GeForce 7800 GTX mit 512 MB

Also im 3DCenter hat eben wer in den raum geworfen das dasne OC version seitens XFX ist und Standard 550/1700 ist ... ich find das mal glaubwürdiger als 580/1730 denn die Taktraten sind mal arg krumm ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es war doch auch mal die Rede von einer 7800 Ultra, die sollte noch mehr Pipes haben. Hat man von der mal wieder was gehört?
 
Also.. NaJa.. also das das nur "selektierte" Chips sind finde ich auch unrealistisch... Die Leute, die bisher 7800er hatten kamen nicht in diese Höhen.. niemand.. Also glaube ich kaum, dass das nun solche Extremen Ausnahmen sind. Ich würde auch vermuten, dass es 90nm.. Wie sollen diese krassen Takt Erhöhungen sonst umsetzbar sein? Vllt wurde auch die Fertigung verbessert.. aber solche Steigerungen? Wo liegt der aktuelle OC Rekord einer bisherigen GTX?:hmm:
 
Nein, seitens nVidia wird es auch nie eine Ultra geben.
 
Knapp über 700MHz Core mein ich, aber Geotakt, also kannste minus 40 rechnen..

Edit: Aber dann mit den dementsprechenden Temps, also mit Luftkühlung wäre 580 echt schon extrem..Ohne Optimierungen oder Fertigung in 90nm dürfte das nicht möglich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
elh4jj4j schrieb:
Knapp über 700MHz Core mein ich, aber Geotakt, also kannste minus 40 rechnen..

Edit: Aber dann mit den dementsprechenden Temps, also mit Luftkühlung wäre 580 echt schon extrem..Ohne Optimierungen oder Fertigung in 90nm dürfte das nicht möglich sein...


Jo.. Die OC Rekorde wurden mit WaKü oder mehr erreicht.. Also ich denke da wurde was optimiert.. nur was? :d
 
WulleWuu schrieb:
Jo.. Die OC Rekorde wurden mit WaKü oder mehr erreicht.. Also ich denke da wurde was optimiert.. nur was? :d

Wakü :lol: :lol:

Trockeneis oder Kaskade war da im Spiel...
 
ati hat doch im 110µm prozess auch solche taktraten siehe x850xt pe

also unmöglich is nix
 
Die Architektur unterscheidet sich aber derart, dass man nur anhand der Fertigung nicht auch auf gleiche Taktraten schließen kann.
 
King Bill schrieb:
ati hat doch im 110µm prozess auch solche taktraten siehe x850xt pe

also unmöglich is nix

das ist nicht vergleichbar, nicht mal annähernd...

@ anarchy
430Mhz ist doch eine krumme zahl, oder;-)?

der taktsprung ist möglich bei 11nm, einfach durch verbesserte fertigung und chipinterne verbesserrungen, besseres PCB, mehr voltage. andere chiphersteller erreichen auch dauernd taktsprünge bei gleicher fertigungs größe. 0,13 FX 55 der @ 2950Mhz läuft z.b...
 
Spannend ist auch die Frage, ob der Preis der bisherigen GTX nach unten korrigiert wird. So ne 7800GTX für 399€ wär schon was feines ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sie umsonst ist.. Ja :d Isses wenigstens WaCooled?:hmm:
Ne also wenn der Preis stimmt würde ich sie nehmen, aber ich lass mich net abzocken :d Aber vllt bringt der Weihnachtsmann die neue NV :P:bigok:
 
mindfaq schrieb:
Braucht wer mitte November ne XFX 7800GTX Extreme ? ;)
Hehe, das denken sich bestimmt viele grad. Wird garantiert 'ne hübsche 7800GTX 256MB Schwemme geben ab 7. November ... das wird die Preise ordentlich drücken. :)

Kanns kaum erwarten, daß die Karten draußen sind. Verfügbarkeit direkt zum Launch und das Grab für die X1800-Reihe wäre vollends geschaufelt. :drool:
 
lol xxmartin.. wenn man dich reden hört.. Nvidia Fanatiker.. Man könnte echt denken, dass du dir nun nen Kreuzchen im Kalendar machst an dem NV wieder ATI einen reinwürgt :d Aber auch NV wird wieder schlucken müssen... :bigok: :hmm: :lol: :bigok:
 
also ich finde die 550 coretakt sehr realistisch.

alle gtx machen so um die 500 core. und mit einer kleinen erhöhung der vgpu sollten die 550 locker drinnen sein.
 
Glaubt ihr das die dann am 7. November auch wirklich zum kaufen sind?

Und die Wasserkühler bleiben die alten oder, hat die 512er mehr Ram Bausteine?
 
wenn du eine 7800gtx schonmal nackt gesehen hast , siehst du das nur auf jedem 2. platz ein rambaustein zu sehen ist .

die wasserkühler ,üssten aber weiterhin draufpassen.
 
horre schrieb:
Glaubt ihr das die dann am 7. November auch wirklich zum kaufen sind?

Und die Wasserkühler bleiben die alten oder, hat die 512er mehr Ram Bausteine?


Klar hat die 512 mehr Bausteine.. Die freien Stellen sind aber bei der 256 Version schon zu sehen,also wenn die WaKü Hersteller schlau waren, dann haben sie die Stellen bei der Planung berücksichtigt.. ansonsten müssen sie nen neuen entwerfen ;)
 
Ok, das heißt ein GPU-X würde nicht funzen? oder wie viel rambasuteine hat die GTX auf der GPU seite?
 
hallo

Sollte man jetzt noch warten oder sich die 7800GTX mit 256 Mb kaufen?

Wo bekommt man den dann die mit 512 mb als erstes?

mfg Jocki
 
ich würde sagen wartne :hmm:

bin selbst am überlegen ob ich meine verkauf.... obwohl ich sie erst vor 2-3 monaten für 590 € gekauft habe da sie schon mit wakü fertig umgebaut war und mit 2 jahre garantie ist :heul:

mfg mYst
 
die normale 7800 gtx mit 512 mb und luftkühlung kostet um die 520 €

meine ist ja nur so teuer gewesen weil sie bereits dort umgebaut wurde auf wakü und ich somit keine garantie verliere ;)

mfg mYst
 
hy ich habe mir damals auch die Gainward coolfx gekauft da da der Wasserkühler schon drauf war!

Aber dieses mal werde ich ihn mir selber drauf bauen!

mfg Jocki
 
Hitman47 schrieb:
Ich behaupte mal, mehr wie 550/1500 wird da nicht rausspringen. Da 1,2 ns Speicher aus Kostengründen nicht verbaut werden kann.

Sonst hätte ATI den schon längst auf ihrer neuen Karte verbaut, anstatt nur 1,4 ns Speicher. Nvidia sind auch nur Menschen die mit Wasser kochen...


Und Nvidia hätte bei der 7800er Reihe nicht wie bei der 6800er Reihe bestehend nur auf 1,6 ns Speicher gesetzt.
Und ich kann mich auch nicht daran entsinnen das auf irgendeiner Ultra Variante mehr als 0,2 ns bzw. 200 Mhz besserer Speicher zur normalen Variante verbaut wurde.

Die Karte hätte mit 1,1 oder 1,2 ns Speicher einfach keinen aktzeptablen Preis (über 550 Euro). Die o.g. Speicher von Samsung in der 512 MB Ausführung sind einfach noch zur rar und teuer.


Auf den ATI´s ist 1.26er Speicher auf der XT!!!!
Dann wird NV das auch können!
 
Warum sollen denn die 550MHz Chiptakt nicht passen? Die 256MB Versionen durften von den Herstellern fast schon beliebig getaktete werden und der höhste geht bis 490MHz. Auserdem wurde gesagt, das eventuelle Änderung am PCB vorgenommen werden um so den Takt zu erreichen. Auserdem hat die Quadro auch 550MHz und basiert bekanntlich auch auf dem G70 Chip.

Die 1800MHz Speichertakt finde ich auch übertrieben. Denke mal die werden irgendwelche Chips bis zu 1,26ns verbauen. Das würde ja ein zu teurer Spaß werden bei noch schnelleren Speicherchips. Ich denke der Takt beläuft sich in etwa auf dem der X1800 XT Karte. Also irgendwas um die 1400 - 1600MHz effektiv.

Ich glaube auch nicht, das es bei der reinen "GTX" Bezeichnung bleiben wird. Wäre ja auch dumm, wenn die schnellste Karte unter den "schwachen" unter geht bzw nicht hervor sticht. Vielleicht gibts dann eine "GTX Extreme" oder "GTX Ultra"?! Obwohl es in meinen Augen schwachsinig wär, da eigentlich jeder weiß, das "Ultra" bei nV immer für das beste stand und dieses Kürzel auch jedem bekannt ist.
 
Hitman47 schrieb:
Ich behaupte mal, mehr wie 550/1500 wird da nicht rausspringen. Da 1,2 ns Speicher aus Kostengründen nicht verbaut werden kann.

Sonst hätte ATI den schon längst auf ihrer neuen Karte verbaut, anstatt nur 1,4 ns Speicher. Nvidia sind auch nur Menschen die mit Wasser kochen...


Und Nvidia hätte bei der 7800er Reihe nicht wie bei der 6800er Reihe bestehend nur auf 1,6 ns Speicher gesetzt.
Und ich kann mich auch nicht daran entsinnen das auf irgendeiner Ultra Variante mehr als 0,2 ns bzw. 200 Mhz besserer Speicher zur normalen Variante verbaut wurde.

Die Karte hätte mit 1,1 oder 1,2 ns Speicher einfach keinen aktzeptablen Preis (über 550 Euro). Die o.g. Speicher von Samsung in der 512 MB Ausführung sind einfach noch zur rar und teuer.


nee , lt. Samsung ist auch der Speicher in Massenproduktion , was immer das heutzutage heissen mag.

Ansonsten sehe ich die Punkte komplett wie Du.

Allerdings kann Nvidia , wenn 1,1ns Speicher drauf wäre , zum Vergleich zum R520 XT 512MB ... für die Karte schon 600-650€ verlangen P/L technisch kein Ding.

Das wären 200-250€ mehr zur normalen GTX , was die Sache dann
wahrscheinlich machen würde :wink:

Greetz Koyote008
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh