Aha, so so. Ich würde die Quelle wechseln
Na und, habe ich mich mit dem Preis eben vertan, Nvidia hat eben doch noch erkannt, dass man den Preis für die Titan X so nicht machen kann, wie er zunächst geplant war. Jetzt sind es eben 1149 Euro in Deutschland, immer noch totaler Wucher für diese Karte, die nichts anderes als eine GTX 980 Big ist! Das Teil ist einfach abzocke, hat noch nicht mal HDCP 2.2, so wie es selbst die kleine 960er bekommen hat - für mich total unverständlich, bei dem Preis! Beim Ram erzählt Nvidia irgendwas von Zukunftssicherheit, aber ne Ultra HD Blu-ray wird die Karte in UHD mit nem UHD-Monitor in Zukunft nicht wieder geben können - ein echter Schenkelklopfer - aber ja, ich vergas, mit der Titan X wird ja nur gebenscht.
Darüber hinaus ist es wie gesagt im Grunde nur ne GTX 980 Big, selbst alte Wasserkühler passen, weil sogar das PCB im Grunde von alten Karten unverändert übernommen worden ist, mit genau den läppischen 6+2 Phasen - nennt man dann wohl maximale Zweit- und Drittverwertung. Über die DP-Leistung sage ich mal gar nichts! Man bekommt für einen Aufpreis von 650 Euro zu einer GTX 980 also 1024 bzw. ein drittel zusätzliche Shader, 8 GB zusätzlichen Speicher (wobei die fast keine Sau braucht - ja ich weiß, die 0.5 Prozent aller Gamer, die derzeit in UHD zocken) und ein 384 Bit Speicherinterface, das war es dann auch schon. Meine Kohle gibt es diesmal nicht, Nvidia. Aber ich freue mich dennoch für die Leute, die sich die Karte kaufen, es werden diesmal aber garantiert viel weniger Leute sein - have fun. Ich habe mir für 400 Schleifen lieber ne zweite 980er geschossen, mein SLI aus zwei 980er@1500GPU und 2000MHz Speicher versenkt die Titan X selbst weit übertaktet geradezu ungespitzt im Boden, für jemand, der nur in 2560x1440 zockt, optimal, alles Games laufen so auf Ultra. Und jetzt soll mir keiner mit, dann kaufe ich eben zwei Titan X kommen, dafür bekomme ich viereinhalb 980er! Und da ja mittlerweile eigentlich auch fast alle Games unter Nachladeruckler leiden, ist es auch total egal, wenn der Ram mal etwa voll läuft.