Gaming-PC bis 2 kEUR

derAndy85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2017
Beiträge
19
Liebes Forum,

ich bitte um ein kurzes Feedback meiner Auswahl:

- 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF
- Asus ROG Strix X99 Gaming Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
- 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Quad Kit
- 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
- Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- Microsoft Wireless Desktop 900 Deutsch 2.4 GHz schwarz
- 2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

Insbesondere geht es mir darum, dass die Komponenten untereinander harmonieren und die Zusammenstellung für die kommenden Jahre locker(!) reicht.

Ich würde mich zudem freuen, wenn ggf. Anpassungen bei CPU (Intel Core i7 7700K aufgrund der veralteten Architektur bei dem 6800K mit entsprechendem Mainboard /RAM ?), RAM und Mainboard (zwingend mit WLAN) gemacht würden, sofern ich hier ggf. aufgrund mangelnder Kenntnis auf veraltete Hardware gesetzt habe.

Als Monitor kommt ein Dell S2716DG bzw. ein AUS ROG PG279Q zum Einsatz. Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen, da ich noch jeweils eine Teststellung bestellen werde, um beide gegenüber zu stellen.

Vielen Dank vorab und Gruß
-A
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und Welcome....

würde schnelleren ram nehmen z.B.3000er
statt der einen sata-ssd würde ich eine m.2 ssd nehmen (die kosten teil gar weniger)

der 6800er hat alles andere als eine veraltete arch. ...

so wie ich sehe willst du einen 144hz moni nehmen da hätt ich gerne gewusst welche games gespielt werden sollen ...



eventuell jetz noch n paar wochen warten bis AMD´s neue prozessoren rauskommen und da eventuell zuschlagen (8kernen sollen um die 600€ zu haben sein)
 
Hallo tougemike,

besten Dank für dein Feedback.

Da ich eine "Rundum-Sorglos-Kiste" (ohne Übertakten) haben möchte, spielt Geld eher eine zweitrangige Rolle, ohne dass dies überheblich klingen mag. Der Rechner soll langlebig sein, ohne daran rumzudoktoren.

Könntest du mir ggf. einen RAM und eine m.2-SSD (ich bevorzuge Samsung, ggf. bin ich da ein Marketing-Opfer ^^) empfehlen?

Es soll definitiv ein 144 Hz-Monitor werden. Gespielt werden sollen vorzugsweise Shooter aber auch Open-World-Spiele, wie z.B. GTA 5 oder Rise of the Tomb Raider.
 
Hm also wenn du schon schneller shooter spielst und auch auf 144hz abzielst dann würde ich schon nen hohen grundtakt nehmen und oc-ram.
Wie das jetzt mit den neuen amd-prozessoren aussieht kann leider noch keiner sagen ... aber JETZT in der situation würde ich auf einen 7700K gehen und 3200er+ ram .... auch wenn du nich übertakten willst/wirst bietet dieser schon doch den höchsten takt ....

mehr als 4/8 kerne brauchst du auch nich ... nach den aktuellen benchmarks sind die cpu´s gar in bf etc schneller... (natürlich nich in allen games aber deiner auswahl hättest du keinen mehrwert von mehr als 4/8 kernen)

ram: 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
ssd: (in der tat sind samsungs die besten aber auch die schnellsten -> kosten aber auch nun mal mehr) 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 ----> dabei stellt sich aber die Frage: warum brauchst du 2x500gb ssd? eine fürs os (120/250gb)und dann eine für games 500gb reichen ja völlig aus ... und wenn du ein datengrab brauchst dann hol dir noch ne externe oder von mir aus auch eine interne hdd

netzteil: sehr sehr gut aber auch etwas übertrieben ;) grad wenn du auch kein oc betreiben willst ... 450-500w reichen locker und du brauchst auch nich das teuerste zu nehmen -> von bequiet das straightpower 10 ist sehr gut und reicht alle mal!


daaaaaaann noch eine anmerkung :d wenn du ja zocken willst dann auf garkeinen fall mit wlan ! wenn du keine möglichkeit einer kabelverbindung hast dann nimm sowas wie die dlan dinger für die steckdose wo mans netzwerk übers stromnetz betreibt ... die funktionieren tadellos und du hast nen viel besser ping (grad wo du ja auch schnelle shooter spielen willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tougemike,

so hab ich mir das gewünscht, vielen vielen Dank!

Dann werde ich auf den 7700K gehen und 2x die 16 GB nehmen (sind 32 GB "uncool" für meine Ansprüche?). Könntest du mir für die CPU noch ein adäquates Mainboard von ASUS empfehlen - auch wieder vor dem Hintergrund der Sorglosigkeit für die Zukunft?

Der Hinweis bzgl. der Festplatten ist sehr gut. Meinst du, dass eine 250 GB SSD für das OS reicht? Zusätzlich würde ich eine 500 GB SSD nehmen für meine Daten. Ich habe in der Tat recht wenige Daten und brauche daher auch nicht mehrere TB an Speicher und auf HDD möchte ich nicht mehr setzen.

Edit: Für die Weiterleitung des Internetsignals benötige ich bitte deine Hilfe. Ich habe die FritzBox 7490 in der mittleren Ebene meiner 3 Etagen im Haus stehen (Holzdielung, kein Beton) und der Rechner ist ganz oben. Ich wollte somit im ganzen Haus WLAN haben, merke aber nun, dass der Empfang oben "bei mir" recht schlecht ist. Da meine Frau aber hin und wieder ihre Serien in der Mediathek sieht und streamt, hat sie "bei sich unten" entsprechend guten Empfang ... somit ist der Haussegen erstmal i.O. Wie kann ich das Signal nun nach oben schleifen? Ich möchte keine LAN-Kabel ziehen, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 gb RAM reichen völlig aus fürs gamen. Genauso wie 250 Gb fürs OS. Bei deiner GameSSD würde ich mir überlegen gleich auf 1TB zu setzen, heutige Spiele sind extrem groß, zwischen 20-80 Gb mal gerrne, kannst dir ja dann ausrechen wieviele Games du auf die SSD bekommst. Ich selber komme mit meiner 500 Gb SSD(GAMES) gerade so hin und musste schon oft genug deinstallieren und neu herunterladen etc.. Warum unbegingt nen ASUS Brett(ROG--> wenn ich das schon lese wird mir schlecht). Andere Hersteller haben auch schöne Töchter. Asrock etc. meist billiger und besser fürs Geld.
 
Warum unbegingt nen ASUS Brett(ROG--> wenn ich das schon lese wird mir schlecht). Andere Hersteller haben auch schöne Töchter. Asrock etc. meist billiger und besser fürs Geld.

Wie gesagt, lasse ich mich gern beraten. Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit ASUS gemacht und traf deshalb die Vorauswahl.
 
ich muss dir aber noch was sagen :d bzw fragen ... du willst ja einen rechner der n bissl was reicht -> was peilst du denn an also welchen zeitraum willst du denn damit überbrücken ? die grafikkarte z.B. reicht dir bei deinen ansprüchen max.2jahre also das heißt wenn du dann immernoch bei 144hz hängen willst dann musst da schonmal aufrüsten !

Momentan und auch in absehbarer Zeit werden 16gb ram völlig ausreichend sein ! es sind immernoch genug leute mit 8gb unterwegs und die kommen auch noch gut klar. Leistung auf vorrat kaufen is nich ;) .... kann ja sein das es in 2jahren ddr5 geben wird und da müsste man jaa schon mal wieder auf ne neue plattform gehen etc und du hättest jetzt einfach mal 130€ in den wind geschossen für zusätzliche 16gb.

rein fürs betriebssystem / treiber usw. reichen 120gb ! os mit treibern ~60gb aber gut lassen wir mal die 250gb drin dann kannst du da ja noch 2-3 games draufpacken falls es mal eng werden sollte ... zu den 1tb ssds hmmm muss man selber wissen :d ich für meinen teil hab immer nur 2-3 games auf der platte die ich auch aktuell zocke und den rest schmeiß ich runter weil ich auch meinen rechner nich zumüllen will aber wie gesagt das muss jeder selber wissen is halt wieder ne preisfrage weil dann schmeißt du auch wie beim ram nen 3stelligen betrag raus und hast keinerlei mehrnutzen von


kauf dir mal die devolos/d-lan teile fürs stromnetz und probier diese aus ... solange du nur einen zähler drin hast wirds funktionieren wie mit nem kabel (sofern deine stromleitung keine 100jahre alt ist) .... mit wlan kannstes vergessen ... grad auf die entfernung und auch mit repeatern etc. wirst du s blanke kotzen kriege mim ping usw.)

ich stell dir grad mal was zusammen ....

_________________________________________

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel
8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming Aktiv PCIe
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0
500GB Samsung 850 Evo 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Khler
63131 - Fractal Design Define R5 gedmmt Midi

= 1800€

asrock board sind sehr sehr gut ... ich für meinen teil schwöre dadrauf ... mit anderen hatte ich schonmal probleme aber asrock haben mich nie im stich gelassen und au0erdem haben die s einfachste und unkomplizierteste bios (meiner meinung nach)

die grafikkarte hat ein sehr gutes kühlsystem und is werksseitig übertaktet

der cpu kühler reicht auch für späteres oc falls du dich dochmal damit auseinander setzen willst

netzteil ist sehr gut und reicht alle mal

dazu würde ich noch an deiner stelle diese dinger kaufen und einfach ausprobieren ...wenns klappt dann hast damit die beste/stabilste lösung

Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit 2 Adapter (9396) Preisvergleich | CHECK24

der obere wäre dann auch zeitgleich ein repeater für deine kabellosen geräte und verfügt über wlan ac (aktueller und bester standart)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Ich schau mir das mal fix an, wobei ich fast blind vertrauen würde, da du der Spezialist bist!

Der Zeitraum von 2 Jahren ist zwar recht kurz (als ich 18 war, waren das immer so 4 Jahre ^^), aber das scheint alles schnelllebiger geworden zu sein. Sei's drum.

Den Hinweis bzgl. Leistung auf Vorrat kaufen teile ich 100%. Wenn nicht nötig, weglassen!

Ich bevorzuge ebenso die 250 / 500 GB SSD-Lösung, da ich nicht so viele Spiele parallel spielen werde und entsprechend bedarfsorientiert downloaden / löschen würde.

Bei der Grafikkarte hab ich immer sehr viel Positives von der Palit gelesen. Sofern die Gigybyte da jedoch einen Vorsprung hat, würde ich die nehmen. Rein vom Preis her ist der Unterschied nicht der Rede wert.
 
palits sind auch sehr gut ... aber ich habe jetzt insgesamt 5x1080´testen können (evga 1080sc/ palit GS/ Asus strix/ Gigabyte G1/Zotac amp extreme) und muss dabei sagen das die 3lüfter-kühler wesentlich besser sind als die 2l-kandidaten ;) selbst als die palit ... die wirklich mit abstand beste war aber die amp extreme nur leider steht die in keiner rel.was das P/L angeht.
Aber wenn du da ne vorliebe für palit/gainward (ein und die selben karten jeweils in den einzelnen modellen) kannst du auch gerne diese nehmen .... hab dir das sys rel. auf lautstärke und kühlleistung zusammengestellt


und spezialist bin ich keiner :d nur zu viel zeit von der zu wenigen ...... an rechnern dran statt an der freundin (bin was das angeht sehr praxisorientiert ;) ich teste gerne selber alles bevor ich eine haltlose meinung zu etwas abgebe mehr nich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber die Palit Graka und kann sie ohne Einschränkungen empfehlen(2,5 slot Karte halt), die Zusammenstellung von tougemike würd ich mir ohne groß drüber nachzudenken so kaufen, bis auf die M2, halte ich für rausgeschmissenes Geld, sagst ja selbst das du keine großen Datenmengen kopieren und verschieben willst. Da würde dann auch ne gute Sata SSD reichen, wenn du mich fragst. Bei der SSD musst halt wissen wie so dein Benutzerprofil ist.
 
m.2 .... ja ist sone sache :d es gibt ja noch das "habenwollen" argument .... aber recht hast du -> effektiv merkst du keinen unterschied zwischen der z.B: 850er evo SATA und der 860er evo m.2 ... zumindest nich im win-betrieb ... wobei beim laden von games macht das schon nen unterschied muss ich sagen (ich bin immer vor meinen kollegen aufm server wenns um map-ladezeiten geht)
 
... dann muss er es aber andersherum machen sata für OS und 500 gb M.2 für games--> kein plan ob das sinnvoll ist...

- - - Updated - - -

und recht hast du "HABEN WOLLEN" wollen wir immer alles ja :lol:
 
ouh ja ... denkfehler :shot:

in der tat sollte man das praktischer weise umdrehen ... wenn man denn wirklich die paar sekunden dann noch rausholen will.

Warten mal ab was der TE schreibt...


aber nochmal zusammenfassen:

sata ssd für os: kein spürbarer unterschied :d höchstens messbar
m.2 ssd für games: spürbarer unterschied .... aber das ist jetz nich so das man die ladezeiten halbiert ... (müsste man jetzt selber wissen obs sich lohnt ... :d ich hab auch eine muss ich dabei sagen aber meine m.2 is langsamer als die 860er)
_____
~330

m.2 ssd für os: eigentlich wiklich keinerlei mehrnutzen
sata ssd für games: dennoch sehr flott beim laden
_____
~300

sata ssd für os: super schnell
sata für games: super schnell ... ginge aber nen tick schneller
_____
~250

ausgegangen von je 250 & 500gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja abwarten was der TE sagt, will hier auch nicht klug......, wollte lediglich darufhinweisen das es selbst bei einem 2k Rechner Einsparpotential gibt ohne das einem die Leistung wegbricht. Das ne M.2 schick ist weiß ich selber, hab mir aber bislang noch keine gegönnt, weil dann hätt ich gerne 2 davon damit es sich lohnt.
 
Zur M.2 kann ich dir leider nichts sagen wie sich die beiden Modelle zueinander verhalten, Tougemike its your turn. :d
Zur Palit kann ich dir sagen das das ne wiklich gute Graka ist. Zumindest ich bin damit zufrieden. Leise und schnell.
 
Da die Auswahl der SSDs gleich geklärt sein wird, möchte ich noch kurz anmerken, dass das Board gern auch teurer sein darf ... oder habe ich da die falsche Einstellung? Soll schon toppi sein ...
 
naja was hast du von nem teureren board?

ein z270 extreme4 ist noch im rahmen. über 200 euro ist dann schon für den ottonormalverbraucher recht sinnlos^^
 
nimm die 960er ... is das beste momentan.

board ist gut ... teurer müsst nur sein wenn du mehr ausstattung brauchst aber reicht dicke oder brauchst du iwas? wenn du vernünftige kopfhörer oder ne anlage hast dann vielleicht noch ne soundkarte
 
würde eher das günstige board nehmen und eine interne/externe soundkarte nehmen -> sind 10x besser als die onboard viehcher und bist trotzdem günstiger .... selbe spiel mit wöan ... lieber nen externen stick den du per usb zur not noch n paar meter richtung besseren empfang verlängern kannst
 
jo, hab ich auch so. WLAN empfang ist super mit USB stick und USB kabel verlängerung :)
 

Komisch, auf der Webseite steht, dass WLAN vorhanden ist: ASRock > Z270 Killer SLI/ac

Aber ich verstehe den Hinweis. Lieber extern nachrüsten!

Ich probiere zudem die von tougemike vorgeschlagene Lösung (Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit 2 Adapter), da ich ein paar Stockwerke in meinem Haus überwinden muss :(

Die Soundkarte lass ich erstmal weg und rüste ggf. später nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, meint ihr nicht, das ne Woche warten hier sinniger wäre?
Aktuell ist der 7700k schon das Maß der Dinge beim Spielen, aber einige Games zeigen schon, dass selbst ein 5820k/6800k bei Standardwerten kaum nachsteht bis etwas besser ist.
Sollte AMD mit den Ryzen wirklich da liegen, wie es bisher scheint, wären die Sechskerner wohl der beste Kompromiss aus Preis und Spieleleistung auch über mehr als 12-24 Monate.

Ich denke so viel Geduld wäre so kurz vor der Vorstellung dann angebracht, der 7700k gibts in zwei Wochen auch noch zu kaufen ;)
 
Ich werde die Woche bis zur Vorstellung von Ryzen noch warten und dann nochmal um finales Feedback bzgl. meiner Konfiguration bitten, die ich nachfolgend nochmal kurz zusammenfassen möchte:

Bildschirmfoto 2017-02-20 um 19.19.39.jpg
 
um gottes willen kauf dir bitte bessere periph.geräte :d :d :d damit willst du nich ernsthaft zocken

so wies aussieht werden die amd's aber nich über 4ghz basistakt liegen ... aber ja sich wegen ner woche inn arsch zu beißen wär schon ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
um gottes willen kauf dir bitte bessere periph.geräte :d :d :d damit willst du nich ernsthaft zocken

Wenn doch ausschließlich DIESE Frage im Raum gestanden hätte ;) Die Peripherie soll ein wenig Business-Look haben, ich steh nicht auf den bunten Gaming-Look ^^

Ich warte jetzt noch die Woche, vllt. gehen die Preise ja hier und da ein paar Euro runter ...
 
Mike wie ich schon schrieb, ich sehe da die sechskerner mit mehr takt als Intel und ggf. XFR mit gutem Kühler als sinnig an, dann dürften vielleicht auch 4ghz bei allcore Last anliegen und man hätte im ganzen ne stärkere CPU.
Wir werden es sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh