Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

Moins!

@GA-Thrawn, meine Temps sind mit 1,45V auch wieder im grünen. Zwar immernoch an die 80Grad, aber das liegt wohl einerseits daran das ich keine AS5 Paste hatte und die normale Silicone Paste genommen als ich den Silencer runter hatte, und zum anderen das es in meiner Dachwohnung gerade 32Grad sind, und in meinem gedämmten Rechner 47Grad trotz guter Belüftung... Und vieleicht hast du ja auch nen besseren Kern, ist ja auch Glückssache. Der Kern auf meiner GS+ war ja ohne V-Mod voll die Gurke mit gerade mal 530Mhz fehlerfrei. Nochmal zum Lüfter, ich denke mal der läuft schon schneller als 50%. Das was im Bios eingestellt wurde klingt für mich so als wenn man da das Bios der GSnon+ genommen hat und das einfach auf die GS angepasst wurde... Das mit leicht besserer Kühlung mehr Takt drinne ist glaube ich weniger, selbst die Leute mit ner Wakü und maximal 45Grad haben da maximal 10Mhz noch rausgeholt. Also eigentlich vernachlässigbar. Wichtiger wäre wohl doch mittlerweile der Ram Vmod, da es sogut wie nix mehr bringt ob nun 650, 680 oder 700Mhz auf den Kern eingestellt werden da die Bandbreite scheinbar vom Speicher mit 1400-1500 da voll ausgeschöpft ist und somit die GPU limitiert wird.



@Luhri, ja es muss irgendwas grundlegendes sein worin sich die Biose unterscheiden. Selbst mit angepassten Ram Timings wollte dein Bios ja bei mir nicht laufen, hab ja alles ausprobiert was man so machen kann. Man würde nur weiter kommen wenn man in Hex lesen könnte, denn da würde man sicher noch mehr mit dem Grakabios anstellen können*gg* Als ich die PCI-E Biose probiert habe gabs zwar auch bunte Klötzchen, die sahen aber anders aus und es war zumindest kurzzeitig ein blinkender Coursor zu erkennen! :-)

Daher rate ich ALLEN GS+ Besitzern ab, die schon die neuere GS+ mit Infineons haben das Mod Bios zu benutzen. Das resultat wären nur noch bunte Legosteine auf dem Bildschirm! Ausserdem bringt das Bios ja eh nix wie wir ja nun schon wissen.

@DSL Cowboy, Test war positiv für mich ausgefallen. Also da ich wiegesagt kein BF2 und HL2 habe konnte ich nur Fear, NFS MW, Doom3 und AOE3 testn. Die Games sind ja alle sehr fordernd, und verwenden auch unterschiedliche Engines inkl. Open GL wie ja HL2 auch oder? Hab alle Games immer so 1,5-2 Stunden gezockt, kein Absturz oder ähnliches zu verzeichnen. Und ich war positiv überrascht wie sehr doch die GS+ noch den guten Athlon XP mit 2280Mhz pusht. Beim AM3 zwar enttäuschende 62k, dafür im 3DMurks 05 8100, und im 06er knappe 4500. Damit ist man also mit nem Athlon XP auch noch gut mit der GS+ an aktuellen Systemen dran, hätte ich so nicht gedacht! :-)

MFG A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keksonator schrieb:
Moins!

@GA-Thrawn, meine Temps sind mit 1,45V auch wieder im grünen. Zwar immernoch an die 80Grad, aber das liegt wohl einerseits daran das ich keine AS5 Paste hatte und die normale Silicone Paste genommen als ich den Silencer runter hatte, und zum anderen das es in meiner Dachwohnung gerade 32Grad sind, und in meinem gedämmten Rechner 47Grad trotz guter Belüftung... Und vieleicht hast du ja auch nen besseren Kern, ist ja auch Glückssache. Der Kern auf meiner GS+ war ja ohne V-Mod voll die Gurke mit gerade mal 530Mhz fehlerfrei. Nochmal zum Lüfter, ich denke mal der läuft schon schneller als 50%. Das was im Bios eingestellt wurde klingt für mich so als wenn man da das Bios der GSnon+ genommen hat und das einfach auf die GS angepasst wurde... Das mit leicht besserer Kühlung mehr Takt drinne ist glaube ich weniger, selbst die Leute mit ner Wakü und maximal 45Grad haben da maximal 10Mhz noch rausgeholt. Also eigentlich vernachlässigbar. Wichtiger wäre wohl doch mittlerweile der Ram Vmod, da es sogut wie nix mehr bringt ob nun 650, 680 oder 700Mhz auf den Kern eingestellt werden da die Bandbreite scheinbar vom Speicher mit 1400-1500 da voll ausgeschöpft ist und somit die GPU limitiert wird.



@Luhri, ja es muss irgendwas grundlegendes sein worin sich die Biose unterscheiden. Selbst mit angepassten Ram Timings wollte dein Bios ja bei mir nicht laufen, hab ja alles ausprobiert was man so machen kann. Man würde nur weiter kommen wenn man in Hex lesen könnte, denn da würde man sicher noch mehr mit dem Grakabios anstellen können*gg* Als ich die PCI-E Biose probiert habe gabs zwar auch bunte Klötzchen, die sahen aber anders aus und es war zumindest kurzzeitig ein blinkender Coursor zu erkennen! :-)

Daher rate ich ALLEN GS+ Besitzern ab, die schon die neuere GS+ mit Infineons haben das Mod Bios zu benutzen. Das resultat wären nur noch bunte Legosteine auf dem Bildschirm! Ausserdem bringt das Bios ja eh nix wie wir ja nun schon wissen.

@DSL Cowboy, Test war positiv für mich ausgefallen. Also da ich wiegesagt kein BF2 und HL2 habe konnte ich nur Fear, NFS MW, Doom3 und AOE3 testn. Die Games sind ja alle sehr fordernd, und verwenden auch unterschiedliche Engines inkl. Open GL wie ja HL2 auch oder? Hab alle Games immer so 1,5-2 Stunden gezockt, kein Absturz oder ähnliches zu verzeichnen. Und ich war positiv überrascht wie sehr doch die GS+ noch den guten Athlon XP mit 2280Mhz pusht. Beim AM3 zwar enttäuschende 62k, dafür im 3DMurks 05 8100, und im 06er knappe 4500. Damit ist man also mit nem Athlon XP auch noch gut mit der GS+ an aktuellen Systemen dran, hätte ich so nicht gedacht! :-)

MFG A.


Jo mein Rechner ist im Keller wos kühl ist und das Gehause ist auch sehr gut belüftet, wird wohl daran und am Kern liegen, meine machte ja ohne mod schon 575 Mhz mit.
hoffe nun auch sehr aufn Rammod, 1600 MHZ hätt ich ja min gerne, am liebsten wären mir die 7800GTX 512 1800 MHz. :asthanos:
 
Schade, dann liegts nun in der Tat daran dass der NF2 mit einer GS+ und Gig Modulen nicht klar kommt. Du hast doch sicher 1 oder 2 512MB Module drinnen gehabt ? Da ich nur noch mit 2x1Gig zufrieden bin, muß ich nun leider doch auf Conroe System oderso wechseln. Wär auch zu schön gewesen mein NF2 Sys nochmal bis an die Kotzgrenze zu tunen und dabei Glück zu haben :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ czuk: Das glaub' ich ja auch zum Teil. Auch wenn ich nicht weiss, wer sone scheisse macht, dass man Lüfter und Voltages nicht mehr per Bios verändern kann :kotz:

Ich werd' trotzdem am Wochenende noch mal 'nen bischen probiern, sicher bin ich mir erst, wenn ich mir sicher bin :) Und ich hab' ja auch die Vers. vom 13.4., also die ältere... Wer weiss... ;) Ist ja immerhin keine 7900GT sondern 'ne Gainward 7800GS+ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@DSL Cowboy, ich hatte 2x512MB MDT auf dem NF2 Board. Die laufen da mit 2,5-3-2-11 auf 228Mhz. Aber ich kann ja nochmal mit dem 2GB Kit aus meinem Hauptrechner bei Gelegenheit testen. Wenn selbst dann keine Fehler auftreten liegt es wohl an deinem Board! :-) Ne, aber wieso meinst du weiterhin es liegt am NF2? Bei mir liefs ja stabil.

MFG A.
 
Keksonator schrieb:
Moins!

@DSL Cowboy, ich hatte 2x512MB MDT auf dem NF2 Board. Die laufen da mit 2,5-3-2-11 auf 228Mhz. Aber ich kann ja nochmal mit dem 2GB Kit aus meinem Hauptrechner bei Gelegenheit testen. Wenn selbst dann keine Fehler auftreten liegt es wohl an deinem Board! :-) Ne, aber wieso meinst du weiterhin es liegt am NF2? Bei mir liefs ja stabil.

MFG A.

Ich hatte die selben Probleme wie DSL Cowboy! Bei mir half nur eine Senkung des FSBs! Probier aber mal den NF2 Tweaker aus und stelle folgendes ein das half bei mir noch mehr (hier meine Settings):

nf2tweaker4mh.png


Die linke Seite ist nur für Low Latency RAM! Rechts habe ichs so stehen wie im Bild! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern abend endlich den Pencil mod gemacht und siehe da bin im moment bis auf 655 Core hochgekommen.
Mit 1,47ohm bei 1,37v.

Temperatur mäßig ist der 06 Bench der Hammer kurz vor den 2 Cpu test zeigt das Ati tol glatte 83°.
kurz vor schluss sinds noch ca 77°.
Bench durch sinkt die Temps schlagartig auf etwa 53°.
Die 03/05 Bench sind da nicht so extrem Tepms in etwa 55°
Beim
01 steigts wieder auf 77° durchegehend um dan am ende wieder schlagartig auf 53° zu sinken.

die ergebnisse sind Ok
das einzige was ich gemerkt habe der Speicher bringt nicht wircklich viel.
Glaube das meine 1,4s Infineon hat da der Core noch ein wenig luft nach oben hat.
Wichtig bis jetzt keine Fehler.
Der rekord von
@GA-Thrawn
könnte fallen.

Im moment ist aber definitiv zu warm da ich mit dem 10 Multi nicht fahren kann.
Dank an Dodo1 der gestern abend mindestens 2 liter wasser ausgeschwitz hat.

Und Stephan trotz der Hitze gestern waren die ergebnisse nicht schlecht im vergleich zu deine XT1800.

vorhin kamen in etwa

06/5500
05/10400
03/23000
01/38000

edit:
mal den 01 als
vorspeise..
und der
06
@Luhri wo bleiben die 5000!!! :wink::drool:
 

Anhänge

  • 1024_6239313164356231.jpg
    1024_6239313164356231.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 41
  • 1024_6561323038636465.jpg
    1024_6561323038636465.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
cento6 schrieb:
gestern abend endlich den Pencil mod gemacht und siehe da bin im moment bis auf 655 Core hochgekommen.
Mit 1,47ohm bei 1,37v.

Temperatur mäßig ist der 06 Bench der Hammer kurz vor den 2 Cpu test zeigt das Ati tol glatte 83°.
kurz vor schluss sinds noch ca 77°.
Bench durch sinkt die Temps schlagartig auf etwa 53°.
Die 03/05 Bench sind da nicht so extrem Tepms in etwa 55°
Beim
01 steigts wieder auf 77° durchegehend um dan am ende wieder schlagartig auf 53° zu sinken.

die ergebnisse sind Ok
das einzige was ich gemerkt habe der Speicher bringt nicht wircklich viel.
Glaube das meine 1,4s Infineon hat da der Core noch ein wenig luft nach oben hat.
Wichtig bis jetzt keine Fehler.
Der rekord von
@GA-Thrawn
könnte fallen.

Im moment ist aber definitiv zu warm da ich mit dem 10 Multi nicht fahren kann.
Dank an Dodo1 der gestern abend mindestens 2 liter wasser ausgeschwitz hat.

Und Stephan trotz der Hitze gestern waren die ergebnisse nicht schlecht im vergleich zu deine XT1800.

vorhin kamen in etwa

06/5500
05/10400
03/23000
01/38000

edit:
mal den 01 als
vorspeise..
und der
06
@Luhri wo bleiben die 5000!!! :wink::drool:
Deine Temps sind bei 1,37 V schon sehr hoch, hab 1,44 Volt und nur 74 C durchschnittlich beim 06er.
Um den Rekord zu knacken müsstest du mehr Volt geben, dann wären deine Temps aber zu hoch. :banana:
 
Moins!

@GA-Thrawn, wie hoch ist denn dein Rekord? Vieleicht ist der ja schon lange gefallen! *ggg*

@angelo bracone, ähm cento natürlich. Hab mal ne Schippe nachgelegt auf futuremark.com :teufel: mit 1,44V. Meine GPU wird aber deutlich vom Ram ausgebremst hab ich das Gefühl, bei den Aussentemperaturen sind nicht mal 750 auf dem Speicher stabil drin im Moment. Ich hab aber keine echten 725Mhz auf dem Kern gehabt, sondern "nur" 675Mhz und eben 50Mhz Geotakt. Das wertet der 3DMark05 scheinbar als reelle Taktfrequens von 725... :shot:

MFG A.
 
GA-Thrawn schrieb:
Deine Temps sind bei 1,37 V schon sehr hoch, hab 1,44 Volt und nur 74 C durchschnittlich beim 06er.
Um den Rekord zu knacken müsstest du mehr Volt geben, dann wären deine Temps aber zu hoch. :banana:

Die sind nur im 06 zu hoch aber wie gesagt nur vor den beide Cpu test.
die 660/780 habe ich übrigens schon
mit 666/800 ist er abgehakt,einfach zu warm bin ja schließlich unter Dach und nicht im Keller so wie du.:d
übrigens ich hab von dir bis jetzt kein einziges beweis von den 665 gesehen.
bench oder so.

@Keksonator
Bei mir ist momentan auch bisserl ebbe mit der Cpu,muss mit dem 11Multi fahren,das bremst wie die s....mit dem 10 wären meine ergebnisse noch höher,aber es wird j wieder kälter.

so mal die 18k GFXscore im Aquabench gecknackt und die 10k im 05
 

Anhänge

  • 1280_3338626631383262.jpg
    1280_3338626631383262.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 32
  • 1280_3037613931613562.jpg
    1280_3037613931613562.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 35
@cento

da liegen wir in den Benches ja überall gleichauf - mit Ausnahme des FU***IN 2006er, wo ich immer noch bei 5000 hänge.

PS - Rekord: kann 670/1580 plus 20 Geos anbieten (nur ists auch nicht schneller als 650/1550)
 
luhri schrieb:
@cento

da liegen wir in den Benches ja überall gleichauf - mit Ausnahme des FU***IN 2006er, wo ich immer noch bei 5000 hänge.

PS - Rekord: kann 670/1580 plus 20 Geos anbieten (nur ists auch nicht schneller als 650/1550)


Damit haste mich wohl überholt, wobe ich normal eh auf 650/1500 laufen hab da das anere quasi nix bringt und ich so weniger angst haben muss das im Clanwar was abgkackt.

Hat iner von euch eigentlich das im Startbildschirm erscheinende 7800 GS im Nibitor umgeändert, in 7900 GTX oder so, wenns bei mir ginge würd ichs tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
luhri schrieb:
@cento

da liegen wir in den Benches ja überall gleichauf - mit Ausnahme des FU***IN 2006er, wo ich immer noch bei 5000 hänge.

PS - Rekord: kann 670/1580 plus 20 Geos anbieten (nur ists auch nicht schneller als 650/1550)

ehm @Luhri da kann ich nicht mithalten

höchste war bissher 666/800

Wieso packst du die 5k nicht das verstehe ich nicht?
Fährst doch 1:1 mit dein 760 ne,hast du es mal mit dem 5:4 versucht.
Bei mir ist es aufjedenfall flotter als 1:1 nur im moment mit dem 11 multi reiße ich keine bäume raus der 10 wäre optimal,leider im moment nicht machtbar.
kann nicht mal 285x10 fahren, wenn es kühler wird versuche ich es mal.

ach die letze Bench alle noch mit dem 91.27 durchgeführt,hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
cento6 schrieb:
ehm @Luhri da kann ich nicht mithalten

höchste war bissher 666/800

Wieso packst du die 5k nicht das verstehe ich nicht?
Fährst doch 1:1 mit dein 760 ne,hast du es mal mit dem 5:4 versucht.
Bei mir ist es aufjedenfall flotter als 1:1 nur im moment mit dem 11 multi reiße ich keine bäume raus der 10 wäre optimal,leider im moment nicht machtbar.
kann nicht mal 285x10 fahren, wenn es kühler wird versuche ich es mal.

ach die letze Bench alle noch mit dem 91.27 durchgeführt,hatte ich vergessen zu erwähnen.
ändere mal noch deine sig, schlieslich haste nun nen mod :shot:
 
GA-Thrawn schrieb:
ändere mal noch deine sig, schlieslich haste nun nen mod :shot:

ja da hst du recht muss ja nur den Core ändern.
wobei ich noch das maximum austesten will.
ein bench mit mindestens 666 als beweis :d will ich auch noch abliefern,da an @Luhri sein Rekord 680 :shot: wohl nicht herankommen werde.
 
GA-Thrawn schrieb:
Damit haste mich wohl überholt, wobe ich normal eh auf 650/1500 laufen hab da das anere quasi nix bringt und ich so weniger angst haben muss das im Clanwar was abgkackt.

Hat iner von euch eigentlich das im Startbildschirm erscheinende 7800 GS im Nibitor umgeändert, in 7900 GTX oder so, wenns bei mir ginge würd ichs tun.


Brauchst doch im NIBITOR nur in den schwarzen Schirm des Boottextes klicken und kannst es dann überschreiben (wie wärs mit 8900GT ?)
Dann natürlich saven und flashen.

@CENTO

ich hätte meine BH5 und den Booster nicht verkaufen sollen - gingen auf FSB270 mit 3,4 Volt (wurde mir alles zu heiss).
Aber für Benches wärs ideal gewesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
luhri schrieb:
Brauchst doch im NIBITOR nur in den schwarzen Schirm des Boottextes klicken und kannst es dann überschreiben (wie wärs mit 8900GT ?)
Dann natürlich saven und flashen.

@CENTO

ich hätte meine BH5 und den Booster nicht verkaufen sollen - gingen auf FSB270 mit 3,4 Volt (wurde mir alles zu heiss).
Aber für Benches wärs ideal gewesen !


Jo aber am falshen hakts, diskettenalufwerke funzen net. und obohls windows tools schon seit jahren gibt ist nv anscheind zu blöd eins zu machen.
 
Moins!

So, und jetzt alle mal ne runde staunen! :shot: Spannung ist nach wie vor 1,44V Es wären deutlich mehr Punkte wenn der Speicher höher ginge. Ich habe das Gefühl das die Kupferplatte vom Silencer den Speicher eher aufheizt anstatt zu kühlen, wenn die Platte auch auf 70 Grad geht und der Speicher nur 50Grad hat ist das auch gar nicht so abwegig... Aber egal, auch wenn der Speicher kälter ist bringt das nix, da muss schon noch ein Volt Mod für den Speicher her um wenigstens 800Mhz zu bekommen.

MFG A.

Achso, ich hab mal das 1,3V Modbios ausprobiert. Bunte Klötzchen kamen zwar nicht, aber gebracht hat trotzdem nix! *ggg* War ja auch zu erwarten da nur die Voltage Table bearbeitet wurde.

Und ausserdem habe ich die Temps generell um ein paar Grad gesenkt bekommen. Ich hatte noch das Zubehör von meinem alten Silencer für die 6800GT. Da waren noch die beiden Slotblenden über, also eimal die Slotblende direkt für die Graka, und die mit den Luftschlitzen. Diese Luftschlitze sind deutlich grösser als in der Gainward Slotblende, wo sich durch die kleinen Schlitze Luftverwirbelungen gebildet haben und so die Wärmeabfuhr nicht 100%ig war. Also die 2-Slotblende von der Graka geschraubt und die beiden einzelnen Slotblenden vom alten Silencer benutzt. Jetzt kommt hinten am Rechner richtig heisse Luft und deutlich spürbar rausgeströmt, und ausserdem sind die Luftgeräusche auch etwas leiser geworden. Also 2 Fliegen mit einer Klappe. Im Endeffekt hat es vieleicht 3-4 Grad gebracht, aber besser als nix und das ganze für lau.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 44
wow! kaum schafft man es mal n paar tage vom pc wegzubleiben schon macht ihr hier nen fetten battle um die schnellste GS+! RESPEKT!
naja! was soll ich sagen! die GS# ist billieger! ich im fußballfieber! und ich denke das der nächste PC ne PCIe karte abbekommt!

@Keksonator: du müsstest den PC zum benchen in den keller stellen! :-)
 
Moins!

Ja, wenn ich mir nicht erst im Herbst das Neo2 Platinum gekauft hätte würde ich JETZT auch auf PCI-E umsteigen. Aber so bleibe ich halt so lange bei AGP wie geht, und fahre damit auch nicht schlechter als so manches PCI-E System. Nen Keller zum lachen oder auch zum Rechner betreiben gibts hier nicht. In der Küche wären es zwar paar Grad weniger, aber dann schlägt mich jemand, oder alternativ steht der Rechner wenn ich von Arbeit komme im Sperrmüll. Wobei das noch die harmlosesten Varianten wären... *gggg*

MFG A.

P.S. Im Anhang übrigens mal ein Foto von meiner verbesserten Kühlung. Hab das Slotblech noch zusätzlich gemoddet und die Streben entfernt. Jetzt sind sogut wie keine Luftgeräusche mehr. Wenn Gainward kein Bios mit regelbaren Lüfter bringt dann kann ich mittlerweile auch so mit der Lautstärke leben da ich die Luftgeräusche ja massiv verringert habe. Zur Verdeutlichung mal die Gainward Doppelslotblende und die normale AC Slotblende, die wie schon gesagt noch ihre Streben eingebüsst hat.
 

Anhänge

  • PICT1589a.JPG
    PICT1589a.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 55
  • PICT1592a.JPG
    PICT1592a.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Keksonator schrieb:
Moins!

So, und jetzt alle mal ne runde staunen! :shot: Spannung ist nach wie vor 1,44V Es wären deutlich mehr Punkte wenn der Speicher höher ginge. Ich habe das Gefühl das die Kupferplatte vom Silencer den Speicher eher aufheizt anstatt zu kühlen, wenn die Platte auch auf 70 Grad geht und der Speicher nur 50Grad hat ist das auch gar nicht so abwegig... Aber egal, auch wenn der Speicher kälter ist bringt das nix, da muss schon noch ein Volt Mod für den Speicher her um wenigstens 800Mhz zu bekommen.

MFG A.

Achso, ich hab mal das 1,3V Modbios ausprobiert. Bunte Klötzchen kamen zwar nicht, aber gebracht hat trotzdem nix! *ggg* War ja auch zu erwarten da nur die Voltage Table bearbeitet wurde.

Und ausserdem habe ich die Temps generell um ein paar Grad gesenkt bekommen. Ich hatte noch das Zubehör von meinem alten Silencer für die 6800GT. Da waren noch die beiden Slotblenden über, also eimal die Slotblende direkt für die Graka, und die mit den Luftschlitzen. Diese Luftschlitze sind deutlich grösser als in der Gainward Slotblende, wo sich durch die kleinen Schlitze Luftverwirbelungen gebildet haben und so die Wärmeabfuhr nicht 100%ig war. Also die 2-Slotblende von der Graka geschraubt und die beiden einzelnen Slotblenden vom alten Silencer benutzt. Jetzt kommt hinten am Rechner richtig heisse Luft und deutlich spürbar rausgeströmt, und ausserdem sind die Luftgeräusche auch etwas leiser geworden. Also 2 Fliegen mit einer Klappe. Im Endeffekt hat es vieleicht 3-4 Grad gebracht, aber besser als nix und das ganze für lau.

mal sehen vielleicht sind die 10494 noch zu knacken.
hast du da wircklich 700!!!!Core!!!
bin auch nicht weit weg mit mein 10329 wobei ich nur die 655 habe.
den rekord hole ich mir wieder heut abend ist etwas kühler mal sehen.
 
Keksonator schrieb:
Moins!

Ja, wenn ich mir nicht erst im Herbst das Neo2 Platinum gekauft hätte würde ich JETZT auch auf PCI-E umsteigen. Aber so bleibe ich halt so lange bei AGP wie geht, und fahre damit auch nicht schlechter als so manches PCI-E System. Nen Keller zum lachen oder auch zum Rechner betreiben gibts hier nicht. In der Küche wären es zwar paar Grad weniger, aber dann schlägt mich jemand, oder alternativ steht der Rechner wenn ich von Arbeit komme im Sperrmüll. Wobei das noch die harmlosesten Varianten wären... *gggg*

MFG A.

P.S. Im Anhang übrigens mal ein Foto von meiner verbesserten Kühlung. Hab das Slotblech noch zusätzlich gemoddet und die Streben entfernt. Jetzt sind sogut wie keine Luftgeräusche mehr. Wenn Gainward kein Bios mit regelbaren Lüfter bringt dann kann ich mittlerweile auch so mit der Lautstärke leben da ich die Luftgeräusche ja massiv verringert habe. Zur Verdeutlichung mal die Gainward Doppelslotblende und die normale AC Slotblende, die wie schon gesagt noch ihre Streben eingebüsst hat.
Bei mir ist son bisschen Folie von der Slotblende noch , die verdeckt ca ne 2 m,m der Slotblende, scheintm eine Spitzentemps aber nicht wirklich zu stören, von daher lass ichs, die 11 Lüfter halten den PC auch so kühl, leider halt net leise aber er ist ja net draug ausgelegt und ich kann damit leben.
 
Moins

@Cento, jawohl, 700Mhz... *ggg* Bringt nur leider nicht mehr allzuviel da der Ram limitiert. Der Unterschied zwischen 650 und 700 ist bei mir wirklich nur margial, hebe ich aber den Ram auf 750 an, was mit Glück auch mal beim 3DMark durchläuft bekomme ich deutlich mehr Punkte, was aber denke ich mal nicht dem Ram zuzuordnen ist, sondern der GPU wieder genügend BAndbreite zur Verfügung stellt. Den Bench der aktuell bei futuremark.com zu sehen ist wurde ja mit 675/750 gebencht. Trotz niedrigerem GPU Takt sinds am Ende mehr Punkte gewesen als mit 700/740.

@GA-Thrawn, mach dir doch mal den Spass und bau die originale Slotblende ab. Wiegesagt, bringt zwar nicht allzuviel, aber doch wieder ein paar lebenswichtige Grad. Ich hab übrigens ganze 3 Lüfter in meinem Sys, einen 120er Papst, einen 120er und einen 80er im Netzteil. Aber das Gehäuse abgedichtet damit der Luftstrüm vorne reingesaugt wird, durch die FEstplatten geht, am CPU Kühler vorbei und dann durch die Graka, dem 120er Lüfter und dem Netzteil wieder nach draussen. Gibt vorne nen schönen Sog am Gehäuse. Mache ich das Gehäuse auf sind die Temps höher, da dann zwar direkt Luft rankommt, aber kein Luftstrom mehr herrscht.

MFG A.
 
Keksonator schrieb:
Moins

@Cento, jawohl, 700Mhz... *ggg* Bringt nur leider nicht mehr allzuviel da der Ram limitiert. Der Unterschied zwischen 650 und 700 ist bei mir wirklich nur margial, hebe ich aber den Ram auf 750 an, was mit Glück auch mal beim 3DMark durchläuft bekomme ich deutlich mehr Punkte, was aber denke ich mal nicht dem Ram zuzuordnen ist, sondern der GPU wieder genügend BAndbreite zur Verfügung stellt. Den Bench der aktuell bei futuremark.com zu sehen ist wurde ja mit 675/750 gebencht. Trotz niedrigerem GPU Takt sinds am Ende mehr Punkte gewesen als mit 700/740.

@GA-Thrawn, mach dir doch mal den Spass und bau die originale Slotblende ab. Wiegesagt, bringt zwar nicht allzuviel, aber doch wieder ein paar lebenswichtige Grad. Ich hab übrigens ganze 3 Lüfter in meinem Sys, einen 120er Papst, einen 120er und einen 80er im Netzteil. Aber das Gehäuse abgedichtet damit der Luftstrüm vorne reingesaugt wird, durch die FEstplatten geht, am CPU Kühler vorbei und dann durch die Graka, dem 120er Lüfter und dem Netzteil wieder nach draussen. Gibt vorne nen schönen Sog am Gehäuse. Mache ich das Gehäuse auf sind die Temps höher, da dann zwar direkt Luft rankommt, aber kein Luftstrom mehr herrscht.

MFG A.


Naja 2 80er im NT, den cPU, Northbridge, 2 120 er vorhe und hinten gehäuse, 1 92er seite, dann noch graka sind 7 Stück, Temp im Gehäuse ist Spitze, aber on ich nun 74 oder 71 Grad hab ist mir schnurz, dafür bau ich die net ab sorry.
Ist soweiso net so gut die duaernd auszubauen.
 
5 mal 92mm päpste in der linken (2 stück) und rechten (3stück) seiten! 1 mal 120mm papst hinten und 2 mal arctic temperaturgesteuert im netzteil (selbstumgebautes 400watt netzteil!
macht also volle 8! wobei jeder gesteruert ist! die im netzteil temperaturgesteruert und die anderen hängen an der lüftersteuerung! und mein thermaltake K8 sitz mitm speedfan zam!

deshalb hatte ich noch nie sowas wie temperatur probleme! mein tower ist ein Chieftek "angeblich miditower" ist aber ein riesen teil! voll der hammer! und die graka hat halt den normalen standart kühler aber mit riva tuner sau weit runtergeregelt! mein tower ist aber super weil die 2 92mm lüfter in der linken seite genau auf die graka blasen!
 
Habe ich eigentlich mit den Sharewareversionen der 3D-Benches eine Möglichkeit die Benches bei Futuremarks zu hinterlegen (bekomme immer eine Fehlermeldung) ?




@GA-Thrawn

Bringt dann ja auch nichts, dir ein modifiziertes BIOS zu senden.

Hast du keinen Bekannten, wo du die BLISS+ mal reinstecken kannst ?
 
Moins!

@luhri, ja in der Sharewareversion kann man seine Ergebnisse veröffentlichen. Allerdings wenn du einen gehackten Registrations Key verwendet hast für 3DMark 05 oder 06 geht das nicht mehr. Dazu einfach die beiden Benches deinstallieren und wieder installieren. Dann sollte es gehen.

@And88, genau ich hab auch den Chieftec Mid Tower. Allerdings in der "langen" Serverversion. Der ist 8cm länger als ein normaler Chieftec, und man hat somit zwischen der Graka und den Festplatten mehr als 10cm Platz. Ich hab auch ewig mit den Lüftern rumprobiert. Vorne an den Festplatten erst Papst Lüfter gehabt, war mir aber zu laut und brachte trotzdem keine Luft ins System, dann in der Seitentür die beiden Lüfter mal probiert, gab grässliche Geräusche durch die Luft die durch die Gitter gesaugt wurde, ausserdem hatte ich damit höhere Board und Festplattentemperaturen (3Stück...) Das ganze mal gemeinsam probiert, klang dann trotz der Papst Lüfter wie ein startendes Flugzeug. Also hab ich alle Öfnungen in der linken Tür zugemacht, sowie alle Öffnungen hinter der Front verschlossen und sogar hinter den freien 5,25 und 3,5 Einbauplätzen alles dicht gemacht. Frischluft kommt jetzt nur noch durch die 3 Lüfteröffnungen in der rechten Tür und streift dann genau an den Festplatten vorbei. Hinten ist dann halt ein 120er Papst. Die Graka mit dem Silencer saugt ja auch die Luft raus, und das Netzteil ebenso. Das ist ein LC Power Scorpio welches aber original alles andere als leise war unter Last. Also auch da nen 120er Papst rein und den 80er Lüfter der serienmässig drin ist auf 5V angeschlossen. Und das Konzept geht wunderbar auf, da die HD's immer genau auf Raumtemperatur sind. Weniger geht helt nicht, wenns im Raum 32Grad sind können die HD's nicht nur 25Grad haben! :-) Öffne ich hingegen die linke Seitentür sind die HD's nach ner halben Stunde 45-50 Grad warm sowie das Board ebenfalls auf 50-55 Grad. Nur die CPU und die Graka sind dann vieleicht 1-2 Grad kühler. Also nicht immer gilt "viel hilft viel" *ggg*

MFG A.

P.S. deine 6800GT müsste eigentlich auch per Speedfan regelbar sein. Zumindest ging das bei meiner Asus 6800GT. War dann trotz verbauten Silencer auch richtig schön leise da im Leerlauf der Lüfter nur auf 10% lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
luhri schrieb:
Habe ich eigentlich mit den Sharewareversionen der 3D-Benches eine Möglichkeit die Benches bei Futuremarks zu hinterlegen (bekomme immer eine Fehlermeldung) ?




@GA-Thrawn

Bringt dann ja auch nichts, dir ein modifiziertes BIOS zu senden.

Hast du keinen Bekannten, wo du die BLISS+ mal reinstecken kannst ?
Doch ich hab noch nen Athlon XP 1800+ mit Geforce 2 GTS und 256 MB Ram mit win xp als Arbeits PC, da geht das Diskettenlaufwerk. Die Idee ist mit bisher garnicht gekommen.

Aber nur wegen der Beschreibung und dem bsichen Geo nen neues Bios ?

@cento:du soltlest unbedingt nach 2 Wochen wieder spannnug messen, bisher hat sich bei jedem der widerstand reduziert, was nicht sehr toll ist.
 
@Keksonator: über das speedfan bin ich auch sehr froh! so ist es wenichstens im windows mit dem original kühler leise! und sogar relativ kühl! und wenns zu warm wird dann macht der speedfan den speed schon auf 100% hoch!

@Guenni: hast du n barbone oder???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh