Ich finde es nicht ganz fair von dir, gut begründete Kritik als Bashing abzutun. Deine Argumentation darf ich mal kurz zusammenfassen: Alles ist wie in Windows 7. Selbst wenn das stimmen würde, wäre das für einen Nachfolger eindeutig zu wenig und deshalb zu kritisieren.
Metro bietet auf dem Desktop absolut keinen Vorteil:
-Ich greife nicht schneller auf meine Programme zu
-Verglichen mit Taskleistensymbolen etc. bieten die Kacheln keinen schnelleren Überblick
-Metro-Anwendungen sind extrem simplifiziert, weil man z.B. den neuen Explorer mit zahlreichen Schaltflächen per Touch gar nicht bedienen könnte
-Live-Tiles sind derzeit kaum zu gebrauchen, weil ein Bild von Ralf Rangnick oder Naldo (Kicker-App) ungefähr "0" Informationsgehalt hat
Grundsätzlich finde ich den Bruch zwischen Metro- und normalen Desktop-Anwendungen total kontraproduktiv. Wenn ich das neue Bedienkonzept wirklich nutzen und nicht nur (wie du) umgehen will, dann darf ich mich oft fragen: auf welche der 2 Arten gelange ich zum Ziel? Schaue ich mir kicker.de über die Metro-Kachel an oder benutze ich doch einfach meinen Browser? Genau das meinte ich mit "nicht komplett durchdacht".
Vielleicht werden in Zukunft noch Anwendungsbereiche für Metro auf dem Desktop gefunden, aber Microsoft hat es schlicht verpennt, solche im Vorfeld schon aufzuzeigen.