Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

hallo,
gleiches problem habe ich auch
7800gs+ gekauft

rivatuner zeigt g71chip an
aber auch nur 20 pp
habe sie bei arlt.com gekauft.. vor ca. 2 wochen...

aber du hast schon das model bekommen mit dem schwarzen arctic cooling vga silencer kühler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

@notgonna und hacky_2000, ihr seit jetzt stolze Besitzer einer echten 7900GS für AGP. Ne, ist ja ansich nix tolles, aber scheinbar ist das ja nun kein Einzelfall mehr das da nur noch 20PP und 7VS drauf sind. Die vollwertigen G71 Kerne werden wohl alle sein und jetzt gibts von Nvidia nur noch die ollen kastrierten G71. Anders kann ich mir sowas nicht erklären. Welche Taktraten hatten eure beiden Karten im Originalzustand? 450/1320 oder schon die Daten der "neuen" 7800GS mit 500/1400?

MFG Al
 
Wollte mir demnächst ne 7800gs+ 24pipes zulegen.

Aber wenn ich das schon höre (->neue Masche wow:500Mhz aber 20pipes).
Da greife ich vielleicht doch zur 1950Pro. Mal schaun was die bringt bzw. wenn die mal wirklich lieferbar sein sollte.

Gruß Murkser
 
meine hat im org. 450 / 625

scheint so, als wenn es die "guten" chips nicht mehr gibt oder whatever....
naja ich habe garantie und könnte noch umtauschen...
das werde ich später in anspruch nehmen, da ****** nicht verfällt.(schließlich habe ich was anderes erhalten als ich gekauf habe)
denn jetzt möchte ich nicht 2 wochen oder so warten bis ne neue graka ins haus kommt, da ich mir im moment den pc ausfall nicht leisten kann, da ich damit auch arbeite...
 
Hallo zusammen,

toller thread!!!
Hab auch die 7800GS+ neue rev. mit 24/8 usw.
Neidisch bin ich schon ein bischen, denn mein P4 2,66 GHz gibt mir bei 3DMark 06 nur 3542 Pkt.
Nach FSB 140 -> 2,8 GHz und 595/1400 MHz kam ich auf gigantische 3788!!!
kotz!!!:-[
Werde die GKA mal in den neueren PC meines kleinen Bruders hämmern und dann mal sehen. Der hat den PD945 3,4 GHz und das ASUS Board, was PCIe und AGP kann. Oder habt ihr noch einen heißen Tip???:eek:
 
Naja, der P4 mit 2,66 GHz sollte nach oben hin schon ordendlich limitieren - da wird nicht viel mehr als eine stärkere CPU helfen... Auf der anderen Seite: Nur wegen des Benchmarks? Oder brauchst Du noch mehr Leistung bei Spielen?
 
@Emanuel
Tja - die CPU bzw. Dein ganzes Sys bremst die Karte wirklich ordentlich - denn normalerweise hat man mit der Karte beim 06er Mark @default so zwischen 4500 und 4900 Punkte.
Und der 06er Mark ist doch sehr GPU lastig.

Sag' mal was Du für ein Mainboard / RAM etc. hast. Vielleicht könntest Du da noch was stärkeres reinpacken um die Karte noch ein wenig zu fordern.

Der P-D 3,4GHz Deines Bruders wird schon einige Punkte mehr bringen ... wobei 3,4GHz (trotz Dual Core) auch nicht der Brüller sind - denn sogar mit 3,7-3,9GHz (single Core P4) reizt Du die Karte noch nicht ganz aus.
Erst ab 4GHz+ bei einem P4 und ab 2,5-2,6GHz bei einem A64 bzw. X2 oder 2,4-2,5 bei einem P-M oder Core Duo (Yonah) oder ab 2,0-2,2 GHz bei einem Core 2 Duo reizt man die Karte erst schön aus.

Du wirst bei Deinem Sys halt extrem merken wenn ein Spiel eher CPU lastig ist wird's nicht besonders toll laufen - und wenn ein Spiel eher Graka lastig ist wird's teils gut laufen mit aber trotzdem ein paar Einbrüchen.
 
Auch zum Spielen!!! Bei ANNO1701 hab ich schon echte Probleme und NFS Carbon läuft auch nicht so, wie es sollte...
Was haltet ihr denn von dem D945 Dual Core 3,4GHz, 800MHz FSB? Wie siehts bei dem wohl mit OC aus?
Ob, und wenn ja wie sollte ich wohl den P4 2,66GHz overclocken??? Ich weiß, ich weiß, falscher thread. Brauche auch nur ne kurze info... und immerhin geht es hierbei schließlich darum, meine GKA weniger durch die CPU zu limitieren... Also doch auch irgendwie der richtige thread...
Danke an alle...
 
meine hat im org. 450 / 625

scheint so, als wenn es die "guten" chips nicht mehr gibt oder whatever....
naja ich habe garantie und könnte noch umtauschen...
das werde ich später in anspruch nehmen, da ****** nicht verfällt.(schließlich habe ich was anderes erhalten als ich gekauf habe)
denn jetzt möchte ich nicht 2 wochen oder so warten bis ne neue graka ins haus kommt, da ich mir im moment den pc ausfall nicht leisten kann, da ich damit auch arbeite...


jo die habe ich auch:

7800 GS+ 512 MB 450/625 24 Pipes hat aber nur 20 Pipes!
 
Hab die 7800GS+ heute gegen kleine Zuzahlung auch von K&M ausgewählt. (Wegen einer Gewährleistungsgeschichte: 6800GT@Ultra_ab_Werk nach 19 Monaten plötzlich nur noch Pixelbrei. Dieses Gittermuster bei jedem Zeichen auch unter DOS.

Auf der Packung steht immernoch die Nr. 7876 als Barcodeendung. Ich weiss nicht obs ne 20 oder 24 pipe Karte ist. Denk mal aber ihr habt recht, dass nur noch 20Pipe und der 7800 drauf sind. Trotzdem ne gute Karte, hör Sie kaum, nur 41 Grad statt 64 bei der 6800GT und 512MB statt vorher 256MB (temp natürlich Standartclock).

Wenns keine Gewährleistung wäre und ich schon 2 Wochen ohne Karte... hät ich vielleicht auf die 1950Pro gewartet.

Bin aber mittlerweile skeptisch was diese "Werks"-übertaktungen angeht. Gibt ja jetzt auch ne Neue Bliss 7800GS+ GLH mit eben Werks-übertaktung. Auf lange Sicht (also mehr 2 Jahre) scheinen mir aber die Karten langsam draufzugehen - wie meine 6800GT gezeigt hat. Plötzlich - ich hab nichtmal gespielt, nur noch Pixelbrei nach 19Monaten auf Werksübertaktung.
 
@spelli schau doch mal im rivatuner nach

da zeigt es bei mir zb. g71 20pp/7) an...

schau mal was es bei dir anzeigt.. also auch g71 chip mit 20 pp oder 24pp oder so...
 
Komm grad vom Zahnarzt.

Also warscheinlich Komando zurück.
256bit G71 A2 (24pp,8vp) - ist aber grau hinterlegt (wohl normal?), dahinter ist ein Feld "Customize" mit so einem Handsymbol wo man weitere Einstellungen vornehmen kann. Komischerweise zeigt Rivatuner mir Core 400 an. Expertool aber 450 und Everest Home Edition zeigt bei GPU garnix - kanns wohl nicht auslesen.

Welchen Riva-tuner muss man nehmen?

Hab jetzt den 2.0 RC 16.1 genommen - auf english installiert, weil ich bei mir WinXP auch auf englisch habe.

Hier nochmal die Details.

$0100000000 Graphics core : NV49/G71 revision A2 (24pp,8vp)
$0100000001 Hardwired ID : 0290 (ROM strapped to 0293)
$0100000002 Memory bus : 256-bit
$0100000003 Memory type : DDR3 (RAM configuration 07)
$0100000004 Memory amount : 524288KB
$0100000100 Core clock domain 0 : 418.500MHz
$0100000101 Core clock domain 1 : 398.250MHz
$0100000102 Core clock domain 2 : 398.250MHz
$0100000006 Memory clock : 627.750MHz (1255.500MHz effective)
$0100000007 Reference clock : 27.000MHz

Hab mich gestern 30 Seiten durch eure Posts gewühlt und bin natürlich jetzt etwas erleichtert obwohl mir die Kauleiste weh tut. Wie gesagt - bei Gainward gibt es noch die GLH Version und die hat auch in der Beschreibung 20pp und nen anderen Lüfter. Wie auch immer alles tolle Karten nur hoffe ich das Sie deutlich länger lebt als meine alte 6800gt.

EDIT:

Hab mir Everest Ultimate Trial installiert.

Grafikkarte Gainward GeForce 7800 GS AGP
BIOS Version 5.71.22.12.03
GPU Codename G71GSAGP
Transistoren 278 Mio.
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 512 MB
GPU Takt (Geometric Domain) 418 MHz (Original: 450 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 418 MHz (Original: 450 MHz)
GPU Takt (ROP Domain) 398 MHz (Original: 450 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 24
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 8 (v3.0)
Pixel Shaders 24 (v3.0)

Die 400 MHZ sind die ausgelesene Angabe im 2D-Modus - darum die Unterschiede von Rivatuner (400Mhz) und Expertool (450MHZ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den Heatkiller GPU-X auch wirklich empfehlen.... Max um die 40°C mit Voltmod und 665Mhz :lol: Da kann man von heiss wirklich nicht mehr sprechen :lol:

Das ist gut!!!!!!!!!!
Mal sehen dan sind bei mir endlich die 720 Core Stable!!!!!!!!!!

dan werde ich mir wohl oder übel auch den Kühler zulegen!
Frage einbau kompliziert oder!!!!!

jetzt noch n Link zum gunstigsten schop, dan kann ich beruhigt ins we gehen.

Danke
 
Das ist gut!!!!!!!!!!
Mal sehen dan sind bei mir endlich die 720 Core Stable!!!!!!!!!!

dan werde ich mir wohl oder übel auch den Kühler zulegen!
Frage einbau kompliziert oder!!!!!

jetzt noch n Link zum gunstigsten schop, dan kann ich beruhigt ins we gehen.

Danke

Moins!

Ob 680 oder 720 macht fast keinen Unterschied Leistungsmässig da der Ram dann limitiert... Kauf den Kühler direkt bei Watercool, billiger bekommt man den eh nirgends.

MFG Al
 
Beim Einbau drauf achten, dass die Ramkühlbleche vernünftig aufliegen... Ist nicht ganz trivial... Muss man manuell so hinbiegen, dass es passt.

Bei mir war es zuerst so, dass die zu sehr auf die Rams gedrückt und sogar für einen Spalt zwischen GPU und Kühler gesorgt haben... Also am besten erstmal unübertaktet testen, nicht, dass gleich alles ablodert :eek:

Aber wenn man gleich drauf achtet sollte es gehen...
 
hallo schau mich grad nach ner neuen agp karte um da viel mir auf das es ja 2 gainwards gibt welche ist besser ?


die 8255-BLISS 7800GS AGP 512MB GS-GLH oder
die 7876-BLISS 7800GS+ AGP 512MB GS SFX ?


vom preis nimmt sich nicht viel


http://www.gainward.net/products/subcat_per.php
Hinzugefügter Post:
so hab grad nochmal geschaut

die 8255-BLISS 7800GS AGP 512MB GS-GLH
hat 500/1400 und 20PP

die 7876-BLISS 7800GS+ AGP 512MB GS SFX
hat 450/1350 und 24PP

denk mal die 24PP is besser oder ? kann ich doch noch locker auf 500/1400 ocen

MFG
 
Kannste ohne Vmod mindestens auf 550/1400 ocen... Nimm auf jeden Fall die mit 24pp :bigok:
 
Moins!

Und viele Karten mit dem 1,4ns Ram schaffen auch nichtmal die 1400Mhz Speichertakt... Nur von den ersten Karten mit dem Samsung 1,2ns Speicher laufen viele über 1400, wenn auch meist nicht viel mehr...(Ausnahmen von Cento oder Bucho mal ausgenommen mit über 1500)

@Laxer, na wieder alles gut? :shot: Mit meiner alten GS hättest du eh bald wieder Leistungshunger bekommen und dir dann sowieso die GS+ gekauft! :)

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Einige, die die Karte nur um die 500 (ohne Vmod) stable betreiben können. Wobei ich beim RAM mit 720 dann wohl auch im oberen Bereich bin. Trotzdem würde ich auch eher zur "alten" GS+ greifen, da höhere Taktraten im Gegensatz zu den fehlenden Pipes drin sind ;)

@ Keksonator: Ja, Du hast mir ja keine andere Wahl gelassen :shot:
 
ja wie gesagt hab mir heute eine mit 450/1350 und 24PP angeschnapt
da es in der nähe is hol ich die morgen ab und bua die gleich an hoffe ike hab dann mehr power hhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

hab mir grad bei ebay noch nen ocz 2GB 500 kit geschossen hoffe damit kann ich dann endlich ohne laderuckler spielen.

würde ein 3700+ 2400mhz 1024kb cache prozzie noch mehr leistung bringen ?
( rede von 754 )
 
Es gibt Einige, die die Karte nur um die 500 (ohne Vmod) stable betreiben können. Wobei ich beim RAM mit 720 dann wohl auch im oberen Bereich bin. Trotzdem würde ich auch eher zur "alten" GS+ greifen, da höhere Taktraten im Gegensatz zu den fehlenden Pipes drin sind ;)

@ Keksonator: Ja, Du hast mir ja keine andere Wahl gelassen :shot:

naja dan hatte ich wohl glück!
meine 2 ließen sich problemlos ohne v-mod bis knappe 580-595 core takten!

@ Keksonator
wenn ich mich nicht tausche hat @Bucho schon die Neue mit den Neue Layout!
schade nur das @Bucho Sie bissher nicht richtig austesten will!

@Laxer
also soweit ich mich entsinne kann haben hier alle ne GS+ 24 Pipes die locker die 500 machen!!!
ich wurde er sagen mindestens 575 !!
 
Sehe ich soweit auch so... Aber kann sein, dass die neuen das nicht mehr schaffen...

Oder meinst Du die 7800GS nonplus? Das sind G70-Chips teilweise, die bringen nicht son hohen OC... G71 sollten die 550 machen...

@ aktenkoffer: Glückwünsche!!! :bigok:
 
Sehe ich soweit auch so... Aber kann sein, dass die neuen das nicht mehr schaffen...

Oder meinst Du die 7800GS nonplus? Das sind G70-Chips teilweise, die bringen nicht son hohen OC... G71 sollten die 550 machen...

@ aktenkoffer: Glückwünsche!!! :bigok:

ich meine die GS+ 24 (unsere)die mußten eigentlich alle locker die 550 machen, und mehr!
wie gesagt bissher hatte glaube ich keine wo nur bis 500 ging!!!

die non haben ja 20 pipes

Die mit den Neue Layout sollen eigentlich auch ganz gut gehen, wie gesagt schade nur das @Bucho nicht das maximum an seine testet!

@ aktenkoffer
auch von mir.
 
ich meine die GS+ 24 (unsere)die mußten eigentlich alle locker die 550 machen, und mehr!
wie gesagt bissher hatte glaube ich keine wo nur bis 500 ging!!!

die non haben ja 20 pipes

Die mit den Neue Layout sollen eigentlich auch ganz gut gehen, wie gesagt schade nur das @Bucho nicht das maximum an seine testet!

@ aktenkoffer
auch von mir.

Moins!

Muss nicht sein das die GS+ (24PP,8VS) locker 550Mhz beim Core schaffen. Meine GS+ aus der allererste Serie sogar noch mit dem 1,2ns Ram lief ohne Vmod auch nur 525Mhz Coretakt 100% fehlerfrei und stabil. Die hat förmlich nach dem Voltmod gebettelt! *ggg* Der Speicher läuft aber von anfang ab trotz 1,2ns Samsung ram nur 725 stabil... Bei den Karten mit den 1,4ns Ram meinte ich aber auch die "echte" GS+ mit 24PP und 8VS und dem ALTEN Layout. Gainward hat nur die erste Charge der GS+ mit 1,2ns Ram ausgeliefert, dann haben die selber gemerkt das es Blödsinn ist und haben dann ab der zweiten Charge mit dem alten Layout nur noch den billigeren 1,4ns Ram verbaut. Ne echte GS+ war es deswegen trotzdem, nur ging der Speicher damit meist nicht mal mehr bis 700Mhz. Bei dem neuen Layout wurde von Anfang an der 1,4ns Ram verbaut, und da schafft nach meinen bisherigen Informationen kaum eine Karte über 700Mhz Speichertakt. Dafür hatte ja der Core schon im auslieferungszustand knappe 1,3V und war bei den meisten Karten für um die 600Mhz Coretakt gut, ohne Vmod wohlgemerkt.

Wie es aber mit der neuen Bliss mit 20PP und 7VS aussieht, keine Ahnung. Als Chip ist ja weiterhin der G71 drauf der wohl auch schon die 1,3V bekommt.

Aber die NON GS"+" haben nur 16PP und 6VS weiterhin, die 20PP und 7VS Variante ist ja die "Bliss GS". Ja ist schon verwirrend bei Gainward! :)

@Cento, na dann wird Bucho seine neue Karte auch nicht mehr so hoch beim Ram gehen wenn er das neue Layout hat.

@Aktenkoffer. Viel würde der 3700+ nicht mehr bringen, zumindest nicht unübertaktet. Da dein jetziger CPU schon 2450Mhz macht bietet der 3700Mhz nur mehr Cache, was vieleicht 1-5% Mehrleistung bringt je nach Anwendung. Wenn sich der 3700+ aber auf sagen wir mal 2600-2700Mhz übertakten lässt würde es sich schon noch lohnen. Oder du kaufst dir einen Turion X2, das sind ja auch nur verkappte Sockel 754 Prozessoren, nur ohne Headspreader. Zum Glück gibts aber von MSI einzelne Headspreader zu kaufen! :)

@Laxer, dann ist ja gut. Selbst der Käufer meiner GS hat es ja nicht lange mit meiner Karte ausgehalten und hat dann auf Mehrleistung mittels PCI-E umherüstet...

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an bei den karten wird nen normaler Vmod nicht reichen sondern VDDQ Mod +normaler VDD mod ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh