Den Titan Modellen fehlt so oder so noch der ECC RAM, was durchaus gewisse Risiken brigt -> vor allem wenn man eben mehr macht, als nur spielen...
Wenn DU ECC VRAM brauchst, musst Du sowieso auf eine Tesla oder Quadro setzen, dann hilft Dir die DP-Leistung einer "alten" Titan auch nicht weiter.
Es gibt aber auch Anwendungen wo es auch im professionellen Umfeld vor allem um großen RAM und hohe SP Leistung geht, als kleines Beispiel wäre hier die Deconvolution eines MS-Spektrums genannt.
Hier geht es darum eine große Datenmenge zu verarbeiten, die einzelnen Arbeitsgänge sind relativ schnell und voneinander unabhängig. Hier das Risiko eines Fehlers im RAM klein und aufgrund der hohen Datenanzahl bzw der Wiederholungen macht ein einzelner Fehler keinen Unterschied im Ergebnis => ideale Anwendung für viel SP-Leistung, viel RAM um gleichzeitig viele Tasks parallel bearbeiten zu können und wenig Fehleranfälligkeit bzw wenig Auswirkung eines EInzelfehlers
Für die zweite Workstation, wo wir lange und voneinander abhängige Rechenvorgänge laufen haben (Homology Modelling, 3D Strukturberechnung usw) käme eine Titan X sicher nicht in Frage, klar.
Wie Du siehst kann man sich aufgrund der Anforderung auch im professionellen Umfeld sehr genau überlegen was man braucht und worauf man Wert legt und somit die richtige Karte finden.
Wenn ich statt einer teuren Tesla oder Quadro auch eine Titan X im Labor nutzen kann, spare ich Geld und kann für das gesparte Geld meinen Leuten eine 2. Workstation hinstellen