ohne dafür einen großen Aufpreis zu zahlen.

Gerade bei der CPU und GPU gibt es wenige wirklich gute Tests, die auch die Unterschiede, Pros & Cons hervorheben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh