Gefällt dir Windows 8?

Gefällt dir Windows 8?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    574
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hej, also wer zeigt hier bei dem ganzen Massaker denn überhaupt noch Humor? Na ich doch :)

Bis dann mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Für unsere Hardware ist Aeroeffekt und Schatten ein Witz.
Ob an oder aus - ist gleich schnell bei uns.
Der Unterschied an Performance ist kaum messbar mehr.
Bei Hardwarekrücken aus der Saurierzeit kann mans ja deaktivieren.


Cheers, tree:angel:
 
@bawder
Ja ehrlich. Und der voll OSX-aufgedrehte 13" 2011 Macbook hier hält mind. 6h durch...

Soweit schon klar, daß man den Pat des Treibers und des Betriebssystems erst sehr gut programmieren und auch eine sinnvolle Hardware dafür wählen muß, um sich an solche Sachen bei mobilen Geräten schmerzfrei trauen zu können. Die Einsicht von MS an der Stelle freut zwar, wie das so pauschal mit jeder Einsciht ist, besser macht es die Sache aber auch nicht.

Es ist ja vor allem sehr schade, daß mit voller Konfig und gleichen Szenarios wohl noch kein ernsthaftes Portal mit Win8 sein Laptop länger laufen lassen konnte als mit Win7. Meist läuft es kleinwenig kürzer. D.h. die Minecraft-Optik kaschiert dieses Unvermögen des neuen Systems auch nicht so wirklich. Wahrscheinlich hat man die Annäherung an Win7 mit den ganzen Kastrationen des Looks für ausreichend befunden. Mehr ging es halt nicht.
 
Was erschreckend ist, ist das Unvermögen von MS, sein neues OS an jegliche auf dem Markt befindliche Hardware so anzupassen, daß diese optimal läuft. Oder liegt das etwa am Unvermögen des Hardwareherstellers gute Treiber für ein junges OS zu entwickeln? Die Windowswelt ist leider nicht so monolithisch wie die Macwelt, weshalb hier ein Vergleich auch ziemlich unfair erscheint.

Ich frage mich ja immernoch, warum die "Minecraftoptik" beim Stromsparen helfen soll und woher diese Info kommen soll. In den verlinkten Beiträgen war immer nur die Rede davon, daß das OS durch battery awareness und intelligente Ausnutzung der Systemressourcen die Akkulaufzeit verlängern soll, was aber nur geht, wenn das ganze System dies auch ermöglicht.
 
Hah, diese miese Falle hat doch noch funktioniert :d
Meinst du also, das wäre der Grund warum die Test unter Win8 Desktop mit der Laufzeit von Laptops bis jetzt fast alle direkt schlechter ausgefallen sind als mit Win7? Weil das Zeug überall auf der Oberfläche so übelst hell ist?

Helle Oberfläche = mehr Energieverbrauch stimmt nur für OLED und Röhrenmonitore...bei normalen LCDs (ohne selektives Backlight) macht das nichts aus, da sind eher helle Flächen energieschonend weil die Pixel abgeschaltet werden. Schwarz = an = verdeckt. ;)

Weil du das gerade vergleichst: Mein Notebook läuft unter Win7 nicht so lange wie unter Vista. Trotz SSD, die theoretisch ja weniger Strom braucht. Allerdings muss man bedenken dass der Akku in der Zeit auch etwas gealtert ist. Der Punkt auf den es ankommt sind aber die Basistreiber. Und die sind i.d.R. auf das Auslieferungs-OS maßgeschneidert.
Interessant fand ich den Vergleich von MacbookPro <=> XPS M1530. Unter MacOS deklassiert das MacBook das hardwaremäßig fast identische XPS, unter Windows sieht es kein Land.

@bawder: Mit Aero arbeitet die Grafikkarte mit, Aero-Off bedeutet reinen 2D-Betrieb für die GraKa. In der Anfangszeit waren die Treiber nicht darauf angepasst, dass im Aero-Betrieb die GraKa nicht im "3D-Leistungsmodus" laufen muss.

@pajaa: Bei der Entwicklung ist es das berühmte Henne-Ei-Prinzip: Einer muss anfangen. Ob es die Hardware ist oder die Software...auf meinem alten Notebook mit einer doch etwas exotischen AMD Turion-X2-Plattform gab es bis zum Defekt und damit Ende des Gerätes ein gutes Jahr später keine Distri, die die Energiesparfunktionen implementiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern nun auch Windows 8 Professional auf meinem Notebook, bin aber noch nicht wirklich sicher was ich davon halten soll.

Der gute alte Desktop entspricht ja eher einer überarbeiteten Windows 7 'Slim' Oberfläche, die nicht nur performanter sondern auch ein wenig moderner erscheint. Der Windows Defender ähnelt in Form und Funktion den Security Essentials und das Defragmentier-Programm unterstützt endlich auch SSD's mit automatischer/manueller TRIM-Funktion. So weit so gut.

Aber das Kachel-Design mit zusätzlicher Option- bzw. Einstellleiste am rechten Rand passt irgendwie so überhaupt nicht in das (mein) Konzept. Am Notebook habe ich eher das Gefühl durch die funktionalen Ecken größere Mauswege zurücklegen zu müssen, nicht zu vergessen die gestiegene Abnutzung der rechten Maustaste für die Menü-Funktionen. Folglich habe ich gestern erstmal alle vorinstallierten Apps gelöscht, bis auf Wetter und Finanzen war alles überflüssiges Xbox, Windows-Live oder Marketing Brimborium. Ohne diese ganzen Apps wirkt das Kachel-Design allerdings leer und überflüssig, was es irgendwie auch eigentlich ist.

Ich vermisse recht deutlich das Startmenü.

Die Tendenz für mich wird wohl eher wieder in Richtung Windows 7 gehen.
 
Hmm.. interessant. Muss ich mir mal genauer anschauen :)
 
Was erschreckend ist, ist das Unvermögen von MS, sein neues OS an jegliche auf dem Markt befindliche Hardware so anzupassen, daß diese optimal läuft.
An meinen Rechner hätte Win8 nicht angepasst werden müßen. Die Sig stimmt noch... An einige portable schon, aber ich will auf nicht portables keine ABSTRICHE deswegen machen.

Oder liegt das etwa am Unvermögen des Hardwareherstellers gute Treiber für ein junges OS zu entwickeln?
Oh nett. Das ist ja sonst dein Fahrwasser -> Hast du mal einen Link der brauchbar aufzeigt, daß die kürzere Laufzeit von Win8 irgendwelchen 3rd part Treibern geschuldet ist?

Und ist das überhaupt klug von MS, daß mit jeder neuen Version des Betirebsystems die Entwickler wieder aufs Neue lernen müßen ihre Treiber zu schreiben? Das ging doch schonmal besser, zwischen Vista und Win7. Jetzt haben wir Metro und ein ärmlich aussehendes Desktop dazu bekommen und die Treiber müßen deswegen wieder entwicklet werden? Ja?

Ich frage mich ja immernoch, warum die "Minecraftoptik" beim Stromsparen helfen soll und woher diese Info kommen soll.
Wahrscheinlich von den Links hier bei welchen es schon bisschen länger geht, wenn Aero aus ist...

In den verlinkten Beiträgen war immer nur die Rede davon, daß das OS durch battery awareness und intelligente Ausnutzung der Systemressourcen die Akkulaufzeit verlängern soll, was aber nur geht, wenn das ganze System dies auch ermöglicht.
Träum weiter :)

EDIT
Start8 ist lustig. Garnicht so sinnfrei wie es grad aussieht. Nicht schlecht. Hej, das ist aber wie bei Linux jetzt. Wenn man wirklich unzufrieden ist, macht man es halt selbst:
Modder bringt Aero Glass fr Windows 8 zurck - WinFuture.de :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nett. Das ist ja sonst dein Fahrwasser -> Hast du mal einen Link der brauchbar aufzeigt, daß die kürzere Laufzeit von Win8 irgendwelchen 3rd part Treibern geschuldet ist?

Ich habe das nicht umsonst als Frage formuliert. Aber das scheinst du gekonnt überlesen zu haben.
Es ist außerdem von MS kommuniziert worden, daß die neue Win8-Oberfläche die GPU zur Beschleunigung nutzt. Hängt diese, aus welchem Grund auch immer, im 3D-Modus fest, während sie das bei Win7 eben nicht tut, dann hängt das auch mit den Treibern zusammen, die etwas falsch erkennen. Und der Stromverbrauch einer GPU steigt signifikant, wenn sie etwas im 3D-Modus gerechnet, weil Takt und Spannung angehoben werden.
Ich hätte erwartet, daß solche Zusammenhänge in einem Hardwareforum bekannt sind.
 
Schon fast so gut wie Win7 :fresse2:
Danke für den Link :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten fehlen noch, ich hoffe es wird nicht kostenpflichtig...
Damit dürfen sie ruhig auch Geld verdienen.
Vorallem kann ich dann endlich entgültig auf Win8 wechseln.
 
Damit dürfen sie ruhig auch Geld verdienen.
Vorallem kann ich dann endlich entgültig auf Win8 wechseln.

Dito... sieht wirklich sehr gut aus. Ich warte noch ein halbes Jahr mit einem umstieg und befasse mich dann nochmal damit. Wenn sich keine neuen Abgründe auftun, was ich bezweifel, steige ich um und werde auf jeden Fall Start8 oder ähnliches benutzen.

Apropos ... http://winfuture.de/news,71780.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murazor
Lesen bildet...

Ich habe das nicht umsonst als Frage formuliert. Aber das scheinst du gekonnt überlesen zu haben.
Dachte das wäre eine dieser rethorischen Fragen. Ich komm da mit den ganzen Textskills bei dir ab und zu durcheinander. Man verzeiht...

Es ist außerdem von MS kommuniziert worden, daß die neue Win8-Oberfläche die GPU zur Beschleunigung nutzt.
Wie bei Vista und Win7 bereits.
Ah ja, wer meint XP tut es noch garnicht, der kann mal für paar Stunden den StandardVGA aktivieren und berichten wie sein Desktop so abgeht...

Hängt diese, aus welchem Grund auch immer, im 3D-Modus fest, während sie das bei Win7 eben nicht tut, dann hängt das auch mit den Treibern zusammen, die etwas falsch erkennen. Und der Stromverbrauch einer GPU steigt signifikant, wenn sie etwas im 3D-Modus gerechnet, weil Takt und Spannung angehoben werden.
Ich hätte erwartet, daß solche Zusammenhänge in einem Hardwareforum bekannt sind.
Ich erwarte dagegen, daß wenn jemand das meint, er für diese These auch einen genaueren Weg dahin nennen kann. Bis jetzt fand sich noch niemand dessen Notebooks deswegen die Lüfter aufdrehen.

Die These ist also zulässig, aber bis jetzt eher als Strohhalm zu bezeichnen.

p.s.:
HARTER Schub in den letzten Stunden bei den Zufriedenen. Gibts irgendwo Win8 umsonst? Qo kommen die auf einmal alle her, am Sonntag abend? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@*******:

Danke nochmal für den Link zu Start8.

Ich habe das heute Abend mal auf meinem Notebook ausprobiert. Das Programm läuft selbst für eine Beta (Version 0.90), bis auf den ein oder anderen Übersetzungsfehler, einwandfrei.

Leider (?) habe ich heute Nachmittag aber wieder woanders an einem Notebook mit Windows 7 gesessen, und das Feeling bzw. die Usability haben in mir wieder ein Verlangen danach geschürt. Ich werde daher wieder auf Windows 7 setzen und die nächsten Monate (Jahre?) die Entwicklung beobachten. Zumindest habe ich das gerade so beschlossen.. :wall:

Wenn man (ich) schon versucht Windows 8 an Windows 7 anzupassen, kann man auch gleich zu Windows 7 zurückkehren. Ich werde zwar das ein oder andere Feature vermissen (z.B. Defrag > TRIM), aber die Usability von Windows 8, insbesondere die Kombi Modern UI, Charm Bar, Apps sowie Xbox & Windows-Live Integration sind Dinge, die einen (mich) behindern oder welche gänzlich überflüssig sind.

Es ist auch irgendwie schade. Microsoft hat gar keine so schlechte Basis geschaffen und viele Dinge sinnvoll optimiert bzw. entschlackt. Wenn man den Benutzern wenigstens die Wahl lassen würde, wäre Windows 8 deutlich flexibler an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Schade das Microsoft sich so sehr an die eigenen (plattformübergreifenden) Vorgaben hält. Ich finde die Differenzierung hier eindeutig zu schwach, wenn auch im Sinne der Corporate Identity teils nachvollziehbar.

Aber!

Ich freue mich wieder auf ein echtes Startmenü mit Aero-Oberfläche :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
BessereHälfte, verzeiht mein Herr, dass ich Ihren editierten Beitrag übersehen habe. Asche über mein Haupt. :hail:
 
Also heute mal auf der IFA getestet Windows 8 auf nem Samsung tablet..läuft echt klasse...keine ruckler etc.

usetegen.jpg
 
Mir gefällt es eigentlich sehr gut, auch ohne Start8. Vorallem die Live-Integration (Xbox, Mail, etc). Toll auch die Kontakte, wenn man es mit FB, G+ und Twitter verbindet.

Was mich wirklich stört ist das ich ein englisches Windows 8 benutze und Aufgrund der "Location" die ModernUI doch großenteils Deutsch ist.
 
Die Modern-UI ist vermutlich deshalb auf Deutsch weil die sich deinem Live-Account anpasst...
 
Nach den ersten zwei Tagen bin ich nicht unzufrieden mit Win8. Allerdings hätte man Metro stärker integrieren können bzw. mehr Funktionen verpassen. Das reine Overlay ist nicht immer die beste Variante, imo. Win 7 vermisse ich aber nicht, ebenso wenig das Startmenü.
 
@justINcase
:hmm: Wer wirklich so sehr spät dran ist, der kann auch noch auf Win8 gewartet haben. Und wer das tat, der mußte nicht bis zum offiziellen full-launch warten. (das mußten wir hier ja auch nicht...)

Und jetzt hat Win7 bei Netmarket es geschafft XP endlich zu überholen. Das war jetzt aber zugegeben auch nicht so einfach zu verstehen...

p.s.:
Den Schwung der da noch kommt wird man erst innerhalb der nächsten 2 Monate sehen :)
 
@justINcase
:hmm: Wer wirklich so sehr spät dran ist, der kann auch noch auf Win8 gewartet haben. Und wer das tat, der mußte nicht bis zum offiziellen full-launch warten. (das mußten wir hier ja auch nicht...)

Man kann auch die Jahresdurchschnittstemperatur auf das weltweite Vorkommen von Piraten beziehen.

Bei vielen Firmen kommt Win7 jetzt gerade erst an, und das nicht wegen Win8, sondern schlicht aus dem alten Spruch "never change a running system" heraus. Die kleine Zahl von Heimanwendern, die sich jetzt schon Windows 8 zugelegt haben, was ja nur Studenten sein können, macht da keinen Unterschied.
 
Ich habe Windows 7 wieder installiert. Ist angenehmer für die Augen und zum Arbeiten.
 
Man kann auch die Jahresdurchschnittstemperatur auf das weltweite Vorkommen von Piraten beziehen.

Bei vielen Firmen kommt Win7 jetzt gerade erst an, und das nicht wegen Win8, sondern schlicht aus dem alten Spruch "never change a running system" heraus. Die kleine Zahl von Heimanwendern, die sich jetzt schon Windows 8 zugelegt haben, was ja nur Studenten sein können, macht da keinen Unterschied.

Ich würd da auch auf Win 7 setzen. Stimmt meine Firma hat auch ebenfalls erst jetzt auf Win 7 umgestellt. Vorab muss man aber auch sagen als Firma setzt man ja auf ein Betriebsystem was ja bereits ordentlich läuft und stellt ja nicht gleich bei jedem neuen Win um.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh