[Kaufberatung] [Gaming] [1.000-1.500€] - Komplettes Setup

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm.. das wäre dann Sockel 1151 in Kombination mit Skylake CPU's, darauf passt Broadwell nicht. Der i7-K Skylake kostet derzeit 470€.
 
Gut, ich muss einsehen, dass ich mit dem Thema CPU/Sockel mangels Übersicht überfordert bin. :stupid:

Daher meine Fragen:
- Ist es richtig, dass der 5775C auf ein Z97 Board passt?
- Gemäß diesem Test bin ich bei dem MSI Z97S SLI KRAIT Edition von dem es scheinbar ein Update gibt hängen geblieben. Was haltet ihr von diesem Board und könnte ich den 5775C hiermit betreiben?
- Welchen Ram würdet Ihr für diese Plattform empfehlen?
 
Aber die GPU Leistung ist das Einzige was zählt. Vergesse teure Mainboards, schnelle Speicher etc.
Kauf ne gebrauchte 980 und fertig.
Beschäftige Dich mit den GPUs -> alles andere ist sekundär
 
Eben nicht. Natürlich ist eine GPU beim zocken wichtig,aber nicht der einzige Faktor
 
Schön, dass Ihr euch einig seit :)

Gemäß diesen beiden Tests R9 390 und GTX 970 glaube ich trotz der 100W Mehrleistung unter Last zur R9 390 zu tendieren. Vorallem habe ich keine Lust auf Spulengeräusche, wie sie bei der GTX 970 auftreten sollen.

Als Favorit sehe ich wie schon auf Seite 1 vorgeschlagen die Sapphire Radeon R9 390 Nitro
 
Ich habe mein Setup doch noch einmal etwas angepasst und auf Grund des Mehrpreises den 5775C aus der Wunschliste geschmissen.

Nachdem ich mich so oft im Kreis gedreht habe, steht nun folgendes auf dem Zettel:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GSR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI Z97S SLI Krait Edition (7922-004R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

Summe= € 1209,24

Ernste Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Bekomme ich ggf. für das Geld mehr Leistung etc. ?
 

Ich find die Zusammenstellung gut, aber wieso nimmst du 2400er DDR3 Ram und das Z97S Krait Board, wg Optik?
Den Rest würde ich so lassen, ist sehr ähnlich meinem Sys.

Edit: Sehe gerade so teuer ist der Ram garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendjemand hier im forum hatte das Krait auch und hatte probleme mit den ports in höhe der gpu. weis aber leider nicht mehr worum es da genau ging
 
ch find die Zusammenstellung gut, aber wieso nimmst du 2400er DDR3 Ram und das Z97S Krait Board, wg Optik?

Optik ist mir wirklich nicht wichtig, da alles schön verpackt (und möglichst ruhig) im Case ist.

Der Grund für das Krait liegt in diesem Test und insbesondere auf den Punkten : Taktraten und Timings, Leistungsaufnahme und Benchmarks. Unterm Strich habe ich beim Übereinanderlegen der Tabellen für mich das Krait im Mittelklassebereich als gutes Gesamtpaket gesehen.

Gegenfrage: Was genau hat dich zur Asus Strix 970 4GB bewogen?

Meine Gründe für die R9 390 habe ich in Post #39 festgehalten

probleme mit den ports in höhe der gpu.
Ich habe auch gelesen, dass das Krait etwas kleiner als der Durchschnitt ist und könnte mir daher vorstellen, dass es auf Grund der recht großen R9 390 Probleme geben "könnte". Sollte dies der Fall sein, muss ich mich eben nach einem anderen Board umsehen. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung ;)
 
Optik ist mir wirklich nicht wichtig, da alles schön verpackt (und möglichst ruhig) im Case ist.

Der Grund für das Krait liegt in diesem Test und insbesondere auf den Punkten : Taktraten und Timings, Leistungsaufnahme und Benchmarks. Unterm Strich habe ich beim Übereinanderlegen der Tabellen für mich das Krait im Mittelklassebereich als gutes Gesamtpaket gesehen.

Gegenfrage: Was genau hat dich zur Asus Strix 970 4GB bewogen?

Meine Gründe für die R9 390 habe ich in Post #39 festgehalten

OK, ich sage nix gegen das Krat, hatte es noch nie in der Hand :)
Warum ich mich für die 970 entschieden habe, war aufgrund meines Bauchgefühles. Das "Problem" mit dem 3,5Gig Speicher war noch nicht bekannt nur das Spulenfiepen. Bei Erscheinen habe ich mir diverse Tests durchgelesen und mich für eine 970 entschieden. Nach Absprache mit meinem Dealer vor Ort hat er mir aufgrund des Spulenfiepens, Lautstärke und meines Budgets zur Asus geraten. Spulenfiepen kann ich bei meiner Graka nicht feststellen, Gehäuse ist aber auch gedämmt.

Bisher bereue ich meine Entscheidung nicht, alle Spiele die ich zocke kann ich auf max zocken, Spiele auf einem 24" ohne 144MHZ und auch nicht 4k. Für ein paar Runden auf dem TV in 46" reicht mir die Graka auch aus.

Ob nun ne 390 oder 970, würd ich vom Bauchgefühl ausmachen. Die 1-2 FPS mehr bzw. weniger würden mir nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)



Ernste Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

ehrlich gesagt würde ich das platimax streichen und gegen was anderes tauschen.
enermax fertigt nicht mehr selbst und es gibt teilweise sehr unterschiedliche aussagen zur lautstärke.

mit diesen bekommst du ähnlich gute, teilweise bessere, technik und auch leise netzteile:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Seasonic G-550 PCGH-Edition
Cooler Master V-Series V550
 
ehrlich gesagt würde ich das platimax streichen und gegen was anderes tauschen.
enermax fertigt nicht mehr selbst und es gibt teilweise sehr unterschiedliche aussagen zur lautstärke.

mit diesen bekommst du ähnlich gute, teilweise bessere, technik und auch leise netzteile:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W


Das ist zumindest leise, sprech aus eigener Erfahrung. Unterschiede zu den anderen kann ich nichts zu sagen
 
Da alle Netzteilesehr ähnliche Spezifikationen haben und der Preis ebenfalls identisch ist, werde ich beim Enermax bleiben, da es das einzige mit 80plus platinum Zertifikat ist und ich auf Anhieb keine Negativen Berichte finden konnte (mal von üblichen Defekten abgesehen). Gibt es Geräusche von sich geht es zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung würde zwar funktionieren, meiner Meinung nach, hast du sie aber irgendwie etwas kaputt konfiguriert. Man merkt, du bist nicht in dem Thema drin, gewichtest falsche Dinge über andere oder tauschst Sachen, die nicht wirklich gut zueinander passen. Was stört dich am Ram, Mainboard oder Netzteil ? Dann hätte man dir Antworten darauf geben können.
Der Xeon hat einen festen Multiplikator, du kannst diesen also nicht übertakten und macht somit einen Z-Chipsatz eher überflüssig. Beim RAM das gleich Spiel, der Vorteil vom 2400 RAM, gegenüber dem Anschaffungspreis des anderen, ist gering, der Speichercontroller ist je nach Wahl der CPU mit 2133MHz oft schon am Limit. Lieber etwas schärfere Latenzwerte wählen und Geld sparen. Das Enermax Netzteil ist sicher nicht schlecht (man liest vereinzelt von Elektrozirpen), nur was stört dich an dem CM VS-S 550? Es wäre zu dem Zeitpunkt gute 25€ günstiger gewesen und ist ebenfalls ein sehr hochwertiges und effizientes Netzteil mit top Werten und 5 Jahren Garantie. Der Kingston RAM war 17€ günstiger, das Board und der Macho 120 ebenfalls ein paar Euro. Du sparst in der Zusammenstellung gegenüber dem Broadwell ~40€ hmm...

Den DELL Monitor gibt es übrigens gerade bei Redcoon im Angebot für 259€ + 25€ Gutschein, der aber erst später folgt.
Adventskalender, sparen mit den Deals des Tages bei redcoon
 
Erst einmal vielen Dank für die Kritik :)

@dA_iNci* = Du beziehst du auf deinen Post #6?
Ich habe mich zwischenzeitlich völlig von der Mainboard/Sockel-Thematik verunsichern lassen, dass muss ich gestehen und deswegen sicherlich das ein oder andere Mal die Specs getauscht, ohne dass es Sinn hatte ;) Gegen deine Zusammenstellung habe ich gar nichts. Ich merke ja tatsächlich, dass ich mich dieser nach und nach annähere. Würde du am Post #6 noch etwas verändern oder so ins Rennen gehen?

Den DELL Monitor gibt es übrigens gerade bei Redcoon
Ich war arbeiten und daher nicht schnell genug. Hab ihn aber für 259€ bei Amazon gekauft. Das Thema ist also abgeschlossen.
 
Ist auch nicht böse gemeint, und manchmal favorisiert man einfach einen Hersteller oder hatte in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen gemacht und möchte deswegen einen Bogen drum machen.
Ich versuche immer, einen guten Kompromiss aus aktuellen Angeboten (Tagespreisen) und Qualität im Rahmen des angegebenen Budget zu empfehlen. Dass hier Meinungen in einem Forum abweichen, ist klar.

"Hauptleistungsträger" sind eine ordentliche CPU, die in der Regel ein bis zwei Grafikkartenwechsel überlebt und eine dazu passende GPU. Ansonsten sollte eine SSD und ausreichend RAM vorhanden sein.
Was mir einfach aufgefallen ist, dass du bei den "nebensächlichen Dingen" bereit warst mehr auszugeben (RAM / Netzteil / Kühler etc.), obwohl die vergleichbaren Komponenten ebenfalls sehr empfehlenswert waren und du dafür später dann die CPU downgradest, weil es dir zu teuer wird.
Darum hatte ich nur gefragt, auf was du z.b. beim Mainboard wert legst, denn leistungszechnisch ( FPS ) gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Ausstattung und Kompatibilität spielen da eine größere Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Änderung sind vollkommen in Ordnung. Ein i5 6600k würde es locker tun fürs gaming,aber das musst du entscheiden :)
 
Ich war ein bischen im Marktplatz tätig:

Meine aktualisierte Wunschliste:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed (BX80658I75775C)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z97 Extreme4 Marktplatz
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Noctua NH-D15 Marktplatz
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich überlege gerade, ob ich vielleicht die GPU noch einmal updaten sollte.

Hierzu meine Fragestellung / Anmerkungen:
- Gibt es sinnvolle Updates zu der von mir gewählten R9 390 oder der alternativen GTX 970?
- Die GPU dürfte gerne etwas teurer sein, was jedoch im P/L-Verhältnis begründet sein sollte. Ich bin nicht bereit für 10% Mehrleistung 150€ zu zahlen.
- Hinweis: Der von mir gekaufte Monitor hat eine maximale Auflösung von 1440p.
 
980 Ti oder AMD Fury/Fury X. Alles andere lohnt nicht über der r9 390.
CPU upgraden lohnt sich nicht
 
Bei den Kandidaten sind wir natürlich gleich annähernd beim doppelten Kaufpreis...

Ich werde mich wie gehabt einlesen...
 
hast du geschaut, ob dein gewähltes mainboard mit der cpu funktioniert?
 
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

Habe ich aber kontrolliert und funktioniert "since Bios 2.00": ASrock Z97 Extrem4
Handelt sich unterm Strich um das "Schwestermodell" des mir vorgeschlagenen Boards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh