[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich von S.939 4600+ & Asus A8N-SLI Deluxe umgestiegen auf Intel Q9550 & Asus P5Q-E.
Grafikkarte ist und war eine 8800GT

Vorher hatte ich in Cod4 (SingelPlayer) 25-40 Fps und keine Ruckler,
nun habe ich zwar locker doppel so hohe Fps aber es Ruckelt wie die Seuche :kotz:
Bisher allerdings nur in Cod4 getestet, sonst habe ich nix an aktuelleren Games drauf...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich das richtig das hier niemand mehr schreibt? Hab ich irgendwo die Lösung verpasst, oder haltet ihr euch zurück weil ich die Umfrage da habe? XD schreibt weiter Leute!!
Ist ja mehr für mich und da mein Board eh unterwegs ist ist es nun eh egal :P Morgen oder Sonntag weiß ich mehr und dann schaun wir weiter :)

Ich bin über das Wochenende weggefahren gewesen, bin vorhin erst @ home gekommen. Und super sache von dir mit der umfrage! :hail: :wink:

Hast du jetzt schon testen können ob es auch bei deinem neuen board auftritt vielleicht?

Schaut mal:
So, nun bin ich von S.939 4600+ & Asus A8N-SLI Deluxe umgestiegen auf Intel Q9550 & Asus P5Q-E.
Grafikkarte ist und war eine 8800GT

Vorher hatte ich in Cod4 (SingelPlayer) 25-40 Fps und keine Ruckler,
nun habe ich zwar locker doppel so hohe Fps aber es Ruckelt wie die Seuche :kotz:
Bisher allerdings nur in Cod4 getestet, sonst habe ich nix an aktuelleren Games drauf...

Hallo zusammen!
Ich habe auf meinem AMD-System auch schon länger diese ruckler.
Die hatte ich auf XP und jetzt auf Vista.
Speziell bai Mass Effect oder FarCry2 und andere Spiele.
Egal, ob ich die Textur oder die Bildschirmauflösung ändere, immer wieder diese ruckler.
Habe schon ein paar mal das Board CPU u.s.w. gewechselt, hat aber alles nix genützt.
Damit es euch beruhigt, hab ich es auch auf einem AMD System.
Mein Kumpel, der auch ein AMD-System hat, hat genau die gleichen Symptome.
Wir sind auch schon länger dabei den Fehler zu finden, aber bisher ohne Erfolg.

Interessant, Interessannt...
Vielen vielen Dank ersteinmal männers für eure beiträge :hail:
So welche erfahrungswerte sind unheimlich wertvoll für mich/uns bei der lösungssuche!

Ich würde so gerne ein 939 system vergleichen 1:1 mit meinem, nur habe ich keins in meinem bekanntenkreis finden können... :(
Denn wenn es dort nicht auftreten sollte könnte ich mir auch gut vortsellen das vielleicht sogar irgend etwas mit DDR2 Speichern in konflikt ist. :confused:

Aber das wiederum passt nicht mit der tatsache zusammen das ja die per ingameRecord funktion aufgezeichneten demos von CoD und anderen spielen absolut flüssig laufen können, und auch die FPS sowie Frames und System latenzen zeigen das es auf unseren Systemen mit schnelleren DDR speichern flüssig laufen "kann" :rolleyes:
Vielleicht werden die signale der mausbewegung nicht richtig weitergegeben?
Sehr verwirrend alles...:confused:

Ich gebe so schnell nicht auf...
:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds wie immer probieren aber das wären wirklich eher Leistungsbedingte Ruckler die wir ja nicht haben :\

EDIT : Wobei sein sys ziemlich sehr große ähnlichkeiten mit meinem hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal den Superfetchdienst deaktiviert.
Ich glaube es ist ein wenig besser geworden.Vielleicht kommt es mir auch bloß so vor.
Jedenfalls ruckler sind immer noch welche da.

Ich weiß man wiederholt sich bei solchen threads ziemlich oft aber haste mal probiert die mouserate auf 1000hz zu stellen? das hatte bei mir bis jetzt den einzigen effekt das es besser wird.
 
Ich weiß man wiederholt sich bei solchen threads ziemlich oft aber haste mal probiert die mouserate auf 1000hz zu stellen? das hatte bei mir bis jetzt den einzigen effekt das es besser wird.

Wenn du mir erklärst wie das geht?
Edit:
Muß ich das über die Systemsteuerung machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Höh? über Systemsteuerung? ^^
eigentlich nicht ;) bzw ich hab das immer anders gemacht...kann dir ja heutabend erklären wie man es macht.

Hey, super alles klar!
Dann warte ich mal bis heute Abend.
 
Schaut mal hier:

Beiträge von Nospheratu

Kann ja mal jemand probieren und sagen wie es bei ihm/ihr lief.

Totaler kappes! :grrr:

bringt null und nix an verbessreungen bei mir...
Im gegenteil nachdem probieren dieser methode habe ich Superfetch und Win Updates Dienste wieder normal eingeschaltet (indexierung, windows suchdienst, sowie autodefrag sind eh immer aus bei mir) und darauf ist mir mein seid der installation vor 4 monaten tip top laufendes windows beim starten 2 mal mit bluescreen direkt nach dem boot logo neugestartet echt toll!

:fire:
Der hatte wohl eher vorher leistungsprobleme o.Ä gehabt...

ALSO AN ALLE BITTE FINGER WEG VON DIESER METHODE!
 
hab grade das hier in einem anderen fred gefunden.. vielleicht hilft euch das:
Ich nehme mal an das liegt an Vista, hast du schon mal die Energie Optionen von "Ausbalanciert" angeschaut.
Da gibts auch ein Stromspar Modus für den PCIe Bus.
Wenn dieser an ist, wird die Bandbreite (Lanes) zur Graka gedrosselt, daher evt. dein ruckeln!
ohne C1E ist dies ausgeschaltet.
Bei den Energieoptionen kannst du das sepperat abschalten, somit sollte es auch mit C1E funktionieren!

Mfg
 
Danke, aber gaanz alter hut ;)
Hätte übrigens dann auswirkungen auf leistung und vorallem FPS!
XP ist es genauso da wie vista leider....
 
Hier ma neue sache die ich mir überlegt hab nach dem der Chipsatzwechsel mit neuaufsetzen meines systems erfolglos war...

Neue Theorie...

Ok ich gebe zu ich gebe ungern auf un in den letzten tagen hatte ich eigentlich immer recht schlüssige Theorien die aber meistens nicht hingehaun haben.
Mir ist gerade beim zocken aufgefallen das diese Ruckler 1. nicht die ganze zeit sind und vor allem anscheind in spielen mit Punkbuster...Punkbuster läuft ja seit geraumer zeit als 2 eigenständige Prozesse die ganze zeit im Hintergrund...wäre es nicht möglich das es sich Datenpakete aus dem usb bus zieht um diese immer mal auszuwerten ob auch ja kein aimbot genutzt wird? Ich könnte es mir vorstellen, bin aber in solchen Sachen nicht so bewandert wie vllt manch anderer.
Schreibt mal was ihr davon haltet,
 
Liegt definitiv nicht an Punkbuster.
Das mit den PB diensten abschalten hatte ich auch natürlich mal probiert, da es bei cod2 damals framedrops in regelmäsigen 2 sec. abständen brachte. Lag aber wohl eher an der schwäche des systems damals.

Habe gestern mal wieder kurz getestet gehabt mit daktivierter PbA.exe und PbB.exe... Keine änderungen.
 
Dann weiß ich langsam echt nicht mehr weiter...ich könnte mir vorstellen das irgendwas den USB-Port/PS2-Port oder einfach nur die Verarbeitung der Mausbewegung stört. Durch erhöhen der Pollrate wird dies eben etwas ausgeglichen....was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.

Bei mir sind die Ruckler auch nicht die ganze Zeit....das geht vllt nach 5-10 min los...dann hält das paar min an un ist dann wieder für ein paar Minuten weg usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5-10min? Interessant, bei mir sind sie die ganze zeit über immer da leider...
Es sieht wirklich sehr nach usb übertragungsraten-fehlern aus.
Ich würde mal gerne die neue X8 Maus von Microsoft testen die soll ja eine ganz neue abtast methode benutzen...

Bin echt verzweifelt mittlerweile :(
 
Nach 5-10min? Interessant, bei mir sind sie die ganze zeit über immer da leider...
Es sieht wirklich sehr nach usb übertragungsraten-fehlern aus.
Ich würde mal gerne die neue X8 Maus von Microsoft testen die soll ja eine ganz neue abtast methode benutzen...

Bin echt verzweifelt mittlerweile :(

Hallo!
Ich würde meine USB Maus mal gerne über den PS2 Anschluß testen, aber ich habe keinen passenden Adapter da.
Das es an dem USB liegen könnte hab ich mir auch schon überlegt, aber wie gesagt habe ich keinen Adapter da.
 
hatte auch schon mal paar stink normale ps/2 mäuse probiert, no change -,-
 
So, hab jetzt nochmal Dead Space gespielt.
Und jedesmal wenn man sich umdreht oder um die Ecke geht immer diese Ruckler.
Langsam nervt das.
 
Ja es nervt extrem, ich spiele wegen diesem mist eigentlich überhaupt nicht mehr...
Das ist mir zu frustrierend dieses gerucke und gezucke! :shake:
 
Hallo!

Hab jetzt mal den Catalyst 9.1 deinstalliert und den 8.11 installiert.
Bei Dead Space Vsync ein oder aus Spiel hat nur noch ganz ganz kleine Ruckler ansonsten läuft es super flüssig.
Bei Mass Effect das gleiche, Vsync ein und das Ruckeln ist fast weg. Aber halt nur mit dem 8.11. Der bleibt jetzt erstmal drauf. Mit dem 8.12 oder dem hotfix waren diese Ruckler extrem. Scheint mir bald ein Cat. Problem zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh