[Kaufberatung] Gaming-PC 1200€

o0Julia0o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
806
hi, ich habe mir einen Gaming-PC zusammengestellt. Festplatenplatz benötige ich so, da ich auch noch anderen Krams darauf speicher. Zum Booten nutze ich die flottere SSD. Das Netzteil darf ruhig etwas Luft nach oben haben, so dass ich in ein paar Jahren nochmal eine andere Grafikkarte nutzen kann. Eine Grafikkarte tausche ich im Nachhinein auch gerne nochmal aus, aber einen CPU-Kühler oder Netzteil eher nicht. Auch soll das System schön leise laufen. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Auswahl. Aber vielleicht habe ich ja irgendwo noch einen Fehler drinnen:

CPU: Ryzen 5 2600x 200€
CPU-Kühler: ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced 25€
Motherboard: MSI b450 Tomahawk 100€
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 130€
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5 290€
SSD: Crucial MX500 500gb 75€
HDD: barracuda-compute-6tb 70€
Netzteil: Be-Quiet Pure-Power 11 500W 70€
Gehäuse: fractal-design-define-r5 100€

Gesamtkosten: 1060€

lieben Dank!

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Julia,

Ich raate vom im i5 8600K ab, ers derzeit wie alle intel Prozessoren übertreuert .
Du kriegst für den preis nen Ryzen 7 2700 (Fast) , nen 2600X nen Ryzen 2600 nen i5 8600 k ohne Hyperthreading würd ich nicht unbedingt kaufen.

Arbeitsspeicher ist OK

SSD ist auch Ok

mit der HDD auch wenn du es brauchst, ich würds defintiiv anders machen. Würd erstmal vlt ne 2 TB HDD vlt ne 3 TB , das gesparte geld inne besseren Grafikkarte stecken.

Netzteil : Lieber nen Pure power 11 mit Gold effienz und 500/600 Watt .

Fractal Design define r5 ist nen Altes modell, guck dir lieber das Fractal Design define C an kostet <85 euro .


Sowie wäre nur 1-2 Euro teurer mit 6 TB HDD und besserer Grafikkarte bzw GTX 1070 Ti

Jedoch mit Boxed Kühler, ab den kannste später imme rnoch rauswerfen

Screenshot_1.jpg

CPU: AMD Ryzen 5 2600 X : ca.199 Euro : https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Mainboard : MSI B450 Tomhawk : Ca 100/101 Euro : MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland


WD Blue 6 TB : ca 170 Euro : https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-6tb-wd60ezrz-a1311460.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk , könntest auch die Barracuda nehmen für 10 euro weniger , dan wärste soga runter deinen 1240 euro.


Grafikkarte: KFA GTX 1070 Ti ist aktuell am günstigsten ca 428 euro : https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ti-ex-70ish6dhm9xk-a1717569.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk


Gehäuse: Fractal Design Define C : ca 73 Euro : Fractal Design Define C, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland


Netzteil 500 Watt Be quiet Pure power 11 Gold effienz ist Neu ca 79 Euro : Fractal Design Define C, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland


SSD: Crucial MX500 500 GB ca 75 Euro : https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk


Arbeitsspeicher : GSKILL Aegis 3000 MHZ ca 118 euro : https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

CPU Kühler : Erstmal der Boxed , könntest den immer noch Später oder direkt gegen nen anderen Tauschen.


____________________________________


Zu Deiner Alten Konfiguration

Wie gesagt der Intel i5 8600K ist überteuert bzw. alle Intel Cpus die lete zeit , der i5 8600k liegt normalerweise bei ca 230 Euro.
Sowie du hast den Fehler gemacht, was den i5 8600k überflüssig macht, du hast nen B360 Mainboard genommen. Grundsätzlich läuft der i5 8600k drauf, aber hat nen freien Multiplikator bzw. ist dafür ausgelegt, das man ihn overclocken kann. Hättest in den fall lieber nen Z370 Mainboard nehmen sollen. Sowie fürs reine Overclocking , hätte ich auch nen anderen Kühler genommen für den i5 8600k mindestens nen Macho Rev B von Thermalright .

Wenn du nicht soviel Festplatten bräuchtest bzw. diese 160 Euro die die kostet. Hätteste lieber ne 1-2 TB HDD nehmen können . Bzw. das Geld entweder für nen Ryzen 7 2700x nehmen oder Alternativ ne RTX 2070 für ca 520 Euro .
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre auf welchem monitor was genau gespielt wird.

gerade beim nt und bei der hdd besteht einspaarpotential.

mit einer 1060 reißt man heute auch keine bäume mehr aus.
 
Dankeschön!

Ich raate vom im i5 8600K ab, ers derzeit wie alle intel Prozessoren übertreuert.
Du kriegst für den preis nen Ryzen 7 2700
Das, wo viel CPU-Leistung benötigt wird, ist zum Spielen. Und da ist doch Single-Core-Leistung am wichtigsten. Da liegt der Intel ja vorne: AMD Ryzen 7 2700 vs. Intel Core i5-8600K - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey

nen Ryzen 2600 nen i5 8600 k ohne Hyperthreading würd ich nicht unbedingt kaufen.
Wozu ist das gut in Bezug auf Spiele? Letztenendes zähtl doch die Leistung. Auch gegen den 2600x liegt der 8600k vorne bei Singlecore:
AMD Ryzen 5 2600X vs. Intel Core i5-8600K - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey

mit der HDD auch wenn du es brauchst, ich würds defintiiv anders machen.
leider brauche ich die, sonst laufe ich über kurz in Platzprobleme.

Netzteil : Lieber nen Pure power 11 mit Gold effienz und 500/600 Watt .
Ich hatte mich an diesem Test orientiert: 550-W-Oberklassenetzteile im Test: BitFenix und Sea Sonic liefern ab 70Â Euro gute Qualität (Seite 5) - ComputerBase
Gold Effiziens hat das ja ebenfalls. Du meinst dann dieses hier besser?
be-quiet-pure-power-11-cm-600w
Kostet hatl 10€ mehr - allerdings auch 600Watt. Wobei ich ja mit 550W gut auskommen würde.

Fractal Design define r5 ist nen Altes modell, guck dir lieber das Fractal Design define C an kostet <85 euro .
Beide USB 3.0 Ports, aber keine USB 3.1. Ansonsten sind es ja eher Detailverbesserungen. Mich interessiert aber gerade auch die Optik. Es sei denn das Define C ist so viel besser. Ich mag halt helle Gehäuse & aus metall sollten sie schon sein. Ganz ohne Lack wäre am besten - auch wenn da dann ein wenig dunkler wäre. Aber Alu mag ich nicht . Ansonsten vom Look ist das Define C auch sehr schön. Unlackiert oder in weiß würde ich ihn auf jeden Fall vorziehen.

Jedoch mit Boxed Kühler, ab den kannste später imme rnoch rauswerfen
Ein Kühler soll schon drauf, ich habe mal oben ergäntzt, dass der PC auch schön ruhig sein soll.

Das Mainboard ist jedenfalls teurer als das von Intel ohne OC. 70€ spare ich bei der CPU, dafür gebe ich beim Mainboard 25€ mehr aus. Blieben 45€ Ersparnis bzw. 60€ wegen des geänderten Intel-Mainboards.

du hast den Fehler gemacht, was den i5 8600k überflüssig macht, du hast nen B360 Mainboard genommen. Grundsätzlich läuft der i5 8600k drauf, aber hat nen freien Multiplikator bzw. ist dafür ausgelegt, das man ihn overclocken kann. Hättest in den fall lieber nen Z370 Mainboard nehmen sollen. Sowie fürs reine Overclocking , hätte ich auch nen anderen Kühler genommen für den i5 8600k mindestens nen Macho Rev B von Thermalright .
Der i5-8600 ist einfach teurer. Overklocken möchte ich auch eigentlich gar nicht. Aber gut, ich habe das Mainboard mit diesem hier ersetzt: MSI Z370-A Pro. So erhalte ich mir die Option. Aber den Kühler jetzt noch aufstocken - auch wieder Geld. Und abschneiden tut der in Tests ja nicht gravierend schlechter als der Macho B: .::Mod-Your-Case.de | hardware for life::. Was bedeutet eigentlich: "Montage auf AMD Sockel nur geklippt."?

interessant wäre auf welchem monitor was genau gespielt wird.
Auf 1080p spiele ich. Auf einem 60Hz-Monitor. Und dann Querbeet. Sims4, Factorio, Life is Strange, Farm Together, Stardew Valley, Yooka-Laylee, etc.

gerade beim nt und bei der hdd besteht einspaarpotential.
HDD geht ja leider nicht. Und beim Netzteil hat mir Sweetangel1988 ein noch bessere empfohlen. Wobei ich ja auch gerne Luft für eine Grafikkartenaufstockung in ein paar Jahren haben möchte.

mit einer 1060 reißt man heute auch keine bäume mehr aus.
Jo - leider. Aber jetzt läuft damit noch alles einigermaßen auf 1080p. Und in Zukunft werde ich dann die Qualität hunterschrauben hier und da. Und dann gucke ich lieber in 3 Jahren nochmal nach einer Aufstockung auf der Grafikkartenposition. Dann bin ich froh, wenn ich mir die 150€ für die 1070 erstpart habe, welche ich dann auf mein Erspartes drauflegen kann. Für die 1060 bekomme ich auch nochmal 50€, dann habe ich schon ein 200€-Podest auf das ich aufstocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julia

Intel hat bekanntlich ne Höhere Singlecoreleistung , das stimmt. Aber du hast zb bei Games wie Assasins Creed , was nen CPU Killer ist bzw. viel CPU Auslasting frisst mit nen Ryzen 2600/X 2700/X oder i7 8700/k ne bessere Performance, weil dein Prozessor nicht ins CPU Limit kommt bzw. bei 99-100% Auslastung rum hängt siehe video : https://www.youtube.com/watch?v=jCW-4tH0KcU


Sowie selbst wenne , wie jetzt dein i5 8600K Rein bauen würdest, aber nur ne GTX 1060 die teilweise schon auf Full HD überfordert ist bringt der i5 8600K garnichts. Sowie selbst im Fall dasse nen 144 HZ Monitor haben solltest, ist die Grafikkart einfach zu Schwach , die 144 fps zu halten.

Die Kombination vom Ryzen 2600x , auch wenn er ne Schlechtere Singlecore performance hat als der i5 8600k und ner GTX 1070 Ti, ist einfach deutlich besser als ne i5 8600k und ne GTX 1060.


Beim Gehäuse: Kann das keiner für dich abnehmen, vlt, kannste dir das Meshify C mal angucken gibts auch in weiß aber hat auch kein USB 3.1 aber halt nicht gedämmt.


Zum Netzteil : Das Pure Power 11 ist ziemlich neu auffen markt seit 3 Tagen . Der vorgänger hatte ne Silber Effizenz und es ist auch Sehrleise bzw. Effizent. 500 Watt reichen selbst wenne dir ne RTX 2070 /RTX 2080 oder ne GTX 1080 einbauen würdest. 600 Watt könnteste auch nehmen , wenne willst ,bzw ggf. noch reserveren brauchst.

Ein Alternatives Netzteil bzw. was etwas unter den Seasonic liegt preislich bzw. auch empfehlenwert wäre : Das Be Quiet Straight power 11 650 Watt kriegste bei Mindfactory problemlos für <100 Euro.


Zu Intel : Aktuell ist Intel generel zu teuer , du zahlst dich dumm und dämmlich. Wie gesagt der i5 8600k kostet normalerweise 230 Euro , du zahlst aktuell 260-270 Euro für . Der i7 8700k kostet normalerweise 330-340 euro er liegt derzeit bei 450-460 euro.


Sowie generel wäre wichtig zu wissen.

Auf Welcher Auflösung bzw. welchen Monitor spielst du ? Bzw. wieviel HZ ?.
Willst du nur Spielen oder haste auch mal vor ab und zu , zu Streamen ggf. öfters ?. Weil in beiden Fällen wäre nen 2600/X die bessere Wahlen bzw. für aktives Streamen ist nen 2700/X besser.

Mit den Kühler : Das war nur Preislich um Geld zu sparen bzw. das er nicht dabei war , weil nen Kühler oder ne HDD , kann man sich immer irgendwann bei kaufen. Man sollte das Geld hauptsächlich erstmal in die Wichtigen Sachen Stecken : Mainboard/Arbeitsspeicher/CPU/ Grafikkarte/Netzteil / SSD/Gehäuse bzw. am Gehäuse kann man ggf immer sparen. Gehäuselüfter / Nen besseren CPU Kühler /Hdds , kann wenn man kurzfristig zu wenig Geld hat ,kann mans immer noch nachkaufen.

Sowie solltest dir mal so nen test angucken vom 2600x vs i5 8600k (Stock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!
Intel hat bekanntlich ne Höhere Singlecoreleistung , das stimmt. Aber du hast zb bei Games wie Assasins Creed , was nen CPU Killer ist bzw. viel CPU Auslasting frisst mit nen Ryzen 2600/X 2700/X oder i7 8700/k ne bessere Performance, weil dein Prozessor nicht ins CPU Limit kommt bzw. bei 99-100% Auslastung rum hängt siehe video : https://www.youtube.com/watch?v=jCW-4tH0KcU
Was meinst du mit Performance? Die Spiele werden doch alle vom 8600K besser performanced. Auch in dem Video zu sehen. So 20%. Wobei der Intel 30% teurer ist. Also so gesehen ist der AMD da besser. Streamen tue ich nicht.

Sowie selbst wenne , wie jetzt dein i5 8600K Rein bauen würdest, aber nur ne GTX 1060 die teilweise schon auf Full HD überfordert ist bringt der i5 8600K garnichts. Sowie selbst im Fall dasse nen 144 HZ Monitor haben solltest, ist die Grafikkart einfach zu Schwach , die 144 fps zu halten.

Die Kombination vom Ryzen 2600x , auch wenn er ne Schlechtere Singlecore performance hat als der i5 8600k und ner GTX 1070 Ti, ist einfach deutlich besser als ne i5 8600k und ne GTX 1060.
Die gigabyte-geforce-gtx-1070-ti-windforce-8g kostet 110€ mehr als die 1060 TI. Der Ryzen ist aber nur 60€ günstiger. Das muss man ja auch irgendwie einrechnen. Und dann hat der Intel auch ein OC-Board. Aber wenn ich jetzt so 110€ isoliert höre & ja auch sehe, dass das ein großer Sprung wäre... hm. Aber die Gesamtsumme ist halt doch schon ´ne Hausnummer dann.

Meshify C mal angucken gibts auch in weiß aber hat auch kein USB 3.1 aber halt nicht gedämmt.
Dämmung ist unwichtig. Das sieht aber doch schon dunkel aus, gerade von vorne mit dem Mesh. Und ist leider auch aus Glas an der Seite und kein Metall also dort. Das wäre nichts für mich.

Zum Netzteil : Das Pure Power 11 ist ziemlich neu auffen markt seit 3 Tagen . Der vorgänger hatte ne Silber Effizenz und es ist auch Sehrleise bzw. Effizent. 500 Watt reichen selbst wenne dir ne RTX 2070 /RTX 2080 oder ne GTX 1080 einbauen würdest. 600 Watt könnteste auch nehmen , wenne willst ,bzw ggf. noch reserveren brauchst.
Gut, dann nehme ich das mit 500 Watt. Aber Gold-Effizienz hat das Seasonic ja ebenfalls! Warum rätst du dann eher zum Be Quiet 11?

Zu Intel : Aktuell ist Intel generel zu teuer , du zahlst dich dumm und dämmlich. Wie gesagt der i5 8600k kostet normalerweise 230 Euro , du zahlst aktuell 260-270 Euro für .
Dafür stimmt aber die Leistung in Spielen eher als beim Ryzen. Aber ist auch eher ein Kopf- an Kopfrennen durch den Preisaufschlag.

Auf Welcher Auflösung bzw. welchen Monitor spielst du ? Bzw. wieviel HZ ?.
Willst du nur Spielen oder haste auch mal vor ab und zu , zu Streamen ggf. öfters ?. Weil in beiden Fällen wäre nen 2600/X die bessere Wahlen bzw. für aktives Streamen ist nen 2700/X besser.
1920*1080 auf 60Hz. Ich möchte nur spielen, nie streamen.

Mit den Kühler : Das war nur Preislich um Geld zu sparen bzw. das er nicht dabei war , weil nen Kühler oder ne HDD , kann man sich immer irgendwann bei kaufen.
Jo, stimmt. Ich scheue mich davor halt den Kühler nochmal auszutauschen. Eine Grafikkarte umzustecken ist kein Ding. Und dann zahle ich halt 2x. Heute 30€ und in einem Jahr nochmal 60€. Und mit der HDD geht leider nicht anders.
 
Zum Bequiet Pure Power 11 raate ich dir, weil die Seasonic Gold teile relativ Ineffizent . Sowie die verbauten Lüfter, wenn sie Anspringen ziemlich nicht so leise. Du hast beim Seasonic Halt bis zur ner gewissen Wattzahl nen Lautlosen Modus, aber dan wenn du zb Spielst , springen die an. Sowie das Pure Power 11 ist Günstiger bzw. leiser , auch wenn die Lüfter dauerhaft laufen , ist es zumindestens leiser als wenn beim Seasonic die Lüfter laufen.


Wie gesagt zum Ryzen 2600X auch wenn er Schwächer ist bei Manchen Spielen, es zumindestens Zukunftsicherer. Haste bei den Video schon gesehen mit AC Origins , dasse beim i5 8600K ans CPU Limit kommst, man muss auch sagen das Spiel ist nen CPU Killer bzw. brauch ziemlich viel Grafikleistung. Beim 2600x haste halt hyperhreading also 6 Kerner /12 threads beim i5 8600 K jegdlich 6 kerne . Was dir halt für nen paar Jahre Ruhe gibt , wegen den Prozessor. Gibt einige Aktuelle titel die mehr als 6 Kerne Auslasten können .Mit der GTX 1070 Ti (Egal von welcher firma die ist) und ner Ryzen 5 2600x fährste einfach besser über Jahre vorallem wenn du eh nur auf 60 HZ und FULL HD Spielst. Hätteste nen 144 HZ Monitor bzw. bräuchtest Maximum FPS, dan wäre ne Kombi aus i5 8600K und GTX 1070 Ti nicht verkehrt, aber auf 60 hz macht nen i5 8600k kein sinn.

Das Problem noch beim I5 8600K wenne dir nen Z370 Mainboard kaufen solltest, du bräuchtest zum Overclocken nen besseren Kühler . Ich sag mal so nen Thermalright Macho wäre mindestens angebracht für <50 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Julia,
ich schließe mich im Wesentlichen meinen Vorrednern an. Würde aufgrund der aktuellen Preislage in jedem Fall zu den Ryzen greifen, Netzteil auch be quiet.
Meine Frage aber: Warum willst du für 1080p@60Hz Gaming so viel Geld ausgeben?! Das geht auf jeden Fall wesentlich günstiger, ohne an Leistung einzubüßen!

Lass mich dir mal einen kleinen, feinen Gegenvorschlag zur Konfiguration machen...

[url=https://geizhals.de/1859188]MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)[/URL] 72,92€
[url=https://geizhals.de/1804462]AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)[/URL] 159€
Boxed Kühler 0€ ;)
[url=https://geizhals.de/1327025]G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)[/URL] 129,90€
[url=https://geizhals.de/1479081]KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (60NRH7DSL9OK)[/URL] 229€
[url=https://geizhals.de/1564538]be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)[/URL] 56,86€
[url=https://geizhals.de/1756904]Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)[/URL] 77,49€
[url=https://geizhals.de/1700243]Seagate BarraCuda Compute 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST6000DM003)[/URL] 158,85€
[url=https://geizhals.de/1530279]Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)[/URL] 66,92€

= 950,94€!

Im wahrsten Sinne des Wortes klein :) Damit kommst du 300€! günstiger weg und die Leistung für Spiele auf 1080p ist mehr als ausreichend für 'nen 60Hz-Monitor. Habe noch deinen Festplattenwunsch beachtet, der haut natürlich richtig rein. Wenn du die SSD nur für das Betriebssystem brauchst, reicht auch locker eine 120GB SSD, wenn noch ein paar Programme/Spiele drauf sollen dann 240GB. Da kannst du noch mehr sparen.
Was Zukunftssicherheit betrifft musst du dir keine großen Sorgen machen, der Ryzen 5 2600 ist mit seinen 6 Kernen und 12 Threads gut für die Zukunft gerüstet. Außerdem kannst du ihn aufgrund seines freien Multiplikators problemlos von seinem 3,4GHz Basistakt auf 4GHz übertakten, falls überhaupt notwendig. Ja, auch auf diesem Mainboard. Und ja, dafür reicht sogar auch der boxed Kühler ;)

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninomsc

Sie will nicht Overclocken bzw. nen 2600x macht da mehr Sinn , hat die Maximale Leistung.

Zum Mainboard , das könnte man Grundsätzlich auch für den 2600x nehmen, aber zum 2600er , sofern sie mal Overclocken will ist nen MSI B450 Tomahwak das Mindeste bzw. hat mit einer der besten VRM Kühlungen von den B450er.

Bei der Grafikkarte lässt sich Streiten, natürlich kannste auch ne GTX 1060 /RX580 nehmen, aber dies für Full HD schon der Flaschen hals bzw. bei spielen die Settings immer weiter runtr zu stellen, ist nicht sinn und zwecks von einer über 200 Euro Grafikkarte.


Die Crucial Mx500 wäre etwas günstiger .

HDD 6 TB ist in Ordnung.


Fractal design bzw. sie wollte nen USB 3.1 anschluss haben das ist ihr wichtig bzw. wegen den farben war da auch noch was.


Be Quiet Pure power 10, könnte man noch nehmen bzw das 11 ist Aktuell.

Arbeitsspeicher , könnte man auch dran sparen bzw statt 3200er den 3000er Aegis nehmen.


Sowie ihr ist beim CPU Kühler wichtig gewesen, das er Leise ist bzw. der Boxed Kühler fällt weg.
Er ist zwar jetzt nicht Laut , aber er ist hörbar.
 
o.k., danke. Ich bin dann mal auf AMD umgestiegen. Habe es im Starpost alles angepasst.

Hey Julia,
Meine Frage aber: Warum willst du für 1080p@60Hz Gaming so viel Geld ausgeben?! Das geht auf jeden Fall wesentlich günstiger, ohne an Leistung einzubüßen!
Es werden ja noch aufwändigere Spiele herauskommen. Dann kann ich diese auch unter 1080p@60hz noch spielen. Und die teurere 1060ger habe ich genommen, weil die leiser ist & noch etwa flotter.

Die Crucial Mx500 wäre etwas günstiger .
Bin auf die Crucial gewchselt - hat längere Laufzeit bei geringerem Preis. Kannte nur Samsung vom Name her. Und für die 5€ Ersparnis wollte ich dann nicht meine Daten eher risksieren.

Fractal design bzw. sie wollte nen USB 3.1 anschluss haben das ist ihr wichtig bzw. wegen den farben war da auch noch was.
Jo, mit dem Gehäuse bin ich am unzufriedensten. Ich habe spasseshalber auch mal im hochpreissegment geguckt - bis 500€. Alles nur Schund. Es gibt einfach keine schönen Gehäuse die auch noch funktionabel sind. Von USB 3.1 ganz zu schweigen. Mein Traumgehäuse: Alle Seiten ohne Schnörkel. Oben die USB-Ports usw., USB 3.1, aus möglichst hellem Metall, aber kein Alu und ohne Lackierung. Gerne etwas geschliffen, dass es nicht spiegelt. Und auch von allen Seiten aus Metall, die Lüftungslöcher ebenfalls. So dass ein Faradayischer Käfig gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl mit den Prozessor auf 60 HZ , Grafikkarte musstest du halt wissen bzw. wenne damit Leben kannst die Settings ggf. runter zu stellen reicht die GTX 1060 aus. Kannste ja immer noch irgendwann austauschen, wenn sie die zur Wenig wird , von der Leistung her.

Mit den Gehäuse muss ich dir recht geben. Finds persönlich Schade das auch Farben einfach fehlen, das mit den Anschlüssen ist auch kacke. Sowie bei Gedämmten Gehäuse wie beim Dark base und silent base , um wieder nen Airflow zu haben , nen bessere muss man selbst hand anlegen.

Sowie kein problem.
 
Danke! Und 500Watt-Netzteil reicht wirklich aus? Soll ja auch noch ein wenig Luft nach oben sein. Die Pure-Power Serie gibt es halt nur in 500 oder 600. Nicht wie das Seasonic in 550 Watt. Eine 2080 TI z.B. verbraucht alleine 350 Watt. Wenn ich in 3 Jahren eine Graka aufstocke, dann werden die mit Sicherheit noch meher verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Und 500Watt-Netzteil reicht wirklich aus? Soll ja auch noch ein wenig Luft nach oben sein. Die Pure-Power Serie gibt es halt nur in 500 oder 600. Nicht wie das Seasonic in 550 Watt. Eine 2080 TI z.B. verbraucht alleine 350 Watt. Wenn ich in 3 Jahren eine Graka aufstocke, dann werden die mit Sicherheit noch meher verbrauchen.

Für eine 2080 TI , wirds nicht Reichen bzw. da wären etwa 600 Watt /650 Wohl eher angebracht. Aber Ich bezweifel , sehr Stark das du dir so eine Grafikkarte einbauen wirst die über 350 Watt verbrauchen wird. Sowie aktuell etwa soviel kostet wie dein Ganzer Computer.

Aber für eine Bis RTX 2080 /GTX 1080 /GTX 1080 Ti , also karten die etwa bis 250 Watt +/- verbrauchen ,reicht dein 500 Watt netzteil dicke aus. Mach dir da keine Sorgen.
Sowie dir wirst immer gut damit zu recht kommen , wenne dir irgendwann mal was für Full HD in Richtung XX70/ti oder XX80 er reihe hollst. Selbst für 2560x1440 /3440x1440 p reichen die XX80er Modelle Meistens aus.

Sowie kannste dir auch beim Bequiet PSU Kalkulator angucken, die rechnen generel zu hoch sowie es reicht.

Beispiels System

4 Ram Module
GTX 1080 Ti
AMD Ryzen 2600x
2 Sata Laufwerke , wie bei dir der Fall
5 Lüfter

Etwa 416 Watt sind Real , wahrscheinlich unter 400 .

Screenshot_6.jpgScreenshot_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nur so lala, das PurePower ist technisch dann doch besser.

Für eien RTX2080 sehe ich aber eher ein Straigh Power 550W als soinnig an, selbst wenn ein Ryzen 2600 drunter sitzt., mit nem 2700x oder intel-k würde ich soagr das 750er nehemn (das 650 lohnt einfach nicht).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh