Motkachler
Urgestein
Für leute mit sensieblen daten top. Als gamer zählen eher die mhz die möglich sind gibt es eigendlich ECC ram der sich bis ca 3600 takten lässt?
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Tape-Out: Erste AMD-Samples in 7 nm noch 2017 | Planet 3DNow!Our goal is to be aggressive with 7nm technology. We will be doing tape outs later this year and as we get closer to production will give more insights there.
Gut zu wissen - danke für die Info.Ja ECC läuft auf Ryzen+Consumer Boards. Dir werden aber gleich wieder 100 Intelfanboys was anderes erzählen wollen...
Das mit der Validierung ist verständlich, wundert mich nur daß nicht diverse Boardpartner das inzwischen als Feature vermarkten, bei Intel Boards mit X79 und X99 Chipsätzen haben das einige extra als Feature beworben und vermarktet - natürlich mit dem Zusatz daß es nur mit Xeons funktioniert....
Ja läuft bei ihm.
Bei AM4 wurde der funktionalitäts Test weg gelassen um die Validierung schneller fertig zu bekommen.
Threadripper sollte gleich von Anfang an ECC als Option im Bios haben, wenn nicht must auf Linux zurückgreifen, siehe Link von SirDiablo.
Gibt's da noch eine Antwort oder war das nur Blödsinn den Du geschrieben hast.Whut?
Den Satz musst Du mir genauer erklären. Was hat der L3 Cache mit der benötigten RAM Menge zu tun?
Oder meinst Du daß wenn der L3 ECC hat man eher keinen ECC RAM mehr braucht? Das wäre nämlich Blödsinn.
Das mit der Validierung ist verständlich, wundert mich nur daß nicht diverse Boardpartner das inzwischen als Feature vermarkten, bei Intel Boards mit X79 und X99 Chipsätzen haben das einige extra als Feature beworben und vermarktet - natürlich mit dem Zusatz daß es nur mit Xeons funktioniert.
.
Windows konnte ECC bei Ryzen zunächst nicht auslesen, hat aber nichts damit zu tun das es funktioniert.Und was meinst mit "auf Linux zurückgreifen"?
.
Eben, über die Fabric wird das soweit isoliert, dass es keinen Grund gibt weiterhin pro CCX die gleiche Anzahl an Kernen zu nutzen, immerhin hat jeder Die einen eigenen Sicherheitsprozessor. Obendrein würde es bedeuten, dass man von Epyc dann nur maximal 3 Modelle bringen könnte, einen 32 Kerner, einen mit 24 Kernen und ggf. noch einen mit 16 Kernen, wobei der dann mit dem größten ThreadRipper kollidieren würde. Schaut man sich mal an wie viele verschiedene Xeon E5 es gibt, so wäre damit nur eine schlechte Abdeckung der verschiedenen Bedürfnisse zu erreichen und da nicht wenig SW im Profibereich pro Kern lizenziert wird und die Lizenzen ein Vielfaches der HW kosten, wird da nicht gerne eine CPU gekauft die mehr Kerne hat als nötig ist.
Nur beim Privaten PC knausern wir noch.
Naja, ECC ist teurer als non-ECC, es sind aber auch mehr RAM "Chips" verbaut auf dem PCB.Was hat das bitte mit knausern zu tun wenn wahrscheinlich 99% der gamer keinen ecc benutzen? Die wüssten auch nicht mal was das sein soll geschweige denn wie/ob man den aktiviert.
Außerdem zählt die Leistung. Stabilität ist bereits mit non ecc vorhanden und gegeben.
Aber vielleicht ist das jetzt deine mission: ecc für alle!
Was hat das bitte mit knausern zu tun wenn wahrscheinlich 99% der gamer keinen ecc benutzen? Die wüssten auch nicht mal was das sein soll geschweige denn wie/ob man den aktiviert.
Außerdem zählt die Leistung. Stabilität ist bereits mit non ecc vorhanden und gegeben.
Aber vielleicht ist das jetzt deine mission: ecc für alle!
Nimm mal ne Blueray und mach mit ner Nadel "ein Bit kaputt" ( muss grinsen) oder einfach nen Kratzer rein. Geht immer noch@Sir Diablo
Und wenn es nur eine Blue-ray Disc mit 50 GByte ist, ein Staubkorn ist ein Bit, dass möglicherweiße kippt...
(Das hat nichts mit dem Kornfeld zu tun!)
Transfers über den Atlantik Bitte nur mir "ECC"!
Wir wollen doch nicht das der "rote Knopf" ausversehen aktiviert wird.
Naja zumindest bei den AM4 Boards ist das aber sehr unglücklich angegeben. Auf der z.B. GA-AX370 Gaming 5 Produktseite/Key Features Seite steht "Dual Channel Non-ECC Unbuffered DDR4, 4 DIMMs". Wenn man dann auf Specification geht steht u.A. "Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules". Bei den 350er und 320er Boards steht da dann noch daneben "(operate in non-ECC mode)".Also Gigabyte vermarktet das sehr wohl, sowohl bei meinem X370 als auch beim X99.
Naja GH muß ja auch mit den Infos leben die Sie erhalten/auslesen können und wenn das schon nicht ordentlich kommuniziert wird ist GH ja nicht schuld. Abgesehen davon sin die Infos dort oft nicht zu 100% korrekt. Trotzdem ist es leichter dort einige Produkte miteinander zu vergleichen als bei fast jedem Hersteller oder Händler.In GH sind halt nicht alle Features angegeben, zumindest haben sie diese Angabe wieder herausgenommen.
Ein Schelm, der böses (blaues) darüber denkt.
Ah ok. Ja ECC sollte ja wie gesagt unabhänig von der Software aktiv sein.Windows konnte ECC bei Ryzen zunächst nicht auslesen, hat aber nichts damit zu tun das es funktioniert.
Vor allem ob wer "knausern" will oder nicht sollte man demjenigen ja selbst überlassen. Die Option sollte es jedoch für alle geben mMn, vor allem wenn die Voraussetzung ja eigentlich so gut wie überall da ist. Und natürlich ist ECC kein Feature das einen Gamer anspricht, aber trotzdem sollte das auch jedem privaten Nutzer ermöglicht werden das zu nutzen wenn er will. Ist ja genau so wie man sonst sowas wie Raid 1 oder 5 weglassen könnte - bringt ja dem "Gamer" auch nichts, warum also supporten?Was hat das bitte mit knausern zu tun wenn wahrscheinlich 99% der gamer keinen ecc benutzen? Die wüssten auch nicht mal was das sein soll geschweige denn wie/ob man den aktiviert.
Stabilität - ja ... das gewisse + an Sicherheit vor Datenkorruption, nein.Außerdem zählt die Leistung. Stabilität ist bereits mit non ecc vorhanden und gegeben.
Welche Du jedoch abseits vom ECC Feature nicht nutzen kannst. Diese dienen rein dem ECC, und wenn man das nicht benötigt braucht man auch nicht RAMs mit mehr Chips.Naja, ECC ist teurer als non-ECC, es sind aber auch mehr RAM "Chips" verbaut auf dem PCB.
Weniger in Sinne der Menge vom RAM? Warum das denn? Nur weil man einen großen L3 Cache hat und dieser ECC kann oder auch nicht ändert das doch nichts an der benötigten RAM Menge.@Bucho
Ich meinte weniger nicht weg lassen.
Ja das Feature wäre auf jeden Fall angebracht, allerdings ist es mit Sicherheit so wie Du zuletzt schreibst, sie wollen sich keine Konkurrenz zu Ihren Xeons machen.... ECC wäre für die i7 auf x99 bzw. i9 auf x299 mehr als angebracht gewesen, nur ist Intel halt nicht die Wohlfahrt und macht sich intern Konkurrenz für die Xeons.
Ja nur sollte das dann auch ordentlich supported und beworben werden. Ich hoffe bei Threadripper wird das gleich vom Start so beworben. Wenn es dann noch Bugs und Probleme bzw. Kompatibilitätsprobleme gibt, was soll's, ist doch bei fast allen neuen Produkten so.AMD beschneidet die Features nicht um noch ein Proargument fürs Kaufen zu bekommen. Da (nicht nur) mir die hochgetakteten x99 8+-kern Xeons privat einfach zu teuer sind, gabs den Ryzen.
ECC an sich bezieht man jedoch nicht auf Fehlerkorrekturen bei Disc Medien oder Übertragungen bei Telekommunikationsleitungen. Da gibt es zig andere Techniken die "Error Correction" betreiben. Diese werden meist ausschließlich in Software (natürlich mit geeigneten in Hardware beschleunigten Chips) realisiert. Also doch etwas anders als bei ECC RAM.@Sir Diablo
Und wenn es nur eine Blue-ray Disc mit 50 GByte ist, ein Staubkorn ist ein Bit, dass möglicherweiße kippt...
(Das hat nichts mit dem Kornfeld zu tun!)
Transfers über den Atlantik Bitte nur mir "ECC"!
Wir wollen doch nicht das der "rote Knopf" ausversehen aktiviert wird.
Abgesehen davon haben ordentliche Datenbanken so viel ich das weiß sowieso Integritätschecks und speichern Infos wie z.B. ein EIN/AUS oder Vorzeichen etc. nicht mit einem simplen 0/1....
Bitflips sind z.B. bei Datenbanken, welche nicht redundant sind (eh strange dann) schlecht, wenn der Programmer so doof war z.B. "member group" nur mit 0 oder 1 zu machen . ... wer tut sowas
...
Ja, natürlich dienen diese nur dem ECC, wer es dann nicht nutzt ist selbst Schuld.Welche Du jedoch abseits vom ECC Feature nicht nutzen kannst. Diese dienen rein dem ECC, und wenn man das nicht benötigt braucht man auch nicht RAMs mit mehr Chips.
Weniger in Sinne der Menge vom RAM? Warum das denn? Nur weil man einen großen L3 Cache hat und dieser ECC kann oder auch nicht ändert das doch nichts an der benötigten RAM Menge.
Ja, natürlich dienen diese nur dem ECC, wer es dann nicht nutzt ist selbst Schuld.
Bei DDR3 würde ich ECC immer empfehlen wenn es die Hardware ermöglicht, tut sie das ist es ungenutzte Hardware.
Mit DDR4 wurde ein Schreib Prüfsumme ( Write CRC nach JESD79-4 ) eingeführt, die auch bei der ECC Technik genutzt wird.
Wenn der L3 Cache so Groß wie der RAM wäre, stellt sich die Frage wofür noch RAM?
Zumindest aus Server Sicht, wobei ein L4 Cache auch so ein Ansatz ist...
Ok, bei mir macht unbufferd-ECC Sinn, weil ich alte HDD nutze die eben kein Schreib CRC haben und darauf meine SSD OS Backups liegen.DDR4 (und 3) ECC is jedec definiert z.B. 2133-cl15, 2400 cl17, 2666 cl19
das macht bei Intel noch Sinn, jedoch ist es bei AMD CONSUMER einen wirklicher Performance einschnitt ...
ich hab auch nur ECC auf der X99 und C612 Workstation (ja laufen 2), da ich reg ECC DDR4 Module nutzen konnte, welche damals sogar günstiger/ gleich teuer als DDR4 war und ich bei Quadchannel nicht auf die Speed achten muss
bei den aktuellen Preisen würde ich nichtmal an ECC denken daheim !
Ok, bei mir macht unbufferd-ECC Sinn, weil ich alte HDD nutze die eben kein Schreib CRC haben und darauf meine SSD OS Backups liegen.
Aber gut, es muss jeder selbst wissen was er will!
Ich hab es jedenfalls nicht bereut, schon garnicht aus Performance Sicht (weil unbuffered-ECC eine geringer Latenz hat)
Weiß jemand wann der Threadripper erscheinen soll?
Finde keinen passenderen Thread dazu.
Das bei DDR4 ist jedoch nur eine Prüfsumme wie Du schon sagst. Um Speicherfehler zu erkennen und ans System zu melden wird noch immer ECC benötigt....
Bei DDR3 würde ich ECC immer empfehlen wenn es die Hardware ermöglicht, tut sie das ist es ungenutzte Hardware.
Mit DDR4 wurde ein Schreib Prüfsumme ( Write CRC nach JESD79-4 ) eingeführt, die auch bei der ECC Technik genutzt wird.
Aktuell sind L3 Cache einige MegaByte und RAM einige GigaByte. Meist der Faktor 1000 und bei Servern oft noch viel mehr....
Wenn der L3 Cache so Groß wie der RAM wäre, stellt sich die Frage wofür noch RAM?
Zumindest aus Server Sicht, wobei ein L4 Cache auch so ein Ansatz ist...
Ich bin mir nicht so sicher ob Du tatsächlich die Funktionsweise von ECC bzw. dessen Bedeutung/Einsatz verstanden hast. ECC verhindert/korrigiert Dir lediglich daß Dir durch den Speicher Single Bit Errors entstehen und erkennt ggf. auch Double Bit Errors.Ok, bei mir macht unbufferd-ECC Sinn, weil ich alte HDD nutze die eben kein Schreib CRC haben und darauf meine SSD OS Backups liegen.
Eine geringere Latenz als was? Non-ECC? Oder Registered/Buffered?...
Ich hab es jedenfalls nicht bereut, schon garnicht aus Performance Sicht (weil unbuffered-ECC eine geringer Latenz hat)
Naja lohnen in welchem Sinne? Gaming? Wohl kaum. Wenn man jedoch tatsächlich die vielen Kerne/Threads nutzen kann, wieso nicht?Die vermuteten Preise sind wohl auch jenseits von Gut und Böse. Da lohnt es sich wenn man einen i7 ~5820k hat, wohl nicht aufzurüsten.
... dazu kommt, wenn ich ECC nutze, dann muss die ganze Kette WS bis zur HDD im NAS (also WS mit Datapath protection SSds + USV, zuverlässiges LAN/protokoll + USV, NAS mit ECC und HDDs mit Protection + USV, COW/ZFS etc gegeben sein ... was ca auf 2-3 % der Homeuser zutrifft )
Nein um Fehler zu erkennen und zu melden reicht "Parity" RAM.Das bei DDR4 ist jedoch nur eine Prüfsumme wie Du schon sagst. Um Speicherfehler zu erkennen und ans System zu melden wird noch immer ECC benötigt.
Noch ja, aber HBM soll ja auch auf den SoC kommen.Aktuell sind L3 Cache einige MegaByte und RAM einige GigaByte. Meist der Faktor 1000 und bei Servern oft noch viel mehr.
Ist also etwas utopisch anzunehmen daß man mit viel Cache den RAM weglassen oder reduzieren könnte.
Klar ich nutze Vollbestückung von ECC weil ich nicht weiß wie es funktioniert?Ich bin mir nicht so sicher ob Du tatsächlich die Funktionsweise von ECC bzw. dessen Bedeutung/Einsatz verstanden hast. ECC verhindert/korrigiert Dir lediglich daß Dir durch den Speicher Single Bit Errors entstehen und erkennt ggf. auch Double Bit Errors.
Ob dann die Festplatte oder der Speichercontroller die Daten korrekt schreibt oder nicht kann ECC RAM nicht beeinflussen. So wie pumuckel schon schreibt muß die ganze Kette dafür ausgelegt sein Fehler zu erkennen / zu korrigien.
Als reg-ECC aber höher als non-ECC.Eine geringere Latenz als was? Non-ECC? Oder Registered/Buffered?
Je größer die Daten z.B. eine Blue-Ray Disc umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bit kippt.Naja lohnen in welchem Sinne? Gaming? Wohl kaum. Wenn man jedoch tatsächlich die vielen Kerne/Threads nutzen kann, wieso nicht?
Ich schätze (nun auch aufgrund der Epyc Vorstellung / Preise) daß der größte (16C) Threadripper als Topmodell um/knapp unter 1000 USD kosten wird. Die Modelle darunter dann entsprechend weniger. Ein großes "?" sind noch die Boardpreise. Billig werden die schon aufgrund der Features (Quad Channel RAM, viele PCI-E Lanes, riesen Sockel) wohl nicht. Vielleicht so ab 250 EUR aufwärts?
1. Ganz ohne Grundkenntnisse bringen selbst alle Infos der Welt nichts.1. Die Ein-Bit Fehlerbehebung bzw. (unter Umständen) Multibitfehlererkennung durch die Verwendung eines zusätzlichen Bits pro Byte ist eine informationstechnische Überlegung, ECC ist die genaue Umsetzung davon, dazu gibts Informationen en masse...
2. Für Dateien gibts Checksummen, da kann man wenigstens erkennen ob sie kaputt (gegangen) sind, was übrigens bei Installationsmedien Standard ist.
Beim GA-AX370-Gaming 5 (rev. 1.0) fehlt dieser Hinweis, bei dem kann man also auf die Unterstützung der ECC Funktionalität hoffen, so wie es früher üblich war wenn überhaupt ECC RAM erwähnt wurde. Beim K3 würde ich diese Hoffnung eher nicht haben und daher auch keines kaufen welches so einen Hinweis hat, wenn man auf die ECC Funktion legt.