Gaming PC ~1200€ budget (grafikkarte schon vorhanden)

Melony

Experte
Hallo Leute, hatte vor 2monaten schon ein Thema und mir wurde gesagt ich sollte einfach abwarten und ein Thema aufmachen sobald ich beschließe einen neuen PC zu kaufen da sich Preislich doch was tun könnte.
Leider Gottes scheint es als hätte sich kaum was geändert außer dass mein wunsch CPU der I7 6700k teurer geworden ist.

Habe aber dennoch vor diesen Monat meinen PC zu kaufen und zwar durch die Seite Alternate.de. Dementsprechend lass ich mir dort auch den PC zusammenbauen und kann nur auf dass zurück greifen was verfügbar ist.
Der Zusammenbau kostet extra 100€.

Mein budget liegt bei absolut maximalen 1300€ ohne Grafikkarte, das ist die schmerzgrenze, drunter wäre mir wirklich lieb. Eine 970gtx ist schon vorhanden.

Was mir wichtig ist:

-Eine Skylake cpu mit entsprechendem Mainboard und nix anderes, will einen zukunftssicheren PC den man in 2-3 jahren auch noch aufrüsten kann.
-16gig Arbeitsspeicher
-mind. eine 500gb ssd, früher wollt ich 1tb aber das könnte zu sehr aufs geld gehen.
-Grafikkarte wird sicherlich noch aufgerüstet, CPU sollte kein Bottleneck für die Zukunft sein, OC nicht ausgeschlossen aber auf keinen fall am anfang.

Was/Wie ich spiele

Ich bin einer dieser Grafikhuren die meistens alles auf max haben will. Daddel eigentlich alles, und 60fps minimum ist mir sehr wichtig. Spiele momentan noch auf 1080p und 144hz habe aber vor mitte/ende dieses Jahres auf 2k und 144hz umzusteigen. Eventuell dann auch mit neuer Grafikkarte, da eine 970 dann nicht mehr viel sinn macht.

Mein Vorschlag:

I7 6700k (430€)
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (60€)
ASRock Z170 Extreme4+ (177€)
Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit CMK16GX4M2B3000C15B, Vengeance LPX (110€)
be quiet! Pure Power CM L8 630W (90€)
Samsung MZ-75E500B 500 GB (160€)
Seagate ST1000DM003 1 TB (50€)
fractal Design r5 (120€)
Windows 10 (100€)

~1300€+100€ zusammenbauen = 1400€

100-200€ über der Schmerzgrenze wie ihr seht

Mir ist der I7 eigentlich schon wichtig, da ich mediengestalter bin und auch mit adobe programmen arbeite, es ist kein Muss, aber ich würds mir einfach gern gönnen.

Jetzt ist die frage was sollte ich ändern. Das + board von asrock ist mir wegen dem front usb schon wichtig, die 500gb ssd auch, beim Case könnte man vlt 50€ sparen, beim Netzteil will ich mind. 600w da ich auch in 3jahren noch aufrüsten will.
Leider ist der I7 so dermaßen überteuert.

Vlt könnt ihr mir ein wenig helfen und vorschläge machen.

Edit: Achja, möchte gerne anmerken dass das mein erster selbstzusammengestellter PC ist, also nicht wundern wenn es murks ist.

UPDATE:

PC ist angekommen, siehe zweite Seite

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum denn ausgerechnet auf Alternate? Woanders bekommst du den Kram günstiger ...
Netzteil: Das L8 ist technisch veraltet, greif lieber zu einem Be Quiet Straight Power 10 500/600 Watt.
Windows gibts für 30 Euro auf Ebay (Win 7 mit Upgrademöglichkeit auf Win 10)

Das Aufrüsten in 2-3 Jahren kannst du vergessen. Da ist dann wieder nen neuer Sockel draussen. Nimm nen 6600K, nen Asrock Z170 Extreme 3 , Mugen4 PCGH Editionund nen BeQiet E10 500W CM. Sind zusammen etwa 200 weniger. Oder weiter sparen.

Ein Mainboard mit Front-USB gibt es auch für 50 Euro. Beim Mainboard kannst du gut und gerne 50-80 Euro sparen, die haben dann halt nicht so einen ganz so tollen Namen, ansonsten aber meist gleichwertig.

Allein der CPU gibt es bei anderen großen Händlern für 40 Euro weniger. Den I5-6600k würde es auch schon für 250 Euro geben.

so ein teures mainboard machte früher mal für übertakter sinn, heute hat selbst das günstigste gigabyte board
ausreichend einstellungen und spannungsversorgung für ordentliches oc!

Ich formulier es mal kurz. Entweder i5 6600k und z170 board oder i7 5820k und x99.
Skylake i7 lohnt sich m.M.n. überhaupt nicht. Und ja Haswell E ist technisch auf einem Standard mit Skylake und bietet mehr Rechenleistung bei gleichem Takt

Ich formulier es mal kurz. Entweder i5 6600k und z170 board oder i7 5820k und x99.
Skylake i7 lohnt sich m.M.n. überhaupt nicht. Und ja Haswell E ist technisch auf einem Standard mit Skylake und bietet mehr Rechenleistung bei gleichem Takt

Das sehe ich auch so!

Aufrüsten in 2-3 Jahren kann man in der Regel vergessen, da es spätestens nach 3 Jahren einen neuen Sockel gibt... und dann macht es wenig Sinn, noch den alten Sockel aufzurüsten, da es dann ja schon wieder Neuerungen für den neuen Sockel gibt: wie PCIe 4.0, USB x.x, etc.

Wenn man nicht so oft aufrüsten möchte, so wie ich auch z. B., einfach einen guten Untersatz kaufen und notfalls nach 2 Jahren die GPU ersetzen und dann hat man wieder 2 Jahre Ruhe - und somit braucht man dann nur alle 4-5 Jahre ein komplett neues System.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mainboard mit Front-USB gibt es auch für 50 Euro. Beim Mainboard kannst du gut und gerne 50-80 Euro sparen, die haben dann halt nicht so einen ganz so tollen Namen, ansonsten aber meist gleichwertig.

Allein der CPU gibt es bei anderen großen Händlern für 40 Euro weniger. Den I5-6600k würde es auch schon für 250 Euro geben.
Front USB hat jedes Mainboard.

600W sind auch zu viel. 500W reichen dicke aus, solange es keine Titan wird :)

Traust du dir den Zusammenbau auch alleine zu/mit jemandem aus der Helferliste? Da kannst du ja dann auch noch mal 100 Euro sparen.

Alles, was man sinnvoll aufrüsten kann, ist unabhängig von der Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Wow soviele antworten schon, danke echt.

Warum grad alternate, naja ich hab da schon öfter eingekauft, bin da schon registriert und hab vertrauen in die. Auch wenn ich weis das sie nich die billigsten sind.
Und ich hab abgesehen von ram und grafikkarte noch nie irgendwas mit nem PC gemacht, ich trau mir das nicht zu und will das risiko nicht eingehen das ich was kaputt mache.
Gab ja diesen typen der bei twitch live fast seine hardware geschrottet hat weil ich das zum ersten mal gemacht hat und sich dumm anstellte.

Ok also hatte schon die überlegung mit nem 6600k, macht vlt auch mehr sinn, da wie gesagt neue sockel und neue cpu für 2017 von intel angekündigt sind, glaub ich gehört zu haben.

Kann mir jemand vlt ne zusammenstellung machen und sie posten. Ich bin wirklich nicht faul aber ich weis grad bei Mainboard und netzteil nicht was ich da kaufen soll.
Welches case ist gut für unter 100€, wie viel mhz bei ram etc? Bin echt überfordert.

Windows könnt ich mir wie ihr schon sagtet vlt auch extern besorgen.

@DFH grad deinen post gesehen tut mir leid!

Ich weis nicht so recht wegen dem 5820, wegen dem aufrüsten, aber ich gucks mir mal an.

Edit2: Meine überlegung war halt das ich mir ein skylake mainboard kauf, und in 2-3 jahren das nochmal mit einem neuen CPU verbinde, aber ihr sagt das wird nich hinhauen da neue Sockel etc. Dementsprechend macht der plan auch keinen Sinn.
Was spricht denn für und gegen den 5820, ist er denn schneller bei 4kern spielen als der 6600k? Glaub man braucht ja neben dem mainboard auch speziellen ram oder irre ich mich?

Ich will in den nächsten 2 jahren aufjedenfall, abgesehn von der grafikkarte nicht aufrüsten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm ein X99-Board mit 5820K-CPU und 16GB DDR4-2666 oder DDR4-2400 RAM. Die beiden RAM sollten mit 2666/2400 funktionieren, ohne dass sich der BCLK auf 125 erhöht.

MB: Asus X99-A/3.1
CPU: 5820K
RAM 16GB (4x 4GB) Corsair DDR4-2400/2666 LPX (durch die niedrige Höhe bekommst du keine Probleme mit CPU-Kühlern)
Case: Fractal Define R5 z. B. oder wenn du keine externen Laufwerke benötigst das Fractal Define S (hat dadurch einen 1A-Airflow!)

Eine CPU aus der nächsten Generation lohnt sich absolut nicht.

Auch mit dem 5820K hast du die na husten Jahre genug Power.

Wir haben hier ja eine Helferliste, wenn jemand in der Umgebung wohnt, kommt er zu dir und ihr baut die Kiste gemeinsam zusammen ;)

Da die Games mit DX12 die CPU weniger bzw. mehrere Kerne besser auslasten, werden zukünftig mehr Kerne sinnvoller sein, als 2-4 schnelle. Ferner hast du mit X99 Quad-Channel und fast einen doppelt so großen Cache. Zudem kannst du en 5820K, wenn die Leistung nicht reichen sollte, auf 4GHz übertakten und auch noch mit einem guten Lüft-Kühler Kühlen.

ok danke.

Ist gleich mal 200€ billiger. Ist natürlich die frage was zukünftsicherer ist, und ob sich die 200€ aufpreis für den i7 5820 lohnen.

Ich hab auch noch vor diesen PC in 2-3 jahren auch noch mit einer neuen Grafikkarte auszustatten, wer weis wie viel watt son teil dann benötigt und ich will ungern das netzteil austauschen müssen. Sind 500w denn auch zukunftssicher?
Hab zwar nicht vor auf sli umzusteigen, aber wer weis ob ne neue reihe von nvidia in 2 jahren mit 8-10gb speicher ankommt und strom wie sonst was frisst... . Würde 600w wirklich bevorzugen nur um sicher zu gehen.

Abgesehn davon, welche config würdet ihr persönlich jetzt nehmen? Die teurere mit dem 6kerner oder die I5 skylake?

Also wenn Skylake, dann die natürlich durchziehen bis sie zu langsam ist (mind 2020-2022). Nächste generation wird kaum schneller sein,

5820k musst du wissen, ob du die 6 kerne statt 4 überhaupt ausnutzen kannst. Falls du sonst nur was spielst, und nebenher nix machst (und ansonsten nur kleinkram, youtube, surfen etc) dann zahlst du beim x99 150€+ aufpreis, für absolut keine Mehrleistung. Müsstest in dem Fall sogar auf 4 Ghz übertakten, um in Games die gleiche Leistung zu bekommen.

Broadwell-E steht auch vor den Startlöchern, und soll ne echte überraschung sein. Laut der8auer (Profi-OCer aus dem pcgh forum) soll broadwell e eine deutlich höhere ipc haben als Skylake oder Haswell-e. Aber auch hier wird es mindestens sot euer sein, wie ein 5820k system.

500w sind okay, wenn es ein gutes Marken-netzteil ist. Ich würde 600w nehmen, hat man mehr Luft nach oben, besonders wenn man sich mal ne sehr hungrige GPU reinsteckt (wie z.B. aktuell ne R9 390x), und cpu/gpu auch noch Übertaktet.
Und erst recht 600, wenn man x99 nimmst, die plattform braucht mit OC auf 4.0 Ghz gerne 100 Watt mehr unter last. Eher etwas mehr.

Ich persönlich hab mich für den 6700k entschieden. Ausgehend von meinem alten i5 750 wollte ich unbedingt HyperThreading, da ich immer viel kleinkram gleichzeitig mache.
Aber nen 5820k wollte ich dagegen nicht, weil ich da nen höheren Stromverbrauch hätte, mind 150€ mehrkosten, und absolut null komma garkeine Mehrleistung davon.
(Zugegeben, ein 6600k wäre bei mir vernünftiger gewesen... Wollte aber einfach HTT ;) )

Edit: Würde beim Mainboard nicht das MSI nehmen, sondern das hier: https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html
Finde es ehrlich gesagt, etwas unverschämt, dass MSI bei einem 140€ Mainboard keinen USB Typ C anschluss dran baut...
Noch 10 mal lächerlicher ist es, dass msi im gleichen Board noch nicht mal angewinkelte SATA Anschlüsse hat (nichtmal einen)... Design sieht genial aus, aber Ausstattung finde ich dem Preis nicht angemessen.

Wenn du so eine Grafikhure bist, und dir jedes einzelne fps wichtig ist, würde ich schon zum 6700k greifen (wenn du dafür NICHT an der GPU sparen musst).HTT wird in den nächsten Jahren doch hilfreich sein. Watchdogs z.B. profitiert heute schon von HTT, mit teilweise 20% mehr fps.

Bis ein 6 kerner gegenüber dem 6700k nennenswerte Leistungsvorteile in Games hat (sodass sich 150 oder gar 200€ aufpreis rentieren), dürften locker 4-5 Jahre vergehen, oder länger...
Ausnahme: Wenn du neben Gaming gleichzeitig Streamst, videos renderst, etc etc)

Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir selbst. Wenn sich HT lohnt, dann den 5820K nehmen, der 6700K ist viel zu teuer im Moment. Allerdings lässt sich auch mit einem 6600K alles spielen, es reicht gar ein 6500.

Im Moment liegt Haswell-E bei gerade mal 30-50 Euro Aufpreis.

Und für Viel Kleinkram braucht man auch keine CPU-Power.

Und das Mainboard gibts gratis dazu? das sind auch nochmal gute 100€.

Ich bin allerdings absolut nicht der meinung, dass Skylake zu teuer ist. Besonders solange es noch Cashback gibt für die Boards. x99 kostet mindestens knapp 150€~ aufpreis, und bietet dafür 2 kerne mehr. Finde das ehrlich gesagt recht Fair.

500w genügen
Skylake i7 sind m.M.n. zu teuer
Würde mich zwischen 6600k und 5820k entscheiden

Ja aber ich hab ein budget von 1200€ das würde ich gern ausgeben, und wenn da ein i7 noch drin ist, dann macht mir das nix aus. Geht doch nur um 130€ mehr.
Ist ja letztendlich meine entscheidung ob jetzt ein I7 oder der I5.

Zuletzt bearbeitet:
100 euro mehr?

es sind 170 für die cpu, 40 für das z170 board + 30 für den OC ram.... 250 euro im vergleich zu einer 6500+h170+2133er ram

nimm die 250 euro und steck das in den monitor oder sound. davon ahst du am ende mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
100 euro mehr?

es sind 170 für die cpu, 40 für das z170 board + 30 für den OC ram.... 250 euro im vergleich zu einer 6500+h170+2133er ram

nimm die 250 euro und steck das in den monitor oder sound. davon ahst du am ende mehr^^

i5 6600k kostet 250€, der I7 380€, das board bleibt doch eh das selbe da skylake.
Ich weis ihr meints nur gut, aber ich hatte solange meinen i5 2500, und wollte endlich mal nen i7 :(.

Wie gesagt 1200-1300€ war meine schmerzgrenze.

Mit dieser Config: https://www.mindfactory.de/shopping...22111121a47b375939aba6c43407ee96131ae6cac21c5
Lieg ich gut drunter und hab meinen gewünschten I7. Ich weis das er nur 10-15 % schneller ist aber das ist mir persönlich das Geld wert.

Kann man das so absegnen, mal abgesehn davon dass ich zum I7 greif anstatt zum i5? Hab jetzt das empfohlene Mainboard von asus drin und ein 600W netzteil, da wer weis, sli oder ne wuchtige solo Graka irgendwann dort platz finden wird.

Auserdem hab ich noch Win8.1 CD zuhaus rumliegen welche im moment auf diesem PC installiert wurde. Kann ich die noch mal auf dem neuen PC installieren wegen der Lizenz, und kann man von dort aus auf Win10 upgraden?

Gebe Scrush recht,ne gute Soundkarte (ca 140 euro) is was feines.Will keine mehr missen wollen.

Bringt aber nur was mit gutem Equiptment,was auch nochmal ziemlich teuer ist. Eine Soundkarte für 0815 Gaming Headsets lohnt nicht.
Wenn du unbedingt einen i7 willst ok,aber der 6700k ist vom P/L Verhältnis im Moment schlecht

Bringt aber nur was mit gutem Equiptment,was auch nochmal ziemlich teuer ist. Eine Soundkarte für 0815 Gaming Headsets lohnt nicht.
Wenn du unbedingt einen i7 willst ok,aber der 6700k ist vom P/L Verhältnis im Moment schlecht

Ich hab zwar ein dt 990 pro aber finde es lustig wenn leute hier was von geld sparen oder richtig ausgeben erzählen und mir dann ne soundkarte für 140€ empfehlen. Macht für mich der wenig musik hört und nicht soo viel auf sound gibt eher wenig sinn.
Ich denke die Config passt schon so, dass es vlt nicht der preis/leisung PC ist, ist mir schon klar. Aber solangs in meinem Budget ist find ich ichs ok.
Werde denk ich nächste Woche bestellen. Bin auf jedenfall dankbar für alle antworten.

Warum hast du dann ein 990 Pro? [emoji14]

gute und berechtigte frage.

Ich wollte damals ein Headset, und hab hier im forum ein thread aufgemacht und nachgefragt.

Mir wurde empfohlen Headphones zu kaufen und auf ein Headset zu verzichten.
Jeder hat das 990 dt pro gespammt und deshalb hab ich jetzt eins. Ich denke mit einem headset wär ich glaub ich auch glücklich gewesen, aber manchmal mach ich dinge nur um leute zufriedenzustellen.

In dem fall werd ich einfach auf mich selbst hören und das machen was ich für richtig halt. Ich denke mit einem I7 macht man wirklich nix falsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh