Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

guest_jo schrieb:
Damit bin ich durch die können se behalten, hab eh noch ne 16 Pipes GS hier.
Die nächste Investition ist ne komplette ! Feierabend ! :)


Ne Karte kann doch mal defekt sein, da sollte man net überreagieren ,die anderen wie ich sind jedenfalls sehr zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sockel a mit der karte ist echt :love: :d

hab noch ein asus a7n8x-e deluxe als zweit rechner ;)
edit:
aber nur so ab 2,4 ghz sockelA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun meine Erfahrungen auf einem nForce2 System und der Gainward 7800GS+

Habe den ganzen Abend noch rumgetestet und bin jetzt letztendlich bei maximal 1.8Volt Vdd auf der Northbridge 220x11.5=2530Mhz CPU, 1.6Vagp und die 7800GS+ bei 590/1440Mhz.
Beim 3DMark06 bekomme ich 4456Points mit High Details in den Grafikeinstellungen der Grafikkarte. Auf Leistungs wären es sicher noch mehr aber was solls, ich will die Leistung unter maximaler Grafikqualität wissen.

In BF2 hab ich gegenüber der 16 Pipes GS in niedrigsten Frameratstellen gut doppelt soviel Frames mit 4xAA (30 gegenüber 59FPS). In Ghost REcon WArfighter Demo gut 15
Frames mehr. Also das lohnt wenn man auf hohe Bildqualität Wert legt. Aber bei HL2 z.B: merkt man das auch die CPU limitiert. Da sind stellen wo ich trotz der GS+ auf nur 30fps in LostCost komme.
Also auf nem sehr guten nF2 System lohnt sichs, wenn man mit viel AA und AF zocken will ;)

Was ich aber am geilsten finde ist, dass es wohl ein 7900er Chip ist und die GPU so hoch geht. Das sind ja locker 100Mhz als beim 7800er Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich bei dir doch auch schon mal gut an! wen du noch ne cpu hättest mit der du auf 2,7ghz kommst würdest auch bei hl2 was merken!
 
Auf 2.6Ghz bekomme ich sie noch aber Stabität und nicht Unmengeb an Vcore draufjagen ist mir dann wichtiger ;).
Aber schon geil. Hätte nie gedacht das ich auf dem Nforce2 nochmal so ne fette Graka laufen lassen kann :xmas:
 
Wen die Software Hersteller besser programmieren würden würde eine Geforce 3(shader model 1, siehe XBOX1) sogar noch reichen aber sie arbeiten ja mit den hardware herstellen nah zusammen und sind faul, so Schlecht sind die Sockel A CPU´S nicht ;)!! die CPU sollte eigentlich mittlerweile Nebensache sein, ist aber leider nicht so alles Geldmacherei, schaut euch auf ps2 Gran Turismo 4, Soul Calibur 3 an oder Tomb Raider Legend an! Das ding ist anfang 2000 raus gekommen…Tomb Raider Legend kann sogar progressiv scan!
 
cento6 schrieb:
@Tias
glückwunsch

endlich konkurrenz beim Benchen....
btw
hast dein schnelle 740 noch!!!

Danke. Jo, den 740er von Charlie hab ich noch. Mit der neuen Graka reicht mein Sys dann wieder ne Zeit. Eigentlich wollte ich ja im 2ten Halbjahr auf ein Conroe/Merom Sys umsteigen, da jedoch die GraKa Hersteller scheinbar ein Einsehen mit uns armen AGP Usern hatten, wart ich halt dann doch noch die weitere Entwicklung ab. Wenn ich mir jetzt die Leistung jetzt so anschaue, steh ich mit einem fast 4 Jahre alten MB gar nicht so schlecht da. Es muss halt nicht immer das neueste sein. Vorausgesetzt ich bekomme für meine alte GraKa noch einen vernünftigen Preis, war das dann eine Investition von lediglich 200-250 € und ich habe ein aktuelles System welches locker noch ein Jahr reicht.
Zur GraKa: gestern kam sie an (ging echt fix). Momentan bin ich bei 550/1500, was aber scheinbar die Höchstgrenze ist. Benches mach ich wenn Zeit ist, eine Zockrunde war mir erstmal wichtiger :d . Als Fazit muss ich sagen, dass es ne Top Karte ist und ich sie auf jeden Fall behalte. Muss jetzt nur noch nach einer passenden WaKü schauen. Der Lüfter ist zwar erstaunlich leise aber trotzdem noch das lauteste im System.
Das schönste bei der ganzen Geschichte ist die Tatsache, dass ich scheinbar meine Audigy ZS2 wieder benutzen kann. In Kombination mit dem CT-479 und der ATI GraKa hatte ich ja immer das Phänomen, dass Windows beim booten hängen blieb. Nach ca. 10 Bootvorgängen mit der GS+ ist es bis jetzt noch nicht passiert, hoffentlich bleibt das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tias schrieb:
Danke. Jo, den 740er von Charlie hab ich noch. Mit der neuen Graka reicht mein Sys dann wieder ne Zeit. Eigentlich wollte ich ja im 2ten Halbjahr auf ein Conroe/Merom Sys umsteigen, da jedoch die GraKa Hersteller scheinbar ein Einsehen mit uns armen AGP Usern hatten, wart ich halt dann doch noch die weitere Entwicklung ab. Wenn ich mir jetzt die Leistung jetzt so anschaue, steh ich mit einem fast 4 Jahre alten MB gar nicht so schlecht da. Es muss halt nicht immer das neueste sein. Vorausgesetzt ich bekomme für meine alte GraKa noch einen vernünftigen Preis, war das dann eine Investition von lediglich 200-250 € und ich habe ein aktuelles System welches locker noch ein Jahr reicht.
Zur GraKa: gestern kam sie an (ging echt fix). Momentan bin ich bei 550/1500, was aber scheinbar die Höchstgrenze ist. Benches mach ich wenn Zeit ist, eine Zockrunde war mir erstmal wichtiger :d . Als Fazit muss ich sagen, dass es ne Top Karte ist und ich sie auf jeden Fall behalte. Muss jetzt nur noch nach einer passenden WaKü schauen. Der Lüfter ist zwar erstaunlich leise aber trotzdem noch das lauteste im System.
Das schönste bei der ganzen Geschichte ist die Tatsache, dass ich scheinbar meine Audigy ZS2 wieder benutzen kann. In Kombination mit dem CT-479 und der ATI GraKa hatte ich ja immer das Phänomen, dass Windows beim booten hängen blieb. Nach ca. 10 Bootvorgängen mit der GS+ ist es bis jetzt noch nicht passiert, hoffentlich bleibt das auch so.

ist doch super,freue mich für dich.
die 550/1500 sind auch nicht schlecht meine ging nur bis 575/1430.
ich hab zwar auch komplett wakü Cpu+Bridge,ein umbau der graka kommt mir aber nicht in frage,ist mir kühl genug und wenn mal mein Case zu ist auch leise genug.
Das mit der Audigy hatte ich auch schon mal gelesen das es probs gab im verbindung mit ATI grakas,dan hast du das probs auch erledigt.
welche treiber hast du jetzt im moment laufen!
könntest du vielleicht mal ein vergleich zwischen den
84,56/84.21 machen und auch nur im Aquamark.
natürlich wenn du zeit hast.
das mit dem umsteigen kommt bei mir auch nicht vor dem letzte quartal 2007 vor.
sollen die ruhig schön mal alles austesten,besser für uns dan.
 
DSL Cowboy schrieb:
Hier nun meine Erfahrungen auf einem nForce2 System und der Gainward 7800GS+

Habe den ganzen Abend noch rumgetestet und bin jetzt letztendlich bei maximal 1.8Volt Vdd auf der Northbridge 220x11.5=2530Mhz CPU, 1.6Vagp und die 7800GS+ bei 590/1440Mhz.
Beim 3DMark06 bekomme ich 4456Points mit High Details in den Grafikeinstellungen der Grafikkarte. Auf Leistungs wären es sicher noch mehr aber was solls, ich will die Leistung unter maximaler Grafikqualität wissen.

In BF2 hab ich gegenüber der 16 Pipes GS in niedrigsten Frameratstellen gut doppelt soviel Frames mit 4xAA (30 gegenüber 59FPS). In Ghost REcon WArfighter Demo gut 15
Frames mehr. Also das lohnt wenn man auf hohe Bildqualität Wert legt. Aber bei HL2 z.B: merkt man das auch die CPU limitiert. Da sind stellen wo ich trotz der GS+ auf nur 30fps in LostCost komme.
Also auf nem sehr guten nF2 System lohnt sichs, wenn man mit viel AA und AF zocken will ;)

Was ich aber am geilsten finde ist, dass es wohl ein 7900er Chip ist und die GPU so hoch geht. Das sind ja locker 100Mhz als beim 7800er Chip

Man bencht aber immer mit Systemleistung im Treiber auf hohe Leistung, wegen der vergelichbarkeit, die selbst bringst auch nix wenn du was anderes einstellst da die ergebnisse eh nicht auf Games anwendbar sind.
Es ist im übrigen definitiv ein G 71 chip, hatten schon welche den Kühler ab, auch das Übertaktungspotential lässt nichts anderes zu.

@tias: Bei mir warens nur 100 Euro Investition, hab 300 für meine 6800 Ultra Extreme von Gainward bekommen :coolblue:
100 für den 3,06 GHz P4, und 170 hatt der neue geksotet, so hab ich dann für 170 Euro extrem verbesserte Performance. da will mir wieder nen spezialsist kommen und was von auf PCIE umsteigen ist billiger sagen. :stupid:
 
GA-Thrawn schrieb:
Man bencht aber immer mit Systemleistung im Treiber auf hohe Leistung, wegen der vergelichbarkeit, die selbst bringst auch nix wenn du was anderes einstellst da die ergebnisse eh nicht auf Games anwendbar sind.
Es ist im übrigen definitiv ein G 71 chip, hatten schon welche den Kühler ab, auch das Übertaktungspotential lässt nichts anderes zu.

@tias: Bei mir warens nur 100 Euro Investition, hab 300 für meine 6800 Ultra Extreme von Gainward bekommen :coolblue:
100 für den 3,06 GHz P4, und 170 hatt der neue geksotet, so hab ich dann für 170 Euro extrem verbesserte Performance. da will mir wieder nen spezialsist kommen und was von auf PCIE umsteigen ist billiger sagen. :stupid:

da
@Tias für seine ne Wakü spendiert wird er es eventuell bestätigen können,das es um den G 71 handelt.
@GA-Thrawn
bei mir werden es warscheinlich 250 sein da niemand meine überteuerte :motz: Graka haben will.:d
 
cento6 schrieb:
da
@Tias für seine ne Wakü spendiert wird er es eventuell bestätigen können,das es um den G 71 handelt.
@GA-Thrawn
bei mir werden es warscheinlich 250 sein da niemand meine überteuerte :motz: Graka haben will.:d


Ich hoffe sehr das nen Voltmod für unsere Version kommt, dann sind 650 Mhz chip und mehr wohl kein Problem :banana:
 
@Cento6
Momentan hab ich den 84.21 (aufgrund Deiner Benches). Wenn Zeit ist, test ich mal mit AM. Muss mich eh erstmal wieder in Nvidia Treiber einfinden. Meine letzte war eine Ti4600. Viele Funktionen im Treiber sagen mir garnix. Ich hoffe, dass sich Watercool mit der Produktion eines passenden Wasserkühlers nicht allzulang Zeit lässt. Das Layout der Speicherbausteine ist nämlich anders als das der pcie Variante der 7800/7900. Sieht eher nach einem Layout einer 5900er aus.
cento6 schrieb:
das mit dem umsteigen kommt bei mir auch nicht vor dem letzte quartal 2007 vor.
sollen die ruhig schön mal alles austesten,besser für uns dan
Hehe, so hab ich mir das auch gedacht. Mit dem P-M hab ich mich, bis es richtig lief, auch lang genug rumgeärgert.


GA-Thrawn schrieb:
@tias: Bei mir warens nur 100 Euro Investition, hab 300 für meine 6800 Ultra Extreme von Gainward bekommen :coolblue:
100 für den 3,06 GHz P4, und 170 hatt der neue geksotet, so hab ich dann für 170 Euro extrem verbesserte Performance. da will mir wieder nen spezialsist kommen und was von auf PCIE umsteigen ist billiger sagen. :stupid:
Nicht schlecht, mal schauen was die bei Ebay für meine alte x800xt pe springen lassen. Vielleicht wirds ja noch was weniger als meine o.g. Kalkulation. Oder hast Du jemanden an der Hand, der zu Mondpreisen alte Hardware kauft :coolblue:
 
hey! läuft ja ganz gut die karte! aber irgendwie scheiße das sie doch bei so vielen rumspackt!

@ Tias: wiso willst du eigentlich lüfter tauschen? der lüfter der drauf ist ist doch leistungstark und leise!

@ GA-Thrawn: wenn du jemanden an der hand hast der Tias karte zu MONDPREISEN will dann hau ich meine 6800GT auch raus! :-)))))) 290 euro! (witz)
ne schmarn! war nicht ernst gemeint!
 
@AND88
Wie gesagt, halbwegs leise ist er schon aber trotzdem das lauteste Element im Rechner und das nervt mich halt.
Ich bin da halt etwas empfindlich. Mein erster Computer war ein Amiga(lang, lang ist´s her)von dem man garnichts hörte. Der Umstieg auf meinen ersten PC empfand ich dann lärmmäßig gesehen als echten Schock. Seitdem bin ich bemüht, wieder auf Amiganiveau zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow! also wenn die karte mit silencer des lauteste bei dir im rechner ist dann muss da ja verdammd leise sein! also meine 6800GT auf vollgas ist hammer laut! aber des braucht sie echt nur in games! hab sie per rivatuner runter geregelt auf 25%! jetz ist sie angenehm leise! du würdest es bestimmt als laut empfinden aber ich finds leise!

hast du alles im wakü kreis drin oder?
 
AND88 schrieb:
hast du alles im wakü kreis drin oder?
Nicht alles, das NT ist semipassiv (Elan Vital) und läuft nur alle 1-2 Std. , wenn überhaupt, mal für 1 min. Die HD´s (Hitachis) sind entkoppelt und man hört ab und an die Zugriffe was mich nicht weiter stört, da es mir um permanente Geräuschquellen geht. Die waren zwar mal im Kreislauf, allerdings wurden sie da wärmer als ohne. Ansonsten werden CPU, NB und Graka wassergekühlt. Das ganze wird von einem Aquaero geregelt. Somit läuft im normalen Officebetrieb kein einziger Lüfter und ich hab Ruhe unterm Schreibtisch. Das mit dem Rivatuner werd ich mal probieren. Wie gesagt, ich muss mich erstmal wieder in die Nvidia Materie einfinden. Kühltechnisch war ich wirklich überrascht. Nach 2 Std. zocken war sie grad mal bei ca. 58°C (wenn man der Anzeige trauen darf).
 
Der Peis ist völlig IA, dei Karte war limitiert und eine der wenigen Gainward 6800 UEs die wirklich rasugigen bevorse eingestellt wurde. Ist ähnlich der 7800 GTX 512, die war nachher auch teuerer bei ebay. Ihr solltet net immer eure 0815 nHinterhof, oder gar freischaltpseudogts mit meiner Perle vergleichen :asthanos: Dann hatte sie noch den geilen Gainward High Performance Copper Cooler Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja obwohl mein Asus mit FSB 234 und 1.8VDD Primestable ist geht BF2 gleich mal zum Desktop zurück!

FSB 227 laufen stable in BF2 bei 1.7V VDD mehr VDD bringt auch nix mehr!
 
@ Aslinger: ich denk mal das einfach der viele traffic des mobo dann überstrapaziert!
kannst ja bei gelegenheit auf sockel 939 umsteigen! bin mir sicher das wenn der AM2 kommt viele ihr AGP 939 board los haben wollen!

dann kannst die geile graka drinn lassen! ne 7900GT PCIE wird auch net mehr bringen!
 
AND88 schrieb:
wow! also wenn die karte mit silencer des lauteste bei dir im rechner ist dann muss da ja verdammd leise sein! also meine 6800GT auf vollgas ist hammer laut! aber des braucht sie echt nur in games! hab sie per rivatuner runter geregelt auf 25%! jetz ist sie angenehm leise! du würdest es bestimmt als laut empfinden aber ich finds leise!

hast du alles im wakü kreis drin oder?

@Tias
mit Riva kannste vergessen im moment,geht noch nichts.
aber mit den Gainward expertentool kannst du sie auch herunterregel.
 
des gainward tool ist auch ganz cool! ich habs halt im riva tuner weil der des einfach so bei jedem neustart macht ohne diesen tray icon! aber ist ja fast des selbe!
kommt bestimmt bald ne neue riva version oder zumindest beta der den dann auch unterstützt!
kennt der dir karte so garnicht? also auch keine taktänderungen möglich? des mit den pipelines sehen oder ändern ging ja nicht!
 
AND88 schrieb:
des gainward tool ist auch ganz cool! ich habs halt im riva tuner weil der des einfach so bei jedem neustart macht ohne diesen tray icon! aber ist ja fast des selbe!
kommt bestimmt bald ne neue riva version oder zumindest beta der den dann auch unterstützt!
kennt der dir karte so garnicht? also auch keine taktänderungen möglich? des mit den pipelines sehen oder ändern ging ja nicht!

doch er erkennt zwar die karte(7800gs) aber nur im den oberen bereich unten tut sie gar nichts treiber wird auch nur zum teil erkannt 84.56
einstellen lässt sich da gar nichts.
 
Komischer Fehler

Hey Leute,
bin neu hier, aber verfolge das Forum schon ne Zeit lang :)
Habe auch diese Graka Heute bekommen und habe folgendes Problem:

Wenn die Karte drin ist und ich KEINE Treiber installiert habe, funktioniert sie wunderbar, d.h. keine abstürze, nur dass ich natürlich nicht spielen kann.
Sobald ich aber Treiber installiere, sei es nun die neusten offiziellen 84.21 (auch auf der cd), oder die neusten betatreiber stürzt der pc meißt nach dem vollständigen booten zum desktop ab, d.h. friert ein, oder er friert schon beim "Wilkommen" Bildschirm ein.

Meine Specs: P4 3,4 @ 3,65; Multi 14; FSB 261; 1.425v
2 GB Ram 2,5-3-3-6
400W PSU

Meine X850 XT PE hat tadellos funktioniert, die alten Treiber habe ich noch zusätzlich mit Hilfe eines Drivercleaners entfernt, ich weiß echt nicht mehr weiter, bitte helft mir

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cento
werd ich mal probieren, hab noch garnicht auf die beiliegenden CD´s geschaut^^
Hab grad mal AM laufen lassen:
Treiber 84.21, CPU@3GHz (FSB250/200) GraKa 550/740 (750 klappt leider doch net, gab nach 2 Std. CS:S Artefarkte, aber was solls)
Score 111.229
GFX 16.785
CPU 16.489
Scheinbar profitiert deine vom hohen GPU Takt.
@Slobcannon
Willkommen im Forum
Hast Du die Treiber der ATI sauber entfernt ? Ansonsten würd ich mal die CPU@default laufen lassen, die Karte in einem anderen Rechner probieren bzw. Windows nochmal installieren.
 
Tias schrieb:
@Cento
werd ich mal probieren, hab noch garnicht auf die beiliegenden CD´s geschaut^^
Hab grad mal AM laufen lassen:
Treiber 84.21, CPU@3GHz (FSB250/200) GraKa 550/740 (750 klappt leider doch net, gab nach 2 Std. CS:S Artefarkte, aber was solls)
Score 111.229
GFX 16.785
CPU 16.489
Scheinbar profitiert deine vom hohen GPU Takt.
@Slobcannon
Willkommen im Forum
Hast Du die Treiber der ATI sauber entfernt ? Ansonsten würd ich mal die CPU@default laufen lassen, die Karte in einem anderen Rechner probieren bzw. Windows nochmal installieren.


Geht dein GPU Takt mit coolbits net höher ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh