Guten Abend zusammen
Ich habe mich wieder aufs Gaming eingelassen und missbrauche aktuell den PC meiner besseren Hälfte.
Das geht ihr aber auf die Eierstöcke, weswegen ich mir ein eigenes System anschaffen will.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Escape from Tarkov, Cyperpunk 2077
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Wasserkühlung !
Größe, Lautstärke, Farbe....IST EGAL. Tobt euch aus
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x Monitore. Muss ich mich noch beraten lassen.
Vermutlich 1x 24 Zoll (144Hz) + 1x 22 Zoll (100Hz). Full-HD.
4K finde ich noch zu teuer.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
< = 1.500 Euro, weil Monitore, Zubehör und Schreibtisch kommen noch dazu.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald die Konfig steht und alle Teile lieferbar sind. Vielleicht Morgen schon (wobei es ja Probleme mit den Grafikkarten gibt).
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich nutze den Montage- und Funktionstest-Service von Mindfactory, da ich dort alles kaufen werde.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Gott, Nein. Es gibt genug Streamer
So hatte ich mir das bisher vorgestellt:
Mainboard: MSI Z490-A Pro
CPU: Intel Core i5-10600K
CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock 2
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
Festplatte: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi
Wenn ihr noch Fragen habt, haut raus.
Ich habe mich wieder aufs Gaming eingelassen und missbrauche aktuell den PC meiner besseren Hälfte.
Das geht ihr aber auf die Eierstöcke, weswegen ich mir ein eigenes System anschaffen will.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Escape from Tarkov, Cyperpunk 2077
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Wasserkühlung !
Größe, Lautstärke, Farbe....IST EGAL. Tobt euch aus
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x Monitore. Muss ich mich noch beraten lassen.
Vermutlich 1x 24 Zoll (144Hz) + 1x 22 Zoll (100Hz). Full-HD.
4K finde ich noch zu teuer.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
< = 1.500 Euro, weil Monitore, Zubehör und Schreibtisch kommen noch dazu.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald die Konfig steht und alle Teile lieferbar sind. Vielleicht Morgen schon (wobei es ja Probleme mit den Grafikkarten gibt).
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich nutze den Montage- und Funktionstest-Service von Mindfactory, da ich dort alles kaufen werde.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Gott, Nein. Es gibt genug Streamer
So hatte ich mir das bisher vorgestellt:
Mainboard: MSI Z490-A Pro
CPU: Intel Core i5-10600K
CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock 2
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
Festplatte: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi
Wenn ihr noch Fragen habt, haut raus.
Zuletzt bearbeitet: