Gaming-PC-Zusammenstellung für 1.500 Euro

Bandovacar

Neuling
Hallo zusammen,

ich helfe meinem Bruder gerade dabei, einen Gaming-PC zusammenzustellen und wollte hier um Hilfe/Verbesserungsvorschläge zu unserer Zusammenstellung bitten.

Kurz vorweg die Anforderungen:
Es geht dabei um ein (vorrangig) Gaming-System für Spiele wie GTA 5, Witcher 3 und Far Cry 4 (und in Zukunft BF 5 und TES VI), welches aber im Alltag auch alle möglichen anderen Sachen wie leichte Bildbearbeitung, Multimedia, Office, Multitasking usw. packen sollte. Gespielt wird aktuell noch in 1080p, in Zukunft soll aber bei günstigeren Preisen ein neuer 1440p-Monitor her.

Das Budget beträgt etwa 1.500 Euro, kann aber natürlich auch gerne weniger sein, wenn man sinnvoll irgendwo was einsparen kann. Drin enthalten sein sollte der Rechner mit OS sowie der Zusammenbau (der PC wird bei Mindfactory bestellt). Das OS (Win 8 64 Bit) kann irgendwo bestellt werden, wo man möglichst günstig an eine legale Lizenz kommt, die Windows-Installation kann nämlich auch selber gemacht werden, es geht nur um die Montage.

Der PC sollte möglichst leise, auf jeden Fall im Idle unhörbar sein und beim Gamen übers Soundsystem nicht auffallen.

An Extras wird eine WLAN-Karte, ein Cardreader (da reicht ein ganz einfacher) und ein Blu-ray-Brenner benötigt.

Ich gehe am besten einfach mal die Komponenten unserer bisherigen Zusammenstellung durch, bin mir aber sicher, dass es da einiges zu verbessern gibt, weil uns beiden das Expertenwissen fehlt:

Prozessor:
Intel Core i5-4690K oder Intel Xeon E3-1231 v3

Die IGP ist nicht so wichtig, aber es gibt einen Trade-Off zwischen Overclocking (i5) und Hyperthreading (Xeon). Was ist denn für die Zukunft entscheidender oder wichtiger? Da die aktuellen Konsolen 8 Kerne haben, könnten doch Spiele in Zukunft von starken Multi-Core-CPUs profitieren, richtig? Demzufolge wäre der Xeon zukunftssicherer.
Der i5 würde eh erst in ferner Zukunft übertaktet werden, wenn die Leistung nicht mehr reicht, und bis dahin @stock laufen. Und beim Xeon reicht auch ein H97-Board. Oder kann man den Xeon auch übertakten (habe gelesen, dass man den Turbo als Standard setzen kann)?

RAM:
G.Skill Ripjaws DDR3-1600 Kit 8GB

Denke 8GB reichen, insbesondere da Windows immer weniger RAM frisst. Zur Not kann man ja einfach nachrüsten. Die Ripjaws sind aktuell bei Mindfactory im Angebot und ziemlich günstig. Oder welche sind da zu empfehlen? Passt der Macho als CPU-Kühler trotz der Heatspreader drauf?

Mainboard:
ASUS H97-PLUS

H-Chipsatz ausgehend vom Xeon. Welches von denen genau, passt das PLUS?

GPU:
ASUS STRIX-GTX970 oder MSI GTX 970 Gaming 4G

Welche der 970er ist zu empfehlen?

SSD:
Crucial MX 200 500GB

Für OS, Programme und Spiele. Hab selber noch die gute alte Crucial m4 am Laufen. Ginge auch die Samsung 850 EVO oder sind die Crucial-SSDs immer noch die besseren und langlebigeren?

HDD:
WD Green 2TB

Als leises und sicheres Datengrab.

CPU-Kühler:
Thermalright True Spirit 140 oder Thermalright HR-02 Macho Rev.B

Welcher der beiden ist besser? Hab selber den Macho in der ersten Rev. drin, aber der True Spirit ist das neuere Modell. Der Macho ist dafür leiser.

Gehäuselüfter:
4x 140mm Enermax TB Silence

2 vorne rein und 2 hinten/oben raus? Oder bringt es was, noch einen unten ans Gehäuse zu packen, der Luft an die GPU bläst?

Blu-ray:
LG Electronics BH16NS40

Windows 8 64-bit

Gibt ja eh bald Win 10 gratis als Upgrade und bis dahin dann Classic Shell. Wo kommt man möglichst günstig an eine Lizenz?

Cardreader:
Denke ist relativ egal welchen. Vorschläge?

Gehäuse:
Fractal Design Define R5 Black

Habe selber das R3 und bin nach wie vor sehr zufrieden. Oder gibt es da andere bessere? Bitte um Vorschläge. Integrierte Lüftersteuerung wäre auf jeden Fall wünschenswert.

Netzteil:
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold oder be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Welche PSU ist da zu empfehlen? Sind 550W zu viel? Das be quiet! läuft laut Geizhals deutlich leiser, also wäre das zu bevorzugen?

WLAN:
TP-Link TL-WN951N

+ Mindfactory-Zusammenbau

Hier nochmal der fertige Warenkorb ohne Windows und Cardreader, liegt bei etwas unter 1.500 Euro:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b6b0a0e55eeffccde6f673ecab8ac04de20cd803c9

Passt das? Windows wird dann zwar nicht mit von Mindfactory installiert, aber die Installation ist wie gesagt kein Problem und kann selber gemacht werden.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinen Überlegungen stimme ich weitgehend zu. Ich werde nur da was zu sagen, wo ich abweiche!

Gibt es einen Grund für H97? Wenn Du nicht übertakten willst, geht auch ein B85. Oder gibt es bestimmte Anschlüsse, die Du unbedingt brauchst? Selbst würde ich immer ein Asrock Board nehmen, die haben nach meiner Überzeugung das bessere P/L-Verhältnis und ich habe über Jahre gute Erfahrungen damit gemacht. Z. B. das hier: 8485135 - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3.

Die 970 ist für FullHD optimal, aber solltest Du die Auflösung erweitern, wird sie dann wahrscheinlich (bei dann neuen Spielen) knapp. Aber das kannst Du dann ja sehen!

Zu den CPU-Kühlern und der RAM-Frage kann ich leider nichts beitragen...

Nach meiner Überzeugung reichen die Gehäusekühler des Fractals selbst schon aus. In jedem Fall würde ich nicht 4, sondern nur 2 verbauen. Das sollte mehr als reichen, besonders wenn Du nicht übertaktest!

Das BluRay-Laufwerk ist perfekt. Ich habe seit Jahren kein so leises optisches Laufwerk mehr erlebt. Selbst Medien, die in meinen anderen Geräten richtig Radau machen, erzeugen bestenfalls ein leises Säuseln!

Beim Netzteil würde ich das be quit! nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit (das System im Link) mMn.

Lediglich die RAM würde ich als low profile nehmen wollen - also ohne "Gartenzaun".

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Beim H97-Chipsatz dachte ich vor allem an die zusätzlichen USB 3.0 und SATA 3- Anschlüsse, da in Zukunft evtl. noch weitere HDDs und größere SSDs eingebaut werden sollen. Ob Asus oder Asrock weiß ich gar nicht, hatte nur das Asus genommen weil ich selber ein Asus-Board hab, aber ich denke das ist relativ egal.

Klar, für höhere Auflösungen auf Ultra ist die 970 nicht mehr sehr gut geeignet, aber der Aufpreis zur 980 ist die geringe Mehrleistung meiner Meinung nach nicht wert. Da kann man besser in 3 oder 4 Jahren mit dem neuen Monitor ne neue GPU kaufen.

Beim RAM ist mir noch der hier aufgefallen, wäre ja etwas günstiger:
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Habe nämlich gelesen, dass die Heatspreader bei RAM relativ unnötig sind, wie du ja auch sagtest Moselbär. Oder welchen würdest du empfehlen?

Bei der HDD könnte man ja vom P/L-Verhältnis besser die 3TB nehmen, kostet nicht mal 20 Euro mehr als die 2TB.

Bei den Lüftern weiß ich nicht, die TB Silence sind ja schon sehr gut in Tests, ich weiß nicht wie gut die integrierten des R5 sind. Und sind 4 nicht besser als 2, auch wenn nicht übertaktet wird?

Perfekt, beim Netzteil haben wir auch zum be quiet! tendiert.

edit: Hier die neue Zusammenstellung mit 3 statt 2 TB, mit neuem RAM ohne Heatspreader und mit nem Cardreader:

https://www.mindfactory.de/shopping...220bceab512a483a9c558b8571122fe77498aa7be7ed8

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 360G von Seasonic und bin absolut zufrieden mit diesem Netzteil. Würde immer wieder zu Seasonic Netzteile greifen.
Bei SSD würde ich auf Crucial setzten. Bin mit meiner M500 zufrieden.
Bei Mainboards habe ich diverse Hersteller schon gehabt. Mit Gigabyte und Asrock habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Bei normalen 2,5/3,5 Festplatte habe ich mit WD die besten Erfahrungen gemacht.
Bei Gehäuselüfter setze ich Noiseblocker ein, weil sie gut sind. Beim R5 zwei an der Front einem am Heck einsetzen.
Beim Ram setze ich die erwähnten 8GB Crucial Ballistix Sport ein und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold oder be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Welche PSU ist da zu empfehlen? Sind 550W zu viel? Das be quiet! läuft laut Geizhals deutlich leiser, also wäre das zu bevorzugen?

kommt drauf an welche version vom seasonic du betrachtest.
die normale wird ab 50-60% last lauter sein als das be quiet... deshalb sollte man zu dieser version greifen: Sea Sonic G-550 PCGH-Edition
in sachen lautstärke dem be quiet ebenbürtig, aber die besseren verbauten komponenten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh