Gaming Grafikkarte?

baracke:

vllt legst du einfach mal deine Budgetgrenze fest und wir empfehlen dir dann ne passende Karte dafür.

Zwischen verschiedenen Leistungsklassen zu wechseln bringt nicht wirklich viel zwecks Vergleich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf am besten die 4870 von aus R4iners erstem Link. ;)
 
Budget 210 Euro.

Bekannter von mir fragt nen bekannten von ihm, er handelt mit pc teilen, ob er ati 4870 oder nvidia 260gx + zu verkaufen hat.. da krieg ichs billig. Ansonsten werde ich wenn ihr meint, zu einer 4870 greifen....
 
Wahrscheinlich würde sich die in Kürze erscheinende HD 5850 am besten machen.
 
Hier im Forum scheinen die ATi Friends zuhause zu sein, aber wenn wir uns ehrlich sind, gehen die Nvidia Karten nicht viel schlechter, bieten Cuda und Physx, wobei Physx noch nicht so wichtig ist. Wenn Dir Nvidia zusagt kannst du mit den Karten auch nix falsch machen, (Leistung reicht locker) das ganze ist eher ein Glaubenskrieg. Die neuen Ati´s sind zwar schneller bieten aber noch immer nicht die gute Bildquali der Nvidia Karten, das kann man meines Wissens gut beim Computerbase Test nachlesen.
 
Hier im Forum scheinen die ATi Friends zuhause zu sein
Nein, wir sind nur Freunde von gutem Preis/Leistungsverhältnis. Und da hat ATi momentan klar die Nase vorn.
Und seit gestern nicht nur da, sondern auch die Performancekrone.
 
Ich hab die Ati Karten seit meiner X1950 XTX gemieden weil ich nur schwierigkeiten damit hatte. Preis Leistung ist mir Latte, wichtig ist das das ding gut funktioniert, und da hatt ich meine Probleme, ich weiß aber auch das andere die Probleme nicht hatten, weswegen man das ganze subjektiv betrachten sollte, nur die schlecht macherei liest sich halt irgendwie lächerlich.
 
Hier im Forum scheinen die ATi Friends zuhause zu sein, aber wenn wir uns ehrlich sind, gehen die Nvidia Karten nicht viel schlechter, bieten Cuda und Physx, wobei Physx noch nicht so wichtig ist. Wenn Dir Nvidia zusagt kannst du mit den Karten auch nix falsch machen, (Leistung reicht locker) das ganze ist eher ein Glaubenskrieg. Die neuen Ati´s sind zwar schneller bieten aber noch immer nicht die gute Bildquali der Nvidia Karten, das kann man meines Wissens gut beim Computerbase Test nachlesen.

nicht mehr als nvidia friends.
gerade hier im aufrüstbereich wird zum glück auf preis-leistung geschaut und nicht auf die marke.
nvidia karten sind natürlich nicht schlechter, eben in der regel nur etwas teurer wie das passende gegenstück von ati.
und physx ist noch eher argument wie cuda, denn es geht ja um spiele und nicht um anwendungen...


Ich hab die Ati Karten seit meiner X1950 XTX gemieden weil ich nur schwierigkeiten damit hatte. Preis Leistung ist mir Latte, wichtig ist das das ding gut funktioniert, und da hatt ich meine Probleme, ich weiß aber auch das andere die Probleme nicht hatten, weswegen man das ganze subjektiv betrachten sollte, nur die schlecht macherei liest sich halt irgendwie lächerlich.

persönliche erfahrungen sind auch wichtig, aber da du zu lange keine ati hast, kannst du dir leider sehr schlecht ein bild machen... die karten machen nicht mehr oder weniger probleme wie nvidia auch.
und schlechtmachen tun beide gruppierungen jeweils den anderen, da nimmt sich keiner was
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Ati Karten seit meiner X1950 XTX gemieden weil ich nur schwierigkeiten damit hatte. Preis Leistung ist mir Latte, wichtig ist das das ding gut funktioniert, und da hatt ich meine Probleme, ich weiß aber auch das andere die Probleme nicht hatten, weswegen man das ganze subjektiv betrachten sollte, nur die schlecht macherei liest sich halt irgendwie lächerlich.

Nvidia Karten sind nicht schlecht, keine Frage. Wenn man aber die gleiche Leistung für 150€ (4890) bekommt, für die man bei Nvidia 250€ zahlt (GTX 285), kaufe ich doch das günstigere Produkt. ;)
 
Ich hab die Ati Karten seit meiner X1950 XTX gemieden weil ich nur schwierigkeiten damit hatte. Preis Leistung ist mir Latte, wichtig ist das das ding gut funktioniert, und da hatt ich meine Probleme.


Dir vielleicht aber die allermeisten schauen nun mal wo man das meiste fürs Geld bekommt. Und da liegt ATI aktuell nun mal, wie bereits erwähnt vorne.

Probleme kann man übrigens mit beiden Herstellern haben. ;)
 
Ich bin aktuell von keinem der beiden Hersteller wirklich überzeugt. Hab ne Nv9600gt drin und subjektiv sehen vorallem ältere Spiele schlechter aus als zB mit alten Karten ala 9800Pro oder Voodoo 5. (Optimierungen im Treiber sind schon aus ;) )

Bei den Atis gibts bei mir im Freundeskreis Probleme mit den Treibern und mit ein paar älteren OpenGL Anwendungen.

So oder so wähle ich also immer das kleinere Übel ;)

Edit: Als Empfehlung steht immernoch die 4870 oder wenn sie denn verfügbar ist die 5850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt noch den alten Plunder kauft ist selbst schuld. So grottig ist deine 9600GT nun auch nicht. Mit der Karte würde ich auf die Nvidia-Karten warten oder direkt eine ATI kaufen. Die Karten von ATI sind wirklich sehr gut. Zu mal die durch kommende DX11 Titel und Dx10.1 Unterstürtzung stark an Leistung gewinnt gegenüber den NVIDIA Karten. Ich bin auch ehr "NVIDA-Fanboy", aber den Schrott jetzt noch kaufen... niemals!


Lies dir am besten mal den Artikel durch und entscheide selbst:

5870:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5870/

5850:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/vorschau_ati_radeon_hd_5850/

Und lerne Preise zu vergleichen... Nur weils bei E-bay ist muss es noch lange nicht günstig sein. Manche überbieten den Neupreis. Dann doch gleich lieber beim Händler kaufen, Erstbesitzer sein und komplette Garantie haben.
www.geizhals.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.. dann warte ich die neue ATI Serie erstmal ab (wann immer sie kommen mag) und schau nochmal..
Weiß jemand wann die Nvidia 300er Serie erscheinen soll?
 
Budget ist doch noch nicht groß genug, ich muss erstmal abwarten..

Ach und was ist denn wenn ich mir dann zb die 5870 besorge? Schnellste Single GPU der Welt habe ich gelesen.. Ist meine CPU usw denn überhaupt in Ordnung dafür? Kenn mich da nicht so aus
 
Die 5850 wäre schon oversized.
Kaufe dir für die nächsten XX Monate die günstige 4870-1Gig ... und fange an zu sparen, damit du in ~ 1-2 Jahren komplett neu kaufen kannst ...
 
Ich habs befürchtet... aber in 1-2 Jahren "muss" ich mirn Moped kaufen, darauf muss ich auch sparen .. also wird das nichts =(
War das eine Antwort darauf das CPU zu schlecht für die 5870 etc. ist? =(
 
Wieso der e8500er etwas ocen und sie passt eigentlich auch für die graka. Wobei die ist ja konkurrenz los, da es noch etwas dauert bis nv ihre dx11 grakas rausbringt.
 
Welchen Lüfter empfehlt ihr fürs OC vom e8500 ? der standard da taugt fürs oc nicht soweit ich weiß..
 
Also ich bin ein Freund des P/L-Verhältnisses wie die meisten auch hier :d .
Jedenfalls hatte ich schon von beiden Herstellern Karten und nie Probleme.
Zur Zeit für 200 Euro würde ich auf die ATI 5850 setzen, wenn es ganz frisch und neu sein soll. Bei dir reicht auch eine 260 oder 4870/90. Wenn du eine Gebrauchte ~ 100 Euro bekommst, ok... ansonsten 5850.
 
Hmmm... Was meint ihr denn würde ich bekommen, wenn ich den kompletten Rechner verkaufe? Ich kenn da son paar Flaschen vielleicht zahlen die viel.. Was wäre ungefähr ein normaler Preis? Hier nochmal die Daten..

E8500 Dual Core @ 3,16 non OC
4 GB DDR2 Ram
250 GB SATA Platte
9600 gt Msi Version werkseitig übertaktet
Gigabyte p35-s3g motherboard
bequiet netzteil ~ 450 Watt glaube ich
Aero Cool, schwarzes Gehäuse
glaub das wars

Was meint ihr? Ich als Laie würde 500 Euro schätzen, zumal das Gehäuse sehr gut belüftet ist und alle Komponenten sorgfältig behandelt wurden..

?!
 
Wertangaben sind hier im Forum nicht gestattet. Nimm einfach 75% vom aktuellen Geizhals Preis.

Da das Board dort nicht mehr gelistet ist, würde ich es mit maximal 50€ taxieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
75% meinst wohl!

@baracke
Ich kenn da son paar Flaschen vielleicht zahlen die viel..
irgendwen der keine ahnung hat übern tisch zu ziehen zeugt nicht unbedingt von charakter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh