[Kaufberatung] Gaming-PC - 1.500 Euro

Darrag

Enthusiast
Guten Abend zusammen
Ich habe mich wieder aufs Gaming eingelassen und missbrauche aktuell den PC meiner besseren Hälfte.
Das geht ihr aber auf die Eierstöcke, weswegen ich mir ein eigenes System anschaffen will.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Escape from Tarkov, Cyperpunk 2077

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Wasserkühlung !
Größe, Lautstärke, Farbe....IST EGAL. Tobt euch aus
8-)

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x Monitore. Muss ich mich noch beraten lassen.
Vermutlich 1x 24 Zoll (144Hz) + 1x 22 Zoll (100Hz). Full-HD.
4K finde ich noch zu teuer.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
< = 1.500 Euro, weil Monitore, Zubehör und Schreibtisch kommen noch dazu.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald die Konfig steht und alle Teile lieferbar sind. Vielleicht Morgen schon :d (wobei es ja Probleme mit den Grafikkarten gibt).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich nutze den Montage- und Funktionstest-Service von Mindfactory, da ich dort alles kaufen werde.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Gott, Nein. Es gibt genug Streamer :geek:

So hatte ich mir das bisher vorgestellt:
Mainboard: MSI Z490-A Pro
CPU: Intel Core i5-10600K
CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock 2
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
Festplatte: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi

Wenn ihr noch Fragen habt, haut raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist gerade schlecht mit Grafikkarten. Vielleicht ne gebrauchte 1070 oder 1650 (Super) hier aus dem Marktplatz.

Später dann ne RTX 3060/3070, wenn die Preise gefallen sind.

TLC NVMe:

Gehäuse:

Das Pure Base 500 ist heiß. Haben sie beim 500DX gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8GB Gigabyte Geforce RTX 3060 Ti Eagle kriegt man schon für 570€.
Ist das nicht schon ein guter Preis ?

Ansonsten nehme ich erst einmal eine alte GTX 1060 GB als Übergang.

PS: Das Fractal ist nicht verfügbar und das 500DX finde ich eigentlich zu teuer.
Gibt es eine nennenswerte Alternative ?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke.

Welche 3070 sollte ich am besten bei Mindfactory kaufen und zu welchem Preis ?
Die haben aktuell 6 verschiedene....
Dann schaue ich zwischendurch einfach immer mal rein.

Wieso wollt ihr mir den empfehlen ?

Ich finde für ein Gehäuse ist der sehr teuer.
Übrigens habe ich die Teile, bis auf die Graka, bereits bestellt.

Kannst auch sowas nehmen:

Es soll Leute geben die auch beim PC lieber einen Audi als einen Dacia anfassen.

Ich hab halt gern ein Gehäuse mit smartem Aufbau, solidem Airflowpotenzial und ner Materialqualität die es zulässt auch mal ne Grafikkarte zu tauschen ohne dass das Gewinde im Blech sofort ausgenudelt ist. Damit bist du dann in der 50€ Klasse minimum.

Es soll aber auch Leute geben die mit einem 20€ Gehäuse zufrieden sind.
Ich hatte letztens ein Bitfenix Neos in den Fingern, das ist definitiv ne andere Welt (qualitativ) als das 12 Jahre alte Lancool K7 worin ich zeitgleich einen anderen PC gebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wollt ihr mir den empfehlen ?

Übrigens habe ich die Teile, bis auf die Graka, bereits bestellt.

Für das, was du da bekommst, ist das Gehäuse günstig.

Aber klar, kannst auch einfach ein anderes nehmen. Gibt ja Gehäuse wie Sand am Meer. Schaue einfach selber mal durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh