Geforce 7600GT/GS Sammelthread !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so das wird nun der Sammelthread dieser hammer Grafik Karte
morgen kommen erste benchs
bin mal gespannt,
ich denke mal sie rockt die X800GTO und co locker weg
mal sehen wie sie gegen die X1800GTO bestehen wird.
ganz besonders freue ich mich auf die Asus deren Gesicht derzeit noch Unbekannt ist :)

Die neue Midrange Grafikkarte GeForce 7600GT ist der offizielle Nachfolger der Vorjahresgrafiklösung 6600GT. Einigen Gerüchten zu urteilen sei die 7600GT schon lange Releasefertig gewesen, nur Nvidia habe dem einen Riegel vorgeschoben. Gründe sind bis dato nicht bekannt.

Laut den Berichten von theinquirer.net soll sich die 7600GT mit Potential beim Übertakten ausgeben. Beginnend mit einer Coretaktrate v on 560MHz sollen einige Hersteller auch Ausgaben mit 585MHz und mehr ohne extra Kühllösungen präsentieren wollen. Im Gegensatz zu ATi neuem Mid-Range Grafikprodukt der x1800 GTO, die sich mit Sicherheit im oberen Mid-Range Sektor eingliedern wird, bietet die 7600 GT nur ein 128Bit breites Speicherinterface, während das ATi Pendant mit 256 Bit daher kommt. ATis reine Mid-Range Grafikkarte, die x1600er Serie beginnt damit immer weniger an Bedeutung zu haben und mehr in den unteren Bereich der Mid-Rangelösungen zu sinken.

Aber weitere Informationen dazu in Kürze.

Spezifikationen aus Nvidia Dokumenten:
- PCIe native
- 560MHz core frequency
- 128-bit memory interface
- 20.2GB/sec. memory bandwidth
- 7B pixels/sec. fill rate
- 730M vertices/sec.
- 12 pixels per cycle
- Built in dual-link DVI support for 2560x1600 resolution

hier ist der link zur neuen faq
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3680859#post3680859

Zuletzt bearbeitet:
|v|4RV1N schrieb:
Also ich glaube, dass es eher eine Glücksache ist, ob man jetzt eine sehr gute Karte zum übertaktetn erwischt, oder eben nicht. Meine Karte macht 600/845 mit ist eine PNY. Laut der 06/2006 Ausgabe der PC Games Hardware, haben die eine MSI 7600GT auf 650/940 gebracht, wobei ich NICHT glaube, dass das 3DMark stabil ist. Aber wenn du eine wirklich meeeega gute übertakter grafikkarte haben willst (bitte nicht schlagen) dann hol dir die X1800GTO.

mfg

Marvin
Naja, zum beispiel bei der 7600 gs würd ich auf jeden Fall eine "Extreme Edition" oder sowas nehmen, weil die vom Hersteller schon zum Übertakten aussortiert wurden und extra verkauft werden (Unterschied ca. 5 Euro).
Und die Karten kann man (fast) garantiert noch um ein kleines Stückchen höher schrauben. Da kommen die "normalen" Karten gar net hinne - es sei denn man hat wirklich Glück und erwischt ne gute!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja hab erst vor kurzem gesehen das die overckloking eigenschaften der x1800gto sehr bescheiden sind

Super schrieb:
Naja hab erst vor kurzem gesehen das die overckloking eigenschaften der x1800gto sehr bescheiden sind

Wo haste das gesehen???:hmm:

Ps. Standarttakt keine frage das die 7600 besser ist aber übertakten auf keinen fall ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch noch nix gehört, dass die 18gto sich schlecht ocen lässt und in vielen fällen lässt die sich sogar flashen!!! Aber ich bin auch der meinung dass sich die 76gt besser ocen lässt!!!

Hehe das übliche Thema ATi vs. Nividia ich will hier auch kein streit vom Zaun brechen aber meiner ansicht nach hat die 7600 gt beim ocen keine chance die einzigste möglichkeit wär ein v-mode dann könnte es funktioneren nur der aufwand wär deutlich höher als das flashen wie bei der gto. Ihr könnt mich auch gerne vom gegenteil überzeugen ;) aber nicht mit irgendwelchen standarttakt sachen dort ist die 7600 schneller das weiß ich auch.

Gruß Timo

Ps. sry back to topic hat einer schon einen v-mod mit der 7600 gemacht ???

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage:
Will mir jetzt nachher oder morgen eine 7600 GS bestellen (passiv gekühlt).
Da ich ein kleines Case habe, das wenig durchlüftet werden kann und aufgrund der Größe keine Lüfter einbauen gehen, würde ich den folgenden Lüfter per Slotblende einbauen:

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_3849_and_Titan_Slot-Luefter_TTC-005_Dual-Slot-Ausfuehrung.html

Würde das helfen, die Temperatur der Karte niedrig zu halten?

Dürfte doch eigentlich?!

EDIT: Mit welchem Programm kann man die Temperaturen der Karte auslesen? Gibts sowas wie die ATI Tools, wo man dann die Temp im Systray angezeigt bekommt?

Wenn nicht, was hilft denn sonst? Gibt es Lüfter, die auf die 7600gs passen?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm der Lüfter würde ja nur Luft aus dem Gehäuse rausbefördern. Du bräuchtest eher einen der kalte Luft reinbläst.

Chris_2k schrieb:
Hab mal ne Frage:
Will mir jetzt nachher oder morgen eine 7600 GS bestellen (passiv gekühlt).
Da ich ein kleines Case habe, das wenig durchlüftet werden kann und aufgrund der Größe keine Lüfter einbauen gehen, würde ich den folgenden Lüfter per Slotblende einbauen:

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_3849_and_Titan_Slot-Luefter_TTC-005_Dual-Slot-Ausfuehrung.html

Würde das helfen, die Temperatur der Karte niedrig zu halten?

Dürfte doch eigentlich?!

EDIT: Mit welchem Programm kann man die Temperaturen der Karte auslesen? Gibts sowas wie die ATI Tools, wo man dann die Temp im Systray angezeigt bekommt?

Wenn nicht, was hilft denn sonst? Gibt es Lüfter, die auf die 7600gs passen?

Also ich würde nicht sagen, dass sie zwingen überhitzen muss. Kann aber sein (war bei meiner x300se auch so). Ich würde esrtmal ohne irgendwelche Vorbereitung testen, ob es Abstürze oder so gibt. Wenn ja, würde ich mir entweder eine leisen 80mm Papst Lüfter holen und den dann am Kühlkörper montieren, oder gleich den vf.700/900 cu holen.

Okay. Wie heißt der Lüfter ganz genau?

Naja. Wegen durchbrennen denk ich jetzt auch erstmal net, weil meine X600 macht ihren Dienst auch (kann man natürlich auch net vergleichen :fresse: ), von daher denk ich net, dass se gleich abraucht. Andererseits wirds im Sommer ja was anderes sein, denn da hab ich die Graka noch nicht getestet...

Ich lass se jetzt einfach morgen mal laufen und guck mir die Temperaturen an (wie überhaupt, gibts da Tools?).

Wenns nix is, dann mal schaun...

Wegen dem Slot-Lüfter: Wenn warme Luft rausgesaugt wird, kühlt sich das ganze natürlich nicht ab, aber z.b der Wärmestau würde dann doch verhindert werden, oder nicht?

Chris_2k schrieb:
Wegen dem Slot-Lüfter: Wenn warme Luft rausgesaugt wird, kühlt sich das ganze natürlich nicht ab, aber z.b der Wärmestau würde dann doch verhindert werden, oder nicht?

Klar würde das dem Wärmestau entgegenwirken, der Wirkungsgrad zum Vergleich mit einen Lüfter der kalte Luft reinbläst wäre aber ungleich kleiner. Dann wäre vielleicht auch noch übertakten drin.

brauch ich ja im ersten moment net.
will nur net, dass wenns draußen 50° is, dass mein rechner abdankt...

Passte der Silencer 6 Rev. 2 jetzt 100%ig auf die 7600GT ??

mal was anderes kann man das bios nicht auslesen und vcore erhöhen wie bei den anderen karten alla 68 / 79gt/gtx ? müste doch gehen oder kann das mal wer testen ? habe ja keine 7600 mehr

Plasson schrieb:
Passte der Silencer 6 Rev. 2 jetzt 100%ig auf die 7600GT ??

Ja der passt drauf wenn das auch der ist der auf die 6600Gt rauf passt, hab nämlich auch den.

schreib bitte nächstes mal in die neue Faq, den link siehst du unten in meiner Sig

@Noisekiller

Werd mich die Tage näher damit beschäftigen um meine Faq auszubauen, genauso mit der Lüftersteuerung, wenns was neues gibt wirst es dort finden

NoiseKiLLeR schrieb:
mal was anderes kann man das bios nicht auslesen und vcore erhöhen wie bei den anderen karten alla 68 / 79gt/gtx ? müste doch gehen oder kann das mal wer testen ? habe ja keine 7600 mehr

auslesen geht, aber wenn man den Wert verändert passiert angeblich nichts, da hilft nur der Bleistift undn Voltmeter

Hi!
Hab mal ne kurze Frage: braucht diese XFX 7600GS "Extreme" eine extra Stromversorgung vom Netzteil, weil meins hat keinen PCIe Anschluss!
Gruß Chris

ja also der link ist ja von der 7600GT, ich meine aber die passiv gekühlte 7600GS !

Ah sorry habe mich verlesen :)

Also da die GS langsamer getaktet ist als die GT und die GT keinen Stromanschluss hat, hat die 7600GS auch keinen ;)

Die Karte hat keinen extra Stromanschluss.
Hab selbst eine hier liegen.

Nur mein Problem ist, dass sie derzeit unter Windows bei 90° schmorrt -.-

Naja hast du eine gute Gehäusebelüftung? Und hast du evtl. auch die kabel im Innenraum versteckt bzw. aus dem airflow gebrachtr?

Nein, ich hab keine gute Gehäusebelüftung, weil mein Case zu klein ist (siehe Beiträge oben).

Hab jetzt ne vorläufige Lösung in einem alten Kühler gefunden, den ich auf die Kartenrückseite gelegt habe. Jetzt pendelt die Temperatur zwischen 67° und 75° idle. Unter Last werd ich jetzt mal testen!

Welcher Kühler passt denn genau auf die XFX 7600GS XT?
Ich kenn mich da net aus ;(

Zalman VF900Cu!der ist optimal für deine karte!ich habe zwei solche karten drin und hab mir die kühler auch bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber ich verfolge das Thema nich so genau und 40 Seiten Threats zu lesen is keins meiner größeren Hobbys,also:
Wie siehts mittleriweile mit der AGP Version der 7600GT aus?War ja mal afaik eine in Planung.Hab aber irgendwie nich mitbkommen,ob die nun raus is oder verworfen wurde oder was...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh