Gefällt dir Windows 8?

Gefällt dir Windows 8?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    574
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bessere war auf versus's Post bezogen

Windows 8 läuft auf älterer Hardware besser als zum Beispiel Windows 7.

Ich bezweifle dass man diesen Unterschied messen kann, mit irgendwelchen Benchmark Programmen.

Nun ?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hält man dann noch den schwierigen Workflow von Win 8 dagegen, ist es grottenlangsam gegen Win 7 :fresse:

Cheers, tree:angel:
 
@bessere war auf versus's Post bezogen Windows 8 läuft auf älterer Hardware besser als zum Beispiel Windows 7. Ich bezweifle dass man diesen Unterschied messen kann, mit irgendwelchen Benchmark Programmen. Nun ? Gruss
Deine Argumentation ist schon der Knaller:
1. Windows 8 ist wesentlich schneller als Windows 7.
2. Haut ab mit dem Versuch objektiver Messmethoden.
3. Wer es nicht so sieht, der "tut dir leid".

Es gibt zahlreiche Tricks, mit denen dem Benutzer ein höheres Arbeitstempo suggeriert (vorgegaukelt) werden kann. Wenn beispielsweise die Kacheln beim Wechsel vom Desktop zur Metroansicht schwungvoll eingeblendet werden, mag das auf den ersten Blick sehr dynamisch wirken, tatsächlich ist es aber langsamer als die animationslose, sofortige Anzeige. Es ist keine Schande, auf solche Tricks hereinzufallen, denn dafür werden mit Sicherheit einige Interface-Designer viele gut bezahlte Stunden aufgewendet haben. Trotzdem braucht man sie nicht mit religösem Eifer als "echte Geschwindigkeit" anpreisen.
 
Die Diskussion ist doch eh sinnlos..
Ich hab meine Meinung du deine.

Und ich habe übrigens nicht geschrieben es sei "wesentlich" schneller..
Aber bei einigen Situationen merkt man es einfach.

Warten wir doch einfach mal ab wie es in 2-3 Monaten mit den tollen "Benchmarks" aussieht.

Es ist doch seit Jahren bekannt das einige dinge angepasst werden müssen bei nem neuen Os. Auch die tollen Benchmarks. .

Gruss
 
wenn man die geschwindigkeit schon an benchmarks messen muss um einen unterschied zu spüren, dann ist wohl nicht viel unterschied da.
 
Naja manche schreien ja quasi danach. Die sonst wohl keinen Unterschied merken..aber ist auch wurscht..
Mir gefällt's ich hab mich dran gewöhnt und setze es auch ein..
 
nicht, wenn man in der lage ist neue dinge zu lernen

Können wir vielleicht das kindische Gehabe abstellen? Wir wollen hier sachlich diskutieren. Beiträge der Sorte "ihr seid gedanklich unflexibel und überhaupt für Win8 zu doof" sind unterste Schublade.

Vielleicht bekommt es Microsoft bzw. bekommen es die Softwareanbieter noch hin, den Neuerungen einen Nutzen für den Desktop abzugewinnen. Der status quo ist aber ein anderer.

Wenn ich noch ein Beispiel für den "Bruch" in Win8 bringen soll:
Angenommen man verwendet eins der Win8-Tablets mit Notebook-Tastatur-Option. Beginne ich eine längere Mail auf dem Tablet und docke später die Tastatur an, so muss ich weiterhin den simplen Metro-Mailclient verwenden. Der viel umfangreichere Desktopclient, der sich mit Tastatur und Trackpad gut bedienen lässt, ist nämlich ein ganz anderes Programm. Per Drafts lässt sich das vielleicht noch lösen, aber vom Bedienkonzept her ist es einfach Schwachsinn, dass ich mir überhaupt Gedanken über das verwendete Programm machen muss. Es ist umständlich statt intuitiv.
 
Hallo!

Ich nutze Windows 8 nun seit einigen Wochen auf einem alten Inspiron 9400 Notebook (5 Jahre alt). Windows Vista und Windows 7 liefen darauf nicht gerade schnell.

Die Bedienung / Oberfläche von Windows 8 finde ich auch für den A...., es ist schon ziemlich umständlich. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran und die wichtigsten Funktionen finde ich mittlerweile intuitiv. Aber sobald ich mal etwas im Stress bin oder was "Neues" machen muss, finde ich es auf Anhieb nicht.

Was ich Win 8 aber zu Gute halten muss: auf meinem alten Notebook läuft es super schnell und flüssig! Da können Vista und Win 7 keinesfalls mithalten! Das hat auch nichts mit Wahrnehmung zu tun: Booten, öffnen von Programmen - das geht alles messbar schneller.

Mit einem ordentlichen Bedienkonzept wäre Windows 8 auf jeden Fall toll geworden! So hat Microsoft mal wieder total unnötig Ärgernisse eingebaut...
 
Also nach mehreren Durchprobieren und sich anfreunden wollen, komme ich endgültig zum Schluss
das Windows 8 für mich nicht als Arbeitssystem auf die Platte kommt.

Zumal ich festgestellt habe, das der Boot vom Metro Menü zum Desktop mit installierten Programmen noch eine
ganze Weile dauert (bis die Einstellungen der Helligkeit von Ati übernommen wurden
und dann auch die Festplatte nicht mehr rödelt;nicht kürzer wie unter 7 (HDD-HDD)

Die Metro Apps sind zu 90 Prozent nur Designstudien, nicht wirklich sinnvolles.

Auch nervt dieser Startmanager, der ewig braucht bis er aufgerufen wurde (Boot)

Aber es ist generell so das PCs mit weniger verbauten Komponenten /NB schneller durchbooten
auch wenn die anderen eine höher performante Hardware verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach mehreren Durchprobieren und sich anfreunden wollen, komme ich endgültig zum Schluss
das Windows 8 für mich nicht als Arbeitssystem auf die Platte kommt.

Zumal ich festgestellt habe, das der Boot vom Metro Menü zum Desktop mit installierten Programmen noch eine
ganze Weile dauert (bis die Einstellungen der Helligkeit von Ati übernommen wurden
und dann auch die Festplatte nicht mehr rödelt;nicht kürzer wie unter 7 (HDD-HDD)

Die Metro Apps sind zu 90 Prozent nur Designstudien, nicht wirklich sinnvolles.

Auch nervt dieser Startmanager, der ewig braucht bis er aufgerufen wurde (Boot)

Aber es ist generell so das PCs mit weniger verbauten Komponenten /NB schneller durchbooten
auch wenn die anderen eine höher performante Hardware verbaut haben.


Die beiden letzten Sätze muss ich leider bestätigen.
Mein Rechner zuhause bootet langsamer als der Arbeitsrechner in der Firma , weil bei mir einfach mehr geladen werden muss , also Richtung Hardware.
 
Kann ich so nicht bestätigen..htpc mit Windows 8 und Rechner in meiner sig...da bootet bis auf die BIOS Post vom rampage der normale Rechner schneller))

Aber wird sicher auch bei jedem bisschen anders sein...
 
sobald ich mal etwas im Stress bin oder was "Neues" machen muss, finde ich es auf Anhieb nicht.

Was ich Win 8 aber zu Gute halten muss: auf meinem alten Notebook läuft es super schnell und flüssig! Da können Vista und Win 7 keinesfalls mithalten!

Lustig, wenn man schnell was wichtiges braucht, findet man sich nicht zurecht und meint ein Brett vor dem Kopf zu haben (ok, nicht Jeder hier)
Somit hebt sich Geschwindigkeitsvorteil und Nachteil durch Suchen bei dir gegenseitig auf ;)

Der größte Fehler war den Workflow nicht auf Win 7 aufbauen zu lassen von MS meiner Meinung.


Cheers, tree:angel:
 
Deine Argumentation ist schon der Knaller:
1. Windows 8 ist wesentlich schneller als Windows 7.
2. Haut ab mit dem Versuch objektiver Messmethoden.
3. Wer es nicht so sieht, der "tut dir leid".
es gibt durchaus objektive messmethoden um darzustellen warum w8 schneller bei der wahrnemung ist: Hardware accelerating everything: Windows 8 graphics - Building Windows 8 - Site Home - MSDN Blogs
Nur ist das eigentlich irrelevant, der benutzer erhält ein "natürliches" bedienerlebnis durch sofortige rückmeldung und wenn dies durch eine Animation erreicht wird ist das allemal besser für die natürliche Wahrnehmung als überall auf Animationen zu verzichten, das wäre unsinnige ausser man könnte sicherstellen dass jedes Programm sofort offen ist was derzeit aber nicht machbar ist.
Beginne ich eine längere Mail auf dem Tablet und docke später die Tastatur an, so muss ich weiterhin den simplen Metro-Mailclient verwenden. Der viel umfangreichere Desktopclient,
was würde dieser wechsel denn bringen? von dem abgesehen dass es zum Metro mailclient kein Desktop equivalent gibt....wohin soll er also wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Was soll das nun genau heißen im Artikel. Bin dem englisch nicht so gewappnet. Also ist es garnicht schneller oder wie?
 
Lustig, wenn man schnell was wichtiges braucht, findet man sich nicht zurecht und meint ein Brett vor dem Kopf zu haben (ok, nicht Jeder hier)
Somit hebt sich Geschwindigkeitsvorteil und Nachteil durch Suchen bei dir gegenseitig auf ;)

Der größte Fehler war den Workflow nicht auf Win 7 aufbauen zu lassen von MS meiner Meinung.


Cheers, tree:angel:

Was anderes wollte ich damit auch nicht sagen! :)

Meistens klappt's ja - und dann ist Win 8 auf meinem alten Rechner schneller als Win 7 und Vista. Nur die Benutzerführung macht im Zweifel wieder alles kaputt. Total unnötige Aktion von Microsoft!
Ich schließe natürlich nicht aus, dass der Geschwindigkeitsvorteil besonders für ältere Computer gilt und dieser bei neuen System und evtl. SSDs nicht mehr ins Gewicht fällt oder sich gar umkehrt. Das kann ich (noch) nicht beurteilen.
 
es gibt durchaus objektive messmethoden um darzustellen warum w8 schneller bei der wahrnemung ist: Hardware accelerating everything: Windows 8 graphics - Building Windows 8 - Site Home - MSDN Blogs
Nur ist das eigentlich irrelevant, der benutzer erhält ein "natürliches" bedienerlebnis durch sofortige rückmeldung und wenn dies durch eine Animation erreicht wird ist das allemal besser für die natürliche Wahrnehmung als überall auf Animationen zu verzichten, das wäre unsinnige ausser man könnte sicherstellen dass jedes Programm sofort offen ist was derzeit aber nicht machbar ist.

Ich kann nicht so einfach sagen, ob der Gebrauch von Animationen wirklich von Vorteil ist. Schaue ich z.B. im Flugzeug einen Film oder höre Musik in der Bahn, dann empfinde ich den Flug / die Fahrt vielleicht als kürzer - trotzdem komme ich objektiv nicht früher an. Bei Windows verhält es sich außerdem noch etwas anders: Auch wenn nicht alle Programme augenblicklich gestartet werden können, so erzeugt jede Animation zwingend einen Mehraufwand. Dabei verwendete Resourcen hätte man z.B. für einen schnelleren Programmstart verwenden können. So ergibt sich die paradoxe Situation, dass man subjektiv schneller (Flug, Bahnfahrt, animierter Bildaufbau) und zugleich objektiv langsamer (späterer Programmstart) ist.

was würde dieser wechsel denn bringen? von dem abgesehen dass es zum Metro mailclient kein Desktop equivalent gibt....wohin soll er also wechseln?

1. Wieso man wechseln wollen sollte? Die Antwort liegt ja auf der Hand: Weil man sich am Desktop eine andere Bedienung wünscht als am Tablet. Das gesteht ja sogar Microsoft ein, indem sie 2 verschieden zu bedienende Versionen des Internet Explorers verwenden. Besser wäre doch ein Browser mit 2 Betriebsmodi (am besten: ein Betriebsmodus, der in allen Umgebungen optimal funktioniert). Wieso sollte ich nicht vom Metro-IE auf Firefox / Chrome wechseln wollen? Was passiert mit meinen geöffneten Tabs? Was passiert mit den aktiven Logins?
2. Wieso gibt es kein Äquivalent zum Metro-Client? Thunderbird? Außerdem das schon genannte Beispiel zum IE.
 
Ich kann nicht so einfach sagen, ob der Gebrauch von Animationen wirklich von Vorteil ist. Schaue ich z.B. im Flugzeug einen Film oder höre Musik in der Bahn, dann empfinde ich den Flug / die Fahrt vielleicht als kürzer - trotzdem komme ich objektiv nicht früher an. Bei Windows verhält es sich außerdem noch etwas anders: Auch wenn nicht alle Programme augenblicklich gestartet werden können, so erzeugt jede Animation zwingend einen Mehraufwand. Dabei verwendete Resourcen hätte man z.B. für einen schnelleren Programmstart verwenden können. So ergibt sich die paradoxe Situation, dass man subjektiv schneller (Flug, Bahnfahrt, animierter Bildaufbau) und zugleich objektiv langsamer (späterer Programmstart) ist

Da ist was dran und auch ein guter Vergleich.
Mir ist das im Grunde egal, weil es sowieso schon schnell rennt ob Win7 oder 8 bei mir.
Was soll man da spezifisch noch schneller machen?
1 Klick und der Befehl wird umgehen umgesetzt ohne Wartezeit bei mir.
Ich hab überhaupt nicht die Möglichkeit Unterschiede festzustellen und wenn, sind diese im Bruchteil einer Sekunde Bereich und
somit für mich uninteressant und auch keine Revolution!
Da hilft halt aber auch meine SSD sehr ;)


Cheers, tree:angel:
 
Jetzt hat mich die Vernunft leider verlassen und ich wollte umbedingt Windows 8 auch zuhause drauf machen , was ich dann letztendlich auch gemacht habe.
Hab aber ein Upgrade gemacht , keine Probleme und dann einfach Nachträglich Windows.old gelöscht und schwups fertig.
 
oh man. habe jetzt windows 8 das game split second probiert. ne katastrophe. immer kleine ruckler. auf win 7 lief es top
 
oh man. windows 8 ist noch nicht offziell released. Gib dem Grafikkartenhersteller eine Chance.
 
Joa ganz ruhig Versus :)

Dat wird schon.

Hab Windows 8 mal in ner kleinen Partition auf meiner SSD installiert und teste es nochmal (das letzte mal wars ne Preview Version) - hat sich einiges getan, aber irgendwie gefällt es mir noch immer nicht.

Es will kein "haben will" Flair aufkommen - bzw. sehe ich keine Vorteile darin.

Noch dazu kann ich meine Sidebars net mehr machen (bei mir ist NIX aufm Desktop - alles in Sidebars untergebracht nach Typ und Art des Programms sortiert)
 
also ich finde Win8 teilweise schneller. Auch bei Word und Excel Aufgaben
Dafür bei anderen Aufgaben langsamer. Der Umstieg lohnt nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mal ne andere frage kann ich das Release Preview später auf die vollversion updaten???
Ich habe mir nu eine neue SSD für mein Asus EP121 Tablet gekauft und werde mir auch bei erscheinung windows 8 kaufen.
Jetzt wollte ich schonmal das Release Preview installieren, sonst muss ich ja alles doppelt und dreifach machen..
wäre natürlich super wenn daqs klappen würde..
 
@bessere war auf versus's Post bezogen

Windows 8 läuft auf älterer Hardware besser als zum Beispiel Windows 7.

Ich bezweifle dass man diesen Unterschied messen kann, mit irgendwelchen Benchmark Programmen.

Nun ?
Man kann alles messen, da die Timer mindestens mit Tausendsten laufen. Wahrnehmungsgrenzen liegen da bedeutend höher.

Umgekehrt kenn ich das daher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh