Gefällt dir Windows 8?

Gefällt dir Windows 8?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    574
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur Linux erfordert eine andere Investition: Zeit und Geduld

Verstehe ich nicht
smiley_emoticons_skeptiugly.gif

Wer hier noch Zeit und Geduld braucht, weiß nicht wie
einfach Linux geworden ist oder hat sich nicht mit den aktuellen Linux - Betriebssystemen beschäftigt.
Die Zeiten für schwere Eingabebefehle sind doch schon längst vorbei!
Und wenn die wichtigen Programme nicht auf Linux laufen, geht Linux dafür eben nicht, fertig.
Das hat dann aber nichts mit Zeit und Geduld zu tun, sondern mit Inkompatibilität.
Daher habe ich ja auch Windows 7 drauf statt Linux.
Würden alle meine Programme mit Linux laufen, würde ich sofort wechseln.
Ich finde Linux einfacher als Windows 7 sogar.
Linux macht Rießenschritte in Richtung Anwenderfreundlichkeit, gerade für
Anfänger und geht im Vergleich zu Windows 8 auf Kundenwünsche ein, daher ist dieses auch so ausgereift.
Davon ist meiner Meinung Windows 8 Lichtjahre entfernt.


Cheers, tree:angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kompatibilität zu den Spielen ist richtigerweise ein ganz großes Manko, was hauptsächlich dazu führt Linux nicht zu nutzen.
Naja, und das größte Manko ist die Auslieferung der Komplett - PCs meistens mit einem Microsoftbetriebssystem.
Das macht einfach die Entwicklung von Linux hin zu einem komplettkompatiblen Betriebssystem schwer.
Der Kunde wird verblödet, wundert sich aber, sofern er die Möglichkeit eines Vergleiches mal erlebt darüber, dass
sein superstaker PC immer noch nicht schneller rennt als die Pflaume nebenan mit Linux im Officebetrieb
ulgy_35.gif

Eines ist sicher, durch Windows 8 wird es einige PC Hersteller geben die sich umorientieren werden zu anderen Betriebssystemen hin...
Was wir aber alle mehr oder weniger stark brauchen ist Kompatibilität ;)


Cheers, tree:angel:
 
Ich finde Linux einfacher als Windows 7 sogar.
Linux macht Rießenschritte in Richtung Anwenderfreundlichkeit, gerade für
Anfänger und geht im Vergleich zu Windows 8 auf Kundenwünsche ein, daher ist dieses auch so ausgereift.
Davon ist meiner Meinung Windows 8 Lichtjahre entfernt.

Die Benutzerfreundlichkeit gibt es imho NUR durch Ubuntu. Und selbst Ubuntu ist seit Unity nicht kritikfrei was das eingehen auf Kundenwünsche angeht. Wieviele Forks es davon gibt will ich garnicht mehr wissen. Ich hatte vor 2-3 Jahren ne DVD in der Hand, die Livesysteme von 9(?) Ubuntu-Varianten vereinte...

Aber ich wollte auf was anderes heraus: "Free software is not free beer."


In dem Zusammenhang wäre es wichtig anzumerken dass Valve mit Steam ein eigenes Portal zum Softwarvertrieb betreibt, dass durch den Windows-Store eine Konkurrenz erhält, aber nicht ersetzt wird. Darüber durfte sich Valve durch die extrem niedrigen Preise im Summersale Vorwürfe von Preisdumping gefallen lassen...ohne Zweifel gute Aktionen; Aber es ist schon interessant, wer sich hier über was beschwert.

Vielleicht kommen ja doch noch irgendwann brauchbare Grafiktreiber...

---------- Post added at 19:26 ---------- Previous post was at 19:23 ----------

Eines ist sicher, durch Windows 8 wird es einige PC Hersteller geben die sich umorientieren werden zu anderen Betriebssystemen hin...

Es gab/gibt Dell-Rechner die von Haus aus mit Ubuntu bestückt werden. Warum sind die teurer und schlechter ausgestattet als ihre Windows-Pendants?
Die Woche: Warum ich keine Linux-PCs verkaufe | heise open
 

Kann ich verstehen.
Du siehst die riesige Weltherrschaft von Microsoft ;)
Keiner möchte/kann gegen an.
Ist ja klar das eine Computerfirma alleine sich schwer tut da.
Würden nur genug Leute streiken, könnte es sich wandeln.
Aber wer hat dazu schon Kraft.
Kommt ein Einzelner auf die Idee was gegen den großen Kadi zu sagen sagen die Meisten:
"Lass es sein, dass lohnt sich nicht, ein Tropfen auf den heißen Stein bewirkt nichts auch wenn ich es richtig finde was du meinst"
Somit passiert dann aber auch nichts - so sind wir: schwach und nachgiebig, eben typisch deutsch, selten Mumm zum Streiken gegen Dinge die uns nicht gefallen.
Ich zähl mich da übrigens auch dazu
27.gif

Naja, dafür haben wir ja auch keinen Krieg hier im Lande: Friede, Freude, Eierkuchen und wann kommt Windows 9 mit Petroaps, ich freu mich schon drauf
smiley_emoticons_einen-im-tee-smilina.gif



Cheers, tree:angel:
 
Diese vermeintlichen "forks" fahren sozusagen nur eine andere dwm.exe. Nichts womit man den Teufel an der Wand malen kann...

Was Newell nicht passt ist schon klar. Von seinem Standpunkt aus hat er aber Recht und dazu braucht er sich auch nicht auf eine linke Art verstellen. Das ist mit Win8 nunmal so.
Das worüber man hier meckert interessiert den doch garnicht. Ich habs nur als einen weiteren Aspekt reingebracht. Microsoft wird Apple und das ist nicht das was mich heiß macht. Sonst hätte ich hier schon überall Apple am laufen...
 
Sorry, aber wenn man MS wegen angeblicher "gängelung der Kunden" kritisiert und im selben Atemzug Apple bevorzugt/empfiehlt ist das irgendwo paradox.
 
Mich kannst du wohl nicht meinen ;)
Ich bin nämlich ein richtiger Appelneinsager seit einigen Jahren schon.
Weiß nicht ob sich da was bei mir bessern wird und ich irgendwann doch mal Appel anfange komplett zu mögen.
Ich habe einzig nichts gegen deren Design - das wars dann aber auch.
Aber dieses eigene Süppchen kochen von Appel samt Angebergetue stößt mich dort immer noch völlig ab.
Bleiben wir aber mal lieber wieder bei Windows 8 hier.


Cheers, tree:angel:
 
Mal eine Frage, kann man die mail app und das ganze w8 zeugs auch mit einer anderen email als der von MS benutzen ? Bevor ich mir jetzt ein Ich will jetzt meine gmail Adresse nicht "verlieren" und mir eine MS Adresse zulegen nur wegen Windows 8.
 
Für was ist das überhaupt gut? Ich hab mich da garnicht angemeldet... bzw. musste mir einen acc machen um die beta 13 zu laden, aber hab die bei windows nirgends eingetragen.
 
Mich kannst du wohl nicht meinen ;)

War auch nicht an dich gerichtet, so an die Allgemeinheit.

Mal eine Frage, kann man die mail app und das ganze w8 zeugs auch mit einer anderen email als der von MS benutzen ? Bevor ich mir jetzt ein Ich will jetzt meine gmail Adresse nicht "verlieren" und mir eine MS Adresse zulegen nur wegen Windows 8.

Ja du kannst dich auch mit einer anderen Mailadresse anmelden. Du kannst auch die Mailadresse ändern, ist zwar etwas zeitaufwändig funktioniert aber. Du kannst auch mehrere Mailadressen verwenden.

Aber: Solange dich die Metroapps nicht interessieren geht's auch mit einem lokalen Konto.
 
Für mich war das schon klar als ich gehört habe das Win8 mit Apps raus kommt also ganz klar ein.Microsoft größter Fehler was sie gemacht haben,es wer viel besen gewesen eine verbesserte Version von Win 7 zu machen.
 
Man muss die Apps ja nicht nutzen. Auch wenn das Wetter App. Cool ist,ist es ein fail auf einem Desktop.
 
Man muss die Apps ja nicht nutzen. Auch wenn das Wetter App. Cool ist,ist es ein fail auf einem Desktop.

Apps sind fail auf einem Desktop? App ist kurz für Application und bedeutet nix anderes als Programm. Sind Programme Fail auf einem Desktop? Der Begriff wird in der Macwelt mittlerweie genauso für die Desktopprogramme genutzt.

Just my 2 cents: Appstores/Markets sind die Antwort auf Raubkopien.
 
Just my 2 cents: Appstores/Markets sind die Antwort auf Raubkopien.

Naja fuer den Endnutzer bedeutet das eine einfache, vertraubare und sichere Quelle um Programme runterzuladen. Jedes mal wenn man unbekannte Software aus dem Netz zieht, sollte man immer ein wenig skeptisch sein und eben diese Angst muessen die Verbraucher nicht mehr haben, wenn sie ihre Programme von einer Appstore bekommen.
 
Apps sind fail auf einem Desktop? App ist kurz für Application und bedeutet nix anderes als Programm. Sind Programme Fail auf einem Desktop? Der Begriff wird in der Macwelt mittlerweie genauso für die Desktopprogramme genutzt.

Mir ist klar was app heisst, es ist aber allgemein nicht klar, wie es in der Praxis genau definiert werden muss. In der WIndows Welt war eine "App" bislang maximal ein Synonym für ein Windows Sidebar Gadget.

In Windows 8 findet man jetzt "apps" vor, wie man sie vom Smartphone bereits kennt:



Dabei werden diese auch deutlich von den selbst installierten Programmen getrennt. Daher kann von "Programme auf dem Desktop = Fail" keine Rede sein.

Apps wie das Wetterapp:


... sind zwar sehr nett anzusehen, für den Desktop bei Nutzung von Maus und Tastatur aber eher unpraktikabel. Daher halte ich sie für einen fail. Nicht viel anders ist es mit den Newsapps die Nachrichten gesammelt darstellen, wie man es vom Androiden her kennt. Brauche ich in dieser Form auf dem Desktop nicht, daher fail.
 
Schon gut, hast ja recht, ich höre halt überall immer "Apps".
Dann noch diese Angeberei von Appel zu - ich mags einfach nicht.


Cheers, tree:angel:
 
Mir ist klar was app heisst, es ist aber allgemein nicht klar, wie es in der Praxis genau definiert werden muss. In der WIndows Welt war eine "App" bislang maximal ein Synonym für ein Windows Sidebar Gadget.

[...]

... sind zwar sehr nett anzusehen, für den Desktop bei Nutzung von Maus und Tastatur aber eher unpraktikabel. Daher halte ich sie für einen fail. Nicht viel anders ist es mit den Newsapps die Nachrichten gesammelt darstellen, wie man es vom Androiden her kennt. Brauche ich in dieser Form auf dem Desktop nicht, daher fail.

Die Gadgets wurden mit "Minianwendungen" übersetzt...also sowas wie "Apps" gab es bislang nicht unter Windows. Die Unterscheidung macht schon sinn, die Metro-Apps laufen ja plattformunabhängig in ihrer Sandbox mit evtl. eingeschränkten Berechtigungen, die klassischen Programme haben eben die eingeschränkte und die Administratorstufe.

IMHO sind die Metroapps garnicht so schlecht, gerade was Nachrichten angeht. Die meisten Websites sind halt null auf Widescreen angepasst, was die Nutzbarkeit doch etwas spaßfrei macht. Zum Seitwärts scrollen hilft auch das Mausrad, dadurch wird's einigermaßen gut nutzbar. Hat man die möglichkeit (am touchpad) nicht, dann ist die Usability wirklich grottig.
NATÜRLICH könnte man alles auch über HTML/CSS etc. machen. Nur nachdem wie sich die Web"standards" gerade entwickeln find ich den "Appwahnsinn" nachvollziehbar. HTML5 als "living standard" ist der größte witz den ich je von einer Norm gehört hab. Effektiv bedeutet das, dass die Standardisierung abgeschafft wird, und man glück haben muss ob der Browser gerade mit der HTML-Version der Website zusammenpasst. Durch Apps kann man eine einheitliche Darstellung erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher schrieb ich "maximal mit WIndows Gadgets vergleichbar". Zumindest würde jeder der ich kenne höchstens an diese Minianwendungen denken und nicht an irgend ein normal installiertes Programm (Applikation), wenn von "App" die Rede ist.

Ich finde die nicht mal schlecht. Auf einem Tablet sieht das sicherlich toll und wird sinnvoll sein, aber am Desktop halte ich es eben für unnötig. Aber mal sehen wie sich alles entwickelt. Aktuell nutze ich Metro eh kaum und sehe die "apps" daher auch nicht.
 

Zur Unterdrückung von "Fremdinstallationen" gab es einen Artikel bei Heise (such ich bei Gelegenheit raus) der zum Schluss kam dass es sinn machen würde auch den einen oder anderen Linux Bootloader zu signieren, wenn man UEFI nutzen will, ansonsten nimmt man den "ungesicherten Modus" und kann trotzdem installieren.
Wenn ich mir ansehe mit welchem Aufwand mein Arbeitsrechner von der IT gesichert wurde und wie sehr die Maßnahmen die Produktivität kosten erscheint UEFI in Verbindung mit Bitlocker als eine sehr elegante Lösung.

Btw. Bankautomat...afaik war die erste Generation von Bankautomaten mit Touchscreenbedienung dafür geeignet mit zwei, drei Handgriffen als Internetstation zu fungieren...
 
Ich krieg grad die Kurve nicht zwischen Bitlocker, TrueCrypt u.ä. und Fremdinstallationen und EFI.
Wovon schützt das nochmal und wie kriegt man DAMIT die Kurve zum Bankautomaten als Internetstation? Es rauscht irgendwie...
 
Ich hab Windows 8 Anfang der Woche auf meinem alten Notebook (Centrino 1,7 Ghz + 2 GB Ram) installiert und war positiv überrascht! Es läuft butterweich und um einiges besser als Windows XP SP3, das hätte ich nicht erwartet.

Für solch alte Hardware und vor allem auf Tablets kann ich mir Win8 gut vorstellen, da Metro schon recht stylisch aussieht und sich auch mit Maus und Tastatur ganz ordentlich bedienen lässt (wenn man denn mal die Gesten kennt)... aber auf meinem Hauptrechner für produktive Arbeit würde ich es mir wohl nicht installieren. Dafür ist das ständige Switchen zwischen Metro und Desktop doch ein bisschen zu nervig. Dann lieber Windows 7 oder KDE. ;)

Als Style-OS für den alten Läppi ist Win8 aber echt cool! ;)
 
Man kann auch sehr gute Artikel über das klägliche Scheitern des Anlehnens des Desktops an den Metro-Look verfassen, ohne Win8 gekannt zu haben :) :)

Könnte es sein, daß das Thema wohl schon so alt ist, daß die ganzen neuen "Designkräfte" bei MS es nicht mehr kennen und an der Uni wird das bei den Amis wohl auch nicht mehr gelehrt? Meint da wirklich jemand, die Technik macht die Vorgaben fürs Auge und Gehirn und nicht umgekehrt?
ODER sollte der Win8 Desktop einfach nur möglich ätzend gestaltet werden, damit die Leute eher Metro fressen? Man weiß es nicht. Man kann es nur vermuten, bei so vielen Indizien...


" Vor allem bei anstrengenden oder wechselnden Arbeiten sollten Sie keine intensiven Farben wählen und große Helligkeitsunterschiede vermeiden. Auch große weiße Flächen gilt es zu vermeiden. Für große Flächen empfiehlt es sich, eher dezente Farben zu wählen. Schreiende (vor allem sehr helle #ff) Farben - besonders auf großen Flächen - wirken auf zahlreiche Zielgruppen irritierend"
Farbgestaltung, Farben, Farbergonomie
 
Zuletzt bearbeitet:
:rofl:

Muss höchstwahrscheinlich mit 2012 und dem angeblichen Untergang der Welt zu tun haben.
Leute, schaut euch mal die Nein - Ja Balken oben an
smiley_emoticons_einen-im-tee-smilina.gif



Cheers, tree:angel:
 
Ich werde mir Windows 8 demnächst kaufen und dann werde ich die Umfrage beantworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh