GeForce 7900GT/GTX OC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beim ATI die werte die für den ram gegeben werden muss ich doch *4 nehmen oder?

dann hab ich jetzt mit meiner karte und dem Zalman drauf 1820MHz RAM tackt. mit standart kühler waren nur 1600 drin, findsch goil :love:

leider geht die GPU immernoch nicht höher als 515 :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Hollowman: Könntest du mir sagen was bei dir für Takte raus kommen wenn du auf automatisch den optimalen Takt klickst? (Ich meine das wo er sich selber den Takt aussucht :-) )

wäre Super

thx
 
Sollte ich mitm Geo mal runter um mehr Takt zu erreichen?!?!Frag mich grad was mehr Leistung bringt...denn der Go bei mir ist doch im Vergeich relativ hoch hab ich hier mal beim Stöbern gemerkt.Wat meint Ihr..?Koyote?
 
Carpe Diem schrieb:
@ Hollowman: Könntest du mir sagen was bei dir für Takte raus kommen wenn du auf automatisch den optimalen Takt klickst? (Ich meine das wo er sich selber den Takt aussucht :-) )

wäre Super

thx

Mit dem ATI Tool kann ich das nicht machen, da das Tool nicht merkt wenn Artefakte kommen. Der übertaktet so lange bis die Karte abstürzt. Mit Coolbits sagt er mit 590/800.


Zitat:
Zitat von Hollowman
Habe mit diesen Einstellungen und meinen 144Opti@2,7GHz
10370Punkte im 3DMark05


Welche Version des Ati Tools benutzt du?

ATI Tool
0.25 Beta13
Solltest du Probleme haben den Takt weiter zu steigern: geh auf Settings/Clock Safty Range-stell ein wie hoch es gehen soll;)
Aber Achtung mit ATI Tool nicht den Takt suchen lassen:
ATI Tool kann ich das nicht machen, da das Tool nicht merkt wenn Artefakte kommen. Der übertaktet so lange bis die Karte abstürzt.
 
:hmm:
Hab auf meine Club3D 1,4v draufgemalt und bin dadurch beim gpu-takt von 525 auf 620 gamestable gekommen mit stockcooler. Habe 50 C° idle und gute 70 C° unter Last. Kein Leistungsabfall in den benches auf dem Weg nach oben festgestellt. :)

Beim Ermitteln der optimalen Taktrate für den RAM schlägt mir coolbits bei allen Versuchen 78X vor.
Mit einem Ramtakt von über 740 will das Ding aber nicht laufen :shake: weder vor oder nach dem vmod für die gpu.
Bei 750 gibts nach kurzer Zeit lustige Muster oder der ganze Rechner freezt.
Finde es zum :heul: , dass der RAM keine 780 macht.:motz:
Hab ich da lausigen Ram drauf oder haut das irgendwie nicht hin mit coolbits und dem 84.21 Treiber?
 
So Update:
Gainward Bliss 7900GT
max. GPU-Takt: 620
max. RAM-Takt: 960
Geo +x (sollte angegeben werden): 0
GPU Voltage: 1,2
Treiber Version: 84,25
Kühlung: WaKü:d

Beim RAM würde ich sicher noch höher kommen, aber der wird einfach zu heiß, da ich nur einen GPU WaKü Kühler habe. Musste jetzt schon einen Lüfter draufbasteln damit keine Pixelfehler kommen.
Ich frage mich ob ich den VoltMod machen sollte. Wird die Karte denn wirklich schneller wenn sie mit 700+ MHz läuft? Habe ja schon gehört das ab einer bestimmten Frequenz man weniger 3DMarks macht. Es geht mir zwar nicht um 3DMark, aber wenn ich im Spiel dann auch weniger FPS habe dann bringt mir der VoltMod nur, dass ich meine Garantie endgültig verliere, mein System etwas Wärmer wird und, dass wenn die Graka flöten geht, ich sicherlich nicht nochmal so eine bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollowman schrieb:
So Update:
...Kühlung: WaKü:d ... aber wenn ich im Spiel dann auch weniger FPS habe dann bringt mir der VoltMod nur, dass ich meine Garantie endgültig verliere.

find ich irgendwie lustig :fresse: den SLL kann man ja ohne rückstände runterbekommen, oder etwa nicht? ist dann doch unproblematischer als der kühlertausch :P

naja, bin auch am überlegen den VMOD zu machen, da ich ja jetzt eh meinen kühler runtergerissen hab.
 
Stimmt eigentlich.
Andererseits befürchte ich das ich dann den RAM nicht mehr so hoch bekomme. Da die GPU die Wärme auch zum PCB leitet und dadurch der RAM auch etwas heißer werden könnte, oder nicht?
Naja, ich habe gerade sowie so kein SSL zu hause, daher habe ich ja noch ziet zu überlegen.
 
So meine PixelView 7900 GT macht laut Coolbits 565MHz Core +20MHz Geo / 1568MHz RAM. Ist das ein gutes Coolbits Ergebnis?

Da ich Grafikkartenübertaktungsanfänger bin belasse ich es erst einmal beim Coolbits Test.

Bei meinem Ati Tool Beta 14 Test mit meiner alten 6200 hat Ati Tool keine Fehler gefunden, obwohl Artefakte sichtbar waren. Warum?

Womit kann ich dann automatisch nach Artefakten suchen lassen?


Für ein paar kleine Tipps wäre ich echt dankbar.

W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
ich hab eine eVGA 7900Gt @560/800 und bekomm den ram-takt auch net höher...zumindest net mit coolbits

aber mal ne andere frage: da die GT ja keine ram-kühler besitzt mach ich mit n bissl sorgen. habt ihr da welche draufgesetzt oder verkraften die den erhöhten takt auch so?
 
voltmod rulez!
hab heut auf 1,55 gmacht... 670/870 stable... mit zalman fatal1ty.. nicht über 57°
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis ist schon garnicht schlecht. Mir ist aber aufgefallen das Coolbits sehr geringe RamFrequenzen ausgibt, da geht meistens noch einiges;)
Das mit dem ATITool liegt daran das es eigentlich für ATI Grakas gedacht war und erst seit der Beta auch Nvidia unterstützt werden. Und bei einer Beta funzt halt nicht alles so richtig. Ich kenne erlich gesagt kein weiteres Tool das nach Artefakten sucht ausser das ATITool. Aber ich denke da kann wer anders weiterhelfen;)
 
naja, ich will erstmal nicht höher gehen. die läuft auch erstmal wieder @default, weil ich mir ernsthaft sorgen um den ram mache... denn die ram-temps kann man ja auch net auslesen, oder?
 
naja, ich hatte vorher ne 6600GT von gainward (DIE ICH ÜBRIGENS VERKAUFEN MÖCHTE!) mit passiv-ram-kühlern drauf. da konnt ich den takt schon recht ordentlich anheben...und es sieht natürlich auch noch besser aus! ;)
 
Wenn meine GT Super geht werd ich ihr mal nen Silencer drauf haun. Passt zwar nicht ganz (zu lang) aber das geht schon und dann fallen die temps sicher auch und RAM wird auch gekühlt :-)
 
ich werde mal morgen schauen ob ich die ram kühler drauf mache, denke aber ich lasse die karte ohne die kühler, der luftzug des zalmans sollte auch so reichen.
 
PixelView 7900GT

Coolbits Takt:
GPU-Takt 545
RAM-Takt 1568
Geo +x (sollte angegeben werden) wie finde ich den raus? Glaube +20
GPU Voltage (falls geändert) 1.2

3DMark06 Score (bei Default) 5070 @ 500/1400


Treiber Version 84.25
Kühlung stock
 
hi leute

bei meiner XFX 7900GT geht coolbits auf 550/1600.Mit dem ATI tool 580/1850
100% stabil sind ~570/1840:love: . Werd das teil wohl in den nächsten tagen mal vold-modden. Kühler ist VF 700CU
 
hmm also was mit meiner gainward 7900gt abgeht weiß ich nicht so ganz...
ich kann den ram auf 1960mhz takten ohne erkennbare fehler in 3dmark06 (gpu auf 550mhz). aber ich hab dann 200 punkte weniger als mit 550/1440
:hmm:
denke mal, dass die timings da heftigst erhöht werden
 
Hiho!

Habe vor mir auf meine Gainward BLISS 7900GT ein GEO 0 Bios zu flashen. Ist das sehr riskant? Habe mit Nibitor ausgelsen und nur den GEO Takt von 20 auf 0 gesenkt und gespeichert. Habe sonst nichts geändert! Habe mir dann eine Startdiskette mit nvFlash und dem BIOS drauf geflasht und fertig!?! Habe ich insgesamt eine Leistungssteigerung zu erwarten? Sollte ich noch etwas beachten bevor ich loslege? Will mir nicht grad ne 300 Euro karte wegschießen °_° Könnte ich nicht in Nibitor den 2D Takt senken? Der Lüfter wird zwar nicht langsamer, aber vielleicht bleibt die Karte einfach etwas Kühler? Was wäre der Mindesttakt im 2D Modus? Fragen über Fragen ... ;-)

Greetz

NetworkerZ

EDIT:

Für alle, die's noch nicht wussten: NiBiTor 2.8a unterstützt jetzt auch die 7900er GPUs.

http://www.mvktech.net/content/view/3034/

Greetz


NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Kartenname - Bezeichnung des Herstellers: Gainward Bliss 7900GT
max. GPU-Takt: 650
max. RAM-Takt: 960
Geo +x: 0
GPU Voltage: 1,4 V
3DMark05 Score (bei Default): 10838
3DMark06 Score (bei Default)
Treiber Version: 84.21
Kühlung: GPU-Wakü, Ram-Passiv
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh