Gaming PC Overkill?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag nicht das er eine weniger eine alte Kartoffel sein wird.

15% schneller im CPU Limit, wo er in 5 Jahren möglicherweise sein wird, sind in dem Fall halt fast 50 FPS, vielleicht sind es in 5 Jahren grad die paar FPS, die er für 144 FPS braucht.

Macht es da nicht eher sinn mal die richtige Auflösung rauszusuchen? Da siehts nämlich ganz anders aus.

1675932166037.png

Du kannst prinzipiell schon eher wenig mit einem möglicherweise zukünftigen CPU-Limit argumentieren. Dazu müsste er ja auch die vorhandene 4090 wieder tauschen, denn die wird ja mit steigendem Altern nun auch nicht mehr besser. D.h. für ein CPU-Limit müsste da dann sowieso schon in Richtung 6080 Ti (?!) in 5 Jahren gedacht werden. Und bis dahin kann man dann auch getrost wieder "richtig", also komplett tauschen.

Ich persöhnlich würde halt bei dem recht großen Budget und der 4090 auch zum 13700K(F) greifen.
Der kosten nur ca. 100€ mehr (was bei 4K budget ein witz ist) hat aber dann 8 statt 6 Performance Kerne und 200-300 Mhz mehr max. Takt.
Das kann dann künftig evtl. mal einen spürbaren Vorteil haben.

Hi, Ich will auch einen PC mit dem 13900K und einer RTX 4090 aufbauen.

Das hier war so mein bisherigen Plan:

Zu der 13900K vs 13600K Frage kann ja jeder stehen wie er möchte.
Es wurden ja schon gute Argumente für beide Seiten gebracht.
Ich persönlich will das beste Produkt kaufen was es auf dem Markt gibt. Einmal im Leben nen wirklich, wirklich krassen Highend PC zusammenbauen...
Der Screenshot von @Simply1337 bestärkt mich da nur, dass es auch nicht komplett vergeudet ist das Geld. Die CPU scheint schneller zu sein.
Und schnelle CPUs sind nicht nur für Gaming cool, sondern auch für alltägliche Sachen.

@InvictusBlue: ich hoffe, es ist ok wenn ich mich hier an reinhänge. Ansonsten mache ich mir aber auch gern n eigenen Thread auf.

Hi, Ich will auch einen PC mit dem 13900K und einer RTX 4090 aufbauen.

Das hier war so mein bisherigen Plan:

Zu der 13900K vs 13600K Frage kann ja jeder stehen wie er möchte.
Es wurden ja schon gute Argumente für beide Seiten gebracht.
Ich persönlich will das beste Produkt kaufen was es auf dem Markt gibt. Einmal im Leben nen wirklich, wirklich krassen Highend PC zusammenbauen...
Der Screenshot von @Simply1337 bestärkt mich da nur, dass es auch nicht komplett vergeudet ist das Geld. Die CPU scheint schneller zu sein.
Und schnelle CPUs sind nicht nur für Gaming cool, sondern auch für alltägliche Sachen.

@InvictusBlue: ich hoffe, es ist ok wenn ich mich hier an reinhänge. Ansonsten mache ich mir aber auch gern n eigenen Thread auf.

Ist glaube ich wirklich besser, wenn du dafür einen anderen Post aufmachst. Sonst komme ich hier noch durcheinander mit Vorschlägen etc.
Kann dir aber jetzt schon sagen, dass deine RAM Auswahl vermutlich hier in der Luft zerrissen wird :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich persöhnlich würde halt bei dem recht großen Budget und der 4090 auch zum 13700K(F) greifen.
Der kosten nur ca. 100€ mehr (was bei 4K budget ein witz ist) hat aber dann 8 statt 6 Performance Kerne und 200-300 Mhz mehr max. Takt.
Das kann dann künftig evtl. mal einen spürbaren Vorteil haben.

Du hast recht. Die 100€ stören mich jetzt nicht mehr. Mein Limit waren eigentlich so um die 4.000€

Deshalb auch nicht das eine Setup mit dem 720€ Mainboard und i913900k

Wie sieht es denn sonst mit dem Rest jetzt aus?
Sagen wir ich nehme wirklich den 13700KF sähe mein Build jetzt so aus:

Meint ihr man sollte bei dem Build mit dem RAM noch was hochgehen auf über 7000?

Meine Tube Senf dazu:
Entscheide dich für eine Konfiguration, mit der du dich gut fühlst und die du deiner Meinung nach auch brauchen wirst.
Die Fakten und Grundlagen hast du inzwischen verinnerlicht, sehe ich jedenfalls an den letzten Posts von dir.

Ja, durchweg alle 13x00xx CPUs können super duper Leistung bringen, aber auch sehr viel Strom ziehen und extrem warm werden.
Und ja, die wird man höchstwahrscheinlich mit undervolting und einer AiO in den Griff bekommen.

Lass dich nicht weiter verunsichern, sonst wirst du erst bestellen, wenn die übernächste CPU Generation rauskommt :fresse:

Meint ihr man sollte bei dem Build mit dem RAM noch was hochgehen auf über 7000?
Nein. Siehe Erfahrungsberichte und Testvideos. Ein paar wenige fps sind ungleich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn sonst mit dem Rest jetzt aus?
Im Grunde sieht das so sehr solide aus.
Für mich persöhnlich vielzuviel RGB aber das muß halt jeder selber wissen.
Auch sehe ich halt keine 400€ mehrwert der AORUS MASTER gegenüber einer INNO3D/Zotak 4090 aber auch das ist Geschmackssache.

Zu dem ausgesuchten DDR5 Ram kann ich mangels erfahrung nichts sagen.
Evtl. hier nochmal schauen was man aktuell so nimmt:

Meine Tube Senf dazu:
Entscheide dich für eine Konfiguration, mit der du dich gut fühlst und die du deiner Meinung nach auch brauchen wirst.
Die Fakten und Grundlagen hast du inzwischen verinnerlicht, sehe ich jedenfalls an den letzten Posts von dir.

Ja, durchweg alle 13x00xx CPUs können super duper Leistung bringen, aber auch sehr viel Strom ziehen und extrem warm werden.
Und ja, die wird man höchstwahrscheinlich mit undervolting und einer AiO in den Griff bekommen.

Lass dich nicht weiter verunsichern, sonst wirst du erst bestellen, wenn die übernächste CPU Generation rauskommt :fresse:

Nein. Siehe Erfahrungsberichte und Testvideos. Ein paar wenige fps sind ungleich teurer.

Da hast du recht. Hole mir nur gerne andere Meinungen rein weil auch jeder andere Erfahrungen gemacht hat.

Für mich persöhnlich vielzuviel RGB aber das muß halt jeder selber wissen.
Auch sehe ich halt keine 400€ mehrwert der AORUS MASTER gegenüber einer INNO3D/Zotak 4090 aber auch das ist Geschmackssache.

Ich habe leider einen relativ dunklen Raum und noch graue Wände dazu.
Ich benutze den PC tatsächlich auch als passive Lichtquelle (Auch wenn das bescheuert teure Lampen sind in dem Sinne)

Das mit der AORUS Master hat tatsächlich eigentlich auch einen sehr dummen Hintergrund.
Ich wollte schon immer eine LED Beleuchtete, vertikal montierte GPU haben.
Damals zu der Zeit ist mir immer diese GPU ins Auge gesprungen:
1675937093101.png

Die aktuelle Aorus Master sieht zwar nicht so toll aus wie die hier, eine andere 4090 mit LED Beleuchtung in den Lüftern hab ich bis jetzt aber noch nicht gefunden.
Ist also wirklich nur Geschmackssache in dem Sinne :fresse:

Wenn es unbedingt Gigabyte sein muss, warum dann nicht die Gaming OC? Hab die Karte selbst und bin mehr als zufrieden, was Leistung, Lüfter und nicht vorhandenes Spulenfiepen anbelangt. Bei der hast auch deine beleuchteten Lüfter, allerdings fehlt das Display. Und nochmal ca. 250€ günstiger: Klick mich

Ich werde mir das mal bei Mindfactory oder Alternate etc. zusammenstellen.

Gibt es bei vertical GPU Mounts auch gut und schlecht? Oder tun die sich alle gegenseitig eigentlich nichts?

Gibt es bei vertical GPU Mounts auch gut und schlecht? Oder tun die sich alle gegenseitig eigentlich nichts?
Du willst immer noch Vertical GPU Mount ?
Dann hast du das falsche Gehäuse für das H9 gibt es das meines Wissens überhaupt nicht.

Nur das NZXT H7 hat ein zusätzliches Vertical GPU Mount Kit , aber ob das für so eine Riesen 4090 überhaupt paßt, keine Ahnung.

Habt ihr denn "bessere" Gehäuse im Kopf für Vertical GPU Mount?
Viele Builds vom Lian Li O11 Dynamic Evo und H9 Flow auf YouTube sind mit vertical Mount.

Und mit der AIO von Arctic werde ich irgendwie auch nicht so warm. Optisch und von der Verfügbarkeit her (Möchte eigentlich alles bei einem Anbieter kaufen und nicht überall Einzelteile)
Schwebt euch was anderes im Kopf? In Kombination mit Gehäuselüftern.
In den meisten Benchmarks tun die sich die aktuellen AIO's nicht viel außer bei der Lautstärke oder versteh ich die Benchmarks falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nicht das er eine weniger eine alte Kartoffel sein wird.

15% schneller im CPU Limit, wo er in 5 Jahren möglicherweise sein wird, sind in dem Fall halt fast 50 FPS, vielleicht sind es in 5 Jahren grad die paar FPS, die er für 144 FPS braucht.

Wenn man ihm ne günstigere CPU anbietet, kann man ihm auch gleich sagen, er soll sich ne 4080 holen und in den nächsten Jahren ne 5080, davon sollte er auch mehr haben.^^
in 5 jahren wirds es nur für den aufpreis alleine des 13900k eine cpu geben, die die 144fps deutlich effizienter erreicht.

Jemand gute/schlechte Erfahrung mit NZXT Kraken AIO + NZXT Gehäuselüfter?
Die AIO soll ja gut sein aber die Lüfter dagegen eher schlecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, sehe gerade das es wohl offiziell einen Vertical Mount für alle H5/H7/H9 gibt:
Die sind nur leide absolut überall nicht verfügbar..
Muss ich vielleicht doch auf ein anderes Case wechseln was auch kompatibel mit vertical gpu mount ist

Zuletzt bearbeitet:
Da das H9 Flow + vertical mount kit absolut nicht verfügbar sind hab ich mal nach anderen Cases geschaut.
Hyte Y40 und Y60 sind zu eng für die Karte die ich einbauen möchte.

Hat jemand noch Ideen außer das Lian Li O11 Dynamic Evo?

beitrag entfernt, dienstleistungen werden hier nicht angeboten. Danke!

Für den Preis kannst dir auch ein Lian Li O11 rauslassen..

Für den Preis kannst dir auch ein Lian Li O11 rauslassen..
Bedeutet rauslassen für dich kaufen?
Oder vermeiden?

Bei dem Case bin ich mir nicht sicher, ob dieser vertical GPU Mount die GPU aushält.
Die wiegt nämlich 3.2KG und sooo stabil sieht das Mount Kit von Lian Li jetzt nicht aus.

Oder vielleicht einfach ne kleine Halterung für rechts 3D Drucken? Damit die Karte rechts aufliegt und nicht frei hängt.

Bedeutet rauslassen für dich kaufen?
Oder vermeiden?

Bei dem Case bin ich mir nicht sicher, ob dieser vertical GPU Mount die GPU aushält.
Die wiegt nämlich 3.2KG und sooo stabil sieht das Mount Kit von Lian Li jetzt nicht aus.

Oder vielleicht einfach ne kleine Halterung für rechts 3D Drucken? Damit die Karte rechts aufliegt und nicht frei hängt.
Kaufen :P

Hab selbst kein Vertical Mount bei meinem O11, denke aber schon, dass es das aushalten sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh