GeForce 7900GT/GTX OC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich 2 Karten im SLI übertaktet laufen lassen will, wie teste ich dann am einfachsten die OC Fähigkeit aus? Kann ich beide Karten zusammen im SLI per Coolbits testen und werden dann auch beide Karten umgestellt auf die Taktraten? Hat Coolbits eigentlich einen Bug, oder wird tatsächlich das "maximal Mögliche" (so wie Coolbits das eben anzeigt, doe 30-50 Mhz Luft nach Oben sind mir sehr Recht!) ausgespuckt?
 
Ich denke mal das wenn du die 2 Karten im SLI testest wie hoch sie laufen geht das schon in Ordnung. Da ja nicht alle beide gleich schnell laufen müssen, wäre es so auch am besten da Coolbits dann den maximalen Takt der "schwächeren" Karte findet. Soweit ich weiß hat Coolbits keinen Takt, das System arbeitet ne Zeit lang um so einen Sicheren und stabilen Takt zu finden. Testen ob er wirklich Fehlerfrei läuft kannst du am besten mit Benches oder mit Spielen. Meist kann man aber von dem Takt was der ausspuckt noch etwas höher gehen. (Bei mir war es zumindest so das er 540/1580 als stabilen Wert gefunden hat, aber machen konnte ich auch 560/1800).

Wenn ich hier schuss erzähle da bessert mich ruhig aus, bin mir aber ziemlich sehr sicher das es so stimmt: mit SLI optimalen Takt ermitteln lassen und dann hat man immer noch ein paar mhz reserven für eventuell warme Tage ;-)

lg
 
Kk, so ca. dachte ich mir das auch.

Was mir nur auffällt: Coolbits sagt bei 7900 GT's immer, dass bei 1580 Mhz Schluss sei mit Ramtakt - kann doch nicht sein....
 
Mist.....ann brauch ich ja ne Floppy...und die habe ich schon lange im Schrank vergraben!!!


Nach dem lesen des Artikels:

UFF....nun bin ich ja fast genauso schlau wie vorher...is ja mal N bissel kompliziert!!!:confused: :heul: :motz:

IDEE nach dem motzen und grübeln:

Meint Ihr ich kann das Bios der XFX 7900GTX Triple X (XXX) mal aufspielen?Die hat ja Taktraten mit denen ich Zurfieden wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
flash doch von cd :)
ultimatebootcd sag ich nur. musst eben nur die files die du brauchst integrieren
 
Jap, kannste auch mit CD Flashen musst nur eine Bootfähige CD erstellen mit dem Datein die du dann noch zusätzlich brauchst. Ob deine Karte die Takte der XXX schafft kann ich dir nicht dsagen musst du selbst probiren. Kannst ja mal etwas höher takten als die XXX getaktet ist und wenn da keine Pixelfehler kommen denk ich schon das du das machen kannst, ist halt eben immer alles auf eigene Gefahr ;-)

Achja, ich komm mit den Vmem mod nicht klar. Es gibt so einen Guide da müsst ich nur 2 Punkte mit dem Bleistift verbinden nur ist bei mir so ein kleines teil drauf welches die Punkte verbindet und ich denk mal das gehört da nicht hin damit ich den mod machen kann. Ist zu heulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kümmert sich denn niemand mehr um die Liste? Dann gäbe es sicher nicht mehr so viele Fragen wie, welche geht am besten oder, bei welchem Hersteller hat man eher Glück:haha:
 
mich würde eher interessieren welche temps beo welcher corespannung raus kommen :) mit welchem kühler :)
 
also ich hab bei Stock Kühlung und meiner 7900GT auf 1,4V im Windowsbetrieb ~44° und unter 5 stündigem Most Wanted zocken (1600*1200 mit alles auf pipifein) max 70° was mich persönlich etwas abschreckt aber bis ende des Monats wird die Karte das noch schaffen :-)
 
hm und bei welchem takt? weil ich hab mit dem arctic silencer und 1,4V ja fast das gleiche :(
entweder is der silencer so schlecht oder der stock so gut.
hab so ca 50grad gerade bim video gucken und ca 63last. bei 640/880
 
also bei 670/850 hab ich max. 70° bei mir ises aber auch recht kühl im Zimmer (ich sitz meist mit langer Pijama Hose und nen Aufgestreckte Pulli vorm PC is einfach angenehmer da ich auch rauche und die Luft sonst stinkt)
 
tach habe morgen vieleicht auch meine !!aber dadurch das die karten in fast jeden shop vergriffen ist muss ich leider das nehmen was da ist!im laden !und habe angst eine abzukriegen die sch...e geht ist ne PNY 7900GT so , oder halt noch ne woche warten und ne XFX 7900GT hatte dan auch vor Volt mod zu machen:wink:
 
falconx schrieb:
hm und bei welchem takt? weil ich hab mit dem arctic silencer und 1,4V ja fast das gleiche :(
entweder is der silencer so schlecht oder der stock so gut.
hab so ca 50grad gerade bim video gucken und ca 63last. bei 640/880


Also mein Gainward wird maximal 44 °C warm. das mit Silener @ Mod und 560/1800 MHZ. Im idle sind es so zwischen 31 und 35 °C .
Der Stockkühler ist zwar aus Alu, aber von der Leistung..... naja. Würde eher tippen, das der Silencer nicht richtig sitzt!
Welche Paste haste genommen? (Zuviel vielleicht) Sry Ich weiß, hier im Forum werden viele Kühler getauscht und beinahe jeder weiß wie es geht, aber trotzdem diese Frage ;)
 
Ich denke das es generell ne Glücksache ist, da ja auf allen Karten das gleiche drauf ist (Chip und Speicher). Und soweit ich das sehe hatte hier noch nie einer eine von PNY also kannst ja dann morgen posten was bei dir so raus kommt, und mit WaKü brauchst dir auch keine Kopf wegen Vmod machen ;-)
 
kleinermann84 schrieb:
tach habe morgen vieleicht auch meine !!aber dadurch das die karten in fast jeden shop vergriffen ist muss ich leider das nehmen was da ist!im laden !und habe angst eine abzukriegen die sch...e geht ist ne PNY 7900GT so , oder halt noch ne woche warten und ne XFX 7900GT hatte dan auch vor Volt mod zu machen:wink:



Bei Hpm sollen wieder 7900GT xxx verfügbar sein.
Das aber zu nem Schweinepreis von 360 €.
Da würde Ich eher ne Stockkarte kaufen und selbertesten ;)
Hat bei mir auch gefunzt. Eine Sparkle und eine Gainward habe Ich getestet.
Und siehe da, Die Sparke schaffte 530/800 und die Gainward 560/982 MHz.
Da kann Ich sagen, für mich hat es sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
k,thx - wollt mal wissen wie das beim entfernen vom SLL mit Nagellackentferner is. Wird da snst eh nix von der Karte beschädigt? nicht das sich da irgendwas auflöst oder so?

lg
 
Carpe Diem schrieb:
k,thx - wollt mal wissen wie das beim entfernen vom SLL mit Nagellackentferner is. Wird da snst eh nix von der Karte beschädigt? nicht das sich da irgendwas auflöst oder so?

lg

Ne das löst sich nichts auf !

Ich hab auch schon geköpfte CPUs mit Nagellackentferner weg gemacht bzw. GPUs !
 
Was meint ihr so, meine ASUS 7900 GTX läuft im Moment auf 720 Core und 909 der Ram. Wie hoch kann ich den 1.2 Ram der GTX OC wenn er bei Orginal mit 800 läuft, wieviel sollte der machen ? Karte geht jetzt an Luft schon 1818 Mhz laut Everest ohne einen Fehler. :p

mfg
 
denke das ist eh schon ziemlich gut, schau mal auf seite 1 dann siehste was die bis jetzt laufen. Wie hoch der geht kann dir keiner sagen, da musst schon selbst testen (Spiele und Benches)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh