@HW-Mann
Nur weil du nicht weißt wie man eine CPU verwendet, musst du das nicht auf alle anderen projizieren.
Ebenso könnte ich in deiner Position jetzt reden wozu bräuchte man einen Ryzen 8 Core auf 4Ghz, ist doch eh keine gamer CPU!
Und das 4Ghz allcore nur mit custom loop geht, juckts? Das Ding kostet über 1000€, ich bitte dich, wer hat bei diesem Preis keinen custom loop verbaut? Das soll am Ende jedem sein eigenes Problem sein wie er den 16x4Ghz kühlt, überlass das mal den Profis... Dein Luftkühler ist eben doch kein Vergleich zu Radiatorfläche mitsamt bei Bedarf: Chiller.
Wie viel der 8core schluckt ist bekannt und auch wie viel der Threadripper schlucken wird kann man sich vorstellen. Da wird ein jenseits Block drauf kommen mit einer Spritzenfüllung Flüssigmetall.
Und waurm der dann 4GHz laufen soll? Na weil das den Leuten zu langsam auf 3,4Ghz oder ähnlich wäre. Wenn ich einen Job in 2 Stunden fertig bekomme, warum sollte ich länger warten? Den allermeisten geht es hier im Zeitersparnis, sonst könnte man gleich bei Ryzen7 bleiben. Nein ich habs, am besten 16x2,6Ghz, dann muss man den fast gar nicht mehr kühlen! Dann könnte man zwar gleich nen 8x4Ghz laufen lassen aber ...
Aber es ist ja immer die Rede von 4Ghz, es wird sich eher auf 16 x ~3925Mhz belaufen die man anpeilen darf. Aber eben auch nur, wenn das beim Threadripper ein ähnlicher sweetspot wie beim 1800X wäre. Ich hab meinen auch schon mal auf 8x4050Mhz laufen, aber was man dafür reinschaufeln muss steht einfach nicht im Verhältnis. Von lumpigen 3,6Ghz auf 3,9Ghz aber, hat eine 'Zeppelin Die' jetzt keine so große Hürde zu überwinden. Es steigt der Stromverbrauch, aber nicht so vollkommen unverhältnismäßig wie +75 oder +100Mhz von 3950Mhz auf lediglich 4025/4050Mhz.