Gefällt dir Windows 8?

Gefällt dir Windows 8?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    574
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zudem hab ich meiner mutter schon einen Win8 Rechner vor die Nase gesetzt :)
denn diese, ich zähl sie mal zu den 95% std-Usern, nutzt nur den Internet-Explorer, schaut sich vlt 2-3 Fotos von einer SD-Karte an oder tippselt was ins word... die hat den "Desktop" noch nie gesehen ;)

Die mag die Kacheln :) man kanns ich nicht wirklich verklicken, Wetter, Nachrichten usw sind auch sofort zu sehen und wenn mal ne Mail einflattert is da auch sofort eine Benachrichtigung drauf :)

Hm, ok gehen wir davon aus, dass es eine große Hürde für den Otto-Normal-User ist (Da ist sicher was dran. Gebe ich dir auf jeden Fall recht). Jetzt gehen wir weiter davon aus, dass aus diesem Grund Windows 8 boykottiert wird.

Wir wissen aber ganz genau, dass das nicht passieren wird. Die Realität sieht so aus: Windows 8 wird mit allen neuen Rechnern ausgeliefert werden und alle werden sich daran gewöhnen. Und in drei Jahre etwa geht die Chose wieder von vorne los.

Das erinnert mich irgendwie hieran:

security.png

In unserer Imagination gehen wir davon aus, dass Win 8 abgelehnt wird. Die Realität wird ein anderes Bild zeichnen.

Zudem hab ich meiner mutter schon einen Win8 Rechner vor die Nase gesetzt :)
denn diese, ich zähl sie mal zu den 95% std-Usern, nutzt nur den Internet-Explorer, schaut sich vlt 2-3 Fotos von einer SD-Karte an oder tippselt was ins word... die hat den "Desktop" noch nie gesehen ;)

Die mag die Kacheln :) man kanns ich nicht wirklich verklicken, Wetter, Nachrichten usw sind auch sofort zu sehen und wenn mal ne Mail einflattert is da auch sofort eine Benachrichtigung drauf :)

...und Abends ruft sie dann immer bei Dir an, weil sie den Rechner ausmachen will und nicht weiß, wie es geht? :fresse: :d
"Du, <meop>, ich bin dann fertig mit Kacheln-Anschauen. Soll ich jetzt einfach den Stecker ziehen oder...?"
just kidding.

Nachtrag: wenigstens bringt mich Win8 zum Lachen :) (ich brauche es ja nicht - hab ja noch 7)
Mit ein paar Änderungen fände ich es gar nicht schlecht...aber so ist es noch ziemlich komisch.....

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich ihr das sagen, was ich meiner Mutter ständig sage: Mach ihn gar nichts aus. Drück au den Power Knopf und lass ihn in den Standby gehen. Oder lass ihn einfach laufen. In spätestens 10 Minuten geht er von selbst in den Standby.

gg :d
nein bis dato noch nicht :P
muss ich aber gestehen das ich da selbst überrascht war.. einmal gezeigt und es hat geklappt :) aber das musst ich ihr damals auch bei Win7 zeigen ;)
(und sie is bei gott niemand der sowas normal schnell checkt :d wie gesagt anwendungsgebiet Internet, FB, Mail und Word :) )

Yeah - Standby! :d
Gut für die Umwelt.
Warum hat mein Auto sowas nicht?
Immer schön auf Standby n bissle Benzin verbrennen, damit ich immer noch schneller losfahren kann :d

Energie- und Ölpreise gehen ja demnächst eh wieder runter...so in 20-30 Jahren..... :d

Dann würde ich ihr das sagen, was ich meiner Mutter ständig sage: Mach ihn gar nichts aus. Drück au den Power Knopf und lass ihn in den Standby gehen. Oder lass ihn einfach laufen. In spätestens 10 Minuten geht er von selbst in den Standby.

Wo gibt es diese User, von denen du da sprichst, denn? In Firmen? Ganz sicher nicht. Da ist gerade mal so Windows 7 angekommen, wenn auch nur ganz zaghaft. Zu Hause? Da fahren viele noch mit XP, weils ja noch funktioniert. Und wirklich viele Komplettsysteme mit Win8 sind auch noch nicht verkauft worden.

Es gibt eine große Zahl an Usern die sich aufgrund eines Defektes oder
sogar weil ihr Computer zugemüllt ist :fresse: einen Neuen kaufen werden.
Nicht jeder Normaluser lässt sich von einem Experten helfen.
Ich rede nicht von Firmen, ich rede vor allem vom Normaluser der zu Hause einen Computer stehen hat.
Computer gehen ja auch irgendwann mal kaputt!
Oder viele Leute haben z.B. den Mediamarktprospekt vor der Nase und meinen nun einen "stärkeren" Computer zu brauchen.
Typischer Normaluser will: E-Mail, Browser, Word, spielen, soziale Netzwerke, Internetvideos gucken...
Dann gibts noch ne Menge Leute die sich gerade selbstständig gemacht haben und noch einen Computer für ihre Praxis kaufen wollen.
Es ist wichtig, ihr Superexperten, dass ihr euch auch mal versucht in diese Leute reinzudenken.
Nicht jeder ist so schlau und schnell wie ihr ;) ihr seid Perlen des IQ Gipfels aber dennoch eine Minderheit und das gilt es einfach zu wissen!
Ich bin selber Lehrer auf einem anderen Gebiet und weiß wie schwer es ist, ab einer gewissen Stufe "Anfänger" noch zu verstehen.
Dieses ist aber wichtig und lässt uns menschlich sein ;)

Cheers, tree:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Yeah - Standby! :d
Gut für die Umwelt.
Warum hat mein Auto sowas nicht?
Immer schön auf Standby n bissle Benzin verbrennen, damit ich immer noch schneller losfahren kann :d

Energie- und Ölpreise gehen ja demnächst eh wieder runter...so in 20-30 Jahren..... :d

Ach Quark. Ob der Rechner im Standby ist oder aus ist, macht bei der Leistungsmessung keinen Unterschied. Jedenfalls nicht an meiner Steckdosenleiste. Der Rechner zieht dann <0,5W. Das zeigt mein (zugegeben nur billiges) Messgerät nicht mehr an.
Außerdem geht Win 8 automatisch nach einer gewissen Zeit in Hibernation. Dann sollte auch dein Gewissen beruhigt sein.

Achte lieber darauf, deinen Kühlschrank nicht zu kalt einzustellen, Lüfte gut und regelmäßig, Heize im Winter konstant und nicht digital und fahr' Fahrrad.

"Hör nicht auf zu saufen, nimm lieber mehr Vitamine!"....oder was soll das jetzt für eine Logik sein?
Andere schlechte Dinge oder deren Vermeidung lassen eine schlechte Sachen doch nicht besser werden....

Erstbester Link:
http://www.verivox.de/nachrichten/f...tromverbrauch-durch-stand-by-modus-10872.aspx

Ach Quark. Ob der Rechner im Standby ist oder aus ist, macht bei der Leistungsmessung keinen Unterschied. Jedenfalls nicht an meiner Steckdosenleiste. Der Rechner zieht dann <0,5W. Das zeigt mein (zugegeben nur billiges) Messgerät nicht mehr an.
Außerdem geht Win 8 automatisch nach einer gewissen Zeit in Hibernation. Dann sollte auch dein Gewissen beruhigt sein.

Achte lieber darauf, deinen Kühlschrank nicht zu kalt einzustellen, Lüfte gut und regelmäßig, Heize im Winter konstant und nicht digital und fahr' Fahrrad.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das differenzierter betrachten.
1. Mein Laptop zieht im Standby 0,5W. Wahrscheinlich eher weniger.
2. Dafür zieht mein Gamingrechner - wenn er AUS ist wohlgemerkt - immer noch 20W. Und das mit einem "Gold" zertifizierten Netzteil.
Also, worauf sollte ich mich konzentrieren? Auf den ausgeschalteten Gamingrechner oder das Notebook im Standby?
Und das ist erst der Anfang. Achte lieber auf die großen Verbraucher im Haushalt.

Das Schwarz/Weiß Denken kannste für dich behalten. Bei meinem Notebook nutze ich den Standy ohne schlechtes Gewissen. Machste doch bei deinem Handy auch, oder? Nach deiner Logik solltest du dein Handy gefälligst nach dem Gebrauch ausschalten. Zieht ja auch immer ein paar mW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst das differenzierter betrachten.
2. Dafür zieht mein Gamingrechner - wenn er AUS ist wohlgemerkt - immer noch 20W. Und das mit einem "Gold" zertifizierten Netzteil.
Also, worauf sollte ich mich konzentrieren? Auf den ausgeschalteten Gamingrechner oder das Notebook im Standby?
Und das ist erst der Anfang. Achte lieber auf die großen Verbraucher im Haushalt.

Das Schwarz/Weiß Denken kannste für dich behalten. Bei meinem Notebook nutze ich den Standy ohne schlechtes Gewissen. Machste doch bei deinem Handy auch, oder? Nach deiner Logik solltest du dein Handy gefälligst nach dem Gebrauch ausschalten. Zieht ja auch immer ein paar mW.

Also Du willst mir etwas von "differenzierter betrachten" und "schwarz/weiß-Denken" erzählen und postest dann so etwas???
Damit machst Du Dich dann aber schon lächerlich...naja. Darum geht es ja auch nicht.
Standby ist weltweit ein Problem, das ist Fakt. Da kannst Du schreien und im Quadrat springen, wie Du willst - es ist einfach so. Das belegen Zahlen, sämtliche Studien und das wird auch von keiner erstzunehmenden Person aus Politik oder Wirtschaft bezweifelt...

@ pajaa: Man kann aber Prognosen abgeben. Und wenn schon geübte "nerds" manche Funktionen nicht finden, dann werden sie sehr viel "Ottonormalverbraucher" auch nicht finden. Entsprechender Frust ist doch vorprogrammiert.

Ja, das will ich in der Tat Frozen. Ich will dir was von "differenzierter Betrachungsweise" erzählen. Denn du legst darauf anscheinend keinen Wert. Warum?

1. Auf meine Punkte bist du nicht eingegangen. Nur der Verweis auf "Fakten", "sämtliche Studien" DAS ist lächerlich.
2. Hast du dir schon mal selbst Gedanken zu dem Thema gemacht? Irgendwelche Erfahrungswerte von deiner Seite? Nein, Schade. Ich lese von dir nur Parolen. "Das ist Fakt" ist zum Beispiel eine solche Parole.

Ich zitiere mich einfach selbst nochmal, damit du es verstehst:
Also, worauf sollte ich mich konzentrieren?

Worauf achtest du? Auf 0,5W des Rechners im Standy oder auf 20W, die ein scheinbar ausgeschaltetes Gerät verbraucht?
Wir haben hier wohl andere Ansichten. Während du krampfhaft versuchst "aus Prinzip" jedes mW einzusparen, konzentriere ich mich auf vermeidbare Verbraucher, die tatsächlich was zu meinem Stromverbrauch beitragen.
Und wir reden hier doch immer noch vom Haushalt. Was ist mit der Industrie? Schon an meiner Uni fällt die Diskrepanz auf: Du achtest auf ein paar W, während alleine in meinem Institut die Uniserver und PCs zwischen 2 und 20kW quasi 24/7 verbrauchen.

Wirklich, wo ist dein Problem? Wenn du wirklich was beitragen möchtest mach lieber folgendes (ich zitiere mich nochmal):
Ich ergänze gerne weiter: Durchlauferhitzer ersetzen, Trockner richtig nutzen oder am besten gar nicht und in einer Waschküche Klamotten lüften lassen, Notebook statt Desktop PC nutzen, LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung nutzen und die alte Röhre rausschmeißen... aber selbst das ist nicht der Weisheits letzer Schluss (wo wir bei der "Differenzierung" sind): Denn was ist mit dem Müll? So ein neuer LCD produziert sich nicht selbst.

Und so weiter und so fort. Differenzieren. Nicht Schwarz/Weiß malen. Gibt noch größere Probleme, als Standyverbrauche. Und wenn's dich so sehr stört, kauf dir abschaltbare Steckdosenleisten.

Standby ist nicht Standby. Mein aktueller Rechner braucht weniger als 1W im hybriden Standby. Das ist auf 8 Stunden gerechnet deutlich weniger als meine Kaffeemaschine in einigen Minuten Heizheit braucht und immernoch deutlich weniger als meine Schreibtischlampe.
Daher kann man durchaus sagen, daß man den Rechner einfach anlassen darf, wenn er sich bei Nichtnutzung selbst schlafen legt.

@ justINcase
Dein Messgerät man Desktop misst die Blindleistung mit. Die wird aber wieder eingespeist und folglich nicht abgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein natürlich macht's Spaß was runterzuschreiben. Das will ich garnicht verleugnen. Aber ab und zu n neuer Aspekt wäre vielleicht nicht verkehrt.

In der Mittagspause hab ich den letzten "Senf 8"-Bericht gelesen...wenn man jetzt nicht von der "üblichen" Seite rangeht muss man sagen, dass die traditionelle Desktop-Oberfläche eigentlich das genaue Gegenteil von intuitiv ist. Klar, ich denke wir sind alle damit aufgewachsen und haben es so gelernt. Und der Mensch ist ein Gewohnheitstier. In meinem Freundeskreis gibt es einen, der sich stundenlang mit irgendwelchen "problemen" befasst und dann die "optimale" Lösung findet. Der kommt wahnsinnig schnell dahin, wo er will, aber wehe ein Symbol sieht nur leicht anders aus.
Aber: Jedes noch so verbastelte Android-Tablett ist einfacher und intuitiver zu bedienen, von iOS ganz zu schweigen. Generell gilt ja KISS (keep it simple, stupid), was auf ModernUI/Metro zutrifft, durch die Integration vom Desktop aber gebrochen ist. Android und iOS sind zwar mobile Betriebssysteme, allerdings die Ersten, bei denen ein komplett anderer Ansatz der Bedienung verfolgt wurde. WinMobile6/CE haben ja auch ein Startmenü und ich denke nicht dass irgendjemand ausser MS das noch intuitiv findet...

Pajaa, das erkläre mir bitte genauer.
Es geht mir ja nicht nur um die Stromrechnung. Sondern um das, was im PC umgesetzt wird und ungenutzt "verpufft."

Auf meinen Desktop bezogen: Mein 5€ Messgerät zeigt im off Zustand des Desktops 20W an. Ich bin davon ausgegangen, dass das die Wirkleistung ist.
Wie soll das Ding Blindleistung messen? Dafür müsste es doch den sinphi / die Phasenverschiebung des Spannungspfeils mit einbeziehen? Oder übersehe ich da was? Wahrscheinlich müsste ich mich erstmal damit beschäftigen, wie dieses Billig Messgerät aufgebaut ist -_-

Wo sollen denn die 20W Blindleistung im PC benötigt werden? Die paar Spulen im Netzteil und auf dem Mainboard?

@ Frozen

Dann erkäre es mir.

Gerne, aber nicht hier. Wir sind schon viel zu offtopic.

gott damn ich glaub, ich hasse Windows 8. Bei der Installation/Einrichtung kam mir irgendwie als erstes in den Sinn, soll mein PC jetzt ein Handy sein?:d Alle Kurzwahlmöglichkeiten, das Design einfach alles erinnert mich irgendwie an android. Nur der Desktop sticht da noch weng außen vor. Und dann brauch ich für die einfachsten Dinge 10 klicks. Und mal eine blöde frage, wie kann ich den PC eig ohne "alt + F4" bzw. "strg + alt + entf" ausschalten oder neustarten? ich glaub, ich bin irgendwie zu dumm für windows 8.

Mit der Maus nach rechts, Einstellungen, EIN/AUS.

danke... ich denke, was ich bisher so gesehen hab, kann man sich durchaus auf windows 8 umstellen, aber die frage ist will ich das?:d. Aktuell gibts für mich keinen triftigen Grund dafür, da alle Handy/Tablet Komponenten einfach mal so unnötig und umständlich zu bedienen sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wolf sagt es. Wer sich umstellen will, der kann es auch. Die meisten sind aber gewohnheitstiere und wollen es eben nicht, das macht das os aber nicht schlechte.

Wieso allerdings das is ausgerechnet an android erinnern soll weiß ich nicht ^^

Ich bin nun nach 5 Tagen Windows 8 immer noch sehr zufrieden damit.
Sowohl auf meinem Desktop als auch auf meinem Laptop läuft das System wunderbar und an die Metro/Desktop Kombo habe ich mich auch schon gewöhnt.
Für mich auf jeden Fall eine gute Alternative zu Windows 7, wenn man einfach mal etwas "Neues" haben möchte.

Die "einfach mal was Neues haben" Leute sind aber nicht die Zielgruppe, oder sollten es zu mindestens nicht sein ;)
Nicht jeder kann, weil der Kaffee heute morgen so lecker war, mal eben sein super funktionierendes Win7 aus Spaß ersetzen..

Ich werde es auf meinem unnützen Laptop probieren, denke aber das Win8 mit Metro nie auf meinem Desktop-Arbeitsrechner landen wird. Die kleinen Neuerungen neben Metro gefallen mir bisher aber recht gut.

Dass man in Firmen nicht einfach mal von Heute auf Morgen upgraden kann ist mir ebenfalls klar. Spreche ja auch von mir aus der Sicht eines Privatanwenders und nicht aus der einer Firma.
Kann mir auch nicht vorstellen dass Windows 8 früher oder später in größeren Firmen eingesetzt wird, dafür ist die Metro Oberfläche meiner Meinung nach einfach nicht geeignet.

Die "einfach mal was Neues haben" Leute sind aber nicht die Zielgruppe, oder sollten es zu mindestens nicht sein ;)
Nicht jeder kann, weil der Kaffee heute morgen so lecker war, mal eben sein super funktionierendes Win7 aus Spaß ersetzen..

Das Thema hier lautet aber "Gefällt DIR Windows 8?"

Es ist ja auch niemand gezwungen umzusteigen, von Windows 7 schon garnicht. MS wird kaum so blauäugig sein zu erwarten, dass größere Zahlen von W7 Usern umsteigen. Das gilt wohl eher für Nutzer von älteren System.

Davon abgesehen, bezweifle ich, dass der durchschnittliche Heimanwender sich überhaupt je ein eigenes OS kauft. I.d.R. erhält er das immer mit seinem neuen PC/Laptop und der wird regelmässig neu gekauft, wenn man meint, der alte sei zu "langsam", wie hier im Thread jmd. vor ein paar Tagen schonmal schrieb.

Wenn ich so 5-6 Sachen ändern könnte, würde mir Win8 total gefallen....
zB.
- mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Kacheln
- keine "Ecken" im Desktop-Modus (die nerven da nur rum)
- man müsste vom Desktop Dateien auch auf Apps in Metro (zB. Skydrive) ziehen können
- Im Desktopmodus sollte das Startmenü wieder sein
- echte Integration von sämtlichen MS-Programmen in Metro. Bsp: der Taschenrechner. Das kommt rüber wie ne Beta-Version, wenn man den aus Metro öffnet und dann kommt erst der Desktop und dann der Taschenrechner...sieht einfach unfertig aus....
.....

Allgemeiner Hinweis

Dieser Post ist als kleiner "Reminder" gedacht, das Thema hier ist "Gefällt dir Windows 8?"!

Was soll in diesen Thread:
- Was gefällt euch bzw nicht an Windows 8
- Wie ist euer persönliches empfinden
- Wie ist euer Nutzerprofil (Gamer/Programmierer/Facebooker/...), so kann man sich auch ein Bild machen warum ihr diese Meinung vertritt
- Wo seht ihr Chancen/Schwächen

Was gehört hier nicht hinein:
- Schlecht reden von Features die anderen Usern gefallen bzw sie für nützlich empfinden
- Fragen zu Sinn/Unsinn von StandBy ;)
- Wann/Wo/Wie oft wird Windows 8 verkauft (das ist Glaskugel lesen, mehr ist es aktuell noch nicht)
- Fragen zu Einstellungen/Tipps/Tricks/Tweaks (dafür gibts den Sammelthread, falls was fehlt gibts unten einen "Melden"-Button dann werden wir as soon as possible die Infos nacharbeiten/nachreichen)

Bitte respektiert die unterschiedlichen Meinungen der User, jeder wird seine Gründe für diese haben.

Dieser Post ist mit Absicht Allgemein formuliert und soll niemanden persönlich angreifen :angel:

Also im Grunde bitte ich euch einfach nicht zu OT zu werden :)

In Zukunft wird mehr darauf geachtet das das Thema nicht zu weit abschweift!

Zuletzt bearbeitet:
- Fragen zu Sinn/Unsinn von StandBy

:shot:

Aber zum Topic:

Windows 8 macht einen guten Eindruck, läuft schnell, bisher auch ohne Softwareprobleme und das in dem frühen Stadium.
Metro UI gefällt mir recht gut. Lässt sich gut sortieren und zeigt die installierten Programme auf großen Kacheln an, die sich gut Überblicken lassen. Das kleine Startmenü ist somit unnötig. Auch die Optik der Oberfläche gefällt mir gut und lässt Windows 7 auf einmal "alt" aussehen.

Was mir nicht gefällt ist der Mangel an brauchbarer Metro Software: Also Word, Outlook, Skype usw. usf.
Auch das Fenstermanagement halte ich für recht schlecht. Auf größeren Displays kann man die Fenster nur manuell sinnvoll anordnern (Stichwort "Snap", was aber nicht weiter entwickelt wurde. Schade). Dazu kommen kleinere Fehler: Z.B. wird auf dem Desktop nicht angezeigt, dass eine neue Mail in der Metro UI angekommen ist.

Positiv finde ich weiterhin, dass Bitliocker nun wieder in die "Pro" zurückgekehrt ist und man keine "Ultimate" dafür benötigt.

Erst wenn es genügend "Apps" für Metro und ausgereifte Treiber gibt, wird man sich wohl ein richtiges Urteil erlauben können.

Auf der anderen Seite: Die, die eh nur so wollen dass alles wie gehabt ist und sich gegen jede Neuerung wehren sind aber keine dankbare Zielgruppe...die Zielgruppe von MS ist "einfach jeder" und das zeigt sich an Win8 mehr als bisher. Ob man das jetzt als "das beste aus allen Welten" oder "nichts richtig" sieht, bleibt ja wohl jedem selbst überlassen.

Gerade im Bezug auf die ModernUI ist es ja so dass die einen sie als möglichkeit sehen alltägliche Vorgänge einfacher und schneller zu erledigen, und andere nen Tobsuchtsanfall bekommen wenn sie auf "Win" drücken.

Imho würde eigentlich das herunterfahren in die Charmsbar gehören...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommen kleinere Fehler: Z.B. wird auf dem Desktop nicht angezeigt, dass eine neue Mail in der Metro UI angekommen ist.

Das geht bei mir, ich musste es nur in den Mail Einstellungen aktivieren und schon bekomm ich die Benachrichtung.

Back to topic: Eine Woche mit Windows 8 und ich mags inzwischen recht gut, stabil schnell und nach einer Eingewöhnungsphase echt okay. Dinge wie der Dateiversionsverlauf, die "Reset" Möglichkeit und für mich, verbessertes Multimonitoring möchte ich nicht mehr missen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh