Gebt ihr Bettlern Geld?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abhängigkeit ist eine Krankheit. Süchtige sind kranke.
Sie wie kriminelle zu behandeln hilft ihnen nicht. Sucht als Krankheit anzusehen verbessert die Gesamtsituation

Genau als nächstes verbuchen wir dann Beschaffungskriminalität unter unzurechnungsfähigkeit. Wer in meine Bude einbricht weil er Geld für Drogen braucht kriegt noch nen Scheck oben drauf..

Klar sind Nikotin, Alkohol oder Koffein auch Drogen, aber sie ruinieren Grundsätzlich keine leben.
Wer sich entscheidet Heroin auszuprobieren, crystal zu schnupfen oder crack zu rauchen verdient kein Mitleid.

Dass man dumm ist, wenn man so dick ist dass man nicht mehr am leben teilnehmen kann oder Drogen nimmt ist so nicht richtig. Aber die Person ist selbst verantwortlich, nicht sie Allgemeinheit!
 
natürlich sind die personen selbst dran schuld.
aber sie einzusperren bringt absolut nichts. niemandem. es kostet die allgemeinheit nur unsummen.

dass alkohol keine leben zerstört kannst du mal den über 70000 alkoholtoten sagen. und das sind nur die, die jedes jahr in deutschland daran sterben.
was natürlich daran liegt, dass alkohol eine der gefährlichsten drogen überhaupt ist und als nerven- und zellgift einfach jedes organ schädigt.

wer sich entscheidet zu saufen ist also ebenfalls selbst schuld. im gegensatz zum cannabisraucher wird dem alki jedoch geholfen anstatt ihn zu bestrafen.

und darum ging es mir. die repression hilft keinem.
aber die versoffenen hinterwäldler sehen das ja nicht ein.

aus fehlern lernen?
da müsste man sich erstmal seine fehler eingestehen. und daran haperts ja schon.
 
Zitier doch bitte mal wo irgendwer verlangt hat das man Drogensüchtige Einsperren soll, das schreibst du jetzt zum dritten mal...
Und auch Leuten die nach Cannabis oder irgendeiner anderen Drogen süchtig sind wird Hilfe angeboten ;)
 
Ok, vor dem Einsperren gibts noch paar andere Sachen, aber eigentlich ist vollkommen egal was, es ist eine Bestrafung und die ist nutzlos.
Auch das Verbot ist nutzlos. Es verhindert ordentliche Prävention und Aufklärung und hält niemandem vom Konsum ab.

Hat beim Alkoholverbot nicht funktioniert, funktioniert bei allen anderen Drogen auch nicht. Hat es noch nie, wird es nie.
 
Ok, vor dem Einsperren gibts noch paar andere Sachen, aber eigentlich ist vollkommen egal was, es ist eine Bestrafung und die ist nutzlos.
Die Bestrafung um die es ging, waren Sanktionen - und die auch nur, wenn mans ich nicht erfolgreich helfen lässt!
Was wäre an diesem prinzip nutzlos?
Und ja, ich glaube auch daran dass soetwas ein Antrieb sein kann, um mit der Sucht aufzuhören! Ich meine, was soll man sonst machen?

EDIT: Und das Märchen von "Aufklärung" ist völliger Schwachsinn. Riesige Plakate klären einen vor den Gefahren des Rauchens auf - hat das viel gebracht? Eher nicht...
Und in jeder größeren Fernsehshow die nicht grad für Kleinkinder ist, werden seit Jahren auch andere Suchtarten Thematisiert. Die zahl der Süchtigen sinkt aber nur langsam.
Niemand kann mir allen ernstes erklären, er habe nicht gewusst wie gefährlich Drogen sind :stupid:


Des weiteren, zum Thema Alkohol und Kaffee...
Das sind genussmittel! Du kannst Abends mal ein Gläschen Wein trinken und tust das wegen dem Geschmack und weil es kulturell ist - geht mir jedenfalls so.
Ebenso mit dem Kaffee.
Nimmst du aber echte drogen, dann tust du das einzig aus dem Grund um dich zu Berauschen!
Man kann auch Alkohol zum Berauschen verwenden, aber das nennt sich dann auch entsprechend "Alkoholmissbrauch".
Das ist der Signifikante Unterschied und der Grund wieso Alkohol legal ist, Cannabis u.ä. Einsteigerdrogen aber nicht.
Wäre es in der Praxis möglich, den Alkoholmissbrauch durch ein gesetz zu verbieten, würde man das tun (zumindest wenn sich die Lobby nicht durchsetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
die leute einfach in ruhe lassen?

es werden vollkommen willkürlich drogen gewählt, die man nehmen darf.
wer sich nicht daran hält wird bestraft. wieso?

und nein, erzwungene therapien usw. sind nutzlos. selbst wenn die leute sie nicht abbrechen, danach werden sie rückfällig.
der abhängige muss es wirklich wollen. sonst wird das nichts. ist auch bei alkis so.
 
Was die Leute mit ihrem Geld und ihrem Körper anstellen geht keinen was an, aber wie gesagt, ich seh es nicht ein das sowas über Sozialhilfe finanziert wird, dafür zahl ich keine Steuern.
Das selbe würde ich bei Alkohol und Zigaretten sagen, aber abgesehen davon das Nikotinsucht noch relativ günstig ist ist es einfach schwer da irgendwem was zu verbieten, ist kulturell bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die leute einfach in ruhe lassen?
Äh.. wenn sie auf Kosten des Staates, und damit allen Bürgern leben?
Ist das dein Ernst?

Wir reden imemrnoch von Menschen in solchen Situationen. Ob sich die betuchteren, das Hirn wegsaufen, ist zumindest mir auch relativ egal... Nicht schön anzusehen, aber halt Teil des Rechts zu machen was man will.. :/


und nein, erzwungene therapien usw. sind nutzlos. selbst wenn die leute sie nicht abbrechen, danach werden sie rückfällig.
der abhängige muss es wirklich wollen. sonst wird das nichts. ist auch bei alkis so.
Erleuchte uns doch bitte wie man diesen Willen erreichen soll?... :/
Offensichtlich fehlt er nämlich bei vielen Betroffenen...
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, da kommt das problem: das verbot schadet mehr als es nützt. und ist auch teurer.

wer heroin will bekommt es. ohne steuern zu zahlen. die schäden entstehen durch die streckmittel.
die therapie zahlst du trotzdem. unabhängig der legalität.
wäre das ganze legal, käme das deutlich günstiger.

wieso bist du nicht für ein striktes alkoholverbot? mit hohen strafen?
immerhin ist das je nach studie eine der schädlichsten bis die schlimmste droge überhaupt.

ich konnte bis heute kein ordentliches argument für ein fortführen der aktuellen drogenpolitik hören.
die gehört einfach dringend überarbeitet. aber wie gesagt, dazu müsste man sich fehler eingestehen.


Äh.. wenn sie auf Kosten des Staates, und damit allen Bürgern leben?
Ist das dein Ernst?

Wir reden imemrnoch von Menschen in solchen Situationen. Ob sich die betuchteren, das Hirn wegsaufen, ist zumindest mir auch relativ egal... Nicht schön anzusehen, aber halt Teil des Rechts zu machen was man will.. :/[...]
Hä, was willst du eigentlich?
Sich besaufen darf man, weil es legal ist, wer eine weniger schädliche Droge als alternative zum Alkohol nehmen möchte, darf das nicht und lebt zwangsläufig auf Kosten der Allgemeinheit?
Du spinnst doch total.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich sind die personen selbst dran schuld.
aber sie einzusperren bringt absolut nichts. niemandem. es kostet die allgemeinheit nur unsummen.

dass alkohol keine leben zerstört kannst du mal den über 70000 alkoholtoten sagen. und das sind nur die, die jedes jahr in deutschland daran sterben.
was natürlich daran liegt, dass alkohol eine der gefährlichsten drogen überhaupt ist und als nerven- und zellgift einfach jedes organ schädigt.

wer sich entscheidet zu saufen ist also ebenfalls selbst schuld. im gegensatz zum cannabisraucher wird dem alki jedoch geholfen anstatt ihn zu bestrafen.

und darum ging es mir. die repression hilft keinem.
aber die versoffenen hinterwäldler sehen das ja nicht ein.

aus fehlern lernen?
da müsste man sich erstmal seine fehler eingestehen. und daran haperts ja schon.

Uh ja komm schon. Betrachte das ganze objektiv.

Autos töten auch Menschen.
Es ist immer eine Frage der Anwendung.

Wer jede Woche Alkohol trinkt geht nicht automatisch daran kaputt. Ich komme aus dem Emsland.. Dann müssten alle meine Freunde mittlerweile alkoholkrank oder tot sein. Es ist nicht mal einer abhängig!

Alkoholkrank wird man, wenn man anfängt Alkohol als Problemlöser zu trinken.

Wenn du jede Woche ne Heroinspritze ziehst gebe ich dir die Garantie, dass du das keine zwei jahre überlebst!

Drogen ≠ Drogen.
 
Du sprichst von was völlig anderem als wir.
Niemand hier redet von Drogenverbot. Es geht darum das Leute die Sozialhilfe beziehen und das Geld für ihre Drogensucht ausgeben Gelder gestrichen bekommen wenn sie keine Hilfe annehmen.

Das die Entkriminalisierung (nicht Legalisierung!) von Drogen mehr Vor- als Nachteile hat ist mir klar, aber für sowas ist Deutschland einfach (noch) zu Konservativ.
 
Jede Woche ein mal Heroin ist zwar weniger schädlich als jede Woche einmal besoffen, aber alleine wie du nur anhand der illegalität fest machst, das man Alkohol gefahrlos konsumieren kann und andere Drogen nicht ist erschreckend.

Wieso kann ich nicht am Freitag auf MDMA feiern gehen, am Samstag mit Kumpels einen trinken und am Sonntag das Wochenende bei einer schönen Tüte ausklingen lassen?
Wieso muss ich mit 3 mal betrinken? (Was übrigens viel viel schädlicher als THC und MDMA ist)

Ja, Drogen =/= Drogen. Da hast du recht.
Aber die Einteilung welche legal sind und welche nicht ist vollkommen willkürlich.
Alkohol ist mit eine der schädlichsten. MDMA, THC, LSD, Pilze,... sind im Vergleich dazu gerade zu lächerlich harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Woche ein mal Heroin ist zwar weniger schädlich als jede Woche einmal besoffen, aber alleine wie du nur anhand der illegalität fest machst, das man Alkohol gefahrlos konsumieren kann und andere Drogen nicht ist erschreckend.
Hast du da irgejnd ne Studie dazu, die nicht selbst von Süchtigen stammt? o_O
Und wie gesagt - man KANN Alkohol gefahrlos konsumieren und es macht auch nicht auf die selbe Weise, gleich süchtig, wie es Heroin u.ä. tun. Ich trinke ab und zu, habe mich aber noch nie nach Alkohol gesehnt oder irgendwas in der Art...
Den Grund habe ich schon genannt: Man kann Alkohol zum Genuss trinken. Heroin nimmt man ausschließlich um sich zu berauschen...
In der Praxis wäre es aber nicht möglich, das Nutzen von Alkohol zum Berauschen, zu verbieten.

Du sprichst von was völlig anderem als wir.
Niemand hier redet von Drogenverbot. Es geht darum das Leute die Sozialhilfe beziehen und das Geld für ihre Drogensucht ausgeben Gelder gestrichen bekommen wenn sie keine Hilfe annehmen.
Richtig!

EDIT: @john
Ich weiss auf welche Artikel du ansprichst (z.B. das hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...et-gesellschaft-mehr-als-heroin-a-726432.html)
Dabei gehte s aber darum dass diese Drogen für die Gesellschaft weniger kritisch sind, als Alkohol. Was da aber ausgelassen wird, würde man Alkohol verbieten, und dafür diese anderen Substanzen erlauben, würde die einfach den Platz von Alkohol einnehmen und "Familien zerstören" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es eigentlich die ganze Zeit allgemein vom Drogenverbot. :fresse:

Wie wenig die meisten Leute über die Gefahren verschiedener Substanzen wissen und die dumme Propaganda um sich werfen, die sie in BILD und Schule vermittelt bekommen haben macht mich immer aggressiv.
Am Besten 2 Maß am Abend, Alkohol als Genussmittel und nicht als Droge ansehen und nebenher gegen Cannabis oder LSD haten. Fürchterlich.

EDIT:
Eine Studie hab ich gerade nicht zur Hand, aber aufgrund des Wirkmechanismus schaden die dem Körper schon nicht. Das Morphin, um welches es eigentlich geht, hast du auch in vielen Medikamenten. Das einzige Problem mit Opiaten ist nur die Sucht.
Deshalb ist das Methadonprogramm auch so erfolgreich. (Auch wenn es die CSU als 'Junkies mit Stoff beschenken' einstuft) Die Menschen können ganz normal leben und arbeiten, solange sie die Entzugssymptome ihrer Opioidsucht mit ihrer täglichen Dosis unterdrücken. Würden man ihnen das weg nehmen, würden sie wieder im Dreck liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst allen Ernstes sagen, Heroin ist nicht schädlich, sondern nur die Mittel zum strecken?
Seit dem Punkt kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.
Ich behaupte mal, dass die wenigsten mit Heroin anfangen, eine Nadel ist was ganz anderes als eine Tüte. Also muss schon eine sucht da sein um so weit zu gehen.. Warum wird der Körper sofort abhängig? Das ist bei Alkohol nicht der Fall... Ich habe zwei Jahre ohne Probleme auf Alkohol verzichtet... Probezeit beim Auto.. Und es ging ohne weiteres.. Zeig mir das bei einem, der gelegentlich eine Tüte raucht, der von heute auf morgen verzichtet... Jede Substanz die irgendwie die Sinne beeinflusst hinterlässt auch Schäden

Eine Legalisierung hätte auf jeden Fall einen Anstieg deR Konsumenten als Folge und das der Staat mit Daten verdient.. Sonst nichts... Das Geld zum beschaffen muss dennoch besorgt werden u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Körper wird nicht sofort abhängig. Von keiner Droge.
Das Abhängigkeitspotenzial ist bei Opiaten besonders hoch. Und die Sucht besonders stark. Das macht sie gefährlich. Sag ich ja.

Tut mir leid, wenn du deinen Horizont nicht erweitern willst, aber nein, absolut sauberes Heroin schadet körperlich praktisch nicht. Nur gibts das in der Praxis auf dem Schwarzmarkt nicht. Aber Morphin und andere Opiate gibts bei Bedarf im Krankenhaus.


Lieber jeden Abend "ne tüte" oder was? -_-
Wer unbedingt jeden Abend berauscht sein will, der sollte um seiner Gesundheits willen dringend lieber jeden Abend ne Tüte rauchen als jeden Abend trinken.
 
Oder man marschiert ins Krankenhaus. Die Quintessenz deiner Aussage ist doch: lieber mit Medikamenten oder chemischen Substanzen vollballern.
 
Der Körper wird nicht sofort abhängig. Von keiner Droge.
Das Abhängigkeitspotenzial ist bei Opiaten besonders hoch. Und die Sucht besonders stark. Das macht sie gefährlich. Sag ich ja.

Tut mir leid, wenn du deinen Horizont nicht erweitern willst, aber nein, absolut sauberes Heroin schadet körperlich praktisch nicht. Nur gibts das in der Praxis auf dem Schwarzmarkt nicht. Aber Morphin und andere Opiate gibts bei Bedarf im Krankenhaus.



Wer unbedingt jeden Abend berauscht sein will, der sollte um seiner Gesundheits willen dringend lieber jeden Abend ne Tüte rauchen als jeden Abend trinken.

Mir wirkt eher so als ob du ein Vertreter bist, der selber gut Drogen konsumiert.
Und alleine das du weiss machen willst, dass Heroin nicht schadet find ich lustig.
Sicher bekommt man genug Dreck mit dazu, aber Heroin ist ganz toll.. :fresse:

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich meinen Horizont nicht erweitern will, nur mit Drogen nicht.

Du sprichst hier mit jemanden, der nie geraucht hat, keinen Kaffee trinkt, der Joints probiert hat und als sinnlos betrachtet und gerne mal Alkohol trinkt, aber verzichten kann
 
Oder man marschiert ins Krankenhaus. Die Quintessenz deiner Aussage ist doch: lieber mit Medikamenten oder chemischen Substanzen vollballern.
Was? Nein.
Ich meine nur, dass jeder das konsumieren soll was er möchte. Und nicht nur den Alkohol, weil der halt legal ist. Wenn man die Schäden betrachtet ist der Alkohol nunmal kaum zu übertreffen, deshalb sollte man wenn man darauf großen Wert liegt lieber Cannabis rauchen als trinken. (Auf das Beispiel von DragonTear bezogen. Der scheint "Kiffen" ja für böses drogen nehmen zu halten, saufen dagegen für harmlos. Alkohol ist aber nicht harmlos.)

Ich finde es ja eher lustig, wie du meine Aussage direkt mal absichtlich falsch verstehst. Bist du so angefressen, weil ich Alkohol trinken als das ansehe was es ist: Dogen nehmen und du das mit deiner Lebensphilosophie nicht vereinbaren kannst?

Es ging nicht um ungefährlich. Ganz im gegenteil, Heroin gehört zu den gefährlichsten Drogen überhaupt. Es ging nur um die körperlichen Schäden, durch die reine Substanz selbst.
Ich will dir dein Bier ja nicht vermiesen, aber Alkohol ist trotzdem eine der gefährlichsten Drogen. Paradedisziplin sind körperliche Schäden. Als Nerven- und Zellgift so schädlich für deine Organe wie kaum eine andere Droge. (zumindest fällt mir keine ein)

Aber ja, sauf ruhig weiter, ist ja ein "Genussmittel" und stell mich nebenher als zugedröhnten Spinner dar. Dann kannst du dir weiterhin einreden, dass du keine Drogen konsumierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies noch mal, ich kann gerne auf Alkohol verzichten, gäbe es auch schon gemacht. Das es schädlich ist, weiss ich.. Ich trinke gern habe ich geschrieben, aber nicht wie oft ;)

Und ich bin nicht der Meinung, das es egal ist womit man sich zu dröhnt.
Alkohol in Maßen ist weigert schädlich als jeder andere Droge im gleichen Maße.
Bleiben wir bei deinen Beispiel Heroin. Ein Bier hat 5% Alkoholauf 1 Liter... Dumm gerechnet wären das 50 ml
Pump dir das mal in deine vene als h, dann bist du hinüber.
Ich Stimme dir zu, Alkohol ist eine Droge, in Gegensatz zu anderen Stoffen ist das aber in Maßen weder gefährlich noch sonst was.
 
(Auf das Beispiel von DragonTear bezogen. Der scheint "Kiffen" ja für böses drogen nehmen zu halten, saufen dagegen für harmlos. Alkohol ist aber nicht harmlos.)
Da hast du aber jetzt mich ordentlich missverstanden o_O
Wie gesagt unterscheide ich zwischen "saufen" = Alkoholmissbrauch, und dem Genuss von Alkohol.
Wenn du beides für das Selbe hälst, muss ich aber sagen dass du selbst deinen Horizont etwas erweitern solltest...

Allgemein bin ich der Meinung dass alles was einem am Gehirn rumpfuscht, als schädlich zu erachten ist... (von Medizin wenn sie sinnvoll eingesetzt wird, natürlich abgesehen).

EDIT:
Es ging nicht um ungefährlich. Ganz im gegenteil, Heroin gehört zu den gefährlichsten Drogen überhaupt. Es ging nur um die körperlichen Schäden, durch die reine Substanz selbst.
Äh, da hätte ich jetzts ehr gerne eine Quelle, wenn ichd ir das abkaufen soll!
Die Aussagen die ich bisher in der Presse gelsen habe, nach denen Alkohol gefährlicher sein soll, beziehen sich hauptsächlich auf Gesellschaftliche Folgen!
Eben grade nicht um die Körperlichen Folgen, denn diese sind bei Heroin meines Wissens nach, deutlich schlimmer als die von Alkohol...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heroin ist ein Medikament, erfunden von Bayer. Google klärt auf.
Edit: Wohl ursprünglich nicht zum Missbrauch entwickelt bevor hier ich hier missverstanden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heroin ist ein Medikament, erfunden von Bayer. Google klärt auf.
Naja, es ist eher ein perfektes Beispiel dafür wie manipulatives Marketing funktioniert...
Heroin wurde in einer massiven Werbekampagne in zwölf Sprachen als ein oral einzunehmendes Schmerz- und Hustenmittel vermarktet. Es fand auch Anwendung bei etwa 40 weiteren Indikationen, wie Bluthochdruck, Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, zur Geburts- und Narkoseeinleitung, als „nicht süchtigmachendes Medikament“ gegen die Entzugssymptome des Morphins und Opiums. Das „heldenhafte“ Mittel Heroin sollte also alle Vorteile von Morphin, aber keine Nachteile haben. Als Nebenwirkungen wurden lediglich Verstopfung und leichte sexuelle Lustlosigkeit beschrieben, weshalb das Opioid von der Ärzteschaft sowie von den Patienten zunächst überaus positiv aufgenommen wurde. Bereits 1904 wurde aber erkannt, dass Heroin, genau wie Morphin und sogar noch stärker als dieses, zur schnellen Gewöhnung und Abhängigkeit führt. Zwar warnten daraufhin einige Ärzte, dass es das gleiche Abhängigkeitspotenzial wie Morphin besitze, diese blieben jedoch zunächst in der Minderheit. Das lag einerseits an der aggressiven Vermarktung des Mittels, andererseits daran, dass die orale Darreichungsform zu einer sehr viel langsameren und geringer dosierten Aufnahme des Stoffes führte, wodurch starke Rauschzustände und Abhängigkeit in der Regel ausblieben. Außerdem gab es damals noch keine Stigmatisierung Opioidabhängiger.
(Von Wiki)

Heute wird ja stattdessen eher nur noch Morphium eingesetzt
 
Heroin ist ein Medikament, erfunden von Bayer. Google klärt auf.
Edit: Wohl ursprünglich nicht zum Missbrauch entwickelt bevor hier ich hier missverstanden werde.

Sicher doch und Ratiopharm hat Cannabis erfunden :rofl:

Um es noch kurz aufzugreifen: Viele Drogen sind in der Tat bei mäßigem Konsum nicht schädlicher als Koffein und co, aber meistens wird nun mal übertrieben, daraus eine Sucht entwickelt und zusätzlich gepanschtes Zeug eingeworfen. Man weiß nie was drin ist und wer es nötig hat, mit solchem Zeug zu dealen, dem ist alles zuzutrauen.
Ich weiß übrigens auch nicht, was die Leute an dem Zeug so toll finden, die Nebenwirkungen wären mir zu heftig.

Und nu :btt2:

Bettlern geb ich auch kein Geld mehr, die haben sich ihre Situation meist selbst eingebrockt durch irgendwelche Süchte oder sind Teil der Bettlermafia. Letztere sind zwar auch arm dran, aber vom Geld sehen die am Ende auch nichts mehr.
 
Der Körper wird nicht sofort abhängig. Von keiner Droge.
Das Abhängigkeitspotenzial ist bei Opiaten besonders hoch. Und die Sucht besonders stark. Das macht sie gefährlich. Sag ich ja.

Tut mir leid, wenn du deinen Horizont nicht erweitern willst, aber nein, absolut sauberes Heroin schadet körperlich praktisch nicht. Nur gibts das in der Praxis auf dem Schwarzmarkt nicht. Aber Morphin und andere Opiate gibts bei Bedarf im Krankenhaus.

Wer unbedingt jeden Abend berauscht sein will, der sollte um seiner Gesundheits willen dringend lieber jeden Abend ne Tüte rauchen als jeden Abend trinken.

Morphin und Heroin mögen an die gleichen Rezeptorklassen binden, haben doch durch ihre unterschiedlichen Hydroxylgruppen eine ganz unterschiedliche Pharmakokinetik. Heroin flutet durch seine Struktur besonders schnell an und erzeugt dadurch einen Rausch. Das ist doch die besonders suchtfördernde Komponente, die Toleranzentwicklung kommt ja erst sekundär.
Allein dass man sich durch intravenöse Anwendung alle mögliche Infektionskrankheiten holen kann (bei Heroin-Nutzer liegt die Hepatitis C-Rate bei fast 100% und die HIV-Rate mit guter (!) Druckraumversorgung bei etwa 5%), macht die Droge doch schon viel gefährlicher. Und die Beschaffungskriminalität bei Kosten von 100€ am Tag (man braucht etwa 10 Schüsse am Tag) ist im Vergleich zu Alkohlo mit Kosten von 5€ am Tag (ist ja ein Kasten Öttinger oder 1-2 Flaschen Jelzin Wodka) ungemein höher.

Was bei THC oft ignoriert wird, ist der Fakt, dass es bei Menschen mit Prädispositionen schlimme Psychosen auslösen kann. Selbt bei eine Legalisierung müsste man die Ersteinnahme unter ärztliche Kontrolle stellen, da wir sonst einige gesunde Menschen hätten, die sich plötzlich aus dem Fenster stürzen würden.

Zum Thema Zwangsbehandlung: Letztendlich läuft es auf die Frage hinaus, ob der Suchtkranker aufgrund seiner Sucht noch überhaupt noch frei in seine Entscheidung ist zu entziehen oder nicht. Ist der fehlende Wille Hilfe zu holen ein Symptom der Erkrankung oder Teil des Charakters. Im ersten Fall wäre es doch durchaus sinnvoll den Menschen erstmal zwangs zu behandeln.

@ Dirk: Ja, im 19. Jahrhundert als Hustenstiller (aber auch nicht zum rauchen oder spritzen...). Und zu recht später verboten. Contergan wurde auch für Schwangere empfohlen. Und Röntgen-Bilder waren früher auch der letzter Party-Schrei, da absolut ungefährlich......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hustenmittel findest du heute im Beipackzettel als Codein. Wurde eine ganze Zeit zur Linderung von Entzugserscheinungen für Heroinabhängige vor Methadon eingesetzt.
 
Ist aber auch verschreibungspflichtig und macht auch recht schnell süchtig. Lil' Wayne trinkt doch aus seinem Styroporbecher immer Syrup. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh