Die Konfig passt so perfekt, kannste so bestellen, leiser und besser gekühlt geht es nicht, die exakt gleiche Konfig von Gehäuse mit Lüftung und Grafik steht hier bei mir im Büro und die ist unhörbar. Der Rechner steht quasi 5cm neben meinem rechten Bein und ich höre hier nichts vom Rechner´. Um ihn zu hören muss ich das Fenster zumachen und für absolute Stille im Büro sorgen, dann höre ich ein Säuseln, das leiser ist als jeder Windhauch.
Das Lancool ist kein Vergleich zu dem Gehäuse, erstens hat das Shinobi die bessere Kühlung und Geräuschdämmung, wenn ich das Lancool auf das gleiche Niveau bringen will wie das Shinobi was Kühlung und Lautstärke betrifft, kostet das Lanccol dann schon fast das doppelte von dem was das Shinobi kostet.
Das Shinobi kostet 48 Euro, das lancool 65, wenn ich beim Lancool leisere Lüfter einbauen will und eine identische Kühlung haben will wie im Shinobi brauche ich ebenfalls die vier Enermax Lüfter und einen 3,5" Extern Adapter für die Lüftersteuerung, oder eine 5.25er Steuerung die letztlich noch teurer wäre.
Das Shinobi kostet mit Lüfter und Steuerung 84 Euro, damit habe ich ein unschlagbar gekühltes Gehäuse in Top Qualität, das ein Schallabsorbierendes Coating hat und zudem noch besser verarbeitet ist als das Lancool, beim Lancool hat man nicht mal das Stahlblech gepulvert.
Wenn ich das Lancool aufs gleiche Niveau bringen will, kostet es 110-115 Euro, denn ohne extre Einbausatz kann ich nicht mal die Lüfter im Deckel einbauen, der kostet 6 Euro extra, ein 3,5 Zoll extern Einbaurahmen muss ich beim Lanccol auch extra kaufen, der ist beim Shinobi serienmäßig dabei, das sind fürs Lancool der kostet auch nochmal 7 Euro extra, nur damit ich die Lüftersteuerung einsetzen kann.
Den einzigen Vorteil den das Lancool hätte, wäre die Entkopplung für die Festplatten, die man für ein HDD im Prinzip nicht mal bräuchte, aber das kann ich beim Shinobi auch nutzen, die Entkopplung für die Platte würde fürs Shinobi 7 Euro zusätzlich kosten, damit wäre es immer noch mehr als 20 Euro günstiger als das lancool und hat immer noch das bessere Kühlkonzept und die bessere Blechverarbeitung.
Hier sollte man mal Nachlesen, was der Review sagt, das einzige was bemängelt wird, ist dass die Serienlüftung etwas zu schwach ist, aber das trifft hier ja nicht zu, denn der TE nutzt ja dann eine Custom Lüftung die perfekt und leise ist.
der rest spricht für sich.
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-bitfenix-shinobi/6/
Vor allen ist es hier genau umgekehrt zu Lancool, das Lancool wirkt für seinen Preis mit dem billigen Blech und dem billigen Kunststoff eher billig, beim Shinobi ist es so, das die Reviews einheitlich aussagen, dass es viel hochwertiger wirkt, nicht zuletzt durch die Oberflächenbeschichtung die auch noch schallabsorbierend wirkt
http://www.ingame.de/hardware/101606/bitfenix-shinobi-gaming-tower-test/3/
---------- Beitrag hinzugefügt um 11:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:53 ----------
sieht man leider auf dem Bild nicht, oben sind nochmal die gleichen Enermax wie vorne drinne nur in 140mm, am Boden ist der original bitfenix 120er drinne, vorne und unten blasen ins gehäuse, oben wird entlüftet, so kriegt die Hawk genug Frischluft, die beiden HHDs und das SSD sowie CPU Kühler und Board.
Selbst wenn ich die Lüftersteuerung auf MAX stelle hört man den Rechner kaum, momentan steht sie auf ca 75%, kein Teil im Rechner läuft über 35 Grad
Vor allen Lüftern sind serienmäßig Staubschutzfilter und optisch kann man das gehäuse auch verändern, wie man sieht habe ich den Mesh Rahmen und das Logo durch weiße teile ersetzt, gibts aber auch in Rot und co. original sind sie schwarz