GeForce 7800 GTX mit 512 MB

Otterauge

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
2.334
Ort
Wiesbaden
Wenn da was dran ist was ich auf CB gelesen habe dann wird die Karte ein Hammer



GeForce 7800 GTX mit 512 MB im Ultra-Gewand?
nVidia GeForce 7
01. Nov 2005, 17:00 Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass nVidia aller Voraussicht nach bereits am 7. November dieses Jahres auf ATis Radeon X1800 XT reagieren würde. Dies wohl in Form einer auf 512 MB Texturspeicher erweiterten GeForce 7800 GTX, die allerdings neuesten Gerüchten zufolge noch weitere Neuerungen mit sich bringen wird.

So konnten die Kollegen von The Inquirer in Erfahrung bringen, dass die am 7. November offiziell gelaunchte neue Variante der 7800 GTX nicht nur über 256 MB mehr Speicher verfügen wird. Diesem Modell wird nVidia wohl auch eine erhebliche Taktsteigerung verpassen, die gegenüber dem etablierten 256-MB-Modell als fast schon signifikant bezeichnet werden kann. Denn während die bislang am Markt erhältliche GeForce 7800 GTX über 430 MHz Chip- und 600 MHz (effektiv 1,2 GHz) Speichertakt verfügt, soll das Modell mit 512 MB 550 MHz Chip- und 900 MHz (effektiv 1,8 GHz) Speichertakt unter der Haube haben.

Hierfür müsste nVidia neue Speicherchips des Typs GDDR3 von Samsung mit einer Zugriffszeit von 1,1 ns verwenden. Zum Vergleich: Die Radeon X1800 XT von ATi hat gerade einmal 750 MHz Speicher- und 625 MHz Chiptakt, verfügt allerdings nur über 16 Renderingpipelines. Nichtsdestotrotz wird nVidia wohl auch bei diesem Modell bei der aktuellen Nomenklatur bleiben – eine GeForce 7800 Ultra wird es demnach nicht geben, auch wenn die neue 512-MB-GTX mit entsprechend hohen Taktraten ausgestattet ist.

Fraglich ist allerdings wie nVidia ein solches Modell technisch verwirklichen will und kann. In internen Messungen schafften wir es, einen G70-Chip auf knapp 500 MHz zu übertakten – danach war Schluss. Um die angepeilten 550 MHz zu erreichen, muss nVidia also zum einen die Chips besonders selektieren und zum anderen wohl auch eine neue Kühlung entwickeln. Dass diese wohl eine Zwei-Slot-Lösung sein wird, steht außer Frage. Darüber hinaus muss nVidia das PCB-Design weiter verbessert haben, um dauerhaft solch Frequenzen fahren zu können.

Vorgestellt wird die GeForce 7800 GTX mit 512 MB Speicher – wie schon erwähnt – aller Voraussicht nach bereits am 7. November. Mit einer Verfügbarkeit ist ab Mitte dieses Monats zu rechnen. Bis dahin wird sich zeigen, inwieweit diese Gerüchte der Wahrheit entsprechen. Sollten sich diese allerdings bestätigen, kann man wahrlich von einem Schlag in ATis Gesicht reden, wäre eine 7800 GTX mit diesen Taktraten doch ohne Zweifel weit schneller als eine Radeon X1800 XT.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm hört sich recht nice an.....aber die gtx besitzer mit 256mb müssten sich ja dann irgendwie verarscht vorkommen :fresse:

aber nvidia hat die taktraten wohl deshalb so extrem angehoben, weil ati´s x1800er reihe ziemlich schnell ist.
 
Ich denke das Ding wird nur gelauncht um die unangefochtene Speed-Krone zurück zu holen. Der Preis wird dafür sorgen dass die Paar handselektierten Chips ausreichen ;)
 
Die GTX Besitzer wird es freuen nur 500 Euro bezahlt zu haben und nicht die *indie glaskugelkuck* 800 Euro der GTX²
Evtl. wird die passende Wasserkühlung gleich mitgeliefert...
 
woar krass... wird ne schwere entscheidung für mich :fresse: ... entweder die asus dual 7800gt limited oder ne GTX mit 512MB... :cool:
 
TM30 schrieb:
woar krass... wird ne schwere entscheidung für mich :fresse: ... entweder die asus dual 7800gt limited oder ne GTX mit 512MB... :cool:

hehe

das is wirklich ne schere entscheidung :fresse:
 
Ich halte dieses Gerücht fürvölligen Schwachsin. Das die GTX mit 512MB kommt ist klar und das 1,1 bzw 1,2ns Speicher verwendet werden ist auch klar, aber das die den Core so hoch takten ist sehr unwahrscheinlich da es ein neuer Core sein müsste.
Das der Speichertakt hochgeschräubt wird war vorher schon abzusehen da ja die 1,1ns Speihcer bis 1556,7Mhz zu gelassen sind, wenn man das so sagen kann.

Also entwerder wird alle so bleiben wie es ist nur mit 512MB oder die Karte wird eine 7800GTX mit 512MB und höheren Speichertakt. Aber von so einer drastischen erhöhung des Coretaktes ist denk ich mal nicht zu rechnen.

MFG
Enomenie
 
Ich meine mal NIVIDA wird es bringen, seht euch die GTX an und vielleicht ist da schon der G72 drauf. Wer weiss das schon, aber eins ist klar die haben nicht geschlafen wie es ATI gemacht hat. Die wollen ihre neuen Kunden auf ihrer Seite behalten.

mfg
 
Ich finde wenn nur annähernd was dran ist ist das der Hammer schlecht hin. The Inquirer ist zwar schon oft am Ziel hinausgeschossen aber nicht immer:cool:


ATI kämpft mit ihren Karten und NV legt nach Bedarf nach. Die Zeiten der 5900 ist jetzt bei ATI angebrochen auch wenn der Vergleich hinkt, aber sie sind halt derzeit in der Devensive.

Ich denke das ist mit dem Intel-Tief zu vergleichen und mal ist der eine mal der andere der schnellere. Die Marktwirtschaft funktioniert.

@Don

Ich war ein klizekleinen Moment schneller:coolblue:
 
naja wenn die karte schneller wird wie ne x1800xt, also deutlich schneller, dann könnte nvidia die karte auch über die 550 euro ansetzen...
 
Eigentlich habe ich erst beim G72 550Mhz Core erwartet ich geniesse es mit Vorsicht , und Speicher habe ich auch erst beim G72 1,1ns erwartet , so hätte ich eher an 1,2 oder 1,4ns gedacht.

Hätte auch gereicht um die XT Nass zu machen , 500/1400 512MB VRam.

Allerdings wären 550/1800 512MB Vram ... der absolute Killer , und das im SLI ,
braucht kein Mensch , oder man hat nen 21TFT oder 23" CRT.

Meine Herrn da bin ich gespannt , ich tippe eher auf 500/1400 , was ein erheblicher
Sprung zur GTX ist.

Denn irgendwo muss der G72 gleich Anfang des Jahres Reserven haben , und wenn man
mit dem Monster so hoch rangeht, stelle ich mir das schwer vor.

Greetz Koyote008
 
Man sollte wohl nicht zuviel erwarten, also keine gigantischen Taktraten. Warum auch es reicht doch wenn sie schneller ist wie die Konkurenz und ich pack nicht alles aus um immerwieder was nachzulegen.
 
Also ich schätze mal, das hiermit viel Werbung gemacht wird, spätestens nachdem man gezeigt wurde, was ATI so an Power hat. Und wenn nVidia die Karten noch oberhalb der 550€ Grenze ansetzt, hat man auch keine Kunden gewonnen, finde ich.
 
Aber wieso sollte man denn mit den Taktraten so viel Höher gehen, wie die Hersteller von Haus aus? Leadtek haut mit 490MHz Coretakt schon einiges raus, 60 MHz mehr wie im Referenztakt und da will nVidia nochmal 60 MHz drauf legen? Ein wenig viel wie ich finde.
 
Naja nVidia hatte nen halbes Jahr bald Zeit. Vielleicht konnten sie leichte Veränderungen vornehmen, die nun solche Taktraten ermöglichen. Außerdem ist die neue Quadro 4500er das beste Beispiel das der Takt funktioniert.
 
Resident1985 schrieb:
Also ich schätze mal, das hiermit viel Werbung gemacht wird, spätestens nachdem man gezeigt wurde, was ATI so an Power hat. Und wenn nVidia die Karten noch oberhalb der 550€ Grenze ansetzt, hat man auch keine Kunden gewonnen, finde ich.

Kann ich Dir leider nicht Recht geben , wenn die Karte 500-550 Core Takt hat , und 1600-1800 Speichertakt (1,2 - 1,1 ns) with 512MB ,

ist die Karte deutlich schneller wie die XT@512MB , und da diese zwischen 550-600€ kostet , kann die Nvidia schon 600€ einstreichen für die Karte , ohne zu zucken , währe gleicher Preis , bei stärkerer Leistung.

Greetz Koyote008
 
Ich denk dach nicht dass 1.1er Speicher draus sein wird, .. der wär wohl zu teuer!
Aber mal abwarten was kommt!
 
Ist ja Hammer schon wieder ne neue Graka.

Jetzt muss ich doch noch warten, vielicht wird das ja ein gutes Teil.
 
An die die vlt etwas mehr Ahnung haben, ... glaubt ihr wirklich das Dink kommt mit solchen Taktraten, nicht dass es nachher ne GTX mit 512MB wird!?
Bei der 6800U hatte sich auch nix geändert, der Speicher war sogar noch schlechter getaktet :(
 
Falls es so ist hat sich mein warten gelohnt :d denn dann haue ich 2 x davon rein ......
 
OliverM84 schrieb:
An die die vlt etwas mehr Ahnung haben, ... glaubt ihr wirklich das Dink kommt mit solchen Taktraten, nicht dass es nachher ne GTX mit 512MB wird!?
Bei der 6800U hatte sich auch nix geändert, der Speicher war sogar noch schlechter getaktet :(
... schau dir mal die Taktraten der Quadro 4500 an ;)
 
OliverM84 schrieb:
An die die vlt etwas mehr Ahnung haben, ... glaubt ihr wirklich das Dink kommt mit solchen Taktraten, nicht dass es nachher ne GTX mit 512MB wird!?
Bei der 6800U hatte sich auch nix geändert, der Speicher war sogar noch schlechter getaktet :(

der speicher der 512MB version der 6800Ultra lief auch auf 1100/550 ....
 
NVIDIA GeForce 7800 GTX mit 512 MB nun mit 580/1.730 MHz

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3078

XFX_GeForce7800GTX_512MB_BIOS.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh