Gefällt dir Windows 8?

Gefällt dir Windows 8?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    574
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir ging es darum ein kostenlosese portables OS zu haben, womit ich alle PCs scannen kann.
einen virenscanner als hintergrunddienst möchte ich nicht unbedingt haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht weil kein schwein mehr Desktoprechner "in fertig" kauft?
Da könnten Dell und Compaq bestimmt wiedersprechen. Wobei die meisten "fertigen" Desktops in deutschen Zimmern wahrscheinlich die von Medion sind :) gefolgt von denen die Atelco & Co. bauen. Aber...
Bei mir in der Arbeit gibt es nur noch Notebooks mit dock: das beste aus allen Welten für den Produktiveinsatz.
ich erkenne hierbei keine Unterschiede. Desktop oder Laptop mit Dockstation, was macht das für Unterschiede bezüglich Win8?

Ja ich schliesse an den Tablet eine Maus. Schon klar... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Desktop: Pfui.
Auf meinem X220t: hui. Ohne Touch würde ich es aber niemandem empfehlen.
 
Mit dem "alten" Hack? Will eigentlich gleich starten, muss mich aber noch in Hyper-V gewöhnen, bevor ich loslege. Einiges anders als mit VMWare. Und warum auf Server 2012 Standard und nicht Datacenter? ;)
Hätte ich auch nehmen können, aber da ich den Server als reine Workstation benutze, dachte ich, dass Standard reicht. Hätte Datacenter Vorteile für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist tot ?

Ganz bestimmt nicht, ein Notebook wird niemals ein Desktop-PC ersetzen und Tablet's schon garnicht

Naja es gibt gewisse Leute die das in den Raum stellen. Jedes Tablett mit voller Funktionalität ist eben ein PC. Jedes Notebook ist ein PC. Jedes Netbook ebenso. Es geht doch bei dem Spruch nur darum, dass sich (komplette) Desktops sich kaum mehr verkaufen lassen. Dass sie immer noch ihre Darseinsberechtigung haben würde ich gar nicht in Frage stellen. Das was dem "0815-User" als Cloudcomputing verkauft wird, ist ja von der Usability wenig anders als das Arbeiten in einer Domäne. Auch wenn das grundsätzlich ganz andere Techniken sind mit anderer Basis und Einsatzgebieten.

Dass Notebooks keine Desktoprechner ersetzen können würde ich nicht zu laut sagen. Bei uns hängen meist 24"er (meist Dual) dran, für Arbeiten mit hohem Leistungsbedarf stehen via Remotedesktop eine Reihe Hochleistungs-Server/PCs zur Verfügung.

In meiner alten Firma hatte ich ein paar mal mein privates Notebook mitgenommen, und einiges darüber gemacht. Im Vergleich dazu sahen die neuangeschafften Bürorechner ziemlich alt aus. Ich würde behaupten der Standrechner an sich hat als einzige Zukunft bei Workstations und Zockerrechnern. Bei letzteren dürfte die Stückzahl höher sein, der Markt wird aber kaum durch OEMs bedient. Das wäre auch kaum wirtschaftlich. Die Preise für Highendkomponenten liegen jenseits von Gut und Böse...

---------- Post added at 23:22 ---------- Previous post was at 23:15 ----------

ich erkenne hierbei keine Unterschiede. Desktop oder Laptop mit Dockstation, was macht das für Unterschiede bezüglich Win8?

Ja ich schliesse an den Tablet eine Maus. Schon klar... :)

Ich habe ein "Mobilprofil" und ein "Schreibtischprofil", die Daten und Programme sind auf dem gleichen Gerät aber werden unterschiedlich genutzt.

Mal weitergedacht: Wenn ich mit dem Notebook nicht am Schreibtisch bin sondern in einer Besprechung, wäre es doch gut wenn ich schnell Skizzen malen und auf den Beamer werfen könnte, das geht in dem Fall über ein Tablett wesentlich schneller als via Maus und Tastatur. Am Schreibtisch pack ich das Teil ins Dock und habe normal Maus Tastatur und 24"er. Ich muss nix runter und hochfahren noch Synchronisieren.
 
Update:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je länger ich Windows 8 benutze, umso besser gefällt's mir. Geht alles viel schneller ohne Startmenu, man braucht größtenteils nichtmal mehr explizit hingucken um Tools zu öffnen.
 
Hätte ich auch nehmen können, aber da ich den Server als reine Workstation benutze, dachte ich, dass Standard reicht. Hätte Datacenter Vorteile für mich?

Die Datacenter bietet dir unbegrenze und sauber lizensierte VMs auf 2012 Datacenter Basis. Ob man das braucht, ist aber ne andere Sache...
Rein von den Kosten her lohnt das aber erst, wenn man damit richtig arbeitet. Die Standard Edition dürfte wohl wiederum ihre ~500€ kosten. Die Datacenter steht aber mit 4500$ im Plan.
Neu ist mittlerweile auch, das die Datacenter Version auf zwei Sockel lizensiert ist. Sprich in nem Virtualisierungscluster, wo die VMs von Host zu Host wandern, reichen somit im Vergleich zur 2008 R2 Datacenter die hälfte an Lizenzen, wenn man Dual Prozessor Maschinen einsetzt. Und man ist halt frei nach oben hin, da unbegrenzt virtuelle Instanzen ausführbar sind.

Je länger ich Windows 8 benutze, umso besser gefällt's mir. Geht alles viel schneller ohne Startmenu, man braucht größtenteils nichtmal mehr explizit hingucken um Tools zu öffnen.

wieso muss man nicht mehr hingucken?
Ich finde es aktuell eher gerade noch etwas schwierig(er), einfach aus dem Grund, man wird gezwungen mit den Ecken zu interagieren. Nur hat man keine feste Monitor Begrenzung (Multimonitorsetup, oder RDP Session ohne Vollbild) wird das um längen schwerer. Gerade letzteres stößt mir im Moment beim 2012 Server etwas auf. Noch dazu funkt auch die Windows Taste im non Vollbild der RDP Session nicht... Was die Sache weiter verkompliziert.
Fürs Arbeiten selbst ist der ganze Spaß irgendwie im Moment doch etwas gewöhnungsbedürftig :fresse:
 
Die Ecken nutze ich fast gar nicht, manchmal klicke ich noch unten links, sonst geschieht der Wechsel zwischen Desktop und Kacheln auch per Win-Taste.
Hingucken deswegen: Win+Q, entsprechenden Programmnamen die ersten Buchstaben eintippen, Enter :)
Geht für mich größtenteils um ein Vielfaches einfacher von der Hand als lange im Startmenu rumzusuchen.
 
Je länger ich Windows 8 benutze, umso besser gefällt's mir. Geht alles viel schneller ohne Startmenu, man braucht größtenteils nichtmal mehr explizit hingucken um Tools zu öffnen.

Du kannst auch bei Windows 7 das Startmenü links liegen lassen wenn du magst - ich verstehe die Logik nicht.
Das klingt für mich wie: "Das Gepäck auf meinem Fahrradgepäckträger ist nun viel leichter zu transportieren, da dieser gar keine Lasten mehr tragen kann - juhu" :d


Cheers, tree:angel:
 
Die Ecken nutze ich fast gar nicht, manchmal klicke ich noch unten links, sonst geschieht der Wechsel zwischen Desktop und Kacheln auch per Win-Taste.
Hingucken deswegen: Win+Q, entsprechenden Programmnamen die ersten Buchstaben eintippen, Enter :)
Geht für mich größtenteils um ein Vielfaches einfacher von der Hand als lange im Startmenu rumzusuchen.

Alles richtig, aber mach das mal in ner RDP Session ;)

Ich muss aber zugeben, das ich als Systemadministrator mit über 100 Windows Server in der Betreung auch auf den Spaß angewiesen bin. Dazu noch als Tripplescreen Nutzer (Mainscreen in der Mitte, Notebook) mit dem Unschönen Problem zu kämpfen habe, das eben die RDP Sessions nicht Vollbild sind (aktuell in Windows 7), wenn ein Monitor Auflösungstechnisch aus der Reihe tanzt und somit auch die Windows Taste nicht funktioniert :fresse:
Die teilweise 20+ offenen Fenster gleichzeitig über die drei Monitore erschweren das ganze zusätzlich. Mir fehlt dazu eine Anordnungshilfe, um die Fenster nicht immer händisch so zu schieben, das man das sieht, was man sehen will.
SSH Sessions via mRemote zum Beispiel lassen sich schön auf nem Screen anordnen (mit Hilfe des Tools) -> sowas wäre für alle Anwendungen schick.
 
Das stimmt, ich brauch zum Glück nur auf einen Win 2008 Server aufpassen, da kann man mit dem RDP auch so leben ;)
Funzt das tolle Kachelmenu mit Win-Taste nicht per RDP? Von Win8 auf Win2008 Server kann ich die Taste nutzen, ist natürlich andersrum blöd wenn man lokal was starten will..

Ich wollte ja auch nur zum Besten geben das sich meine anfängliche Skepsis bezüglich des Startmenus gelegt hat.
 
Die Ecken nutze ich fast gar nicht, manchmal klicke ich noch unten links, sonst geschieht der Wechsel zwischen Desktop und Kacheln auch per Win-Taste.
Hingucken deswegen: Win+Q, entsprechenden Programmnamen die ersten Buchstaben eintippen, Enter :)
Geht für mich größtenteils um ein Vielfaches einfacher von der Hand als lange im Startmenu rumzusuchen.

Jupp, genauso mache ich das. Wobei ich nichtmal Win-Q nutze, sondern eher nur Win-Taste und dann die ersten paar Buchstaben schnell eintippe. Geht genauso fix wie unter W7, wenn nicht schneller.
 
Das stimmt, ich brauch zum Glück nur auf einen Win 2008 Server aufpassen, da kann man mit dem RDP auch so leben ;)
Funzt das tolle Kachelmenu mit Win-Taste nicht per RDP? Von Win8 auf Win2008 Server kann ich die Taste nutzen, ist natürlich andersrum blöd wenn man lokal was starten will..

Klar geht die Windows Taste auch in der RDP Session, aber nur, wenn die RDP Session Vollbild ist, weil sonst nämlich das Startmenü oder eben Metro auf deinem PC, von dem du aus die RDP Sitzung aufmachst, aufgeht ;) Und das ganze unabhängig davon, ob du die RDP Session im Fokus hast, oder nicht...
Um so schwieriger finde ich es dann, wenn man keine Begrenzungen durch den Monitor für die Ecken/Kanten der Sitzung hat... Da man eben doch ziemlich genau die Ecke für das Metro Menü treffen muss :fresse: Das gleiche gilt für die rechte/linke Leiste, um die Apps zu scrollen bzw. um zur Systemsteuerung/den Runterfahrbutton zu kommen...
 
...den Runterfahrbutton zu kommen...

Warum stellt ihr euch denn nicht einfach das Runterfahren so ein, dass ihr den Ein/Ausschalterknopf nur drücken müsst.
Ich versteh das nicht, immer wieder lese ich, dass das Runterfahren schwer zu erreichen ist.
Die simpelste Lösung dazu wird kaum genutzt :stupid:


Cheers, tree:angel:
 
Auch easy - damit dürfte das Thema Runterfahren nun gegessen sein :)

Cheers, tree:angel:
 
Wie gut das ihr alles Experten seit :rolleyes:

Blöd nur, das eine VM mit Windows 8 / Windows Server 2012 keinen Runterfahrbutten, geschweige denn einen Neustart Button hat. Und das Alt+F4 in ner nicht Vollbild RDP Session (wie ich oben erwähnte gegeben durch unterschiedliche Monitorauflösungen) eben auch nicht geht.
 
Mhhh das sieht gar nicht verkehrt aus. Danke dir, das muss ich mal probieren ;)

Weis eigentlich jemand, ob man mit den Apps in ner Serverumgebung das ganze auch einfacher händeln kann, als auf jeder Kiste die Teile händisch zu installen?
Mir schwebt da so ne Art App Verteilung über GPOs oder sowas zu... Aber habe bis dato mich noch nicht mit beschäftig :(

Auch interessant zu wissen wäre, wenn MS endlich mal das WSUS 3.0 Update bringt, damit Windows 8 auch auf nem 2008 R2 Server und dessen WSUS Rolle sauber läuft (was es schonmal kurz gab, was aber dann kommentarlos zurück gezogen wurde)
 
wieso willst du überhaupt jetzt schon W8 verteilen?
 
Ich will nicht Windows 8 verteilen, ich will Apps auf Windows 8 verteilen (wie die verlinkte von "tree")
Und Windows 8 nutze ich zum Beispiel auf einigen PCs, wegen der Hyper-V Rolle und der Kosten, welche mich die OS Lizenz im Vergleich zu nem Windows Server + Hyper-V (die Hyper-V Edition ist keine Option, weil man nichts anderes am PC machen kann) bzw. nem Windows 7 Client + Vmware Workstation kostet.
 
ah okay, was auch immer hyper-v ist, es ist ein grund für admins auf W8 zu wechseln. interessant.
 
Jupp, genauso mache ich das. Wobei ich nichtmal Win-Q nutze, sondern eher nur Win-Taste und dann die ersten paar Buchstaben schnell eintippe. Geht genauso fix wie unter W7, wenn nicht schneller.
Oh das wusste ich gar nicht, da spar ich mir die Handverrenkung ;) Wieder was gelernt, danke!
Klar geht die Windows Taste auch in der RDP Session, aber nur, wenn die RDP Session Vollbild ist, weil sonst nämlich das Startmenü oder eben Metro auf deinem PC, von dem du aus die RDP Sitzung aufmachst, aufgeht ;) Und das ganze unabhängig davon, ob du die RDP Session im Fokus hast, oder nicht...
Um so schwieriger finde ich es dann, wenn man keine Begrenzungen durch den Monitor für die Ecken/Kanten der Sitzung hat... Da man eben doch ziemlich genau die Ecke für das Metro Menü treffen muss :fresse: Das gleiche gilt für die rechte/linke Leiste, um die Apps zu scrollen bzw. um zur Systemsteuerung/den Runterfahrbutton zu kommen...
Soweit hab ich gestern Abend natürlich nicht gedacht, da hast du vollkommen Recht... da wären 'sticky' Ränder nice, wo man eine Art sanfte Begrenzung des Bildschirms hat, aber trotzdem mit ein bisschen Mausweg drüber kommt.
Mhhh das sieht gar nicht verkehrt aus. Danke dir, das muss ich mal probieren ;)
Kann ich nur empfehlen, benutze die Teile schon seit dem ersten Tag mit Windows 8 :)
 
...aber mein Rechner ist so weit unter dem Tisch versteckt....hinterher ist das noch wie Gymnastik, wenn ich mich einmal pro Tag unter den Tisch bücken muss :d
MS will ja sogar, dass man Win8 nicht runterfährt....was ja nun auch sinnvoller ist...
Trotzdem ist die Option echt an einer komischen Stelle :)
Ich hab mir 2 Kacheln gebaut mit "Shortcuts" zum runterfahren oder neustarten.
Die sind dann ganz rechts und erst zu sehen, wenn ich die Modern-UI-Oberfläche nach rechts scrolle...
Klingt komisch, ist aber so ;)
 
Ich denke an der Stelle kann man es so nicht allen recht machen ;)
Mir würde es zum Beispiel sehr zusagen, wenn die Windows Taste auf den Fokus des aktiven Fensters reagieren würde. Sprich drück ich die Win. Taste, und habe die RDP Session im Fokus, sollte das dort auch aufgehen anstatt auf meinem Client. Des weiteren würde ich eine Art Autovollbildmodus für RDP begrüßen. Sowas in der Art schafft man ja seit Windows 7 mit dem XP Mode. -> wobei sowas glaube ich sogar mal im Gespräch war, ich aber nicht weis, ob es schon geht ;)

Der dritte und letzte Kritikpunkt ist für mich die Anordnung bei nicht Vollbildfenstern. Das "pinnen" an die linke/rechte Fensterhälfte sowie das "pinnen" auf Vollbild am oberen Rand sind zwar ein Anfang, aber links/rechts fällt wiederum flach, wenn man keinen Monitorrand hat (Tripplescreen)
Das gleiche gilt natürlich für die Apps. Wobei das dort noch interessanter ist, weil die Apps idR Vollbild sind und man so quasi Tablet bedingt gar nicht in die Lage kommt, mehrere Apps gleichzeitig aufzuhalten.


Das Bedienkonzept, was man seit Windows 95 spätestens, aber selbst mit Windows 3.1/3.11/NT3.x zum Teil schon inne hatte, verschwindet nun mit neuer Oberfläche völlig in den Hintergrund. Für Tablets OK, für Smartphones und andere Mobiledevices ebenso, für ne Arbeitsmaschine!? -> schmeckt mir das persönlich so recht noch nicht...
 
@fdsonne: Was passiert im Multimonitorbetrieb denn wenn du WINDOWS+Pfeiltaste (rechts oder links) drückst? Dockt der dann vielleicht wenigstens das Fenster richtig an?
 
Gott sei Dank funzt Start8 auch auf dem Server. ;)
Runterfahren und neustarten habe ich aber noch gar nicht versucht, mir ist nur aufgefallen, dass RDP auf den Server diese Optionen anbietet, auf mein Win8 aber nicht...

Das ist normal und seit mindestens XP so ;)

@fdsonne: Was passiert im Multimonitorbetrieb denn wenn du WINDOWS+Pfeiltaste (rechts oder links) drückst? Dockt der dann vielleicht wenigstens das Fenster richtig an?

Es dreht den Monitor :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh