Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

@ GA-Thrawn
hast du mal deine GS schon in andere PC getestet!
das wäre noch die letzte möglickeit, nachdem hier alle schon versucht haben dir zu helfen.
schitttt......mit deine GS....meine läuft und läuft......

jungs hat schon jmand ne 7950 am laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Ich glaube ich habe auch ein kleines Problem mit meiner guten GS+. Also, zuerst war es mir nur in FEAR aufgefallen. Undzwar fehlen nach einer gewissen Spielzeit immer einige Schatten und Licht Effekte. Bei Fear fehlt dann zum Beispiel mal die Beleuchtung in einem Raum, obwohl man deutlich sieht das die Lichtquelle, also die Lampe oder ähnliches leuchtet. Ähnlich sieht es bei Oblivion aus, wenn ich mich da im dunkeln oder in Dungeons rumtreibe, fehlen dann nach einer Weile die Beleuchtungseffekte von meiner Fackel. Oder in Aussenarealen wird dann die Umgebung nicht ausgeleuchtet in der Nacht obwohl ich eine Fackel entzündet habe. Die Karte hat aber dabei keine Slowdowns, und wird auch nicht zu heiss. Gut, im Moment erreicht die auch schon manchmal wieder 75-80 Grad, aber bei mir im PC Zimmer isses auch schon wieder teilweise 25Grad warm... Letztes Jahr im Sommer hatte ich ja teilweise über 100 Grad auf dem Kern, und da war nix. Aber was mir aufgefallen ist, mein Netzteil bricht beim zocken schon merklich ein. Auf der 3,3V Schiene habe ich beim Zocken teilweise nur noch 3V, einmal hatte ich schon nur noch 2,95V... Bei der 12V Schiene hatte ich anfangs 12,4V, jetzt habe ich beim zocken manchmal nur noch 10,5V. Könnte das am Netzteil liegen, oder nippelt meine Karte so langsam ab? Ein andere Netzteil hab ich zur Zeit nicht, das ist vor einiger Zeit bei nem Versuch abgefackelt...den Zweitrechner möchte ich aber auch ungern auseinander rupfen um da die GS+ zu testen, zumal der CPU im Zweitrechner die Graka auch gar nicht ausreizen könnte... Aber der Verdacht das es am Netzteil liegen könnte ist sicher nicht ganz unbegründet, oder was meint ihr? Screenshots von den Fehlern sind schwierig zu machen, da es ansich ja keine Bildfehler sind, sondern es fehlen "nur" Effekte. Achso, wechsel ich bei FEAR beim zocken mal auf den Desktop und wieder zurück ins Game sind die Effekte auch wieder für paar Minuten zu sehen, irgendwann sind die dann wieder weg. Das ganze passiert auch mit Standardtakt der Graka.

MFG Al

Ich tippe da auf dein Netzteil.

Das Netzteil darf nur bis 11.4 Volt bzw. bis 3.14Volt einbrechen, dann ist es noch in der 5% Toleranz. Also liegts wohl am NT.

Ausgang Toleranz Min (V) Nom (V) Max (V)
+12V1DC ±5% +11.40 +12.00 +12.60
+12V2DC ±5% +11.40 +12.00 +12.60
+5VDC ±5% +4.75 +5.00 +5.25
+3.3VDC ±5% +3.14 +3.30 +3.47
-12VDC ±10% -10.80 -12.00 -13.20
-5VDC ±10% -4.50 -5.00 -5.50
+5VSB ±5% +4.75 +5.00 +5.25

Gruß Murkser

Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals vor Urzeiten meine BLISS+ bekam, hat erst das dritte Netzteil auf der 3,3V Schiene über 3,1V geliefert.

Mit den beiden anderen (Antec 430Watt und Tafan 480Watt U01) schmierten die Games im 3D nach 1-10 Minuten dann komplett weg.
Als drittes damals dann ein Enermax Liberty 500W genommen und dann keine Probleme mehr bekommen (lief bis 665/1620 Mhz).

jungs ich weiss hat mit unsere nichts zu tun, aber könnte es sein das mann die GeForce 8600GTS auch für AGP bekommt ?
mein englisch ist nicht so das wahre....

All GeForce 8600GTS-class videocards are PCI Express x16 based. If you still use AGP based motherboard, it's time you overhaul your rig. If that's in your plans, just be sure to pick up a power supply that's up to snuff, with a 6-pin videocard power connector if possible.
http://www.pcstats.com:80/ArtVNL.cfm?articleID=2107

jungs ich weiss hat mit unsere nichts zu tun, aber könnte es sein das mann die GeForce 8600GTS auch für AGP bekommt ?
mein englisch ist nicht so das wahre....

All GeForce 8600GTS-class videocards are PCI Express x16 based. If you still use AGP based motherboard, it's time you overhaul your rig. If that's in your plans, just be sure to pick up a power supply that's up to snuff, with a 6-pin videocard power connector if possible.
http://www.pcstats.com:80/ArtVNL.cfm?articleID=2107

Leider nein ... sinngemäss steht dort .... nutzt du noch ein Mainboard mit AGP, ist es Zeit aufzurüsten.

rig = Ausrüstung
to overhaul = etw. instndsetzen/uberholen

@Keksonator

hört sich in der Tat nach NT an. Bevor Du es tauschst, check doch mal alle Kabel.
Ich hatte neulich auf der 3,3 V Schiene einen Abfall auf 2,2 V. Dachte auch erst es sei das NT. Dann fiel mir auf, dass ich einen Kabelstrang am MB Schlitten vorbeigeführt hatte und die Isolierung leicht durch war. Es gab zwar keinen Kurzen aber wohl einen Kriechstrom. Nachdem ich die defekte Stelle isoliert hatte ging alles wieder wie vorher. Vielleicht ist das des Pudels Kern. GL.

Hallöchen,

bin neu in diesem thread. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche eine genaue, wenns geht bebilderte, Beschreibung, wie ich meine gainward bliss 7800+ GS (24 pipes, 1,33 V) neues layout mittels Bleistift voltmodden kann. Den Punkt zum Spannung messen kenne ich.

Danke im voraus

??? antwort im Voraus??? :xmas:

Moins!

Also dann werd ich mir wohl ein neues Netzteil kaufen müssen. Meins hat dann aber doch schon 1,5 Jahre auf dem Buckel, ich dachte ich hätte es erst später nachgekauft... na egal, tut ja nix zur Sache. Ich hab mich vorerst für das Corsair HX520 entschieden. Es besitzt die von mir gewünschten Dinge wie Kabelmanagement, schwarzes Netzteil und schwarze Kabel, 120er Lüfter und keinen nervtötenden 60er oder 80er Zusatzlüfter. Damit bin ich dann auch auf der sicheren Seite falls ich mal unerwartet den Rechner aufrüste, oder noch 3 Platten dazu stecke, oder es doch noch ATI's R600 auf AGP kommt. :-D

@Tias, nein ein durchgescheutertes Kabel kann ich ausschliessen. Erstmal sind bei mir alle Kabel mit Kabelstrapse fixiert, also nicht nur irgendwo hingeklemmt, und dann habe ich gestern beim allmonatlichen Entstauben des Rechners nochmal genau hingeschaut. Trotzdem danke für den Tip.

MFG Al

Hi
@Keksonator

scheint ihr im moment mode bei uns zu sein.
Ich hoffe auch das mein 2jahre alte Tagan hinüber ist.
Leider kann ich mein Board auch noch nicht ausschließen, morgen weiss ich mehr wenn ich mir den neu NT hole.
Ich versuche es mal mit ein NoName

550W LC-Power Silent Giant 14cm Lüfter BlackEd. Rev.2
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=135629&pid=geizhals
Bis mein Tagan wieder zurück ist, hat übrigens 36Mon. garantie, evt bekomme ich es gleich getauscht.

Moins!

@Tias, nein ein durchgescheutertes Kabel kann ich ausschliessen. Erstmal sind bei mir alle Kabel mit Kabelstrapse fixiert, also nicht nur irgendwo hingeklemmt, und dann habe ich gestern beim allmonatlichen Entstauben des Rechners nochmal genau hingeschaut. Trotzdem danke für den Tip.

MFG Al

Schade. Wobei ich Kabelstrapse gut find. Da bekommt der PC endlich mal eine erotische Komponente :d

Hi
@Keksonator

scheint ihr im moment mode bei uns zu sein.
Ich hoffe auch das mein 2jahre alte Tagan hinüber ist.
Leider kann ich mein Board auch noch nicht ausschließen, morgen weiss ich mehr wenn ich mir den neu NT hole.
Ich versuche es mal mit ein NoName

550W LC-Power Silent Giant 14cm Lüfter BlackEd. Rev.2
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=135629&pid=geizhals
Bis mein Tagan wieder zurück ist, hat übrigens 36Mon. garantie, evt bekomme ich es gleich getauscht.

Moins!

Mein bisheriges Netzteil war/ist ein LC Power. :-D Das LC Power Scorpio mit Kabelmanagement und 480W. Also anfangs war ich von den LC Power Teilen total begeistert. Solange da keine Grosse Last dran hängt laufen die auch ewig, und das angenehm leise. Im Rechner meiner Schwester steckt ein 3 oder 4 Jahre altes LC Power und läuft immer noch absolut zuverlässig, aber da hängt auch kaum Last dran beim guten alten Athlon XP2000+ und ner Geforce 5900XT. Mein LC Power Netzteil lief aber trotz seiner angeblichen 480W eigentlich immer ziemlich an der Kotzgrenze, mit dem X2 war das Netzteil nämlich schon gut überfordert. Deshalb werde ich mein Glück jetzt mit dem Corsair probieren.

MFG Al

Moins!

Mein Netzteil zerbröselt wohl wirklich langsam, das ging in den letzten paar Wochen richtig bergab mit den Spannungen. Mittlerweile habe ich wenn die 12V Schiene auf unter 10,5V einbricht schon krasse Grafikfehler. Die 3,3V Schiene ist mittlerweile im Leerlauf bei 2,95V laut Bios und später auch im Windows und bricht nochmal um 0,1V bei Last ein. Wundert mich nur das der Rechner bisher nicht deswegen abgestürzt ist, spricht wohl für die Komponenten das die auch mit deutlicher Spannungsunterversorgung zurecht kommen. :) Hab mir das Corsair HX520 bestellt, ich hoffe mal dass das morgen noch kommt. Aber bei meinem Glück geht morgen das Netzteil kaputt und das neue kommt erst am Montag...wie man es ja von Murphy gewöhnt ist. :)

MFG Al

@Keksonator
heisst es das dein GS+ dan läuft.:bigok:
apropo ich hab zwar mein neues NT schon da, nur das neue Board lässt auf sich warten, laut DHL sollte es heut ankommen..:teufel:

ach mein Tagan ist zur RMA, glücklicher weise war auf die Originalverpachung ein Schöne Aufkleber 36Mon. Garantie...:banana:

Also beim Originaltakt das gleiche, werdse wohl nachher Lan nächste Woche einschicken, die 6800gT @ Ultra zur Überbrückung ist ja schon da :banana:

Wie messe ich eiglt ungefährlich die 12 V unter last ?

Am besten an einem freien 4-pol-stecker mit einem Multimeter... Gelb-Schwarz...

Moins!

Also ich gehe mal ganz stark davon aus das meine Graka dann wieder fehlerfrei läuft, bzw ohne das einige Effekte fehlen... So ansich läuft der Rechner ja ohne Probleme bisher, das jetzt sogar schon Grafikfehler auftreten analog zu massiven Spannungseinbrüchen lässt mich da einfach mal dran glauben das mit einem neuen Netzteil alles besser wird. :) Ich logge die Spannungen mit Speedfan mit, da kann man sich dann fast alle Spannungen auslesen und für 15min oder so immer anzeigen lassen. Reicht ja auch zum testen. Ausserdem zeigt er mir ja schon im Bios auf der 3,3V Schiene nur 2,95-3V an, als das Netzteil neu war warens da noch satte 3,3-3,4V. Ich hoffe mal ich hab mit dem Corsair eine gute Wahl getroffen, es erfüllt zwar alle Kriterien die ich gestellt habe, allerdings muss ich dann meine perfekte Verkabelung vom alten Netzteil auseinander reissen...

MFG Al

Moins!

So, nun ist es soweit. Das Netzteil hat sich (fast) verabschiedet. :) Der Rechner startet zwar noch, und auch Windows läuft problemlos, aber bei Games gibts nach einer paar Minuten einen Freeze, bzw der Rechner geht aus. Ich hab mir dann doch mal die Mühe gemacht und die Graka vom Hauptrechner in den Zweitrechner geschraubt, da läuft die Graka fehlerfrei ohne Freezes und Abstürze. Bleibt also nur das Netzteil über im Hauptrechner... Und typischerweise ist das Netzteil gestern NICHT gekommen, Murphy ist halt allgegenwärtig... *grrrrr* Das Nachmessen der 12V Schiene an einem freien 12V Stecker vom Netzteil brachte dann tatsächlich das Ergebnis von guten 10V bei Volllast... Ich hoffe mal das Corsair kommt dann morgen damit ich umbauen kann. Passend schwarze Kabelstrapse hab ich mir gestern schon organisiert. *ggg*

MFG Al

Moins!

Hurra, Hurra das Netzteil ist da. Nachdem ich am Wochende gar nicht mehr zocken konnte weil sich der Rechner bei Volllast immer spontan verabschiedet hat kam nun endlich das neue Corsair Netzteil. Beim Einbau war ich nicht sonderlich von der Qualität begeistert, ich hatte aus versehen ein Kabel vom Kabelmanagement samt Steckplatz aus dem Netzteil gezogen, und diese Steckerlösehilfen an den 5,25 Stromsteckern sind eigentlich ein Witz... Da war das deutlich billigere LC Power Scorpio deutlich besser verarbeitet, auch die Stecker ansich. Die Verkabelung gestaltete sich dank der Pseudo Flachkabel auch nicht so toll wie bei den Rundkabeln am LC Power, aber der Rechner läuft nun wieder problemlos unter Volllast. BEi der Gelegenheit habe ich auch den X2 wieder in mein Gamesystem gebaut, auf 2,8Ghz gestellt, und der Recher startete Problemlos. Mit dem alten Netzteil ging das absolut nicht. Und was mich verwundert, der Rechner zieht trotz dem X2 unter Volllast 10W weniger als noch mit dem Single Core Opteron auf 3Ghz vorher... Sprich, jetzt sind es 290-300W, vorher waren es über 300W trotz Single Core. War der Wirkungsgrad vom LC Power wirklich so mies? Na egal, jetzt rennt die Kiste auch wieder ohne Grafikfehler bisher, und eben ohen Absturz. Auch der X2 hat nun wieder eine sinnvolle Verwendung, 3Ghz Toledos sind ja nach wie vor im Marktplatz begehrt, heisst das ich den schon fast verkauft hätte. :) ICh hab mal ein neues Foto mit dem neuen Netzteil gemacht, also richtig zufrieden bin ich dieses mal nicht mit der Verkabelung... Na vieleicht kann ich da noch was optimieren. Aber das Corsair Netzteil ist wunderbar leise, selbst im 3DMark Dauerloop hat das Netzteil nicht aufgedreht. So muss das sein. Also rundum bin ich zufrieden, mit Einschränkungen. :)

MFG

@Keksonator
ich bin mit mein neu NT auch sehr zufrieden, ist zwar ein NoName, aber dank den 140 er lüfter sehr leise.

jetzt mal zur GS+, ich hab immer noch den 91.33 druff, wollte heut mal upgraden auf ein der 100 er serie für XP und sieh da lässt sich einfach nicht installieren, kommt immer die fehlermeldung.
1280_6438613337303264.jpg

@OCPerformance

Was isn nun mit der GS+? :hmm:

Willst Du sie noch haben, oder soll ich sie verkaufen?

mfg
Trouble

@Cento6
Die 7800er ist nicht mehr in der Installations Inf enthalten. Daher der Fehler.
Schau mal hier. Da gibts modifizierte Inf´s und die Anleitung wie man sie im Treiber integriert. Damit sollte es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Treiber irgendwelche Vorteile gegenüber den 91.xx? Kann man was bemerken?

cool, danke... dann probier ich den mal...
Hinzugefügter Post:
mmh, bei mir kann ich im menü vom 158.22 nix einstellen und es ist auch nur das neue panel verfügbar... Irgendwelche Tricks nötig da mit unserer Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh