Gefällt dir Windows 8?

Gefällt dir Windows 8?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    574
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Menü Windows Sicherheit gibts aber ebenso seit XP ;)
Blöd ist halt, wenn man bei Vista/XP das klassische Startmenü nutzt. Da ist die Option per default nich da :fresse: Bei Windows 7 geb ich dir aber recht. Im Grunde erreichst du mit dem Button den selben Effekt, wie wenn du Strg. + Alt. + Entf. drückst, wo es ja die Bootoptionen auch gibt.

Mhh OK, ich hab nie ne Ultimate Edition probiert :fresse: sondern nur die Business respektive Prof. bei Vista/7/8...

PS: was passiert eigentlich wenn du via RDP dich wirklich mit dem lokalen Administrator anmeldest? Der müsste per default zwar deaktivert sein, lässt sich aber aktiveren.
Und mir ist seit Vista aufgefallen, das andere Admin Benutzer minimal weniger Rechte besitzen, als der richtige Administrator. Beispielsweise beim setzen von Ordnerberechtigungen merkt man das, wo sich dann immer unsinnigerweise der eigene Account mit einträgt, obwohl er über die Administratorengruppe eigentlich so schon drin wäre. Setzt man die Berechtigung mti dem Administrator selbst, passiert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Herunterfahren und Neustart sind für mich kein Thema. Habe die Freeware FGS Shutdown und FGS Restart in die Taskleiste integriert. Dann reicht ein Mausklick.

Wenn es nur darum geht, kann man ja auch beispielsweise das default "Feature" shutdown.exe nutzen. In Verbindung mit nem -r als Restart und nem -s als Shutdown Methode sogar Zeitlich steuerbar (-t)
Geht eigentlich immer (auch via RDP)
Es bleibt aber weiterhin etwas umständlich...

Die ganzen zusatzprogramme switchen mit zeitverzögerung auf dem Desktop trotz SSD

Dann kann ich auch selber auf Desktop klicken, die bisherige lösungen gefallen mir nicht so (Classic Shell, Start8)

ich weiß ja net was sich microsoft bei Win 8 gedacht hat aber ich seh das als kein Desktop betriebssystem mehr an.
Bei win 8 guckt man einmal drauf und hat alles gesehen, nix groß zum reinarbeiten
Bei Win xp fand ich das richtig schön da hat man noch richtig mit gearbeitet und man konnte alles ohne probleme umstellen.
Ich wollte bei Win xp bleiben aber mein neuer Pc hat mich zu Win 7 getrieben,
Da kann ich noch net ma Stereo mix anmachen, oder nur manchmal,
meine meinung

Zuletzt bearbeitet:
Hingucken deswegen: Win+Q, entsprechenden Programmnamen die ersten Buchstaben eintippen, Enter :)
Geht für mich größtenteils um ein Vielfaches einfacher von der Hand als lange im Startmenu rumzusuchen.
Alter... Was hast du denn bitte bis "heute" so gemacht? Das sit keine Errungenschaft von Win8. Ich hab Programme so schon auf XP gestartet und das geht genauso jetzt auf Win7.

Je länger ich Win8 benutze... Und morgen entdeckst du das Kontextmenü oder wie?

@super13
Hätt ich nicht Trim für die SSD gebraucht wäre ich auch noch bei XP. Weil es einfach alles tat was gebraucht wurde, damit ich meine PROGRAMME fahren kann. Auch die neusten. Von den 1001 Versprechungen bei Win7 hat sich keine Bewahrheitet. Es stören aber auch nur wenige seltene Kleinigkeiten. Da kommt man noch gut mit.
Ich installiere Betriebsysteme jedenfalls nicht um Hipp zu sein um "moderne" Gesprächspartner für paar Wochen/Monate zu haben. Das ist gequirlte Shice für Leute die mageres Umfeld haben (was aber natürlich nicht allgemein gleich für den ganzen Thread hier gilt).

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich Win+Q?

Da passiert bei mir gar nix :fresse:
Oder meint ihr Win+R? Das öffnet in der Tat das Auführenfenster... Obwohl das doch etwas unglücklich ist, weil es nicht sucht, sondern man dort nur Programme startet, welche via Pfad + File gestartet werden. Filename only klappt nur, wenn der Pfad in der PATH Variable steht...

mir ist nur aufgefallen, dass RDP auf den Server diese Optionen anbietet, auf mein Win8 aber nicht...
Mag sein, dass man dazu unter Win8 vollste Admin Rechte braucht (reine Spekulation). Auf dem Server bin ich auch remote der "Admin", auf Win8 nur ein Admin.
das war schon seit xp so (oder sogar 2000?) und betrifft praktisch alle client windowssysteme die rdp host spielen können

Deaktivieren der richtlinie hilft
"Shutdown" option missing from the Start Menu and Ctrl+Alt+Del dialog box

Auf serversystemen muss für normale benutzer noch das recht in den sicherheitsrichtlinien eingerichtet werden dass diese das system herunterfahren dürfen (standard nur administratoren)

@fdsonne
nach der beschreibung müsste win+q, einfach nur die win taste unter w8 sein - reine spekulation
seit vista spielt es keine rolle mehr ob man mit /admin oder /console per rdp verbindet, die klassische konsolensitzungen kennt windows seit vista nicht mehr (oder war das seit 2008? auf jedenfall ist das für win8/2012 irrelevant).

Zuletzt bearbeitet:
win+q öffnet das Startmenü und der Cursor ist direkt in der Eingabezeile.
aber ich muss das auch verdammt oft drücken, bevor es funzt

Hm mal belesen, laut beschreibung öffnet das die suche in einer metro app (auch im startmenü) sofern diese eine Suche unterstützt und wechselt nicht ins startmenü...wenn man also aufm desktop ist passiert bei der tastenkombo nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Windows-Taste+Q öffnet bei mir die Suche, jo. Egal ob auf dem Desktop oder unter Metro!

Alter... Was hast du denn bitte bis "heute" so gemacht? Das sit keine Errungenschaft von Win8. Ich hab Programme so schon auf XP gestartet und das geht genauso jetzt auf Win7.

Je länger ich Win8 benutze... Und morgen entdeckst du das Kontextmenü oder wie?
Mach die Birne zu, mir ging es darum, dass ich das Startmenu nicht vermisse. Anfangs war das gewöhnungsbedürftig, mittlerweile brauche ich es nicht mehr.

nach der beschreibung müsste win+q, einfach nur die win taste unter w8 sein - reine spekulation
seit vista spielt es keine rolle mehr ob man mit /admin oder /console per rdp verbindet, die klassische konsolensitzungen kennt windows seit vista nicht mehr (oder war das seit 2008? auf jedenfall ist das für win8/2012 irrelevant).

/console bzw. mittlerweile /admin funkt nach wie vor... Und ist eben dafür da, das man wirklcih via RDP Session auf der Konsole landet. Macht man das nicht, kann es dir passieren, das du zumindest bei nem Server in einer der beiden TS Sessions landest und somit ein möglichweise schon angemeldeter Account auf der Konsole nebenbei noch läuft. Es kann dir sogar passieren, das sich zwei mal der selbe Account mit eben zwei Sessions anmeldet.

Bei nem Client sollte das so oder so aber wurscht sein, da es nur eine Session gibt. Hätte nur sein können, das man damit mehr Möglichkeiten bekommt, was aber nicht zu sein scheint :fresse:

Aber warum so umständlich?
Drück die WIN Taste und fang an zu schreiben... Zumindest in 7 und 8 geht das Schmerzfrei. Bei Vista weis ich aber nicht genau, da gibts ja das schnellsuchfeld im Startmenü nicht.

/console bzw. mittlerweile /admin funkt nach wie vor... Und ist eben dafür da, das man wirklcih via RDP Session auf der Konsole landet. Macht man das nicht, kann es dir passieren, das du zumindest bei nem Server in einer der beiden TS Sessions landest und somit ein möglichweise schon angemeldeter Account auf der Konsole nebenbei noch läuft. Es kann dir sogar passieren, das sich zwei mal der selbe Account mit eben zwei Sessions anmeldet.
Wenn du /admin bzw /console gegen einen 2008 und aufwärts server nutzt der kein ts ist passiert schlicht und ergreifend garnichts anderes wie wenn du den switch nicht benutzt. Streng genommen passiert auch auf einem Anwendungs TS nichts anderes mehr mit und ohne switch (technisch und "rechtlich" wird dadurch nur keine rdp cal gezogen/benötigt) weil es die konsolensitzung an sich seit vista nicht mehr in der form gibt wie sie es unter 2003 und vorher gab - wobei diese änderung bei vista keine auswirkung hat, nur bei 2008.

Changes to remote administration in Windows Server 2008
Speziell der Abschnitt "Why the /console switch is no longer needed" bzw "How the /admin switch behaves"

Diese dritte Sitzung nebendran gibt es also nicht mehr, weshalb man auch nur noch 2x auf einem nur für Administrationszwecke freigeschalteten RDP Server (2008 aufwärts) verbinden kann und nicht mehr 3x. Wie du verhinderst dass auf einem server 2x der selbe Benutzer nebeneinander angemeldet ist machst du entweder in der Benutzerkonfig vom AD (Reiter Sitzungen) oder du hebelst die AD Einstellungen aus und stellst das gewünschte verhalten unter der Remotedesktop-Sitzungshost konfig ein (Nur eine Sitzung pro Benutzer).

Solange man aber noch gegen 2003 Server verbindet ist der /admin bzw /consolen switch durchaus zu gebrauchen um u.a. auch diverse meldungsfenster überhaupt zu sehen die 2003 und vorher halt nicht in rdp sitzungen zeigt oder eben die parallele anmeldung zu verhindern.
Aber warum so umständlich?
naja win+q hat für mich auch keinen wirklichen nutzen im startmenü (ausser vielleicht app liste anzeigen lassen?), in den metro apps wie mail, store etc gefällt mir der shortcut aber durchaus um schnell die suche der app aufzurufen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Q kann man sich schenken, einfach Windows Taste reicht. Auch wenn man nichts sieht, kann man schon eintippen, das Suchfenster erscheint dann von selbst.

Wenn du /admin bzw /console gegen einen 2008 und aufwärts server nutzt der kein ts ist passiert schlicht und ergreifend garnichts anderes wie wenn du den switch nicht benutzt. Streng genommen passiert auch auf einem Anwendungs TS nichts anderes mehr mit und ohne switch (technisch und "rechtlich" wird dadurch nur keine rdp cal gezogen/benötigt) weil es die konsolensitzung an sich seit vista nicht mehr in der form gibt wie sie es unter 2003 und vorher gab - wobei diese änderung bei vista keine auswirkung hat, nur bei 2008.

Changes to remote administration in Windows Server 2008
Speziell der Abschnitt "Why the /console switch is no longer needed" bzw "How the /admin switch behaves"

Diese dritte Sitzung nebendran gibt es also nicht mehr, weshalb man auch nur noch 2x auf einem nur für Administrationszwecke freigeschalteten RDP Server (2008 aufwärts) verbinden kann und nicht mehr 3x. Wie du verhinderst dass auf einem server 2x der selbe Benutzer nebeneinander angemeldet ist machst du entweder in der Benutzerkonfig vom AD (Reiter Sitzungen) oder du hebelst die AD Einstellungen aus und stellst das gewünschte verhalten unter der Remotedesktop-Sitzungshost konfig ein (Nur eine Sitzung pro Benutzer).

Das stimmt definitiv so nicht ganz!
Es ist genau so möglich drei Sitzungen offen zu haben, wie auch es möglich ist, mit dem /admin Schalter zu entscheiden, ob man sich die Konsole holt, oder eben in die TS Sessions landet. Ich habe hier Systeme wo genau das möglich ist. Und das stink normale 2008/2008 R2 Standard Server, voll gepatcht und ohne irgendwelche Fruckelei.

Wir haben hier bei uns einige Systeme stehen, welche nicht AD Member sind, sprich standalone. Und da laufen zum Teil aktiv Anwendungen in ner Sitzung, weil die ein offenes GUI benötigen. Sprich da sind permanent Accounts angemeldet. Je nachdem, kann man nachstellen, zwischen /admin und eben nicht /admin bekommt man die erste Konsolensitzung, oder auch irgend eine der beiden TS Sitzungen. Blöd nur, wenn eben auf der Konsolensitzung die GUI läuft, und du die auf den anderen Sitzungen nicht siehst. Über den Taskmanager muss sich dann dort verbunden werden...

naja wie geschrieben weiss MS von der Funktion anscheinend nichts und erfahrungsgemäß ist es auch so wie se schreiben, ich erkläre mir das bei euch eher durch eine bestimmte Konfiguration/falsche Beobachtung (übernahme der Sitzung von vorherigem/beliebigen Client oder ähnlichem) ausser du verwechselt es mit 2003 zielsystemen was ich aber nicht glaub.

Aber generell ist für solche Installationen so oder so anzuraten, rdp so zu konfigurieren dass jeder Nutzeraccount nur eine Sitzung haben darf+die übernahme von einem beliebigen Client erlaubt ist (das ist ja nicht ad gebunden)...was ja im Prinzip die Natur derartiger Anforderungen ist und da kann es unter 2008 und aufwärts auch nicht vorkommen dass 2x derselbe benutzer angemeldet ist (eben weil keine reine konsolensitzung mehr vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
Mach die Birne zu, mir ging es darum, dass ich das Startmenu nicht vermisse. Anfangs war das gewöhnungsbedürftig, mittlerweile brauche ich es nicht mehr.
Weil es ja ein Unterschied ist, ob bei der Kombo das Stringfield an einem mit aufgehenden Menü dranhängt oder irgendwo alleine rumhängt oder dabei Minecraftgrafik aufflackert. Aber ehrlich...

Teil der Funktionen vom "Startmenü" ist beibehalten worden und taucht jetzt leicht verändert in Erscheinung. Ja wenn man genau diese Funktion nutzt, dann vermisst man auch nicht das Startmenü. Die Funktion ist ja weiterhin da. Hölle :d Die Birne mal richtig durchlüften wäre nicht verkehrt.

Ist im Vergleich zu Launchy(64) aber weiterhin nicht so flexibel, lol.

@ soul4ever
riiichtiiig :)

Zuletzt bearbeitet:
naja wie geschrieben weiss MS von der Funktion anscheinend nichts und erfahrungsgemäß ist es auch so wie se schreiben, ich erkläre mir das bei euch eher durch eine bestimmte Konfiguration/falsche Beobachtung (übernahme der Sitzung von vorherigem/beliebigen Client oder ähnlichem) ausser du verwechselt es mit 2003 zielsystemen was ich aber nicht glaub.

Aber generell ist für solche Installationen so oder so anzuraten, rdp so zu konfigurieren dass jeder Nutzeraccount nur eine Sitzung haben darf+die übernahme von einem beliebigen Client erlaubt ist (das ist ja nicht ad gebunden)...was ja im Prinzip die Natur derartiger Anforderungen ist und da kann es unter 2008 und aufwärts auch nicht vorkommen dass 2x derselbe benutzer angemeldet ist (eben weil keine reine konsolensitzung mehr vorhanden).

falsche Beobachtung definitiv nicht ;)
Konfiguration? Keine Ahnung, ist mehr oder weniger Standard der Spaß. Es gibt halt auch nur einen einzigen Account, nämlich den Admin. Und der führt die Sachen auch aus (also die Tools mit GUI)
Es kann aber vorkommen, das sich zu Troubleshootingzwecken mehr wie einer auf der Kiste bewegen, von daher, ist das schon gut so wie es ist... ;)

Wie kannst du Windows kaufen, wenn es das doch erst ab dem 26. Oktober geben wird? Will gar nicht wissen, was für Keys das sind.

Windows 8 gibt es doch schon eine ganze Weile für Dreamspark (früher MSDNAA) bzw. TechNet-Kunden - ganz legal. Kann gut sein, dass der Shop solche Lizenzen (illegal) verkauft oder Volumenlizenzen "vereinzelt".

Ich werde mir heute erst mal Win8 + Visual Studio 2012 in eine virtual machine packen und bisschen mit rumspielen.
Mal gucken was bei rumkommt!

Ich habe hier gerade Windows 8 per Virtualbox laufen und muss sagen ... heilige Scheiße. :fresse: Bin trotz der zahlreichen negativen Kritiken ohne Vorbehalte an die Sache herangegangen, muss aber zustimmen: das geht mal gar nicht. Es fühlt sich wie eine Entwicklerversion an, weil das Bedienungskonzept überhaupt nicht zu Ende gedacht ist oder auch nur durchgehalten wird. Es ist mir unbegreiflich, wie das Erbegnis mehrerer Jahre Entwicklung am Ende so aussehen kann und auf Endkunden losgelassen wird.

Das bisherige Windows-Bedienungskonzept ließ sich offensichtlich nicht auf Tablets und Smartphones transportieren. Weil die Vertrautheit der Konsumenten mit den Desktop-Produkten Microsofts Zugang zum Mobilmarkt ist, haut man mit aller Gewalt ein neues Corporate Design drüber. So zwingt man die Menschen dazu, sich an das für Mobilgeräte entworfene Kachelsystem zu gewöhnen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand denkt: "Die Kacheln bei Windows 8 finde ich so klasse, die will ich jetzt auch auf meinem Smartphone haben." Auf Smartphones und Tablets mag das Konzept überzeugen - das hätte es dann aber auch ohne Verkrüppelung der Desktopbedienung getan. Am Ende wird Windows 8 auf Desktops vermutlich durchfallen und Phone 8 muss sich doch ohne Hilfe durch die Microsoft-Marktstellung beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gestern auch per VirtualBox installiert und laufen lassen.
Es ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, das stimmt.
An manchen Stellen kam ich mir vor wie in einer Einbahnstraße, als ob ich nicht mehr zurück könnte :d

Ich glaube aber man muss sich auf das Konzept einfach mal einlassen und versuchen die Bedienung so zu "leben", wie sie gedacht ist.
Vielleicht gefällts einem dann irgendwann...

Also um ehrlich zu sein , auf der Arbeit habe ich Windows 8 installiert und arbeite auch einigermaßen damit.
Ich finde es zum Teil schneller als Windows 7 und wenn man das wichtigste an die Taskbar hängt , braucht man garnicht mehr zum Metrodesign wechseln und man denkt man war unter Windows 7.
Und die paar Male die ich mal das Metro öffne , schadet es ja auch nicht.
Alles in einem gewöhnt man sich dran!

Wenn man Windows 8 richtig nutzen will, funzt Metro sowieso nicht mehr :fresse:

Schaltet man nämlich UAC komplett aus (dazu reicht nicht der Eintrag in Benutzerkonten)
und/oder
arbeitet als Built-In Administrator
funktionieren die Metro-Apps nicht mehr. :shot:

Ich habe auf der Arbeit Windows 8 installiert. Schön mit Classic-Start-Menu. Läuft super. Metro benutze ich gar nicht mehr. Dieses hin und her Gehüpfe zwischen Metro nervt irgendwann.

Ok, dann messen wir die Qualität von Windows 8 einfach daran, wie gut man mit Tricks und Kniffen den Vorgänger simulieren kann. ;)

Wenn ich es richtig verstehe, dann soll man den Metro-Teil über mehrere Geräte synchronisieren können. Es ist ja auch durchaus eine gute Idee, mit der Windows-Taste auf die Schnelle die gleichen Apps vor sich haben zu können wie z.B. auf dem Tablet. Aber wieso ist diese Funktion nicht einfach ein "Bonus"? Hier und da werden einem unnötigerweise Steine in den Weg gelegt, wenn man seine gewohnte Desktop-Umgebung haben will.

Mal abgesehen vom oft nicht erreichbaren Windows-Store finde ich auch das bisherige Metro-App-Angebot sehr bescheiden. Da ist ja keine einzige App, die am Desktop Sinn macht. Von golem.de gibt es z.B. eine wirklich schicke Anwendung inklusive Live-Tile - und trotzdem ruft man die Seite am besten einfach im Browser auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh