[Kaufberatung] Gaming Rechner - Soundkarte spackt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 GHz bei 1,35V und 4,2 GHz mit 1,425V. Aber das wurde nur 1x getestet. 4 GHz ist das Standardsetting.

Mein Board wurde leider 2 Tage später verschickt als angekündigt, aber das ist jetzt nunmal so. Ich hoffe Herpes schafft das bis morgen. 2 Tage sollten doch möglich sein oder?

Die Graka wird leider trotz Gehäuselüfter bis zu 85°C warm. Hätte ich einen deutlich stärkeren Frontlüfter, wo der Luftstrom dann auch die Graka erreicht, dann hätte diese wohl etwas geringere Temps.

Das wäre mal auszuprobieren. Hast du die ungenutzten PCI-Slotblenden offen? Das hilft in solchen Fällen oft.

So, die Phanbtom ausm Forum ist defekt. Hab mir jetzt dieses Schnäppchen bei Alternate geholt: GeForce GTX 480 AMP!

Genauso schnell wie die 570, eher schneller wegen mehr Ram. Leise, kühl und günstig.
Dieses bissel mehr Strom juckt mich net.

So Leute kleines Update von mir.
Board ist angekommen, somit hab ich alles eingebaut bis auf die Grafikkarte. Rechner gestartet, scheint soweit zu laufen. Kein Piepton, Lüfter drehen sich und er bleibt an. Ob er ein Bild gibt, kann ich erst heute Abend sagen wenn ich ne GPU drinne habe :fresse:.

Nur eine Frage hab ich: Ist es normal, dass ohne Gpu hinten am Board son Knopp mit "Cmos Clear" rot leuchtet? Oder ist der immer an?

der wird auch an sein wenn deine amp verbaut ist .

geile karte wenn dich der stromverbrauch nicht stört und bei dem preis:d:d
war mit meiner 480gtx amp zufrieden die ist wirklich leise und kühl :d:d

MFG

Jo ich freu mich schon :). Rechner läuft :).
Hab gerade noch die Phantom drinne, Treiber saug ich gerade und dann schau ich mal nach den Temps.

So, Phantom ist und bleibt defekt. Die 4870 is jetzt als Übergang drinne.

Das wäre mal auszuprobieren. Hast du die ungenutzten PCI-Slotblenden offen? Das hilft in solchen Fällen oft.

Ja, die restlichen Slots sind frei, aber wenn ich meine Hand zwischen an das Ende der Graka halte, dann spüre ich keinen Luftstrom mehr vom Frontlüfter.

So, die Phanbtom ausm Forum ist defekt. Hab mir jetzt dieses Schnäppchen bei Alternate geholt: GeForce GTX 480 AMP!

Genauso schnell wie die 570, eher schneller wegen mehr Ram. Leise, kühl und günstig.
Dieses bissel mehr Strom juckt mich net.

Naja, für eine GTX480 ist sie kühl und leise, aber im großen und ganzen ist sie trotzdem kein Leisetreter und schluckt zudem bis zu 330W, was extrem viel ist. Kenne keine Single-GPU-Karte, die solch enormen Stromverbrauch hat, vom OC mal ganz zu schweigen, da kann solch Karte mit gut OC bis zu 400W schlucken, soviel verbraucht mein gesamter PC :d

Wie teuer war die GTX480?
Gegen die Leistung gibt es ja nichts zu meckern, auch wenn sie nicht schneller als eine GTX570 ist. Eher genauso schnell, die GTX570 ist nur in jedem Bereich fernab der FPS deutlich besser als eine GTX480.

So, Phantom ist und bleibt defekt. Die 4870 is jetzt als Übergang drinne.

Die hast du doch ausm Forum oder? Wenn ja, hast du die als neuwertig gekauft und als defekt erhalten?
Hast du eine Rechnung und hast sie eingeschickt oder den Deal quasi rückgängig gemacht.

Die 480er war nur 220 Euro neu, das ist für die Amp! echt zu verlockend gewesen^^.
Ich habe die Graka als voll funktionstüchtig erhalten. Deal wurde rückgängig gemacht, Verkäufer hat mir das Geld zurücküberweisen, Ware wird morgen wieder zu ihm geschickt.

Nagut, für 220€ eine neue GTX480 AMP ist ok, das hätte ich denn wohl auch gemacht und hätte probiert den extrem hohen Stromverbrauch gedanklich zu verdrängen :p

Ne, der Unterschied sind sogar ~ 100W und das bei gleicher Leistung.
Mit OC verschiebt sich das noch krasser.

Komisch das CB immer etwas anderes testet. Haste mal nen Link wo dat genau steht?

Ps: Ich Primel gerade 3800 Mhz bei 1,1Volt . Bis jetzt gehts gut. Das wäre natürlich echt schon nice, vor allem geht der net über 49° :banana:.

Ich habe mich einfach an den Wattangaben via Geizhals orientiert. Habe ein paar GTX570 anguckt und dann ein paar GTX480 Karten. Der Unterschied unter Volllast ist ~100W, was nicht zu verachten ist.

Die GTX500er sind halt das, was schön die GTX470/480 (Abgesehen von der FPS Leistung ein absoluter Flop) hätten sein sollen.

Geizhals :d. Da steht auch das man mindestens 600 Watt braucht für ne 480 :rolleyes:. Der Unterschied beträgt ca die Hälfte bei der 570 und der 480. Dafür das sie die gleiche Leistung besitzen ist das schon nen Punkt für die 570, aber bei dem Preis konnt ich net wiederstehen. Zumal sie bissel mehr Vram hat, das ist nochmal nen kleiner Punkt gewesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

Hab gerade auch nochmal getestet: Also jeder Lüfter hat da seinen Sinn. Die beiden unten inner Front bringen richtig gut was. Ca 4° weniger aufer Gpu :).

Geizhals :d. Da steht auch das man mindestens 600 Watt braucht für ne 480 :rolleyes:.

Das ist dann sicher die Herstellerangabe. Und bei einer GTX480@OC und einen stromhungrigen CPU @ OC sicher garnicht so verkehrt.

Der Unterschied beträgt ca die Hälfte bei der 570 und der 480. Dafür das sie die gleiche Leistung besitzen ist das schon nen Punkt für die 570, aber bei dem Preis konnt ich net wiederstehen. Zumal sie bissel mehr Vram hat, das ist nochmal nen kleiner Punkt gewesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

Hab gerade auch nochmal getestet: Also jeder Lüfter hat da seinen Sinn. Die beiden unten inner Front bringen richtig gut was. Ca 4° weniger aufer Gpu :).

Hmm ... glaube dann brauch ich doch mal einen neuen Lüfter für die Front.
Der Enermax wandert dann einfach in den Deckel, auch ok :p

Und ja, gegen die Leistung und die besagten 220€ sagt auch niemand was, das ist top, aber die GTX570 ist und bleibt das rundum deutlich bessere Produkt. Und ich verspreche dir, das sind keine 50W Unterschied, dazu habe ich schon genug Tests gesehen (keine Lust zusuchen).

Egal. Ich kauf mirn Strommessgerät und dann überzeug ich mich mal selber^^.
Aber das dauert noch soooo lange bis ich meine bekomme. Die gehen bei Alternate weg wie warme Semmeln -.-. Samstag oder erst NÄCHSTE Woche :eek:. Das wird ne harte Zeit. Zum Glück hab ich ne einigermaßen gute Graka als Ersatz :).

strommesser ist eine gute idee :)

Hätte ich mir aber eh mal zugelegt. Ich finds verdammt interessant mal zu sehen, was man wirklich durch undervoltig/OC einsparen bzw. verbraten kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

Und ja, gegen die Leistung und die besagten 220€ sagt auch niemand was, das ist top, aber die GTX570 ist und bleibt das rundum deutlich bessere Produkt. Und ich verspreche dir, das sind keine 50W Unterschied, dazu habe ich schon genug Tests gesehen (keine Lust zusuchen).

Wird aber lauter und heißer als die Amp ;).

bin gespannt ob du positiv oder negativ überrascht bist vom verbrauch.

Wird sich zeigen, wenn meine GTX in 5 Jahren iwann mal verschickt wird -.-.

Wird aber lauter und heißer als die Amp ;).

Als das GTX570 RD kann das vllt sogar der Fall sein, aber die CustomDesigns sind defintiv leiser und kühler.
Der Fermichip der GTX480 ist und bleibt ein "glühend heißer Stromvernichter", da bringt der Zalman-Kühler nur bedingt eine Verbesserung.

Habe nun ein anderes Case und andere Lüfter verbaut, nun sind es ~75°C unter Last und das mit einem RD.
Hinzu kommt der deutlich geringere Stromverbrauch und die neuere Technik.

Die Customdesigns sind dann nochmals um einiges kühler.

Ich will nichts schönreden, aber was kann die 570er was die 480er net kann?

80 - 100W weniger Stromverbrauch, deutlich kühler, leiser (RD vs RD, du kannst keine Zalman gekühlte GTX480 mit einer GTX570 Rd vergleichen).

Die GTX570/580 sind das, was die GTX470/480 schon hätten sein sollen.

Naja ich muss aber die AMP nehmen, weil das ja schließlich meine wird ;). Ne standard 480 würd ich mir im Leben net kaufen, net mal für 200 Euro.
Aber is ja auch egal, ich find die 570 auch geiler. Aber der Preis von 220 is einfach Top.

Ja, das sagte ich ja auch, für 220€ macht man bei der GTX480 AMP nicht viel verkehrt, da es ist einzig brauchbare GTX480 ist, was aber nichts daran ändert, dass der Stromverbrauch schon arg hoch ist.
Aber naja ... jeden das Seine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh