Gebt ihr Bettlern Geld?

Ich sehe das genau so. Wenn Sie sich Güter wie Zigaretten und Bier und Wein leisten können, wo besteht dann noch den Anreiz etwas an der Situation zu ändern? Der Statt gesteht den ALG II Empfänger immer mehr und mehr zu. Fernseher als Informationsquelle ( warum reicht hier kein Radio? Warum reicht kein alter Röhrenfernseher von einer Sammelstelle?) und jetzt kommt auch noch ein Computer / Notebook + Internetanschluss dazu. Das sind die WoW Spieler mit 30 Level 100 Chars die um 11 Uhr am Wochentag online sind.

ALG II soll eine Grundsicherung sein. Wenn dehnen Internet, Fernsehen, Tabak und Alkohol fehlen würde dann wären die auch nicht bequem. Es gibt alleine 4 Familien bzw. Einzelpersonen bei uns im Dorf von dehnen ich weiß das es Ihnen reicht. Unterschichten Fernsehen ist da, Tabak ist da, Bier ist da, in den Urlaub Fahren will man eh nicht, da geht man im Sommer einfach ins Baggerloch baden. Zwei davon werden beim Arbeitsamt auch schon als schwer vermittelbar geführt und müssen auch nicht mehr zu Weiterbildungsmaßnahmen.

In meinen Augen verfehlt das ALG II hier das Ziel. Jeder kann mal in die Arbeitslosigkeit rutschen keine Frage, aber ALG II und Co sollen zur Überbrückung dienen und keine Dauerlösung sein. Das sind auch Personen die körperlich fit sind. Mindestens Minijobs für 450€ (die Sie dann weniger an ALG II bekommen) könnten Sie machen. Aber die wissen ja, selbst wenn das Amt die dazu verdonnert, die benehmen sich dann einfach wie der letzte Dreck und werden gefeuert. Das Minimum reicht dehnen und hier liegt in meinen Augen der Fehler.

Anderes sehr aktuelles Beispiel. Ein guter Freund von mir wohnt aktuell noch bei seiner Mutter mit 33 Jahren. Er hat eine psychische Störung und bekommt Panikattacken wenn er mit vielen Menschen zusammen arbeitet. Ich habe mich gefreut, dass er jetzt eine eigene kleine Wohnung (34qm²) gefunden hat. Gezahlt wird die vom Amt, genau so wie die Nebenkosten, genau so wie die Kaution. Naja schon leichte Bauchschmerzen bekommen. Dann sollte ich Ihm jetzt helfen Möbel auf zu bauen weil er zwei Linke Hände hat. Ich also mit meinem Werkzeug angereist:

- neues Ikea Bett mit Lattenrost und Matratze
- neuen Ikea Computer Ecktisch
- mehrere Bennoregale
- Neue Couch von Ikea
- Pax Kleiderschrank von Ikea
- Fernsehtisch von Ikea
- Kommode von Ikea

Da er kein Auto hat alles per Lieferung

Dazu eine maß angefertigte Küche für 2200 EUR !!!

Das ganze läuft unter der Bezeichnung "Erstausstattung" .....

Meine Frau und ich arbeiten beide Vollzeit und konnten uns eine Küche für 3000€ leisten.

To make a long story short:

Ich bin für einen Sozialstaat und Sozialleistungen und bin auch bereit dafür einen Teil meines Gehaltes abzugeben, denn man weiß ja nie ob man diese selber einmal benötigt. Ich finde aber die Möglichkeiten die Leistungen aus zu nutzen ist zu einfach und die Kontrollen anscheinend zu lasch. Weiterhin geht es den ALG Beziehern in meinen Augen zu gut, oder zu mindestens ist es die Erfahrung die ich persönlich machen konnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wahrscheinlich ist nur gemeint, ob etwas im regelsatz enthalten sein sollte oder halt nicht.
es gab doch mal vor einigen jahren eine debatte, ob alkohol und tabak aufgenommen werden sollen.
habe das ehrlich gesagt nicht verfolgt. betrifft mich zum glück nicht, sowohl als auch.
dabei scheint man während solcher diskussionen den blick zu verlieren, was für ein schund das überhaupt ist.
dem ganzen steht ein statistikmodell vor. es wird technokratisch errechnet, was ein mensch zum leben "benötigt".
so kommen dinge zustande wie 31 cent für bildung/monat bei 14-18 jährigen.
das klingt für mich nicht nach einer kurzfristigen, finanziellen überbrückung wo es halt nicht so dicke ist, sondern eher nach einem abstellgleis.
gerade für langjährig berufstätige ist es sehr schwierig, wieder aus h4 zu kommen, weil bevor man drin ist, muss man erst mal 1 jahr arbeitslos sein. und das steigert nicht gerade die chancen auf wiedereinstieg.
 
dabei scheint man während solcher diskussionen den blick zu verlieren, was für ein schund das überhaupt ist.
dem ganzen steht ein statistikmodell vor. es wird technokratisch errechnet, was ein mensch zum leben "benötigt".
Vor längerer Zeit war mal ein ganz Schlauer bei Stern TV der sogar vorrechnete das man dort noch deutlich mehr einsparen könne. So langsam driftet es aber vom eigentlichen Thema ab.
 
Eigentlich gehört es schon zum Thema, denn bei der Eingangsfrage muss auch überlegt werden, ob betteln notwendig ist, um in Deutschland, wenn man zu allen Sozialleistungen berechtigt ist, zu überleben.

Ich finde jetzt nicht, dass es Transferleistungsempfänger zu gut geht. Die Geschichte mit den ganzen neuen Ikrea-Möbeln sind schon echt krass (hat er die Küche ins Wohnzimmer gebaut, oder wie kommt man bei 30qm auf eine Küche von dem Preis?), aber genauso wie die ganzen traurigen Schicksalsschläge von Hartz IV Empfängern ein Extrembeispiel. Das man überhaupt noch rechnerisch hinkriegt, wie in der oben genannten Sendung, das Existenzminimum runter zu rechnen, zeigt doch nur, dass es im Moment nicht zu knapp bemessen ist.
 
Eigentlich gehört es schon zum Thema, denn bei der Eingangsfrage muss auch überlegt werden, ob betteln notwendig ist, um in Deutschland, wenn man zu allen Sozialleistungen berechtigt ist, zu überleben.
Naja, es sollte schon jedem Menschen mit Verstand klar sein, dass die Antwort nein lautet.
Sonst hätten wir so viele Bettler wie H4 Empfänger...

Edit: Was den Vergleich mit den Studenten angeht... wir haben zumindest die Möglichkeit, einen sehr guten Stduentenkredit zu bekommen (in meinem Fall 2.6-3.3% Zinsen). Das ist wohl ein Vorteil den jemand am Existenzminimum, nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt ist halt auch, dass es in keinem Land den Langzeitarbeitslosen so gut geht wie in Deutschland. In den meisten Ländern, als Paradebeispiel die USA, gibt es da nämlich nahezu nichts. Auch in unseren Nachbarländern sind die Leute da deutlich schlechter dran: Frankreich, GB...
Aber in Deutschland wird sich halt gern beschwert...
 
Also ich lese schon zum zweiten mal das Sucht als Luxus bezeichnet wird, dachte immer das ist eine Krankheit, na gut wieder was dazu gelernt.

Da denkt sich der ALG 2 Empfänger, ach ich bekomm ja soviel Kohle da werd ich doch glatt Alkoholiker, den Luxus gönn ich mir.

Armseliger gehts nu wirklich nimmer.

Leider ist es aber eine Dauerlösung, weil der Politik nix besseres einfällt, als die Leute für die es keine Jobs gibt auf das Abstellgleis zu stellen, wenn sie da nicht mangelnder Bildung sowieso schon waren.

Aber wird schon stimmen, warum sollte ein alter oder einsamer Mensch oder auch ein Haustier haben wollen. Meißt trifft beides leider zusammen.

In unseren Städten kümmern sich die Leute ja so Herzzerreißend um die einsamen Menschen, da geht es allen so hervorragend.

Das beste wäre doch die geben sich die Kugel, wieder ein Problem gelöst.

Und jeder der meint es müßte in Deutschland niemand auf der Straße schlafen, dem empfehle ich mal eine Nacht in so einer Unterkunft zu verbringen.

Dann wüßte man wenigstens wovon man schreibt.

Und wenn unsere Regierung das Grundgesetzt, auf welches sie einen Eid abgelegt haben wirklich ernst nehmen würden, dann müßte sich so einiges ändern.

Habe aber den Eindruck das hier auch nicht alzuviel Wert darauf gelegt wird.

Schon komisch, da ziehen wir in den Krieg um anderen unsere ach so tollen Werte aufzuzwingen auf welche wir selber ..............
 
Ach stimmt, da war ja was, Alkoholismus etc. ist ja eine Krankheit und nicht selbst verschuldet, stimmt, Frechheit das der Staat da nicht den Sprit finanziert!
Und was soll jetzt der Einsamkeits schmarn, um was soll sich Papa Staat denn noch alles Kümmern? Vielleicht noch ne Frau suchen?

ALG 2 reicht zum überleben, für mehr soll es auch nicht reichen. Jeder kann mal arbeitslos werden, aber bei Langzeitarbeitslosigkeit (wenn nicht Arbeitsunfähig) trägt man selbst mindestens ne Teilschuld. Kann mir keiner erzählen das man es in nem Jahr oder mehr nicht schafft irgendwas aka Umschulung, Fortbildung o.ä. in die Gänge bekommen oder nen neuen Job findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, da ziehen wir in den Krieg um anderen unsere ach so tollen Werte aufzuzwingen auf welche wir selber ..............

Unsere Werte sind aber, dass unsere Bürger nicht vom Staat unterdrückt werden und er ihnen erlaubt, sich zu entfalten. Die lauten nicht dass der Staat den Menschen die Arbeit abnimmt oder bedingungslos mit allen Wünschen versorgt - wir sind kein komunistsich orientierter Staat sondern "nur" Sozial-Kapitalistisch (daher "soziale Marktwirtschaft").
Wenn du das anders siehst, nenne mir bitte die Teile des Grundgesetzes, auf die du anspielst. Hoffe da kommt mehr als nur "Die Würde des Menschens...".

@nub00r Ja, mit dem Ursprungsthema des Threads hat diese Diskusion jetzt wenig zutun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wenn man nicht für das Geld eine Gegenleistung erbringen muss, dann weiß man dessen Wert nicht mehr zu schätzen. Meine Freundin und ich verdienen nicht schlecht, trotzdem haben wir einen Großteil unserer Möbel gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Wir haben für unser Geld hart gearbeitet und werfen es daher nicht mit beiden Händen zum Fenster heraus. ALG2 Bezieher oder Bettler haben dieses Gefühl. Etwas überspitzt gesagt wächst dort das Geld auf den Bäumen. Ab und zu das Amt aufsuchen (Pflichttermine) und die üblichen Fake Bewerbungen zu schreiben, sehe ich nicht als Arbeit. Diese Bürger haben doch schon lange auf gegeben und sich mit Ihrer aktuellen Situation angefreundet.

Es geht doch hier nicht um den Arbeitslosen der versucht zurück in den Sattel zu kommen. Ich finde einen Bezeichnung wie "Langzeitarbeitsloser" schon mehr als befremdlich. Was heißt "schwer vermittelbar"? Heißt das übersetzt ich scheiße auf die arbeitende Bevölkerung und lebe von Steuergeldern? Warum gibt es Begriffe wie "arbeitsmarkt fern"? Warum wird diese Bevölkerungsschicht mit Transferleistungen kalt gestellt?

In meinen Augen müsste es hier heißen Arbeiten oder Leistungsentzug. Jeder kann irgendwie arbeiten. Es muss nicht und soll nicht der Traumjob sein und niemand sagt dass diese Beschäftigung bis zum Rentenalter ausgeführt werden muss. Aber was für ein Vorbild sind denn diese Eltern. In dem man die Eltern kalt stellt, bildet man doch nur eine weitere Generation die "hartzen" als normal ansieht. Arbeitslosigkeit ist die Normalität statt die Ausnahme. Die Kinder sind es doch nicht anders gewohnt.
 
Ich selber hatte ja mal zu meinem Lohn mal " Leistungen " beantragt vor vielen Jahren. Erst hieß es ja klar da gibt es xy Taler dazu, was nach ein paar Monaten mit einem bitterbösen Brief dementiert wurde und man mal eben einen Monatslohn abdrücken solle wegen Leistungserschleichung. Kaum war der Dreck bezahlt upps wir haben uns wieder versehen und das Geld war doch rechtmäßig.
Fortbildung Co gibt es quasi ja nicht mehr dafür hat man ja massig Zeitarbeit für ganz kleines Geld. Leider gibt es dort Dank der Regelungen ja etliche schwarze Schafe und als AN kann man ja nicht so einfach in den Sack hauen wegen der Sperre seitens des Jobcenters.
Ich persönlich gehe da lieber auch betteln anstatt mir wenn auch zustehend irgendwelche Gelder zu beantragen.
Ob man jetzt raucht oder mal ein Bier trinkt sollte niemanden interessieren, da nicht jeder ein notorischer Kettenraucher oder Säufer ist.

Ich sehe das genau so. Wenn Sie sich Güter wie Zigaretten und Bier und Wein leisten können, wo besteht dann noch den Anreiz etwas an der Situation zu ändern? Der Statt gesteht den ALG II Empfänger immer mehr und mehr zu. Fernseher als Informationsquelle ( warum reicht hier kein Radio? Warum reicht kein alter Röhrenfernseher von einer Sammelstelle?) und jetzt kommt auch noch ein Computer / Notebook + Internetanschluss dazu. Das sind die WoW Spieler mit 30 Level 100 Chars die um 11 Uhr am Wochentag online sind.
Klar warum nicht, die Bewerbungen schreibe ich dann per Hand auf dem gebrauchten Brotpapier und falls ich Termine bekommen sollte können die ja jemanden anrufen der mir irgendwann Bescheid gibt. Du hast noch eine Kleinigkeit vergessen, es soll ALG II Bezieher geben die sogar ein Auto besitzen.

Ich finde es einfach nur traurig bei der Brisanz des Themas das man alle über einen Kamm schert
 
@ Dr Bakterius

Sorry ich weiß nicht warum hier einige immer so in Sarkasmus abschweifen müssen. Klar schreibt man heute Bewerbungen Online aber das geht auch im Jobcenter! Arbeitslos sein soll nicht bequem sein! Warum zum Henker muss auch immer alles NEU sein? Ich schwere niemanden über einen Kamm, stelle aber Fragen die hier anscheinen einigen weh tun. Dafür gibt es z.B. auch einen Bund der Steuerzahler, die hinterfragen ob eine Brücke für 30 Millionen über einen Bach gebaut werden musste.

ALG II sollte ausreichen um die Grundversorgung zu sichern. Die Grundversorungung! Das heißt ein Dach über dem Kopf und ausreichend zu Essen und zu trinken. Zigaretten und Bier sind reiner Luxus, Sucht hin oder her. Süßigkeiten sind Luxus. Ich sag jetzt nicht von Wasser und Brot leben, aber viel mehr sollte es nicht sein. Jetzt kommen sicherlich wieder wie Argumente wie "Dann lebe du doch mal ein paar Monate von ALG-2". Will ich gar nicht und warum? Weil ich Ambitionen habe. Weil ich reisen möchte, weil ich gut essen will. Was ist aber mit jemanden der diese Ambitionen (oder vergleichbare) nicht hat. Der einfach mit dem Lebensstatus den ALG-2 ermöglicht zu Frieden ist?

Jeder der ALG-2 bezieht muss eigentlich denken "Ich will hier raus!". Denn nur durch eigenen Antrieb kommt man aus der Situation wieder raus. Bettler sind mir da schon deutlich lieber. Die beziehen keine Staatlichen Leistungen. Sollen Sie doch 100% Ihrer Einnahmen versaufen, immerhin handelte es sich hier um Spenden. Viele der Arbeitslosen kennen auch nichts anderes. Da wurde die Hauptschule ohne Abschluss abgebrochen, oder man ist als Kind bereits in einer Arbeitslosen Familie aufgewachsen. Wer keinen Porsche Sportwagen kennt der ist auch mit einem Trabbi zufrieden. Aber wenn du mal mit einem Porsche herum gefahren bist, dann kommt dir der Trabbi danach wie eine Pappschachtel vor. Du bist dann unzufrieden mit dem Trabbi und willst den Porsche.

Aber diese Arbeitslosen haben nie die Vorteile der Berufsfähigkeit kennen gelernt. Sind nie im Urlaub gewesen, sind noch nie geflogen, haben kein schönes Auto und leben auch in keiner schönen Wohngegend. Wie kann etwas als Anreiz dienen was man nicht kennt? Sie sehen wenn Sie an Arbeit denken nur an Verpflichtungen. Früh aufstehen, Pünktlich sein, ordentliches Erscheinungsbild, nüchtern erscheinen, Anweisungen befolgen, weniger Freizeit usw. Mir fällt jetzt pauschal auch keine Lösung an. Die Erhöhung des Mindestlohn ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt. Man muss die Attraktivität der Berufstätigkeit steigern.
 
Es gibt ja kaum noch "einheimische" (echte) Bettler da die von den "Bettelbanden" bedroht und verdrängt werden, von daher NEIN. Auch "Musiker" mit ihrem Balkan gejaule sind nur noch penetrant und da gibt es auch nix. Früher gab es immer mal welche die aus Holz kleine Figuren hergestellt haben, das fand ich ok. Es gibt da den Spruch aus einem Bänkerbuch war es glaube ich: Ich gebe Obdachlosen kein Geld den ich honoriere kein Versagen.
 
Hi
Früher habe ich öfter den Leuten die am Bahnhof standen und "haste mal ne mark" auch was gegeben
Aber wenn ich höre das die damit in der Stunde mehr Geld verdienen als ich der arbeiten geht, habe ich damit etwas das Verständnis verloren

Das gleiche mit spenden. Wie häufig hört man dass das Geld nicht da ankommt wo es hin soll. Also an die armen. Oft wird es von den oberen abgenommen oder veruntreut oder das essen welches gespendet wird wird von dem Militär an die armen verkauft... Geht ja mal gar mit

Da tun einem die armen Leute richtig leid
 
ALG II sollte ausreichen um die Grundversorgung zu sichern. Die Grundversorungung! Das heißt ein Dach über dem Kopf und ausreichend zu Essen und zu trinken. Zigaretten und Bier sind reiner Luxus, Sucht hin oder her. Süßigkeiten sind Luxus. Ich sag jetzt nicht von Wasser und Brot leben, aber viel mehr sollte es nicht sein. Jetzt kommen sicherlich wieder wie Argumente wie "Dann lebe du doch mal ein paar Monate von ALG-2". Will ich gar nicht und warum? Weil ich Ambitionen habe. Weil ich reisen möchte, weil ich gut essen will. Was ist aber mit jemanden der diese Ambitionen (oder vergleichbare) nicht hat. Der einfach mit dem Lebensstatus den ALG-2 ermöglicht zu Frieden ist?
Schon mal daran gedacht das es in Deutschland einfach nicht mehr genug Arbeitsstellen (und ich meine nicht Jobs sondern richtig bezahlte Arbeitsplätze) für alle gibt?! Über kurz oder lang wird kein Weg an einem BGE vorbei führen. Aber es ist ja immer leichter nach unten zu treten auf die ALGII Empfänger anstatt noach oben wo die richtigen Sozialschmarotzer sitzen (Politiker usw)
 
Ich brauch nur mal fünf Minuten in das Internet zu schauen und finde ohne Ende Arbeit. Wenn man natürlich nicht bereit ist, Opfer auf sich zu nehmen und an umziehen denkt ( ich gebe zu, bei Familien ist es schwerer bis unmöglich)
Wird es nichts.
 
Schon mal daran gedacht das es in Deutschland einfach nicht mehr genug Arbeitsstellen (und ich meine nicht Jobs sondern richtig bezahlte Arbeitsplätze) für alle gibt?! Über kurz oder lang wird kein Weg an einem BGE vorbei führen. Aber es ist ja immer leichter nach unten zu treten auf die ALGII Empfänger anstatt noach oben wo die richtigen Sozialschmarotzer sitzen (Politiker usw)
Wie wärs mit Jobs schaffen stattdessen?
Sicher, ein BGE wäre 'schön', aber in welchem Maße? Deutlich mehr als h4?
Was ist dann mit Leuten die tatsächlich arbeiten aber weniger als das Bge verdienen?
Irgendwann wird ein BGE kommen, aber meiner Meinung nach, erst wenn alle 'niederen Tätigkeiten' (zumindest die die nicht direkt mit menschlicher Interaktion zutun haben) durch Maschienen ersetz wurden und sich der Mensch somit hauptsächlich auf produktives Schaffen konzentrieren kann. Ich schätze mal die Anfänge davon werden wir in den fortschrittlichsten Ländern in 20-50 Jahren sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Defence

Es gibt sicherlich nicht für jeden ALG Bezieher einen Job, in der Hinsicht kann ich dir recht geben. Es ist aber sicherlich auch nicht das Ziel eine perfekte Lösung zu finden. Es gibt viele Jobs die ein Studium vor raus setzen, dies haben wohl nur die wenigsten ALG-2 Bezieher. Aber wenn ich in die Zeitung schaue oder auf den einschlägigen Webseiten dann finde ich zu mindestens viele 450€ / Minijobs. Warum kann ein ALG-2 Bezieher diese nicht ausüben bis ein Vollzeit Job gefunden wurde?

Sagen wir mal er bekommt 600€ ALG-2 ohne Minijob. Dann würde er mit 450€ Job nur noch 150€ ALG-2 Beziehen müssen. Dass sind 450€ die der Steuerzahler nicht mehr stemmen muss. Aber der ALG-2 Bezieher sieht nur Arbeiten für 600€ und nicht Arbeiten für 600€ also lieber faul sein ...... Dass kann es in meinen Augen (die Augen des Steuerzahlers und dass seit 15 Jahren ohne Unterbrechung) einfach nicht sein. Selbst wenn man sagt, er bekommt 100€ mehr durch den 450€ also 700€ und der Steuerzahler 350€ selbst dann wäre es einigen nicht genug. Die wollen die vollen 450€. Damit ist aber nur dehnen geholfen. Die haben mehr Geld in der Tasche und der Steuerzahler immer noch weniger (Minijobs sind nicht steuerpflichtig).

Fair wäre es wenn man ALG-2 für X Monate bekommt, sagen wir mal 12-24 Monate und wenn man einen 450€ Job ausübt (der aber voll angerechnet wird [man also nicht mehr Geld hat]) dann verlängert sich die Zeitspanne. Man hat dann also maximal 4 Jahre lang Zeit einen Vollzeit Job zu finden. Wie ich finde ein sehr großzügiger Zeitraum wenn ich Bekannte also Beispiel nehme die es innerhalb von 3-6 Monaten geschafft haben.

Natürlich muss man hier flexibel sein. Vielleicht verdient man nicht so viel wie vorher bei der gleichen Position, vielleicht muss man 2 Stunden für den Hin und Rückweg investieren, vielleicht muss man umziehen. Niemand hat gesagt das Arbeit Spaß machen soll. Dafür gibt es Hobbys und nur die wenigsten haben Ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Man braucht Druck im Leben. Wenn man aber als ALG-2 Bezieher weiß der Statt wird einen bis zum Tode durch ziehen, wo ist dann der Druck um an der aktuellen Situation etwas zu enden (wenn man mit dieser zu Frieden ist und keine Ambitionen hat). Jeder kennt vielleicht einen Kurzzeit Arbeitslosen in seinem Bekanntenkreis. Warum ist er ein Kurzzeit Arbeitsloser gewesen? Weil er das Süße Leben kennen gelernt hatte. Weil er Angst hatte aus seiner großen schönen Wohnung ausziehen zu müssen, weil er Angst hatte sein Auto verkaufen zu müssen, weil er Angst hatte sich im Freundeskreis outen zu müssen. Es gibt 1000 Gründe warum Druck da war, der Punkt ist nur es war Druck da und hat dafür gesorgt an der Situation etwas zu ändern.

Wenn man weiß dass nach 24 Monaten spätestens aber nach 48 Monaten der Geldhahn zu gedreht wird, dann bekommt man vielleicht auch mal seinen Arsch hoch.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ja wir sind ein Sozialstaat und JA zum Rettungsnetz aber doch bitte nicht auf Lebenszeit!
 
Sorry ich weiß nicht warum hier einige immer so in Sarkasmus abschweifen müssen.
Könnte vielleicht am Umgangston liegen, in meinem Fall ist es meistens eher mein gewohnter Schreibstiel.

Ich habe hier ja nirgends was gesagt das es sich die Leute gemütlich machen sollen. Ich finde es nur bedenklich wenn sich jemand anmaßt bestimmten Personengruppen ein Leben zu diktieren.
 
Ich finde den Vorschlag oder die Idee von hugimann gar nicht verkehrt.
Ich kenne genug Leute aus jeder sozialen Schicht. Und komischerweise kenne ich kennen alg2 Empfänger, der das nicht ausnutzt, was er bekommen kann, auch wenn er es nicht braucht.

Ich bin der Meinung, man kann da viel weiter gehen. Sollte ein alg2 Empfänger einer sucht abhängig sein, sei es rauchen, trinken oder sonst was... Gehören zusätzliche Gelder ( Ausstattung, Anschaffung etc) gestrichen, bis die sucht nachweislich mit Hilfe mindestens z.B. 3 Monate behandelt und bekämpft wurde.
Da man auf Kosten des Staates lebt, fände ich regelmäßige Tests auf Drogen, unangekündigt, ebenso gerechtfertigt.

Alg2 beziehen soll kein Lebens Standard sein sondern, das Nötigste im Leben sichern.

Mein Weibchen sieht es oft genug auf der Arbeit... Kaum 16, gleich schwanger, damit bekommt man das Recht, aus dem Elternhaus raus zu kommen mit 2 Raum Wohnung finanziert vom Amt. Nur weil da einer reingehalten hat. Das ist ein Unding. Jedes Kind mehr, bedeutet mehr Geld und leider wird da so gedacht. Nix zu tun,... Kind machen, bezahlt ja das Amt... Hinterher merken, es fehlt an jeder Ecke doch was
Vielleicht sollte man auch ein Verbot der Vermehrung einführen, wenn man den ganzen geistig nicht gewachsen ist... Und ja ich ziehe da nur das geistige rein. Denn in meinen Augen setzt ein normaler Mensch kein Kind in die Welt, wenn er nicht aus eigener Kraft bisher leben kann.

Ich habe hier vielleicht eine krasse Meinung, aber ich stehe dazu.

Und zum Job finden. Wer arbeiten möchte, findet Arbeit. Ob diese Spaß macht, ist etwas anderes. Man kann auch erstmal einen Job annehmen und dann parallel was besseres suchen... Aber nichts zu haben und immer sagen: da gibt's besseres, hilft nichts denn jeder Job ist besser als nichts.

Vielleicht kann der Staat, die Staaten auf eu Ebene da was tun. Einfach die Firmen in die Pflicht nehmen, faire Löhne für faire Arbeit, ohne gleichzeitig Kosten der Verbraucher zu erhöhen. Würde zwar heißen, Gewinn schmälern, aber langfristig mehr Gewinn bringen mehr Kaufkraft= mehr Konsum.
Wenn ich überlege, dass Bäcker hier teilweise 30 Cent für ein Brötchen haben wollen.. Bei kleiner werdenden Brötchen, ist das ekelhaft.
Abschaffung der spekulativen Gewinne ( Börse ) wäre ein erster Schritt

Ebenso eine Alternative: vollkommene Abschaffung aller Steuern, im Gegenzug dazu eine Steuer einführen, Umsatzsteuer auf alles auf 25%... Ich denke dass bringt dem Staat am Ende mehr als alles andere und der Arbeitnehmer hat mehr vom Feld... Dafür aber auch alle Möglichkeiten nehmen, irgendwelche Dinge abzusetzen.
 
@Flatsch
In ein par Punkten stimme ich dir zu.. aber dein post erinnert mich grad schon sehr an.. "Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ..." :d

Wäre aber interessant zu wissen, wie gut deine Vorschläge funktionieren würden.
Was die EInheitssteuer angeht, habe ich ein par Erzählungen meiner Eltern in Erinnerung dass es sowas in der Art, im alten Rumänien (vor der Revolution) gab..
Es hat allerdings nur den Staat reich gemacht...
War aber ein sehr komunistsich orientierter Staat damals, daher wohl nicht übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wiefern würde das benachteiligen? Sicher, reiche hätten mehr von ihrem, da Einkommenabhängige Steuern entfallen.

Dennoch verstehe ich nicht, wo ein wenig verdienerr dann weniger hat?
 
Ich hab in meiner Berufsschulzeit hin und wieder in der Fußgängerzone was gegeben. Aber seit mich einer mal bis zum Auto verfolgt hat (5min gehen + 4 Stationen U-Bahn) geb ich sehr ungern was. Der meine dann wieso ich ihm gestern was gegeben habe und heute nicht mehr.
 
In wiefern würde das benachteiligen? Sicher, reiche hätten mehr von ihrem, da Einkommenabhängige Steuern entfallen.

Dennoch verstehe ich nicht, wo ein wenig verdienerr dann weniger hat?

Weil eine Mehrwertsteuer auf alles erhoben wird. Auch auf das was man kaufen MUSS (Wasser, Gas, Strom, Nahrungsmittel). Es geht ja nicht nur darum was man sich kaufen könnte.
An der Stelle wird allen Geringverdienern nochmal kräftig in die Tasche gelangt.

Es geht ja nicht nur um alles was man sich kaufen KÖNNTE (wie Fernseher, Handys, teure Klamotten etc).

Zudem würden dann die, die die Möglichkeit haben, bevorzugt alles aus dem Ausland kaufen. Dann ist der gearscht, der vor Ort einkaufen muss.


Andersherum wäre es sinnvoller. Ab 20.000€ Brutto pro Haushalt einfach 50% Steuern für alle und dafür die MwSt komplett kippen.
 
Das ist natürlich ziemlich dreist, zu glauben weil er mal was bekommen hatte jetzt einen täglichen Gönner gefunden zu haben. Da würde ich auch sofort jegliche Zahlungen bis zum St. Nimmerleinstag stornieren und das Geld selbst versenken.
 
Also bei mir ist das schon 2-3 Jahre her, da hatte mich mal einer um ein bisschen Geld angepumpt, der vor dem Aldi kurz vor Ladenschluss stand und nicht so aussah als wolle er damit Alk kaufen (sah jedenfalls nicht wie ein Alki aus) und da ich an dem Tag gut gelaunt war und er wirklich höflich gefragt hat ohne aufdringlich zu sein, hab ich ihm ein bisschen was gegeben. Der verschwand dann auch direkt im Aldi. Keine Ahnung was er letzten Endes gekauft hat, ist mir dann ehrlich gesagt auch egal gewesen. Ansonsten gebe ich allerdings auch nichts.

Das es natürlich auch hier etliche schwarze Schafe gibt, die die Gutmütigkeit der Menschen ausnutzen wollen... so ist unsere Welt halt leider, gefällt mir auch nicht wirklich, frag mich manchmal ob diese sich erst in den letzten Jahren so entwickelt hat Aufgrund unsere kapitalistischen Gesellschaft oder schon immer so war... wenn es diese nicht gäbe würden sicherlich viele auch eher mal was geben, aber so halt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersherum wäre es sinnvoller. Ab 20.000€ Brutto pro Haushalt einfach 50% Steuern für alle und dafür die MwSt komplett kippen.

Funktioniert auch nicht, da ich mit deinem Vorschlag deutlich mehr Netto hätte und dann noch keine Mehrwertsteuer zahlen müsste. Die Steuereinnahmen müssen mit jedem System ja in etwa gleich hoch sein (die paar Millionen, die man durch ein vereinfachtes Steuersystem an Verwaltungskosten sparen kann, machen den Braten auch nicht mehr fett..).

@ Flatsch:
Ich meine so ein Beispielfilm für ein komplett auf MwSt basiertes System bei Galileo oder Youtube gesehen zu haben. Letztenendes muss man auf alle Güter 50% MwSt draufschlagen, damit man ungefähr so viel einnimmt wie 19% MwSt und Einkommenssteuer. Für Geringverdiener wäre es eine Mehrbelastung um 30%, da sie in dem jetzigen System selbst kaum Einkommenssteuer zahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh