Gaming PC Overkill?

InvictusBlue

Einsteiger
Hallo zusammen,

es ist für mich mal wieder Zeit für einen neuen PC da mein aktueller den neuen Anforderungen (34" 21:9 Monitor mit 3440x1440 Auflösung 144hz für mein SimRig) nicht mehr entspricht und auch ab und zu
ein paar Macken aufweist.

Dabei möchte ich eigentlich wieder einen PC haben, der 4-5 Jahre auf dem 144FPS+ Niveau bleibt ohne Teile tauschen zu müssen.
Dafür hatte ich mir folgendes Zusammengestellt:

Da ist jetzt die Frage, ist das Overkill oder notwendig, wenn man nicht nach 3 Jahren schon Bottlenecks austauschen will?
Natürlich ist der Preis auch wegen der Optik höher als notwendig (Aorus Master hat schöne bling bling LED's etc.)

Des Weiteren noch eine Frage bezüglich Zusammenbau. Kennt ihr Seiten/Hersteller die mir den so zusammenstellen könnten? Oder zumindest alles bis auf GPU und Gehäuselüfter?
Ich bin nämlich nicht der Fan vom PC-Building an sich (Sehr ungeduldig und verabscheue Kabelmanagement)

Was meint ihr? Würde mich über jegliche Antworten freuen, selbst wenn man mir nur sagt, dass das bescheuert und unnötig viel Geld ist :)

Liebe Grüße
Oli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

ich würde alle corsair produkte aus der liste entfernen und auf wirklich hochwertigere komponenten setzen.

eine arctic aio ist einer corsair aio überlegen und das nicht nur im preis , bei lüfter würde ich auf noctua setzen (alternativ arctic pst die es auch als rgb version gibt) - speicher von gskill ist auch eine top wahl und dieser sollte deutlich mehr als nur 5600mhz cl36 machen (7600mhz+) - beim netzteil würde ich richtung bequiet oder seasonic gehen. bei der m2 wahl ist die wd sn850x oder samsung 990pro eine top wahl.

ansonsten ist gegen einen 13900k und einer 4090 nichts zu sagen

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :-) Du hast die bestimmt schon in die teile verliebt, dir das auszureden wäre Unsinn. Ob das Notwendig ist, naja jedes Jahr kommen neu Prozzis und Chipsets raus da wäre es schon möglich das dies in 2 Jahren schon veraltet ist - man weiß nie was die sich da einfallen lassen - ich würde sagen mach es wenn du kannst!

Was meint ihr? Würde mich über jegliche Antworten freuen, selbst wenn man mir nur sagt, dass das bescheuert und unnötig viel Geld ist :)
Deine Vorhaben auf UWQHD 144+FPS wird selbst die zusammstellung nicht immer schaffen und schon garnicht die nächsten 4-5 Jahre das ist nur wunschdenken.

Ich würde dringend zu einen anderen Gehäuse mit besseren Airflow raten, außer du spielst eh immer mit Kopfhörer und dich stören hochdrehene Lüfter nicht.

Weitere Anmerkungen:
SSD nimm nicht die MP600, entweder die MP600 Pro oder halt eine andere aktuelle Samsung 890/990 Pro , WD Black 850x, Kingston KC3000.
Ram sollte deutlich besseren genommen werden weil deine Modul.e langsamer sind als vergleichbarer DDR4.
AIO würde ich keine oder wenn dann eine Artic liqiud Frezer nehmen

Sollen die denn auch gut sein? Von denen hab ich wirklich noch nie etwas gehört.

noctua sind die besten lüfter die es zu kaufen gibt für geld (sind halt echt teuer) haben allerdings kein rgb , und arctic pst sind preis leistungs sieger und sind direkt hinter noctua

Noctua
Arctic ohne RGB
Arctic mit RGB

es gibt genau 3 firmen die ich IMMER meide -> corsair und alphacool , beides schmutz - und ekwb können nur gute fittinge schlauch und tubes der rest ist meistens überteuerter kram

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Deine Vorhaben auf UWQHD 144+FPS wird selbst die zusammstellung nicht immer schaffen und schon garnicht die nächsten 4-5 Jahre das ist nur wunschdenken.
Lohnt es sich dann in dem Fall dann überhaupt so eine CPU und so eine teure GPU zu kaufen?
Wenn nicht mal so ein Setup diese Leistung abrufen kann?
Dazu muss man sagen, UWQHD 144FPS ist nur der 32" curved fürs SimRig. Mein Gaming PC hat zwar auch einen WQHD Monitor dran aber da die Auflösung deutlich kleiner ist, denke ich nicht, dass es da Probleme geben wird.
Ich würde dringend zu einen anderen Gehäuse mit besseren Airflow raten, außer du spielst eh immer mit Kopfhörer und dich stören hochdrehene Lüfter nicht.

Meinst du weil das Gehäuse nur von der Seite und von unten Luft reinzieht? Bzw. weil das Frontpanel Glas ist?

Was würdest du denn empfehlen? (Würde die GPU gerne vertikal anbringen können)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die sind super, nur günstiger und schöner als Noctua :d
noctua sind die besten lüfter die es zu kaufen gibt für geld (sind halt echt teuer) haben allerdings kein rgb , und arctic pst sind preis leistungs sieger und sind direkt hinter noctua

Noctua
Arctic ohne RGB
Arctic mit RGB

es gibt genau 3 firmen die ich IMMER meide -> corsair und alphacool , beides schmutz - und ekwb können nur gute fittinge schlauch und tubes der rest ist meistens überteuerter kram

Okay danke euch beiden. Dann werde ich wohl wechseln zu den Arctic wechseln :)

Lohnt es sich dann in dem Fall dann überhaupt so eine CPU und so eine teure GPU zu kaufen?
Beiträge #29 und #31:
Das sind 2 Grundlagen die man im Kopf haben sollte.
Ich würde die Kohle eher für eine 4090 als für einen 13900k ausgeben.

Es 'lohnt' sich eigentlich NIE von irgenteinen Produkt das stärkste zu kaufen dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Autos,Fahrräder, Fernseher oder PC Teile geht.
Die Topprodukte verlangen eigentlich immer auch Top Zuschläge.

So ist eine 4090 mehr als doppelt so teuer wie eine 4070TI aber sie ist halt deutlich weniger als doppelt so schnell, deswegen wäre die 4070TI halt effizenter.
Nun must du entscheiden was du an leistung gebrauchst.
Das selbe beim 13900K, in praxis relevanten Auflösungen ist der im Gaming meist 0-15% schneller als ein 13600K der halt fast 300€ günstiger ist.
Wer natürlich eine 4090 hat und in FullHD testet wird deutlich mehr Leistungs Steigerungen haben, nur ist halt die 4090 ne Karte die man eigentlich auf UWQHD/4K spielt und halt nicht in FullHD.

Wegen GPU vertical Mount halt ich mich raus, mir geht es halt mehr um effizens und nicht um Optik und ein vertical Mount kann eigentlich die Kühleigenschaften nur verschlechtern.

Hört sich vielleicht ein bisschen blöd an aber das Gehäuse ist mir, dafür das ich beim Rest jetzt auch auf Optik geschaut und mehr Geld eingeplant habe, etwas zu "langweilig"?

Ist denn der Airflow vom O11 Evo so schlecht?
Wäre das H9 Flow von NZXT eine ausreichende Alternative? Oder auch eher bedingt gut?

Das sind 2 Grundlagen die man im Kopf haben sollte.
Ich würde die Kohle eher für eine 4090 als für einen 13900k ausgeben.

Also eher einen i5-13600K weil es eher relevant ist wie viel Leistung ein Kern bringt und weniger wie viel Kerne man insgesamt hat?
Einen i5 und eine 4090 zu paaren hört sich irgendwie so surreal nach einem Bottleneck an weil damals die i5 Prozessoren ja wirklich deutlich schlechter waren als i7 etc.

Sehe ich hier richtig, dass es sich bei WQHD lediglich um einen Unterschied von 5 FPS average handelt?
1675860034376.png

Also umgerechnet 60€ pro FPS mehr? :fresse:

Sehe ich hier richtig, dass es sich bei WQHD lediglich um einen Unterschied von 5 FPS average handelt?
Traust du mir etwa nicht?
:asthanos:
Würde ich auch nicht tun!
:shot:

Grundsätzlich traue ich Igor, er macht saubere Tests und generiert saubere Ergebnisse.
Aber ohne seine Methodik zu kennen und ohne die Quelle der Grafik zu kennen ist es aber nicht möglich die Qualität der Grafik zu beurteilen.

Davon ab scheint mir das Ergebnis realistisch.
Wieso weshalb warum hatte ich dir ja weiter oben verlinkt.

Ich habe zwar jetzt nicht viele Quellen zum Airflow-Vergleich zwischen O11 Evo und dem H9 Flow aber in den Tests die ich gesehen habe, hat das O11 eigentlich immer besser abgeschnitten.
Übersehe ich hier irgendwas?

Davon ab scheint mir das Ergebnis realistisch.
Dann werde ich wohl das Build in dem Sinne schon mal anpassen.

Das Problem was ich jetzt nur habe... ich hatte mir den PC ohne GPU bei Dubaro zusammengebastelt. Das geht mit den neuen veränderten Komponenten nicht, da sie sie nicht alle anbieten.
Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als den selbst zusammen zu bauen? :coffee2:

Danke schon mal für den Input. Hilft mir wirklich weiter.
Werde später mal einen aktuellen PC-Part Link posten.

Das Problem was ich jetzt nur habe... ich hatte mir den PC ohne GPU bei Dubaro zusammengebastelt. Das geht mit den neuen veränderten Komponenten nicht, da sie sie nicht alle anbieten.
Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als den selbst zusammen zu bauen? :coffee2:
Naja wenn du weißt was du willst... Schau bei anderen Händlern ob die was passendes anbieten? Ggf. Mit deren Schrauberservice?

Oder schau ob das was die Händler anbieten ein brauchbarer Kompromiss sein könnte?

Oder Bau selbst.

Ich habe zwar jetzt nicht viele Quellen zum Airflow-Vergleich zwischen O11 Evo und dem H9 Flow aber in den Tests die ich gesehen habe, hat das O11 eigentlich immer besser abgeschnitten.
Übersehe ich hier irgendwas?
Das H9 Flow ist eine Alternative, nach der du gefragt hattest. Und ja, in den wenigen Tests/Vergleichen bringt das O11 Evo ein paar Grad weniger.

Wichtig: Es wurde die Glas Front Variante getestet, die Mesh Front Variante ist wiederum besser. Wie wäre es damit?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du weißt was du willst... Schau bei anderen Händlern ob die was passendes anbieten? Ggf. Mit deren Schrauberservice?

Oder schau ob das was die Händler anbieten ein brauchbarer Kompromiss sein könnte?

Oder Bau selbst.
Hatte leider außer Mifcom und Dubaro keinen Händler gefunden der Ansatzweise solche Teile anbietet (Zumindest in Kombination, meistens ist es schon am Gehäuse gescheitert).

Das H9 Flow ist eine Alternative, nach der du gefragt hattest. Und ja, in den wenigen Tests/Vergleichen bringt das O11 Evo ein paar Grad weniger.

Wichtig: Es wurde die Glas Front Variante getestet, die Mesh Front Variante ist wiederum besser. Wie wäre es damit?

Ja ob es eine brauchbare Alternative ist oder ob es mit den Parts ein riesen Problem wird.

Du meinst die Version vom H9 Flow mit dem Mesh vorne? Oder vom O11?

Be quiet 500dx
Be quiet 500fx
Corsair 4000d
Corsair 5000d
Corsair 7000d
Nzxt H510 flow
Fractal Pop air
Fractal Meshify
Fractal Torrent
Fractal North
Phanteks p500
Phanteks p600
Hyte
... Und sicher noch einige andere wenn man ein bisschen schaut was der Markt so hergibt

Sind alles (sehr) gute Airflow Cases, aber er möchte die GPU vertikal verbauen.
Dann noch eines, wo es passt in Kombination mit der 360er AiO.

Oder zu einem oldschool (X)XL Gehäuse greifen und x Lüfter einbauen, um die Kühlung bzw. Temperaturen zu verbessern.

Sind alles (sehr) gute Airflow Cases, aber er möchte die GPU vertikal verbauen.
Dann noch eines, wo es passt in Kombination mit der 360er AiO.

Oder zu einem oldschool (X)XL Gehäuse greifen und x Lüfter einbauen, um die Kühlung bzw. Temperaturen zu verbessern.

Obwohl ich da jetzt auch wieder lese, dass es da zu Problemen führen kann sollte man die GPU vertikal verbauen.

Also Platz habe ich schon. Das H9 Elite und das O11 sahen schon sehr groß aus. Viel größer würde ich jetzt gar nicht gehen wollen.
An der Mesh-Front komme ich wohl eh nicht dran vorbei außer ich möchte eine Jet-Turbine in meinem Büro stehen haben :d

Ich bin gerade noch auf eine weitere kleine Blockade gestoßen.
Die normale RGB Version vom Arctic Freezer II 360 scheint sehr schlecht verfügbar zu sein momentan.
Die ARGB Version ist zwar verfügbar, dazu gibt es aber keine 120mm passenden Gehäuselüfter zu mit ARGB außer die BioniX P120 A-RGB.
Sind die auch okay oder sollte ich einfach weniger Gehäuselüfter nehmen, dafür aber die 140mm?

ARGB kannst du mit 💩 ersetzen.
Einfach weil es nicht funktioniert und weil die Software immer Müll ist.

Du kannst dein Glück probieren, aber Wahrscheinlichkeit das es funktioniert ist unter 10%.

ist nunmal so - kann man sich auch nicht schönreden , hübsches bling bling - schlechte leistung , teuer und lässt sich meist nicht mit anderen firmen kombinieren (thema rgb)

dazu kommt die bloatware ... ehm ich meine software.

ich hatte mal 3 netzteile (alle 3 defekt) es waren identische geräte ... (zumindest vom namen) ... alle 3 hatten andere "billig teile verbaut" man kann also nie wissen was man erhält.

wer sowas wie corsair kauft - hat entweder keine ahnung , oder will nur bling bling und hat keine ahnung ...

ausgenommen gehäuse -> aber da kann man auch nix falsch machen

ARGB kannst du mit 💩 ersetzen.
Einfach weil es nicht funktioniert und weil die Software immer Müll ist.

Du kannst dein Glück probieren, aber Wahrscheinlichkeit das es funktioniert ist unter 10%.

Na dann wird es leider schwer mit dem Arctic Freezer II :shake:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Liste jetzt nach allen Vorschlägen noch einmal angepasst.
Da es die Arctic PST12 RGB Lüfter nicht als 3er Pack gibt einfach beim Preis grob 70€ drauf rechnen.

Problem ist weiterhin die AIO, die ist nämlich nirgendwo Verfügbar.
Was sagt ihr ansonsten zu den Anpassungen?

Zuletzt bearbeitet:
@H3adex Also ich hab jetzt bei so ziemlich allen Shops geschaut und leider sind einige der Teile die du vorgeschlagen hast nirgendwo verfügbar.

Hättest du noch eine andere AIO als alternative oder sind die alle nix für einen i5-13600k?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh